545

Gemeinsam erleben - Warum finde ich keine Freunde?

Birkai
Zitat von Umbra_:
Ah ok, warum? Bin absoluter Neuling.

Mir geht es neben dem Event an und für sich auch darum die Menschen näher kennen zu lernen. Das ist bei großen Gruppen schwieriger.

19.10.2025 11:32 • x 1 #151

Birkai
Zitat von Meridane:
Sport ist jede Woche, Afterwork Party nur einmal im Monat und im Sommer auch noch draußen in einer schönen Umgebung.

Hat also weniger was mit den Organisatoren zu tun, als mit dem Event.

Nimm dir den Druck raus und höre auf dich zu vergleichen.

Organisiere deine Events, so wie sie dir Spaß machen. Das ist ja Ziel und Zweck der Übung. Neue Leute, neue Möglichkeiten.

19.10.2025 11:38 • x 6 #152

A

Gemeinsam erleben - Warum finde ich keine Freunde?

x 3

Jane_1
Zitat von Meridane:
Ich möchte bei manchen Menschen eine hohe Priorität haben und nicht nur eine Option sein.

Zäumst du damit das Pferd nicht irgendwie von hinten auf?

Schau doch erstmal, wen DU magst, bevor dich jemand anderes als Prio haben soll.
Schau, bei wem du dich richtig wohl fühlst. Locker sein und entspannt reden kannst. Mit solchen Leuten - idealerweise mit ähnlichen Interessen - würde ich mich dann vermehrt treffen.
Freundschaften benötigen Zeit, um sich zu entfalten. Und gemeinsame Erlebnisse (da passt der App-Name ja;)

19.10.2025 11:39 • x 9 #153

Sonnenschein85
Zitat von Birkai:
Hat also weniger was mit den Organisatoren zu tun, als mit dem Event. Nimm dir den Druck raus und höre auf dich zu vergleichen. Organisiere deine ...

Genau. Druck raus, kein vergleichen..dich über jede Zusage freuen, dann wirst du wieder Freude dran haben

19.10.2025 11:40 • x 1 #154

A
Zitat von Meridane:
Beispiel: Sehr gerne würde ich sporadisch an Spieleabenden teilnehmen. In der Stadt, in der die meisten Treffen stattfinden, gibt es selten mal einen Spieleabend und wenn, dann finden sie in Restaurants oder Bars statt und die Teilnehmer jammern die ganze Zeit über die Lautstärke. Zu Hause habe ich einen großen Partyraum und könnte ihnen hier eine ruhige Umgebung bieten. Aber weil ich knapp 40 km außerhalb der Großstadt wohne, möchten die Leute nicht zu mir fahren.

Also wenn ich mir das so überlege, da lädt mich eine mehr oder weniger Fremde 40 km außerhalb von Wien zu sich in den Keller ein, würde ich das nicht nur für viieel zu weit weg, sondern vor allem auch mehr als creepy finden.

19.10.2025 11:42 • x 3 #155

VictoriaSiempre
Zitat von Meridane:
Wieso schaffen es viele andere Menschen, über die Plattform Freunde zu finden,

Mal abgesehen davon, dass Du gar nicht weißt, ob das alles Freunde werden (nette Bekanntschaften sind ja auch ganz schön), kann das unterschiedliche Gründe haben. Einer könnte sein, dass sie offener sind und nicht aus lauter Schiss, vielleicht eine Absage zu bekommen, gar nicht erst näheren Kontakt suchen. Ich kann verstehen, dass Du nicht Hinz und Kunz gleich Deine Handynummer geben willst - wobei: Nee, auch nicht wirklich. Aber ich komme auch noch aus einer Zeit, in der im Telefonbuch fast jede Festnetznummer zu finden war - , jedoch gibt es andere Möglichkeiten, in Kontakt zu bleiben und diesen zu pflegen. Per PN (falls es diese Funktion bei GE gibt ) oder via eigens eingerichteter Mailadresse z. B. Oder man verabredet sich gleich vor Ort mit irgendjemanden für irgendwas.

Selber dran bleiben muss man jedoch schon.

Dazu gehört auch, grade als Organisator/in nicht immer als Erste/r zu verschwinden. Für Deine Wohnsituation und Deine Angst, mit dem Auto in die große Stadt zu fahren, können andere nichts und vielleicht hat da auch nicht jede/r Verständnis für. An Deiner Stelle würde ich dann nur solche Events planen, bei denen abzusehen ist, dass sie zu Ende sind, wenn Dein letzter Zug fährt.

Zitat von Meridane:
Die Frage ist nur, wie lange ich noch Geduld haben soll. Ich möchte bei manchen Menschen eine hohe Priorität haben und nicht nur eine Option sein.

Haben denn diese „manche Menschen“ bei Dir eine hohe Priorität oder sind sie für Dich auch nur eine Option? Wenn ja - wie zeigst Du ihnen das?

Zitat von Meridane:
Z. B. wollte ich mal in ein Museum gehen, wir wären 11 Personen gewesen

Zitat von Meridane:
Oder für einen Kneipenbesuch hatte ich glaub' ich 15 Zusagen, am Ende saßen wir zu fünft in der Kneipe.

