50

Geht Freundschaft danach?

K
Hallo Carolinga
Danke erst mal für deine aufbauenden Worte.
Ich denke, es muß sich entwickeln. Und vor allem wieder ich. Ich muß wissen was gut und richtig für mich ist und endlich wieder LEBEN. Muß zu mir finden und meinen neuen Weg suchen.
Ich glaube der Satz, Zeit heilt alle Wunden trifft zu

16.12.2020 18:17 • #16


Carolinga
Zitat von Klausi55:
Ich glaube der Satz, Zeit heilt alle Wunden trifft zu

Ja, so abgedroschen sich der Satz auch anhört...aber es stimmt!
Bei mir war die Beziehung nach 30 Jahren aus, weil er sich neu verliebt hatte. Ich weiß wie sich der Schmerz anfühlt. Jetzt nach über einem Jahr und nur noch dem allernötigsten Kontakt bezüglich der Scheidung, sehe ich ganz vieles anders. Ich habe mich neu entdecken können, mich neu entwickelt und ganz neue Erfahrungen gesammelt. Das alles kann passieren, wenn man es zulässt, anfängt zu reflektieren und alles neu sortiert.

16.12.2020 18:33 • x 1 #17


A


Geht Freundschaft danach?

x 3


K
Schön das es Dir so gut geht und du anscheinend Deinen Weg gefunden hast

16.12.2020 18:59 • #18


J
Und du wirst auch deinen Weg finden.
Zunächst mal ist es gut das ihr euch im Guten getrennt habt dadurch bleibt dir vieles erspart.
Natürlich musst du das erstmal sacken lassen und das was du grade fühlst ist ganz normal und verständlich.
Es ist die Angst vor dem Ungewissen, dem Alleinsein und der Frage ob du nochmal eine Partnerin finden wirst mit der du glücklich sein kannst.
Das braucht alles Zeit und dann wirst du seh'n das dort wo sich die eine Tür schließt auch wieder eine Neue ist die nur drauf wartet von dir geöffnet zu werden.
Du hast die Chance deinem Leben eine neue Richtung zu geben und da du selbst sagst sie wird dir als liebende Frau nicht fehlen ist das doch eigentlich gar nicht so verkehrt.
Ihr habt Beide gemerkt das die Luft raus ist und da eure Kids Erwachsen sind ist es doch gar keine schlechte Idee noch mal durchzustarten.

Natürlich braucht es Zeit sich damit anzufreunden, aber mit der Zeit wirst du seh'n das es auch für dich ein Leben ohne sie gibt.
Du kannst dir z.b. ein Hobby suchen, Kontakt zu Freunden wieder aufnehmen soweit das mit Corona derzeit möglich ist und dein Leben nach und nach füllen.

Ich wünsche dir viel Glück dabei und das du nicht nur siehst was du verlierst sondern auch was das für ne tolle Möglichkeit ist etwas für dich zu tun damit du wieder glücklich wirst ob mit oder ohne eine Frau, das wird das Schicksal schon richten wenn du am Wenigsten damit rechnest.
Es grüßt Jolina

16.12.2020 22:26 • x 1 #19


H
Lieber Klausi55,

erstmal grundsätzlich vorweg, eine Freundschaft ist auch nach einer Trennung möglich (!). Wenn ich deine Zeilen so lese, dann dürfte eine Freundschaft sowie ein würde- bzw. respektvoller Umgang miteinander, auch bei euch kein wirkliches Problem darstellen.

Aber ...

Wenn kein neuer Partner bzw. keine neue Partnerin eine Rolle spielen, warum trennt ihr euch dann?! Okay, im Laufe der Jahre habt ihr euch etwas auseinandergelebt usw. usw., aber das ist doch nach so einer langen Partnerschaft vollkommen normal. Díesbezüglich kann man sich trennen oder etwas dagegen tun.

Für eure einstige Liebe hat es doch Gründe gegeben und jetzt frage ich dich, wer euch verbietet, zu diesen Gründen zurückzukehren? Eure Beziehung ist eingeschlafen? Dann erweckt sie doch einfach zu neuem Leben (!). Redet mal darüber, was ihr für Sehnsüchte bzw. was für Wünsche ihr habt und lasst danach einfach nur noch die Post abgehen.

PS

Wir leben heute in sehr schwierigen Zeiten und niemand weiß, wo diese Reise noch hingeht. Deshalb ist jeder nahestehende Mensch, heutzutage um so wichtiger.

VG Holzer60

16.12.2020 23:06 • x 3 #20


K
Vielen Dank euch alle.
Hatte wieder ein längeres tränenreiches Gespräch mit meiner Frau. Wir haben wieder erkannt das jetzt die Zeit ist, erst einmal nur Freundschaft mit einer räumlichen Trennung geht. Jeder von uns muß und will auch seine Mitte und vor allem Ruhe finden. Vielleicht haben wir uns die ganzen Jahre nur etwas vorgemacht und uns nie eingestehen wollten, das es doch nur Freundschaft ist oder bleibt.
Reden ist Gold, Schweigen ist Silber.
Könnten die letzten Tage so gut reden wie die letzten Jahre nicht mehr. Schicksal?

17.12.2020 00:10 • #21


meineMeinung
Zitat von Holzer60:
Wenn kein neuer Partner bzw. keine neue Partnerin eine Rolle spielen, warum trennt ihr euch dann?!


