545

Gemeinsam erleben - Warum finde ich keine Freunde?

K
Zitat von CanisaWuff:
Das ist Pflicht

Nö aber meiner langjährigen Erfahrung nach usus.

Ich bin in fünf verschiedenen GE Gruppen drin.

19.10.2025 09:11 • x 2 #106

M
Mit meinem Partner gehe ich gerne spazieren, wir schauen gemeinsam Filme. Wenn wir Konzerte besuchen, sind meistens noch Freunde dabei. Und wir gehen zusammen auf Geburtstage und andere Feiern im Freundeskreis.

Mit meinem Partner kann ich zwar gute Gespräche führen, nur leider ist ist er nicht so unternehmungslustig wie ich. Und hat zum Teil auch andere Interessen, z. B. schaut er gerne Eishockey im Stadion und geht auf Messen mit Fokus auf Spirituosen.

In der Metalszene war ich viele Jahre unterwegs. Die Musik mag ich noch immer, aber mit den meisten Leuten kann ich wenig anfangen. Vielen geht es in erster Linie um die Party, aber ich habe keine Lust auf einen Teenager Lifestyle mit massig Alk..

19.10.2025 09:13 • x 2 #107

A

Gemeinsam erleben - Warum finde ich keine Freunde?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Meridane:
Mit meinem Partner gehe ich gerne spazieren, wir schauen gemeinsam Filme. Wenn wir Konzerte besuchen, sind meistens noch Freunde dabei. Und wir gehen ...

Aber das klingt doch eigentlich nicht schlecht. Wenn ihr doch einiges zusammen unternehmen könnt. Und die Abwechslung hast du dann durch die Gruppe. Vielleicht ergibt sich ja demnächst doch ein näherer Kontakt..man braucht nicht viele gute Freunde...1 oder 2 gute reichen .

19.10.2025 09:15 • x 2 #108

A
Zitat von Meridane:
Wie gesagt, war ich schon bei vielen Treffen und habe noch nie mitbekommen, dass jemand gleich von einer neuen WA Gruppe gesprochen hätte. Nicht überall muss es so laufen wie in der Heimat von Knallers. Einige hier, die auf dem Land zu Hause sind, pflegen eine Denkweise, wie man sie hauptsächlich aus Vereinen ...

Ja, die Großstadt verzeiht dir da mehr. Aber: Auch in der Großstadt gibt es Cliquen und dort eigene Hierarchien, wenn man sich im selben Teich tummeln will. Und man ist noch weniger darauf angewiesen, wer kommt oder geht.

Du willst ja unbedingt zu KerstinCo dazugehören, eingeladen werden etc. Und da ist es ziemlich egal, ob du am Dorf sitzt oder in der Stadt. Da gelten dann sehr ähnliche Gesetzmäßigkeiten. Nur man wird fast noch schneller ausgedünnt.

Ich zB wohne in einer Großstadt mit 2 Mio Einwohnern. Warum sollte ich mir da ausgerechnet eine Freundin suchen, die außerhalb und so weit ab vom Schuss wohnt? Das müsste sich eher zufällig über den Arbeitsplatz ergeben, wo man sich zwangsläufig näher kommt, aber da du ja bei den Events nie bis zum Schluss bleiben kannst, müsste es fast schon Liebe auf den ersten Blick sein, ansonsten wärs mir wohl der dazugehörige Aufwand auf längere Sicht gesehen nicht wert. Nette Bekannte, ja. Vom Bemühen um eine echte neue Freundschaft, von der ich mir großartig was erhoffe, würde ich aber allein schon aus logistischen Gründen wohl eher Abstand nehmen.

Also klar, schwierige Situation. Ich verstehe dein Dilemma und wieso das gar nicht so leicht ist.

19.10.2025 09:16 • x 2 #109

CanisaWuff
@Meridane schau mal, diese ganzen Frauen an denen Du Dich orientiert und denkst sie wären beliebter, sind das vielleicht alles Single Frauen, die alleine sind.
Hast Du da mal näher geschaut warum sie so viele Treffen einstellen und angeblich sofort WhatsApp Gruppen gründen?

Frau Knallers hat Dir ja schon sehr deutlich gesagt, dass Du wahrscheinlich unsympathisch wärst. Aber Du hast einen Menschen an Deiner Seite, der Dich liebt.
Sie trägt groß und breit vor, in wie vielen WhatsApp Gruppen sie...und ...was bringt es ihr? Sie ist trotz allem in diesem Forum.
So toll und glücklich müssen die vermeintlich beliebten Menschen gar nicht sein, wie Du denkst.

19.10.2025 09:24 • x 5 #110

A
@CanisaWuff Lies mal in den Thread von JennySue rein und dir wird einiges klarer.

19.10.2025 09:27 • x 1 #111

M
Da fällt mir ein: Seit einiger Zeit ploppen immer mal wieder Aktivitäten von einer Bekannten aus der Sportgruppe auf. Sie ist schon lange bei GE dabei, organisiert aber erst seit wenigen Monaten. Ihre Aktivitäten sind fast immer ausgebucht, die meisten Teilnehmer gehören zur Sportgruppe. Bei den Events von Kerstin ist sie fast nie dabei, weil sie sich als Jüngere unter hauptsächlich Personen ab 50 aufwärts nicht ganz auf Augenhöhe fühlt. Bei Simones Geschichten ist sie auch eher selten, weil Simone viele Plätze an gute Freunde vergibt.

Trotzdem funktioniert es bei ihr sehr gut mit dem Organisieren. Das liegt evtl daran, dass sie mit vielen Teilnehmern schon Zeit verbracht und eine engere Bindung zu ihnen aufgebaut hat, bevor sie mit dem Organisieren anfing. Würde ich heute wohl auch so machen, wenn ich neu wäre.

