851

Gehts jetzt wieder los?

S
Meine Erfahrung ist das die Leute es dann nicht wert sind. Wiederum stehen sie ja im Konflikt wen sie denn nun glauben sollen also sehr schwierig für die Freunde. Die wenigen die es schaffen mit beiden befreundet zu bleiben, Hut ab. Aber das können die wenigsten. Die meisten entscheiden sich für die Armen Opfer und das wars dann. Habe nach der Trennung kaum mit jemanden geredet und mich hat auch niemand groß gefragt von unseren Freunden. Würde sagen 90 Prozent sind weg. Ist eben so. Dann sind es keine Freunde, denn die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen aber für die meisten Menschen unmöglich das so zu sehen. Ich hatte das Gefühl da ja meine Exe weiter gut mit allen kommunizierte (rosa Brille) und sie überall ihren neuen gleich vorstellte das so auch die Leute nicht klar Position beziehen konnten und oder wollten. Mir war es kaum möglich zu kommunizieren da ich wie im Schock war, da hat sich dann gezeigt wer wirklich Interesse hat an mir. Ein paar wenige sind geblieben, die meisten mit sich Beschäftigt.

02.03.2018 11:01 • x 1 #301


Memyself
Wenn du denn ein Komplementärnarzisst bist, muss man deine Aussagen natürlich nicht für voll nehmen. Denn der Komplementär ist eigentlich genauso verlogen wie der Narzisst. Sue gefallen sich in der Rolle des Opfertieres und manipulieren ihr Umfeld entsprechend. Ich würde mir dringend überlegen mir solch ein Label aufzukleben. Zumal Co Abhängigkeit schon hart genug ist. Es heißt auch Komplementär = gleiche Störung entgegengesetzt und nicht Co = begleitend, fördernd. Es gibt ja auch keine Co Borderliner oder Co Psychopathen. Also vorsichtig.

02.03.2018 11:24 • #302


A


Gehts jetzt wieder los?

x 3


Porcelina1801
Zitat von SelmasLaughing:
Ich hatte das Gefühl da ja meine Exe weiter gut mit allen kommunizierte (rosa Brille) und sie überall ihren neuen gleich vorstellte das so auch die Leute nicht klar Position beziehen konnten und oder wollten. Mir war es kaum möglich zu kommunizieren da ich wie im Schock war, da hat sich dann gezeigt wer wirklich Interesse hat an mir. Ein paar wenige sind geblieben, die meisten mit sich Beschäftigt.


Genauso war es bei mir auch.

War anfangs wirklich ein schreckliches Gefühl. Nicht nur vom Partner so schnell ersetzt worden zu sein, sondern auch von allen gemeinsamen Freunden.

Macht anfangs einsam, aber ich halte mich nun an meine Familie und meine eigenen (wenigen) Freunde und versuche mir zukünftig einen neuen kleinen Freundeskreis aufzubauen.

02.03.2018 11:27 • x 2 #303


M
Danke für eure Antworten

Ich werde einfach alles so lassen wie es ist und abwarten - vielleicht kommt ja jemand noch auf mich zu, wenn nicht, ists halt so.

Dafür habe ich eben spontan entschlossen, morgen zu meiner besten Freundin (wohnt 350 km entfernt) zu fahren. Ein bißchen Ablenkung tut mir bestimmt gut...

02.03.2018 11:44 • x 6 #304


R
Zitat von Majulan:
Dafür habe ich eben spontan entschlossen, morgen zu meiner besten Freundin (wohnt 350 km entfernt) zu fahren. Ein bißchen Ablenkung tut mir bestimmt gut...


Das tut dir sicher gut. Abstand und beste Freundin, besser gehts nicht.

02.03.2018 12:40 • x 4 #305


blackeyed
Zitat von Memyself:
Wenn du denn ein Komplementärnarzisst bist, muss man deine Aussagen natürlich nicht für voll nehmen. Denn der Komplementär ist eigentlich genauso verlogen wie der Narzisst. Sue gefallen sich in der Rolle des Opfertieres und manipulieren ihr Umfeld entsprechend. Ich würde mir dringend überlegen mir solch ein Label aufzukleben. Zumal Co Abhängigkeit schon hart genug ist. Es heißt auch Komplementär = gleiche Störung entgegengesetzt und nicht Co = begleitend, fördernd. Es gibt ja auch keine Co Borderliner oder Co Psychopathen. Also vorsichtig.