Wenn das wirklich so ist (?), könnte man sich eine Freundschaft vorstellen, denn mehr war es ja sowieso nicht mehr. Nur das ihr zukünftig halt getrennt lebt. Aber irgendwann taucht bei ihr ein neuer Partner auf, und darauf läuft es bei ihr wahrscheinlich heraus, sonst bräuchte sie sich nicht zu trennen, sonst fehlte ihr ja nichts. In diesem Fall wird es mit der Freundschaft doch schwierig, es sei denn, du könntest ihr das gönnen, wärest über den Verlust hinweg. Aber danach sieht es im Moment noch nicht aus.
Ich würde die Sache etwas distanzierter angehen.

17.12.2020 10:41 • #22


DieSeherin
Zitat von meineMeinung:
sonst bräuchte sie sich nicht zu trennen, sonst fehlte ihr ja nichts


halte ich für sehr gewagt, diese aussage! ich bin jetzt auch 55 und wenn ich mit meinem mann nur noch eine freundschaftliche wg hätte, wäre für mich auch naheliegend, an eine trennung zu denken! ich will nämlich leidenschaft im leben - damit meine ich nicht nur das körperliche, sondern die liebe und das leben mit einem partner an meiner seite.

17.12.2020 10:55 • x 2 #23


K
Derzeit ist es mir nur bedingt möglich einen Abstand zu finden. Der Kopf arbeitet zwar in Richtung Verarbeitung, Unabhängigkeit und neue Perspektiven. Aber ihr wisst ja alle-Corona.
Mir fehlt die Wohnung

17.12.2020 11:41 • #24


K
Ihr könnt mir glauben, das ich derzeit einen Höllentrip durchleben. Was soll ich in diesen besch... Zeiten sonst machen.
Versuche mit der Situation klar zu kommen, ohne zu dekompensieren und die Stimmung eskalieren zu lassen

17.12.2020 12:02 • #25


S
Hallo Klaus.

Wieder muss ich sagen, ich habe hier nicht alles gelesen.

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Nach meiner Scheidung musste ich mit meiner Exfrau aufgrund der Kinder kontakt halten, damals war das Verhältnis sehr schwer, wir haben aber versucht dies so gut wie möglich für die Kinder zu gestalten. Aber Freundschaft war dies ganz sicher nicht. Nach ca. 1 Jahr, die Scheidung war durch, alles geregelt usw. ging es aber Bergauf. Ich würde uns zwar nicht als Freunde bezeichnen und das möchte ich auch nicht, da meine Einstellung ist Ex ist Ex und nichts anderes. Wir verstehen uns aber sehr gut, reden viel über die Kinder und wenn bei ihr in der Familie ist, erzählt sie mir es auch, so wie ich ihr es auch erzähle. Immerhin sind es meine oder ihre Schwiegereltern oder so.

Ich finde dies funktioniert ganz gut, aber dafür muss nach meiner Meinung die Wogen geglättet sein, die Gefühle mehr oder weniger abgeschaltet und die Dinge geregelt sein.
Am Anfang würde ich eher Abstand halte, vorallem auch für dich, da du sonst vielleicht ewig kämpfst.

Mit meiner Exfreundin habe ich keine gemeinsamen Kinder, hier wurde mir auch Freundschaft vorgeschlagen. Aber für was genau? Ich brauch sowas nicht.

17.12.2020 19:26 • x 2 #26


K
Ich weiß momentan überhaupt nichts. Heute ist wieder so ein schwerer Tag. Derzeit lebe ich ja noch Zuhause. Viele Gespräche. Aufarbeitung der Vergangenheit.
Komischerweise können wir wieder reden und zwar so gut wie lange nicht mehr. Ich kann nicht loslassen. Würde sie am liebsten in den Arm nehmen und nicht mehr loslassen. Es ist echt hart.
Ich beschäftige mich zwar mit dem Gedanken, allein leben zu müssen, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Allein zu sein in dieser Wohnung ohne Leben. Ohne Gespräche. Ohne Lachen. Wie soll ich das nur schaffen

17.12.2020 19:37 • #27


S
Klausi55.

Also wenn ich das so lese hör ich bei dir ne Emotionale Abhängigkeit, kann das sein?
Liebst du sie wirklich oder ist für das dich größere Problem alleine zu sein?
Natürlich schließt das eine das andere ja nicht aus.

Glaub mir, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn es sein muss, dann geht alles. Natürlich ist es manchmal hart alleine zu sein. Aber absolut Machbar.

17.12.2020 19:43 • #28


K
Durchaus möglich, das mit der emotionalen Abhängigkeit. Es ist für mich momentan schwer zu unterscheiden. Die Fakten sprechen für eine Trennung aber das Herz sagt nein.

17.12.2020 19:47 • #29


S
Ja die Kopf Herz Sache. Das kennen wohl viele von uns hier.
Ich weiß nicht ob es dir hilft, dich mit so Dingen wie Abhängigkeit z.b zu beschäftigen.
Manchen Menschen, wie mir z.B hilft es wenn das Kind ein Namen hat und man dann vielleicht die Ursache kennt
und dagegen angehen kann.

Natürlich macht dir das alles Angst, das ist Menschlich wenn die Lebenssituation sich verändert. Du stehst gerade von einem riesen Scherbenhaufen, das ist sehr beängstigend. Du kannst nur ein Schritt noch dem anderen Richtung Gipfel gehen und rechne damit, dass du auch mal wieder abrutschen wirst, alles ganz normal und nicht verwerflich

17.12.2020 19:52 • x 1 #30


A


x 4