Zitat von Yoda563:dass ihr so genau wisst, wie es in der Kirche läuft und was da gepredigt wird? I
Also ist es so, dass die 10 Gebote als grundsätzliche Sinnbotschaft, als ethisch / moralische Richtschnur, als Regulativ aller, die sich diesem Verein angeschlossen haben, ABGESCHAFFT wurden?
ach, das war mir jetzt neu!
Was mir hingegen durchaus bewusst ist, ist, dass nicht jeden Sonntag in einer Predigt diese 10 Gebote thematisiert werden. Das hat hier auch niemand behauptet!
Zitat von Sonnenblume53:Der Bestatter meines Mannes trug bei der Beisetzung schwarz, eine angemessene Grabesmiene und eine feierliche Rede vor.
Einen Tag später sah ich ihn fröhlich pfeifend im Holzfällerhemd und Jeans herumlaufen. Hmmm...
mit Verlaub, aber dieses Beispiel passt ganz und gar nicht! Ein Bestatter kann und muss im Moment der Trauer seiner Kunden Würde und im besten Fall Empathie ausdrücken. Mehr aber such nicht! Der geht bei der Wahl seines Berufes aber keineswegs die Verpflichtung ein, nie im Leben Lebensfreude und Fröhlichkeit empfinden zu dürfen! Wo siehst du da Parallelen?
ein Bediensteter der Kirche lebt aber (zumindest behauptet er das) eine besondere Bindung zu dem, was manche Gott nennen.
Und da sind nun mal nach meinem Wissen die zehn Gebote nach wie vor unumstritten DIE Basis geistig - moralischen Handelns.
oder gibt es jetzt nur noch 6 Oder 8 Gebote, Weil ein paar davon nicht mehr so wichtig sind?
Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Von daher bewerte ich die Affäre einer Fleischverkäuferin durchaus anders als die einer Pfarrerin!