Zitat von Meridane:
Der Abend war trotzdem schön, weil ich vorher wusste, dass es genug Platz gibt und keinen Tisch reservieren musste.

20 Leute für nen Weihnachtsmarktbesuch, 11 fürs Museum, 15 für ne Kneipe. Hmm. Wie wär es mit ner Nummer kleiner?

Davon abgesehen: Wie kann ich mir die Stimmung in einer Kneipe vorstellen, in der man locker mit 15 Leuten aufschlagen und als Gruppe zusammen sitzen kann? Das kann doch nur eine sein, in der nix los ist.

Zitat von Meridane:
Neulich war ich bei einer Afterwork Party von Kerstin. Diesmal waren sehr viele anwesend, über 70 Personen. Es war echt laut und anstrengend, sich zu unterhalten.

Äääh… Party = laut. Hätte gedacht, das ahnt man vorher

Zitat von Meridane:
Aber viele gehen lieber auf so eine Veranstaltung als zu einem kleineren Event für 6-8 Personen.

Ne Party mit 6 - 8 Leuten macht meist genauso wenig Spaß wie ein Museumsbesuch mit 70. solche Events kann man nicht miteinander vergleichen.

19.10.2025 11:52 • x 5 #156

Scheol
@Heavydreamy

Zitat:
Frag Mal bitte bei @Scheol oder @ma24 per PN nach oder vielleicht melden diese sich ja hier
Und hier sind auch einige User, die Heavy Metal mögen (einschliesslich ich) ..

Berlin ist am 23.11.25 dran.

Erwartung habe ich keine wenn ich solch Treffen plane. Ich hoffe das die Leute die kommen sich verstehen und gut benehmen. Und hoffe das sie ein gutes Treffen haben werden.

Auch gehe ich nicht in Konkurrenz mit anderen Veranstaltungen / Treffen , weil ich anderen nicht die Möglichkeit und somit Spaß nehmen möchte das sie zu mehren Treffen gehen können und somit nicht ein Treffen plane wo noch ein anderes Treffen stattfindet.

Beim ersten Treffen wollten anfangs 33 Personen kommen. Was sich dann aber auf 23 runter reduzierte.

Bei über 22 Personen wird man den Leuten auch nicht mehr gerecht , sprich man kann nicht wirklich mit jedem Mal reden und sonst vorstellen.

Die anderen Treffen hier waren , nochmals mit 21 Personen und die Berlinerrunde mit um die 8 Personen jeweils.

Diesmal sind wir bis jetzt, mit mir, 3 angemeldet. Stört es mich ? Nö !

19.10.2025 12:01 • x 6 #157

Atomicblue
Zitat von Jane_1:
Zäumst du damit das Pferd nicht irgendwie von hinten auf? Schau doch erstmal, wen DU magst, bevor dich jemand anderes als Prio haben soll. Schau, ...

Die TE fordert da einfach zu viel von den Menschen auf den Events.

Freundschaften sind ja an sich auch nichts anderes als Beziehungen.
Und das muss reifen.
Einen Partner lernt man normalerweise ja auch erst einmal kennen wenn man sich noch komplett fremd ist, da gibt es erst mal Dates und alleine mit denen steht und fällt ja schon, ob sich daraus eine tiefere Beziehung entwickelt.

Mit Druck erreicht man gar nichts.

Als zweifache Mutter dachte ich zB auch, dass es sicher easy sein wird, da Freundschaften zu knüpfen. Denkste!

Etliche von denen wohnten hier schon seit Geburt, die haben ihre Freundeskreise mit denen sie eng verflochten sind und „brauchen“ da keine „zugezogenen“!

Dann gab es in den Kitas und Schulen auch diese „Tonangebenden“ Mütter, die alles managten, diese „Rudelführerinnen“. Und manche von denen gucken einen auf der Straße oder beim Einkaufen nicht mit dem Allerwertesten an und grüßen wenn überhaupt erst dann, wenn man sie selber grüßt. Selbst bei Schulveranstaltungen habe ich es mal probiert. Bei mir (und einigen anderen zugezogenen) kam maximal ein knappes „Danke!“, „Hi“ oder „Tschüss“ oder wenn man versucht hat, sich mal etwas einzubringen maximal ein „Ah ja, schön..ja!“ Kaum waren aber die anderen Rudelmütter dabei, ging ein Geschnatter los wie auf dem Wochenmarkt.

Ist einfach so.
Es war echt blöde, vor allem wenn man zugezogen ist. Aber irgendwann dachte ich auch, dass ich da keiner mehr nachlaufen will. Denn nur weil wir Kinder in den gleichen Klassen haben, bedeutet das nicht dass unsere Interessen gleich sein müssen.

Ich habe mich da distanziert.
Witzigerweise meinte dann aber mal eine Ober-Rudelmutter (eine von diesen wirklich arroganten Puten, die einen beim Schulfest geflissentlich ignorieren), dass sie mich jetzt doch ansprechen müsste - weil ihr Töchterlein gerade einen Praktikumsplatz sucht und sich so gerne in unserer Firma bewerben will.
Plötzlich konnte sie grüßen, plötzlich kannte sie meinen Namen, und war sch**ßfreundlich.

Ich habe geholfen. Und zwar weil das Mädel nichts dafür kann, dass ihre Mutter eine dumme Pute ist. Und es hat mit dem Praktikum geklappt. Aber trotzdem wäre sie kein Mensch, mit dem ich gross Kontakt wollen würde, da ich in den Gesprächen auch gemerkt habe, dass sie gerne über andere Mütter lästert, mit denen sie am Tag zuvor noch zusammen frühstücken war…braucht kein Mensch.

19.10.2025 12:06 • x 9 #158

A
Über den Museumsbesuch bin ich auch drübergestolpert. Wenn sich 11 angesagt hatten, hatte sie das wohl mit 15 oder gar 20 erstellt. Das mach ich schon im Ausland ungern, mich mit einer großen Gruppe durch ein Museum zu wuseln, aber wenn ich dort wohne: Wenn ich an einer Führung mit Fremden teilnehmen will, brauch ich ja die TE als Organisatorin nicht dazu. Da google ich die Zeiten, steig am nächsten Tag in die U-Bahn, geh allein oder vielleicht zu zweit hinein - trink vielleicht noch einen Kaffee, und fahr danach wieder heim. Außer, es ist so ein ganz seltsames Mini-Museum, das nie offen hat und man sich in Gruppen anmelden muss, weil sich kaum einer dafür interessiert. Aber da werden sich in der Großstadt ja wohl interessantere finden.

19.10.2025 12:07 • x 2 #159

Atomicblue
Zitat von VictoriaSiempre:
Oder für einen Kneipenbesuch hatte ich glaub' ich 15 Zusagen, am Ende saßen wir zu fünft in der Kneipe.

Aber 5 Leute ist doch okay?
Mit 15 Leuten wäre das auch anstrengend, das erinnert mich eher an einen Abend mit der Abteilung und dann passiert es doch oft, dass man sich mit einigen verquatscht und mit anderen leider kein Wort gewechselt hat…

5 Leute sind prima.

Und wenn es nur mit einem davon schon zwischenmenschlich super passt, ist das doch schon mal ein Riesenschritt?
Mit dem oder der kann man dann Nummern austauschen und zB beim nächsten Kneipenbesuch gleich planen …“Du Christina oder Ulrich, wollen wir wieder in die gleiche Kneipe? Oder hast Du einen anderen Vorschlag? Wollen wir noch welche über GE einladen?“
Vielleicht haben ja auch Christina oder Ulrich bereits einen netten Menschen an ihrer Seite, der gerne mal mitkommen will?

Und so kristallisiert sich das einfach nach und nach raus.

19.10.2025 12:11 • x 2 #160

ma24
@Scheol
Köln war letztes Wochenende. Sehr entspannt. In der Spitze waren wir neun Personen. Etwa zwei Drittel von denen, die ursprünglich kommen wollten und aus jeweils nachvollziehbaren Gründen absagen mussten.

19.10.2025 12:13 • x 5 #161

A
Zitat von Atomicblue:
Aber 5 Leute ist doch okay?

Aber mit 5 Leuten kann sie die Afterwork-Partys von Kerstin nicht übertrumpfen...

19.10.2025 12:13 • x 4 #162

VictoriaSiempre
@Atomicblue : Das ist nicht meine Aussage in Deinem Zitat. Möchte ich nur richtig stellen.

ICH finde 5 Leute auch super im Gegensatz zu Kneipen, die so leer sind, dass ich da jederzeit mit 14 anderen auftauchen kann

19.10.2025 12:15 • x 1 #163

Atomicblue
Zitat von Arnika:
Aber mit 5 Leuten kann sie die Afterwork-Partys von Kerstin nicht übertrumpfen...

Aber dann macht sie es sich selber schwer.

Sie hat sich dann ein Extrembeispiel ausgesucht.
warum nicht lieber klein und schnuckelig anfangen?

Qualität statt Quantität heißt das Sprichwort.

19.10.2025 12:17 • x 2 #164

Jane_1
Zitat von Atomicblue:
Ober-Rudelmutter

Zitat von Atomicblue:
„brauchen“ da keine „zugezogenen“!

Entweder bin ich naiv und habe eine Rudelbildung nicht bemerkt oder ich bin durch das Leben in einer Großstadt -in einem sehr netten Viertel - vor so etwas geschützt gewesen.

Natürlich gab es zu Kindergarten und Schulzeiten (schon was her) Eltern, mit denen man sich gut verstanden hat (mit denen bin ich immer noch befreundet) oder halt nicht. Vielleicht war ich das Rudel?!

Wie dem auch sei: Freundlich sein, bei sich bleiben (was mag ich? wen mag ich? etc), lästern vermeiden hilft mMn generell bei Anbahnungen von Beziehungen jeglicher Art.

19.10.2025 12:27 • x 4 #165

A

x 4