Zum Thema Beziehungsstatus fällt mir ein, dass gefühlt 90% der Menschen, die ich über GE kennengelernt habe, Singles sind. Mir und meinem Partner ist aber wichtig, dass wir nicht nur aneinander kleben und auch mit anderen Menschen Kontakt pflegen.

19.10.2025 09:28 • x 2 #112

K
Zitat von Knallers:
Also... ich habe da gegenteilige Erfahrungen gemacht... Bei den Treffen wurde teilweise übelst über andere Veranstalter und Teilnehmer herzogen. ...

Klingen übelst unsympathisch diese Lästerer...Leute, die man/ frau also dringends meiden sollte.

Sie sind hintenrum? ...dann gern am A. vorbei, wenn man Wortspiele verzeiht

19.10.2025 09:32 • #113

A
@Meridane Wieso sind dir diese Simone und Kerstin eigentlich so wichtig und matched dich mit denen? Es wirkt nicht so, als ob du neue Leute kennenlernen und ev auch ein paar intensivere Bekanntschaften pflegen willst, du scheinst dich schon sehr auf die beiden eingeschossen zu haben, dass du von denen als ebenbürtig anerkannt und fast schon zwanghaft zum Kreis der Erlauchten gehören willst. Hat was von einem Highschool-Film, wo die Außenseiterin unbedingt am Tisch der Cheerleader sitzen will.

19.10.2025 09:39 • x 6 #114

Atomicblue
Du beschäftigst dich viel zu viel mit dieser Kerstin und Co.

Ich denke das hemmt Dich, weil Du verkrampfst.

Ich kenne das von Instagram, da gibt es auch diese „Influencer-Klüngel“, die zusammen in irgendwelche Hotels gehen und dort Mädelswochenenden machen oder sich gegenseitig zuhause besuchen und dort die Gastgeberin und ihr Haus bewundern und sich generell gegenseitig zu beweihräuchern.

Anfangs hatte ich auch mal so einen Impuls, da gerne dazuzugehören. Ich mochte die Accounts und den Inhalt und fand einzelne davon auch sympathisch.
Aber dann…das ist halt eine eingeschworene Truppe. Da reinzukommen ist schwer. Und anbiedern wollte ich mich auch nicht.
Es hatte genau diesen Impuls wie über mir geschrieben wurde: man möchte da gerne dazugehören. Aber verbiegen will man sich auch nicht.

Lieber versuche ich mir auf Social Media einen eigenen Kreis aufzubauen, mit Menschen mit denen ich ähnliche Interessen teile und dass man sich da was aufbaut. Da bin ich auch gerade dran, es sieht vielversprechend aus. Aber man muss dem ganzen Zeit geben und sich gegenseitig kennenlernen.

Schau doch wirklich was deine Nischen sind.
Und dann Klinke dich einfach mal mit dazu.
Nicht sofort das Kommando übernehmen.
Sondern mal laufen lassen und die Leute genauer kennenlernen.
Und nach einiger Zeit kannst du dann zB auch mal was mit 1-2 anderen zusammen. auf die Beine stellen. Aber versteife dich nicht auf Kerstin und Co.
Lass die machen und da wärst Du so oder so nur eine Nummer.

19.10.2025 09:45 • x 2 #115

M
Tatsache ist nun mal, dass die Aktivitäten von Kerstin und Simone immer gut besucht werden. Die meisten netten Leute nehmen oft an ihren Events teil. Und wenn ich mit den netten Leuten mehr Zeit verbringen will, wäre es sinnvoll, die gleichen Events zu besuchen wie sie.

Neulich war ich bei einer Afterwork Party von Kerstin. Diesmal waren sehr viele anwesend, über 70 Personen. Es war echt laut und anstrengend, sich zu unterhalten.

Aber viele gehen lieber auf so eine Veranstaltung als zu einem kleineren Event für 6-8 Personen.

19.10.2025 09:45 • x 1 #116

P
Zitat von Meridane:
denn ich bin nicht der Typ Mensch, der die Initiative ergreift und danach fragt, weil ich viel zu viel Angst vor einer Abweisung habe....

Das ist der Nummer 1 Grund bei dir. Das strahlt man aus und ist selbst abweisend.

19.10.2025 09:50 • x 1 #117

CanisaWuff
Zitat von Meridane:
Neulich war ich bei einer Afterwork Party von Kerstin. Diesmal waren sehr viele anwesend, über 70 Personen. Es war echt laut und anstrengend, sich zu unterhalten.

Sowas wäre mir auch zu anstrengend.

19.10.2025 09:53 • #118

Atomicblue
@Meridane

Okay aber dann nutze doch solche Veranstaltungen, um dort andere Leute kennenzulernen. Aber gib der Sache Zeit - man muss sich schon einige Male gesehen haben, um dann eine Stabilität reinzubringen.

Und mit der Zeit findest Du dann Gleichgesinnte - ob das Heavy Metal ist oder True Crime, Flohmarkt oder Häkeln und DANN kann man sich auch mal privat verabreden, ohne das Gruppengedöns.

Das kann dann zB sein, dass Du Dich mit dieser Person auf einen Flohmarktbummel verabredest und davor/danach noch einen Kaffee trinkst oder mit ihr mal einen Kunsthandwerkmaekt besuchst.

Eine Kollegin von mir strickt gerne, die hat auf solchen Workshops auch Leute getroffen und inzwischen machen sie selber ab und zu Workshops und haben einen „Strick-Stammtisch“

19.10.2025 09:53 • x 4 #119

CanisaWuff
@Atomicblue genauso funktioniert es.

19.10.2025 09:55 • #120

A

x 4