Das stimmt nicht ganz, was Du über Komplementär-Narzissten schreibst. Es sind abhängige Persönlichkeiten, und sie kompensieren z.B ihren Selbstwertmangel durch die vermeintliche Stärke des Narzissten. Sie erhöhen sich durch ihn und seine Tatkraft, seinen Charme etc.
Der Unterschied ist allerdings, dass sie SICH selbst lange Zeit manipulieren bzw. von ihm manipulieren lassen oder den Partner dann in Schutz nehmen, wenn dann doch mal leise Kritik aus dem Umfeld kommt. Aber sie selbst manipulieren andere in der Regel nicht oder sind notorische Lügner.
Die TE macht desweiteren einen sehr reflektierten Eindruck und will aktiv aus dem Opferdasein raus. Auch das sieht man häufiger an Partnern von Narzissten, Borderlinern und co, der Leidensdruck ist da, allerdings ist das über Jahre konditionierte Suchtgedächnis sehr ausgeprägt, die eigenen Ängste sehr stark, dass von daher etliche Runden gedreht werden müssen, um den Absprung zu schaffen.

Zu Borderline und Co gibt es übrigens von Partnerseite häufig Komplemtärstörungen, wie z.b die dependente PS, welche sich durchaus Co-abhängig zeigt, weil sie z.B von Symbiose selbst profitiert.
So einfach ist es nicht.

02.03.2018 16:24 • x 5 #306


Memyself
Da bin ich mit dir einer Meinung.
Denke aber, dass belabeln nicht einen Millimeter weiterhilft, es sei denn, gesichert diagnostiziert. Jeder Mensch (Persönlichkeit) ist nuanciert, das macht noch lange keine Störung, selbst wenn es andere beeinträchtigt.

Ich selbst meine eigentlich immer den malignen Narzissmus, die Alltagsnarzissten perlen ganz gut an mir ab, wenn man jeden der in dem einen oder anderen Bereich solch Verhalten zeigt als Gestörten bezeichnet, haben wir wohl alle einen an der Waffel
Nicht jeder der eitel ist, ist ein Narzisst, und nicht jeder der eine Beziehung mit einem hatte ein komplementär. Nach Willi und Haller habe ich jedoch verstanden der Komplementär hat ebenfalls ein doppeltes Selbstkonzept, das für diese Störung typisch ist, und deswegen recht klar von anderen Störungen abgegrenzt werden kann.
Aber egal, das Buffet ist bunt, da kann sich jeder was aussuchen.

02.03.2018 17:18 • #307


M
Der Herr Ex kam vorbei, um sich das Auto auszuleihen.
Das mittlere Kind fragte ihn, ob es morgen bei ihm schlafen könne, da ich ja weg sei.
Ex: Oh, du gehst weg? Wohin denn? Hast du ein Date?
Ich: Ich gehe weg
Ex: Ja und wohin? Hast du ein Date? Kannst du mir ruhig sagen, macht mir nix aus!
Ich: Ich gehe weg
Ex: Mensch, jetzt sag doch schon, hast du ein Date? Ehrlich, macht mir nix aus! Sag doch. !

Ich habe mich dann dem kleinsten Kind zugewandt und nichts mehr dazu gesagt.

Am liebsten hätte ich ihm deutlich gemacht, dass ihn das nichts zu interessieren hat - wollte aber auch vor den Kindern keinen Streit anfangen.

Achso: Kind kann nicht zu ihm, er hat keine Zeit.

02.03.2018 18:16 • x 4 #308


T
Das hast Du gut gemacht - Deine Freizeitgestaltung musst Du nicht mehr mit ihm besprechen!

02.03.2018 18:35 • x 2 #309


M
Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger ärgert mich die Neugierde, sondern viel mehr dir Tatsache, dass der Herr du kannst immer und jederzeit zu mir kommen, ich bin immer für dich da dem Kind auf die erste wirklich Kontaktanfrage gleich ne Abfuhr erteilt...
Es ist mir im Grunde auch egal, ob er etwas vor hat oder mich nur ärgern will - es beweist mir wieder mal, dass den großen Worten keine Taten folgen...

