545

Gemeinsam erleben - Warum finde ich keine Freunde?

Pippa
Zitat von Knallers:
@all mein Postfach ist voll, kann euch leider nicht mehr antworten auf eure PMs zum Thema.

Mit 5 Euro kannst Du das Problem beheben.

19.10.2025 14:49 • #181

Rheinländer
Zitat von Avvokata:
Genau so ist es und nicht anders.

Freunde findet man eher in Vereinen oder auf anderen Seiten. Bei GE ist man da falsch.

Man kann auch Freunde oder den neuen Partner fürs Leben bei GE finden, aber das ist eindeutig nicht der Focus dieser Plattform. Will man das eine oder das andere unbedingt finden, gibt es bestimmt bessere Möglichkeiten

19.10.2025 14:51 • x 2 #182

A

Gemeinsam erleben - Warum finde ich keine Freunde?

x 3

A
Also wie ich das verstehe, gehts ja eher um sowas: Ich würd gern mal in den Schlosspark Laxenburg und ein bisschen Booterl fahren und finde sonst keinen anderen, hat sonst noch jemand Lust? Samstag, 13 Uhr vielleicht? Ich mag mich täuschen, da kann sich natürlich vielleicht mehr entwickeln. Aber eigentlich gehts ja um eine temporär angelegte Zweckgemeinschaft, um eben XY gemeinsam zu erleben, deren Teilnehmer eben nach dem XY wieder getrennte Wege gehen, außer vielleicht wenige Ausnahmen mit sehr ähnlichen Vorlieben.

19.10.2025 15:06 • x 1 #183

A
Zitat von Sardinien11:
Ich denke auch, du verstehst nicht, dass das Ziel eben ist an solchen Events einfach teilzunehmen und es zu genießen. Gemeinsam erleben ist das Motto! Das sagt doch schon alles! Es ist nicht das Ziel daraus 10 neue Freunde zu regenerieren, die dann zuhause im Partykeller sitzen und Brettspiele ...

Genau, so hätte ich das auch verstanden. Unsere super Party am See steht wieder an, gehen wir gemeinsam hin?

Oder: Ich würde mir gern Vernissage XY ansehen, ist sonst noch jemand dabei? Dann ist das sicher oft netter, als alleine. Und bei einer anderen Vernissage wird man vielleicht von den anderen eingeladen. Aber da müsste man halt vermutlich mitteilen, dass man zB speziell an Kunst interessiert ist, sowieso ums Eck wohnt sowie man eben viel Spaß miteinander gehabt hat.

Bei begrenzten Teilnehmerzahlen dann wahllos irgendwen zu einer Vernissage einzuladen, den man aus einer Sportgruppe oberflächlich kennt, wäre ja auch eher eine Verzweiflungstat.

Und da wärs mir doch total egal, ob du dann zwei Tage später mit einer größeren Gruppe auch die Vernissage besuchst. Im Gegenteil, wenn ich davon wüsste, würd ich euch einen schönen Tag wünschen - oder dich fragen, ob wir nicht gleich gemeinsam hinschaun.

19.10.2025 15:37 • #184

Sardinien11
Ich denke, die TE sollte aus ihrer Sportgruppe einfach Zufriedenheit und sozialen Kontakt schöpfen. Anstatt gleich wieder nach mehr zu schauen!

Warum muss man danach noch Alk. trinken gehen und zusammen sitzen bis weit nach Mitternacht unter der Woche?! Dann ist der Sport Effekt doch gleich wieder zunichte gemacht... Am nächsten Tag ist man übermüdet und wacht mit einem schweren Kopf auf, kommt zu spät zur Arbeit!

Warum reicht das Event an sich denn für dich so nicht aus? Warum suchst du so verzweifelt und bedürftig nach dem Mehr? Warum profitierst du nicht einfach vom Sport mit netten Menschen? Wer da ist, ist da. Und zu netten Trainern gehe ich lieber. So mach' ich das mittlerweile. Ich renne niemanden mehr hinterher. Ich will auch keine ewige WhatsApperei mehr!

Mein Credo: Alles in Maßen!

19.10.2025 15:51 • x 1 #185

CanisaWuff
Zitat von Atomicblue:
Sogar der zugezogene Pfarrer

Zitat von Atomicblue:
die Leute starrten ihn an wie Schafe

Passt doch ...Der Herr ist mein Hirte und dann gibt es noch das Lamm Gottes, da passt das Starren wie ein Schaf doch ganz gut

19.10.2025 18:27 • x 3 #186

K
Zitat von Sardinien11:
Ich denke auch, du verstehst nicht, dass das Ziel eben ist an solchen Events einfach teilzunehmen und es zu genießen. Gemeinsam erleben ...

Das ist es aber, was ihr scheinbar fehlt und was sie sich wünscht. Echte Freundschaften, nicht oberflächliche Bekannte, die man dreimal im Jahr auf Events sieht

19.10.2025 20:44 • x 1 #187

A
Zitat von kata_smiles:
Das ist es aber, was ihr scheinbar fehlt und was sie sich wünscht. Echte Freundschaften, nicht oberflächliche Bekannte, die man dreimal im Jahr auf Events sieht

Das ist ja legitim, aber dann betreibt sie mit ihren Aktivitäten ja trotzdem eine Themenverfehlung. Nur weil mir mal der Sinn danach steht, in einer netten Runde auf Event X in meiner Stadt zu gehen, habe ich ja noch lang kein gesteigertes Interesse daran, auch in eine neue echte Freundschaft mit jemand zu investieren, der über eine Stunde entfernt am Dorf wohnt, in einer ganz anderen Szene unterwegs ist als ich und den ich dann bei Problemen auffangen soll.

20.10.2025 06:29 • x 3 #188

Z
Zitat von Sardinien11:
einer klasse White Night Party am See

Gut, dass ich nochmal gegoogelt habe.

Hatte erst schlimmste Befürchtungen, auf welchen Partys du dich rumtreibst.
Dass es einfach nur eine Party mit weißer Kleidung ist, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Black und/oder white kannte ich bisher nur als Ausdruck für Treffen und Partyreihen, wo es sich entweder um S. Partys oder politisch extreme Veranstaltungen handelt.

20.10.2025 06:34 • x 1 #189

Z
Zitat von Arnika:
den ich dann bei Problemen auffangen soll.

Habe die letzten Seiten nur überflogen. Wurde es schon ausdiskutiert, dass eine liierte Frau für eine Single Frau als neue Freundin nicht so der Hit ist? Neue Freunde da zu suchen, wo 90 % Single sind, ist einfach der falsche Ort dafür.

20.10.2025 06:39 • x 1 #190

T
Vielleicht ist dieses System auch einfach nichts für Dich, wenn es Dich so belastet, wer wann welche Veranstaltung einträgt, wer die meisten Teilnehmenden hat, wer wann mit wem verbündet ist. Klingt eher wie Partys der Beliebten in der Mittelstufe.

Abgesehen davon, dass ich 20+ Leute etwas viel finde, um sich näher kennenzulernen und wirklich Freundschaften zu schließen.

Wie wäre es, wenn Du Dir etwas suchst, was Deinen Interessen entspricht und Du über ein gemeinsames Hobby neue Bekanntschaften schließt? Sportverein, Buchclub, Sprachkurs, Kochkurs o.ä.?

20.10.2025 06:40 • x 5 #191

Sonnenschein85
Zitat von Timeconsumption:
Vielleicht ist dieses System auch einfach nichts für Dich, wenn es Dich so belastet, wer wann welche Veranstaltung einträgt, wer die meisten ...

Ich denke auch mit einem Verein vor Ort kommt man weiter. Zumba, Kochkurs, Yoga, was auch immer.Da lernt man womöglich schneller Menschen kennen.

Als bei Veranstaltungen mit so vielen Menschen die weiter weg sind.

20.10.2025 06:44 • x 2 #192

A
Zitat von Zaungast:
Habe die letzten Seiten nur überflogen. Wurde es schon ausdiskutiert, dass eine liierte Frau für eine Single Frau als neue Freundin nicht so der Hit ist? Neue Freunde da zu suchen, wo 90 % Single sind, ist einfach der falsche Ort dafür.

Naja, das würd ich so nicht mal sagen. Aber Metal Szene ist besonders für eine Frau in dem Alter schon ziemlich ungewöhnlich - und natürlich merkt man das einem Menschen an. Also mich würde das nicht so wirklich reizen, das ist für die meisten Frauen, besonders ü40, schon sehr weit weg. Und dann noch das Stadt-Land-Gefälle inkl dem logistischen zusätzlichen Zeit-Aufwand. Also wenn das nicht gerade Seelenverwandtschaft auf den ersten Blick auf so einem Event ist, würde ich es schon allein aus Vernunftsgründen bei einer - maximal - netten Bekanntschaft, wo man sich hin und wieder sieht und plaudert, belassen. Aber so echte beste Freundin...?

Mit 20 war das sicher noch anders, aber ab einem gewissen Alter überlegt man sich deutlich mehr, in wen man noch Zeit und Nerven bereit ist zu investieren und in seinen inneren Kreis zu lassen. Egal, ob man den so als Mensch sympathisch findet.

20.10.2025 06:52 • x 4 #193

A
Zitat von Arnika:
Mit 20 war das sicher noch anders, aber ab einem gewissen Alter überlegt man sich deutlich mehr, in wen man noch Zeit und Nerven bereit ist zu investieren und in seinen inneren Kreis zu lassen.

So sehe ich es auch.

Man ist mit Job, Haushalt und Hobbies derart ausgelastet, dass man keine Lust hat, abends noch eine Stunde zu einer Freundin zu fahren.

20.10.2025 06:57 • x 2 #194

A
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke auch mit einem Verein vor Ort kommt man weiter. Zumba, Kochkurs, Yoga, was auch immer.Da lernt man womöglich schneller Menschen kennen. Als bei Veranstaltungen mit so vielen Menschen die weiter weg sind.

Ja, oder der Klassiker: über den Arbeitsplatz.

20.10.2025 06:57 • #195

A

x 4