545

Gemeinsam erleben - Warum finde ich keine Freunde?

A
@VictoriaSiempre Naja, es gibt schon einige Lokale, die so groß sind, mit Hinterzimmern etc, dass man - außer vielleicht am Wochenende - auch spontan mit gut 10 Leuten reinkrachen kann. Und man sich trotzdem nicht verwaist fühlen muss. Aber ob man die so gut kennt, wenn man während Corona erst zuzog? In solchen Lokalen war man oft schon zu Studentenzeiten 100mal und kann dadurch einschätzen, wann, was, wie.

19.10.2025 12:30 • x 1 #166

A
Zitat von Atomicblue:
Aber dann macht sie es sich selber schwer. Sie hat sich dann ein Extrembeispiel ausgesucht. warum nicht lieber klein und schnuckelig anfangen? ...

Weil sie in der App zwar selbst erst ein Jahr herumhängt, und selber überhaupt nicht aus der Gegend stammt, trotzdem aber davon spricht, „zwar Neulingen eventuell eine Chance zu geben, aber …“

Kommt dir das nicht auch irgendwie seltsam vor..

19.10.2025 12:35 • x 3 #167

A

Gemeinsam erleben - Warum finde ich keine Freunde?

x 3

A
Und wenn @Vienne als auch ich hier in der Stadt je ein Forumstreffen planen würden, und bei ihr kommen 25 und bei mir 5, wäre mir das doch sowas von wurscht. Wird hoffentlich für alle lustig gewesen sein, hat ja beides was.

Ihr ist es aber nicht wurscht, im Gegenteil, also steckt da eben was anderes dahinter.

19.10.2025 12:42 • x 2 #168

A
@Umbra_ mach ich normalerweise auch nur bei Frauen und das sehr selten.

19.10.2025 12:45 • x 1 #169

L
Zitat von Meridane:
Vielleicht sollte ich ihnen noch etwas Zeit geben.

Ich kann dir (natürlich) nur meinen subjetiven Eindruck nach dem lesen Deiner Posts schreiben - ich hoffe, dass das ok ist.

Auf mich wirkst du sehr erwartend und wenig flexibel. Alles muss so laufen, wie du es möchtest. Jede/r sollte agieren, wie du es dir wünscht - auch wenn er / sie ganz anders lebt und agiert wie du.

So kannst du nicht offenbar (?) nicht über die kleinen, schönen Ergebnisse deiner Bemühungen freuen.

Man findet Freunde, richtige Freunde nicht einfach so. Das dauert und sollte mit Akzeptanz und Toleranz und VORALLEM Spaß ohne Zwang und Rumhirnen einhergehen. Finde ich zumindest

Müsst ich meinen Eindruck von dir zusammenfassen, würde ich sagen: Starr, statisch und krampfig wirkt das auf mich.

19.10.2025 12:56 • x 4 #170

Atomicblue
Zitat von Jane_1:
Entweder bin ich naiv und habe eine Rudelbildung nicht bemerkt oder ich bin durch das Leben in einer Großstadt -in einem sehr netten Viertel - vor ...

Wir sind halt hier wirklich sehr dörflich.
Und wir (auch mein Noch-Mann) sind den Leuten hier immer freundlich begegnet, haben uns engagiert, nie gelästert..

Anfangs dachte ich dass es an mir liegt, habe dann aber nach und nach herausbekommen, dass das wirklich so mit allen Zugezogenen gehandhabt wurde.

Vielleicht liegt es auch an der Gegend. Ich muss sagen dass die Leute hier teilweise wirklich etwas stoffelig sind.
Sogar der zugezogene Pfarrer sagte mir mal bei einer Wanderung mit den Kommunionkindern, dass er jahrelang brauchte, um in diesem Dorf akzeptiert zu werden. Anfangs war die Kirche fast leer, die Leute starrten ihn an wie Schafe, keiner sagte was, auf der Straße wurde er nicht begrüßt..
es wurde erst besser als er sich zB in einem Chor angeschlossen hat und einigen anderen Vereinen, aber es dauerte Jahre.

19.10.2025 13:04 • x 3 #171

A
@Lumba Seh ich auch so. Dazu mE total überhöhte Ansprüche an sich selbst. Fast wie wenn ein Kölner oder Berliner 40 km außerhalb von Wien zieht, der in der Region kaum Freunde oder auch nur Bekannte hat, und meint, er müsste oder könnte mit mir in den Wettbewerb treten, wenn ich in Wien eine offene Party schmeiße. Oder ich @Scheol - als Zugezogene zwar im ländlichen Raum wohne - aber ihm in Berlin den Party-Fehdehandschuh hinschmeiße und dann irritiert bin, wenns nicht so gut funktioniert

Je länger man sich das überlegt, umso absurder und krampfhafter wird es ja.

19.10.2025 13:10 • #172

Scheol
Zitat von Arnika:
@Lumba Seh ich auch so. Dazu mE total überhöhte Ansprüche an sich selbst. Fast wie wenn ein Kölner oder Berliner 40 km außerhalb von Wien zieht, der in der Region kaum Freunde oder auch nur Bekannte hat, und meint, er müsste oder könnte mit mir in den Wettbewerb treten, wenn ich in Wien eine offene Party ...

Kommst dann mit deiner Gruppe zu meiner , das passt dann schon

19.10.2025 13:18 • x 1 #173

A
@Scheol Ich würde gleich einfach nur zu deiner kommen, und erspar mir den Rest Ich nehm dich umgekehrt dafür auch zum Heurigen mit

19.10.2025 13:20 • x 2 #174

Rheinländer
Hallo @Meridane

Zitat von Meridane:
Aber wenn ich einen Tisch für sagen wir mal 12 Personen in einem Restaurant reserviere und dann mehrere Leute auf den letzten Drücker abspringen, ist das gegenüber dem Besitzer des Restaurants nicht fair.

.... und auch dir gegenüber nicht. Eine einfache und wirkungsvolle Methode ist von jedem nach Anmeldung einen Betrag X (z.b 10Euro über Paypal) einzuziehen, den du an dem Abend wieder auszahlst.

Ich mache das häufiger so. Ist zwar mehr Aufwand aber so klappt es meistens ganz gut. Mit dem Restaurant vereinbaren ich dann einen Zeitpunkt bis zu dem die Reservierung abgeändert werden kann. Bis dahin kann dann jeder absagen, danach geht das eingezogen Geld von den Personen die nicht, oder zu spät absagen an den Wirt.

Zitat von CanisaWuff:
aber dass es so ein Hauen und Stechen mit den Veranstaltungen ist, habe ich auch erst hier erfahren

Meine Erfahrung ist das nicht und ich mache das schon länger. Stelle aber auch fest, dass viele Frauen als Organisatoren anders an die Sache ran gehen als die meisten Männer.
Mir fällt auf, dass die Erwartungen ganz andere sind und damit meine ich nicht zwingend Erwartungen an das Event selber, sondern viel mehr Erwartungen rund um das Event. @Meridane beschreibt das ja eigentlich auch schon ganz gut.

Zitat von Meridane:
Fairerweise muss ich zugeben, dass ich die Kontaktanfragen an sie und Simone erst vorgestern gesendet habe. Gerade sehe ich, dass Simone seither noch nicht online war. Vielleicht sollte ich ihnen noch etwas Zeit geben.

Auch hier, die Anfrage ist erst 48h raus und dann wird schon soviel von dir darin interpretiert. Du solltest entspannter werden.....

Noch etwas was ich mache. Sollte jemand ohne Entschuldigung dem Event fern bleiben, wird er bei mir spätestens nach dem zweiten mal gesperrt. So Leute brauche ich nicht. Ein Event soll ja Spaß machen. Daher suche ich mir auch die TN aus und gehe ich nach dem Zeitpunkt der Anfrage
Mein Event, meine Freizeit, das Recht nehme ich mir einfach raus.
Kann ja jeder ein eigenes Event veranstalten.

19.10.2025 13:53 • x 4 #175

K
Zitat von Rheinländer:
Mein Event, meine Freizeit, das Recht nehme ich mir einfach raus.

@all mein Postfach ist voll, kann euch leider nicht mehr antworten auf eure PMs zum Thema.

19.10.2025 13:58 • x 1 #176

Sardinien11
Wenn man 20 (!) Zusagen zu einem Weihnachtsmarkt Besuch bekommt, warum in aller Welt muss man sich dann beschweren, keine Freunde zu finden?! Daa ist absurd. Warum gibt man sich nicht einmal zufrieden mit den Teilnehmern? Warum muss man auf andere Events und Veranstalter schielen und sich vergleichen? Für mich gilt Qualität vor Quantität. Ich war im Sommer mit einer kleinen WhatsApp Gruppe auf einer klasse White Night Party am See. Es war besser, als wenn ich als Single alleine dort aufgeschlagen wäre. Ein schöner Abend! Sehr angenehme Mitmenschen. Ein Sommer Highlight. Ich habe den Eindruck, dass du, liebe TE, die einzelnen Teilnehmer gar nicht richtig wertschätzt. Und das, was du ausstrahlst, kommt zu dir zurück. Die Teilnehmer möchten gesehen und begrüßt werden. Sie möchten SmallTalk und Erinnerungs Fotos, das Event und Aufmerksamkeit, positive Vibes genießen.

19.10.2025 14:20 • x 3 #177

Sardinien11
Ich denke auch, du verstehst nicht, dass das Ziel eben ist an solchen Events einfach teilzunehmen und es zu genießen. Gemeinsam erleben ist das Motto! Das sagt doch schon alles! Es ist nicht das Ziel daraus 10 neue Freunde zu regenerieren, die dann zuhause im Partykeller sitzen und Brettspiele spielen oder dich täglich anrufen und fragen, wie es dir geht. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Man trifft sich als Freunde für ein Event und dann geht man wieder auseinander. Bis zum nächsten Mal. Also, die Menschen, die du triffst, sind bereits eine Art von Freunde, neue Kontakte. Mehr wird nicht erwartet.

19.10.2025 14:30 • x 5 #178

A
Zitat von Sardinien11:
Man trifft sich als Freunde für ein Event und dann geht man wieder auseinander. Bis zum nächsten Mal.

Genau so ist es und nicht anders.

Freunde findet man eher in Vereinen oder auf anderen Seiten. Bei GE ist man da falsch.

19.10.2025 14:34 • x 1 #179

A
Ich hab mir jetzt interessenshalber mal die hiesige gemeinsamerleben-Seite angesehen. Jo, eh. Weiß nicht, ob mich das so wirklich reizen würde, aber vielleicht eh super.

Nur, wenn ich dabei wäre, um mal gemeinsam die Albertina oder die Weinberg zu erleben, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass ich jemand von außerhalb Wiens aktiv einladen würde, der ja ohnehin durch Dorf Partner meist nur schwer und/oder nur kurz dabei ist. Ich wüsste ja vermutlich gar nicht, dass die Person sich das erhofft. Ich gehe davon aus, dass ich maximal wüsste, dass die halt hin und wieder bei einem meiner Unternehmungen mal kurz aufgeschlagen ist. Wenn überhaupt. Das kommt natürlich schon auf die Größe der Stadt und der gemeinsam besuchten Events an. Aber könnte natürlich auch sein, dass die die TE überhaupt nicht auf dem Radar haben.

19.10.2025 14:43 • x 1 #180

A

x 4