50

Geht Freundschaft danach?

K
Das Haus gehört meiner Frau. Unsere erwachsenen Kinder (19, 18) im Haus leben.

19.12.2020 09:40 • #46

hahawi
Zitat von Klausi55:
Wir besitzen ein Haus.

Ok, hier klang das anders.

19.12.2020 09:43 • #47

A

Geht Freundschaft danach?

x 3

meineMeinung
Zitat von Klausi55:
Meine Frau sagte mir in einem Gespräch der letzten Tage, sie habe sich schon mehrere Monate Gedanken über eine Trennung gemacht. Ausschlaggebend war, Sie habe Gefühle einem uns beiden bekannten Mann entwickelt.

Die alte Geschichte. Die Unzufriedenheit mit der eigenen Beziehung wird erst richtig erkannt, wenn etwas Neues in Aussicht ist. Die Handlungsweise ist zwar unterschiedlich, manche machen den schnellen Cut, andere wie hier versuchen den (möglichen?) Abgang verträglich zu gestalten. Bei fast allen dieser Geschichten hier im Forum läuft es leider letztendlich auf die Trennung hinaus. Auch hier ist die Frau nicht gleich mit der Wahrheit rausgerückt. Deshalb befürchte ich, dass die Beziehung zu dem Neuen doch schon intensiver ist, als der TE glaubt (oder hofft). Ob ein eventuell in Aussicht gestellte Rückkehr zum TE tatsächlich im Bereich des Möglichen ist oder reines Warmhalten mag ich nicht zu beurteilen. Aber diese verbliebene Hoffnung bringt den TE auf jeden Fall dazu, seiner (Ex?)-Frau gegenüber sehr nachgiebig zu handeln und viel hinzunehmen. Es erleichtert ihr den Wechsel.

Wäre schön, wenn ich hier falsch liege, aber ...

19.12.2020 10:02 • x 1 #48

K
Es soll aber durchaus Mensch bzw. Partnerschaften geben, die eine unausweichliche Trennung in einer Atmosphäre von gegenseitigem gebührenden Respekt und Fairness vollziehen können.
Hat man erkannt, das eine Trennung in der momentane Situation die bessere Option ist, gestalte sich auch das Auseinander gehen anders und lässt die Möglichkeit zu, sich auch weiterhin treffen zu können.
Keiner kennt mich so gut wie mein Ex (nach einer längeren Partnerschaft!). Daher sollte man wenigstens versuchen die Türe zum anderen nicht endgültig zuzuschlagen und Möglichkeit verpassen, bei verschiedensten Problemen, den Ex um seine Meinung und um Ratschlag zu fragen.
Ich bin mir durchaus bewußt, das das in den seltensten Fällen der Fall sein wird. Aber ist man irgendwann soweit, objektiv und mit weniger Emotionen, über das Vergangene nachzudenken, wird jeder erkennen, das die Trennung schon sehr viel früher begonnen hat.
Wie kommt es den dazu das sich der Partner in einen anderen verliebt? Vielleicht emotionale Kälte, Alltag oder fehlende Gemeinsamkeit?
Soll heißen, das ich erkannt habe, das die Fehler nicht nur beim anderen zu suchen sind, und ich die Zeichen zu spät erkannt habe bzw. nicht mehr sehen wollte und konnte.

20.12.2020 07:10 • #49

hahawi
Ja, selbstverständlich ist eine Freundschaft, oder zumindest ein freundschaftliches Verhältnis nach einer Trennung, vor allem nach einer so langen Beziehung, möglich.
Dazu braucht es aber neben Zeit auch das Verarbeiten der Trennung.
Meist aber wird diese Freundschaftsfrage verwechselt mit der Hoffnung auf eine neue Chance.
Solange das nicht verstanden wird, ist das eher eine Art von Selbstquälerei.
Beide Akteure müssen da mitspielen.
Du als Verlassener musst Deine Kränkungen und Verletzungen verarbeiten und damit klar kommen, wenn Deine Frau mit einem neuen Partner an ihrer Seite lebt.
Eifersucht hat in einer Freundschaft nämlich nix verloren.
Deine Frau wiederum wird sich durch ihre neue Beziehung erstmal noch weiter entfernen.
Es wird seine Zeit brauchen, damit auch sie eine neue emotionale Basis zu Dir aufbauen kann, damit sie Dich als Freund betrachten kann.
Bis dahin sollte Dein Umgang sich hauptsächlich um die Kinder drehen.
Die ja eh keine mehr sind.
Und die rechtlichen Folgen Eurer Trennung müssen respektvoll abgewickelt werden, ohne dass sich jemand übervorteilt fühlt.
Danach zeigt sich, ob eine Freundschaft entstehen kann.

20.12.2020 08:48 • x 1 #50

K
Ich bin voll bei Dir!
Natürlich hört sich das von mir, erst mal einfach an. Erst mal braucht man den richtigen Menschen mit der entsprechenden Einstellung dazu und natürlich kommt es auf die Umstände der Trennung an.
Ich muss aber ehrlicherweise auch dazu sagen, das mir seit gestern Abend ( nach einem wiederholten entspannten Gespräch mit meiner Noch-Frau) einiges bewußt geworden ist. Seit diesem Moment löste sich der Knoten in meiner Brust, konnte Durchschnaufen, dachte plötzlich an mich( was will ich nicht mehr, was will ICH). ES WAR HERRLICH UND BEFREIEND. Der erste Schritt ist wohl getan!
Es ist offensichtlich dass, worüber viele hier berichten

20.12.2020 09:03 • x 1 #51