02.03.2018 19:41 • x 3 #310


M
Nun muss ich meinen Thread wieder hervor holen...
Heute von Bekannten, die noch nichts von der Trennung wussten, darauf angesprochen, dass mein Ex am Wochenende sehr innig mit einer Frau gesehen worden sei. Mit eben der von mir vermuteten Next...
Ich habe daraufhin etwas weiter nachgeforscht und habe herausgefunden, dass er auf jeden Fall mit ihr zusammen ist - und das mindestens seit dem Abend, an dem er hier ausgezogen ist.
Das habe ich ja schon vermutet - aber trotzdem bin ich so wütend wie noch nie in meinem Leben. Er saß hier auf meiner Couch, schwor mir seine Liebe, zweifelte an meinem Verstand, ich sähe Gespenster, solle eine Therapie machen... Dann ging er, schob die Schuld an der Trennung auf mich, ließ mich im Bekanntenkreis als verrückte eifersüchtige Furie dastehen und machte mir gegenüber einen auf Freundschaft.
Das ging soweit, dass ich mir wieder Hoffnungen machte und an mir selbst zweifelte. Ich suchte tatsächlich die Schuld bei mir, überlegte mir, was ich hätte anders machen können... Bis heute Abend.
Dieser kleine, dreckige *beep* hat mich, seine Eltern, unsere Freunde.... einfach alle belogen! Er hat mich manipuliert und eine Riesenshow abgezogen...
Ich bin wütend - wütend auf ihn und wütend auf mich. Darüber, dass ich es hätte besser wissen müssen und wieder in die Falle getappt bin.
Ich wünsche ihm nen Tripper und kurze Arme!

06.03.2018 23:05 • x 10 #311


aquarius2
Zitat von Majulan:
Ich bin wütend - wütend auf ihn und wütend auf mich. Darüber, dass ich es hätte besser wissen müssen und wieder in die Falle getappt bin.


Wut tut manchmal gut....

06.03.2018 23:21 • x 2 #312


blackeyed
@majulan:

Mich erstaunt da nichts. Passt alles wunderbar zusammen.
Wie im Lehrbuch.

Sei Dir versichert, er ist noch nicht fertig mit Dir bzw. seinem alten Leben (und ich meine damit nicht die Kinder).
Er wird wiederkommen. Er wird zurückkehren wollen. Wie Du es bereits erlebt hast.
Nicht jetzt, aber in ein paar Wochen oder Monaten.
Spätestens dann, wenn Konsequenzen (Scheidung) bei ihm definitiv und unausweichbar (weil DU es diesmal durchziehst) in der Realität anklopfen.

Das Schachspiel geht so lange bis Du aussteigst. Diesmal hoffentlich für immer.

06.03.2018 23:46 • x 4 #313


Vegetari
er ist verliebt , liebt anscheiend beide und wollte Dich nicht verletzen , deswegen seine Lügen.
Ich empfinde seine Lügen , nach Deiner Beschreibung aber als Dreistigkeit! Er hat keinen Anstand, und verdrängt wohl die Tragweite seines Verhaltens. Er steht sich selbst im Wege , wirkt extrem unreif auf mich. Da er Wiederholungstäter ist , vermute ich stark , dass er nicht fähig ist, sich selbst zu reflektieren und sich nachhaltig zu bessern!

07.03.2018 00:19 • x 2 #314


blackeyed
Zitat von Vegetari:
er ist verliebt , liebt anscheiend beide und wollte Dich nicht verletzen , deswegen seine Lügen.
Ich empfinde seine Lügen , nach Deiner Beschreibung aber als Dreistigkeit! Er hat keinen Anstand, und verdrängt wohl die Tragweite seines Verhaltens. Er steht sich selbst im Wege , wirkt extrem unreif auf mich. Da er Wiederholungstäter ist , vermute ich stark , dass er nicht fähig ist, sich selbst zu reflektieren und sich nachhaltig zu bessern!


Verliebt in die Next: Ja, irgendwie so. Spannend, aufregend, frisch und ein unverbrauchter Wirt, der ja noch nicht ahnt, was er sich da an Land gezogen hat. Und der Göttergatte braucht dahingehend noch keine Kritik oder ein hinter die Maske gucken befürchten. Noch alles rosa im Ponyland.

Liebe: Nö. Weder noch.

Lügen um nicht zu Verletzen: auch negativ.

Unreifer Verdränger und Wiederholungstäter: das definitiv.

07.03.2018 00:33 • x 3 #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag