Mein Eindruck ist, dass sich die TE innerlich verrennt und auf eine Richtung zuläuft, die in noch mehr Schmerz etc. führen wird. Irgendwann wird sie sich vielleicht total isolieren, alles und allen misstrauen und nur noch schwarz sehen.
So war ich drauf nach dem Scheitern meiner Partnerschaft, die wahrlich auch nicht gut ausging und die nachhaltig Schäden verursacht hat. Das hatte meine Hass nur noch beflügelt. Ich hab zwar nichts mit Videos gemacht und meine Ex brauchte ich nicht schlecht machen in der Öffentlichkeit - das ergab sich durch ihr Verhalten und ihre Tätigkeiten automatisch.
Aber: Der betrogene Mensch möchte zurückschlagen, weil er oder sie sich sonst total abgeknallt fühlen. Man möchte einen Denkzettel verpassen, eine Retourkutsche fahren.
Bis man merkt, dass man damit aber weder weiterkommt, noch etwas erreicht, schon gar die Rache zu vollenden - das bedarf einer Menge Zeit und jeder Mensch tickt da anders.
Die Gegenspielerin ist zwar Pfarrerin und den Geboten und Verboten Gottes Untertan, möchte man meinen. Aber, im Grunde ist das alles überwiegend ein Witz, weil in erster Linie sind wir alle Menschen. Da sind Kirchenbedienstete keine Ausnahme. Das sehen wir im Moment vielleicht vielerteils anders, aber es ist halt so.
Statt der Pfarrerin hätte es auch eine prominente Frau beispielsweise sein können - Sängerin, Politikerin, Sportlerin, who ever.
Und? Würde es etwas ändern? Wäre es etwas anderes?
Nein.
Der Mann, der sie verließ, ist das Zünglein an der Waage und der eigentliche Zielfaktor. Sie sieht die Schuld aber überwiegend bei der Pfarrerin, die ihr den Mann nahm, der sich aber eigenständig die Pfarrerin nahm. Das wird von der TE vielleicht nur wage wahrgenommen, aber das ist die (traurige) Wahrheit.
Liebe TE!
Ich maße mir nicht an, Dir Ratschläge zu geben, ich habe lange auch einen "Rachezug" gefahren.
Nur dieses bitte:
Schau mal in den Spiegel: Siehst Du noch einen Menschen, der zu Liebe, Vergebung, Aufbruch fähig ist? Lange Zeit sah ich, wenn ich in den Spiegel sah, diesen Menschen nicht mehr. Er kommt langsam hervor, aber Du musst Dir dazu die Möglichkeit geben, und Rache ist da leider kein nützliches Hilfsmittel. Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, aus diesem Kreislauf herauszukommen, bevor er Dich vereinnahmt wie mich damals. Und glaube mir, bist Du da erst einmal drin gefangen, dauert es verdammt lange und kostet Dich wertvolle Lebenszeit, Energie und Kraft, auch Stolz und Würde, bis Du da herauskommst, wenn Du es überhaupt schaffen kannst.
Ich wünsche Dir, dass Du zur Ruhe kommst und zu Dir selbst findest.
Liebe Grüße