Gescheiterte Kennenlernphasen

571
@Itsmehere das ist eine interessante Frage. Es kommt drauf an. Meinst du wirklich das allererste Bauchgefühl beim ersten Treffen? Ich kann das rückblickend schon sehr genau analysieren. Bei meiner letzten richtigen Beziehung war da z.B. beim ersten Kuss so eine ganz kurze, eigenartige Kälte in der Person, die dann im Verlauf nicht mehr war, aber genau das war dann der Grund, warum ich die Beziehung nach ein Paar Monaten beendet habe. Bei den Kennenlernphasen, um die es in diesem Thread geht, war es schon immer der Graben, wo mein Bauchgefühl Alarm geschlagen hat, zwischen dem anfangs zugewanden Verhalten der Männer und den dann hin her oszillieren Verhalten (Distanzierung, mehr weniger melden, morgens abhauen, auch subtile Beleidigungen ) und so Aussagen, wie: sie haben grad Probleme mit Beziehungen, stellen Monogamie infrage, sind auf Sinnsuche, müssen sich um Job oder Wohungssituation kümmern- aber trotzdem mit mir auf Urlaub fahren wollen etc. Ich bin jetzt immer sehr schnell beim „Abservieren“ ( manche meinen vielleicht zu schnell). Ich bin ein sehr toleranter Mensch, aber nicht mehr in Bezug, wie ich behandelt werde. Und wenn mir da schon was nicht passt, dann „ciao“, aber insgeheim wünsche ich mir immer, dass die Männer sich nochmal bemühen, oder sogar „kämpfen“, weil sie erkennen was für ein Jackpot ich bin. Der letzte „Abhauer“ hatte was, da dachte ich mir beim ersten Date und als es dann körperlich wurde, ich käme eventuell mit etwas an ihm nicht klar ( an seinem Körper). Ich fand ihn aber echt ansonsten toll und wollte im Sinne von „Body Positivity“ dazulernend und tolerant sein. Das war mein Bauchgefühl. Im Endeffekt hat er mich aber „abserviert“…
30.03.2023 01:01 •
x 1

Früher war’s anders, ich habe die Männer mich auswählen lassen, es war mir irgendwie egal und ich war ins geliebt sein verliebt. Jetzt wähl ich aus und es ist eine Armee der Finsternis und alle laufen mir davon. Ich kapiers nicht.
30.03.2023 01:21 •
x 1
A
Gescheiterte Kennenlernphasen
x 3

Zitat von Milchkrone: Ich bin jetzt immer sehr schnell beim „Abservieren“ ( manche meinen vielleicht zu schnell).


Zitat von Milchkrone: Und wenn mir da schon was nicht passt, dann „ciao“

Das kannst du schon so machen.

Aber mancher würde das wohl durchaus als eine Form von Selbstsabotage bezeichnen.

Weil was das nicht passt gibt es doch irgendwie immer. Oder?!?
30.03.2023 01:29 •

@sadMonkey Ich weiß, aber das ist doch das Bauchgefühl den man vertrauen sollte oder? Und viele hier meinen, wenn der Mann wirklich interessiert ist, lässt er einen das spüren und nicht zweifeln. Denkst du, ich sollt mir das viel länger geben als sonst? Dass die Männer länger brauchen? Ich halt diese Kennenlernphasen kaum aus, wo tagelang nix kommt, er noch z.b im online Dating aktiv ist, in der Früh abhaut. Das ist doch nix…
30.03.2023 01:42 •
x 2

Ich muss dazuschicken: es gab vor 3 Jahren eine Bekanntschaft, da war wirklich zu Beginn sehr viel faul und ich hab ihn höflich verabschiedet. Er hat dann krasse Schuldumkehr betrieben und ich hab’s nochmal mit ihm versucht. Er hat sich als Narzisst/Psychopath entpuppt und ich war wirklich einige Zeit sehr fertig deswegen. Wer das kennt, solche Menschen sind wirklich gefährlich. Seitdem bin ich sehr vorsichtig aber ich bin auch stolz, dass ich überhaupt bereit bin, mich wieder auf wen einzulassen. Ich hab das ganz gut verarbeitet, aber es gibt nicht nur nette Menschen da draußen, auch wenn sie nett sind, denken sie z.b nur an sich selbst
30.03.2023 01:49 •

Zitat von Milchkrone: Ich weiß, aber das ist doch das Bauchgefühl den man vertrauen sollte oder?

Ich sehe das nicht so. Wenn du entsprechende negative Vorerfahrungen gemacht hast, dann sagen dir Bauchgefühl und Kopf vielleicht aufgrund deiner Prägungen immer etwas negatives, auch wenn es faktisch gar nicht so ist.

Zitat von Milchkrone: Und viele hier meinen, wenn der Mann wirklich interessiert ist, lässt er einen das spüren und nicht zweifeln.

Ja, auch hier ist es doch so: wenn du gute Erfahrungen gemacht hast reicht eine Nachricht am Tag und du weißt: er mag mich.

Wenn du negativ denkst, dann bekommst du täglich 10 liebevolle Nachrichten und denkst dir vielleicht Es kommt nicht genug.

Zitat von Milchkrone: Denkst du, ich sollt mir das viel länger geben als sonst?

Ich persönlich denke ja.

Zitat von Milchkrone: Ich halt diese Kennenlernphasen kaum aus, wo tagelang nix kommt, er noch z.b im online Dating aktiv ist, in der Früh abhaut.

Naja da muss man halt kommunizieren, etwas geduldig sein und natürlich auch eigene Grenzen setzen.
30.03.2023 01:50 •
x 2

@sadMonkey
Selbstsabotage betreibe ich glaube ich nicht. Ich wünsch mir eine Partnerschaft und hätte auch vieles toleriert. Aber nicht im Umgang miteinander va wenn der schon in der Kennenlernphase nicht passt. Selbstsabotage betreiben die Bindungsverweigerer, die alles mitnehmen möchten, aber ja keine Verbindlichkeit eingehen wollen.
30.03.2023 01:55 •
x 2

btlwe.
Zitat von Milchkrone:Früher war’s anders, ich habe die Männer mich auswählen lassen, es war mir irgendwie egal und ich war ins geliebt sein verliebt. Jetzt wähl ich ...


Das ist extrem guter Einwand, inzwischen ist für mich das ausschlaggebende Kriterium, wie weit mir eine potenzielle Kandidatin sagen kann, wer sie ist! Wenn da zb garnichts kommt, ist mein Interesse schlagartig auf Null. Ich kenne soviele Nulpaner und Nulpen in meinem Umfeld die in ihrem jahrzehntelangen Monkeybrenching/Warmwechseln komplett vergessen haben, wer sie sind und deren Bedürfnis in Bezug auf Liebe nur egoistischer Natur ist! Eigentlich kann ich mich froh schätzen, nach der letzten richtigen Beziehung das Thema als Zielsetzung abgestreift zu haben und nach der letzten misslungenden Kennlernphase genau die richtige Frage gestellt zu haben: Wer bist Du eigentlich? Als relativ kleiner und nicht wohlhabener Typ, mit nicht so ausgebauten Selbstbewusstsein, ist man nach dem hypogamen und patriachialen Suchschema ohnehin schon präventiv aussortiert. Ich habe jetzt im Laufe meiner letzten Enttäuschung viel zu viel zum Thema gelesen und bin inzwischen zb an dem Punkt anzuerkennen, dass es entweder eine zufällige Begegnung ist, welche mich inspiriert jemand kennenlernen zu wollen oder es halt nicht passieren wird. Die eigene Freiheit, die eigene Entwicklung, jede Sekunde Lebenszeit ist mir viel zu wichtig, um es an halbgarre Dates zu verschwenden oder an Erwartungshaltungen zu scheitern, an denen ich nichts verändern kann.

Das stichelt zwar momentan noch im Herzen, da die letzte mein Schwarm des Jahrzehnt war, aber es hat halt nicht gepasst und ich hoffe ich bin mit genug Anstand da rausgegangen.
30.03.2023 02:15 •
x 2

Zitat von sadMonkey:Ich sehe das nicht so. Wenn du entsprechende negative Vorerfahrungen gemacht hast, dann sagen dir Bauchgefühl und Kopf vielleicht aufgrund deiner ...

Ja, das Thema meiner wenigen Bedürfnisse Kommunikation war hier auch schon oft. Das beginnt schon, anfangs klar zu kommunizieren, dass ich mir ein Kennenlernen wünsche, wo die Entwicklung von Gefühlen erlaubt ist. Ich weiß echt nicht, wie ich da vorgehen soll, es sollte doch zwischen zwei Menschen, die aneinander ernsthafter interessiert sind, organisch sein. Man nenne es stolz aber um was zu bitten, was nicht aus einem Bedürfnis des anderen heraus entsteht, fällt mir sehr sehr schwer. Eine Nachricht alle zwei Tage bitte, nach einem Monat kennenlernen mal den Samstag zusammen verbringen, ohne dass er abhaut am VM. Ich hab nichts gesagt, aber mein Unwohlsein hat der Frühstücksmann bemerkt und mich ausgequetscht, bis ich mir dann zum Vorwurf machen durfte, ich würde zuviele Gefühle entwicklen. Anderes Beispiel: ein Kennenlernen über zwei Kontinente und Pandemie und ich habe es „gewagt“ ihm zu schreiben, dass ich ihn vermisse. Die Reaktion war Riesendrama.( zuviel Veranwortung und er wär ja nicht in einer „F*ing Relationship, wo er sich um mein Wohlbefinden kümmern müsste)….die Liste ist lang. Auch beim S.. Ich biete volles Programm und wenn von ODB beim dritten Mal nicht das kommt, was eigentlich Standard wäre ( sich mir auch mal widmen), dann frag ich nicht auch noch: Ich will, ich wünsche, ich hätte gerne…
30.03.2023 02:18 •

Ich bin vielleicht zu angepasst, gehe natürlich auf Interesse ein und will dem ODB gefallen. Aber wer will das nicht? Es ist ein Geben und ein Geben. Aber von meinen Männern kommt mir halt oft nach kurzer Zeit zuwenig…und dann fühle ich mich benutzt, ausgenutzt, links liegen gelassen, wie eine Affäre etc
30.03.2023 02:40 •

Du investierst zuviel.
30.03.2023 07:51 •

Jetzt hatten wir dann alles. Von du bist zu wählerisch und gibst zu früh auf bis du investierst zuviel.
Dann werfe ich noch ein du machst dss schon richtig in den Forenraum.

Es war für mich beim letzten Mann unmöglich zu erkennen, dass er mich am nächsten Tag ghosten würde. ‍️
Und das ist heute echt ein Phänomen/ größeres Problem.
30.03.2023 08:11 •
x 2

Zitat von kata_smiles:Jetzt hatten wir dann alles. Von du bist zu wählerisch und gibst zu früh auf bis du investierst zuviel. Dann werfe ich ...

Da bin ich voll bei dir.
Es wird immer komplexer. Man muss aber einfach bei sich selbst bleiben.
Wenn einer einfach so geht, dann tut er es.
Mich stört nur der ganze Inauthentische Invest.
Als ob immer eine Platte abgespielt wird, so in der Art was Frauen hören wollen.
Unnötig und nur noch nervend.
30.03.2023 08:38 •
x 2

Zitat von Baumo:Du investierst zuviel.

Die Frage ist: investiere ich zuviel für jemanden der sowieso nur was Lockeres wollte, oder verjage ich damit Männer, die tatsächlich ernsthaft interessiert sind ?
30.03.2023 11:19 •

AnnaLüse
Zitat von Milchkrone: Die Frage ist: investiere ich zuviel für jemanden der sowieso nur was Lockeres wollte, oder verjage ich damit Männer, die tatsächlich ernsthaft interessiert sind ?

Ach, du weißt doch: Beim Richtigen kannst du nichts falsch machen und beim Falschen nichts richtig.

Ich hatte letztes Jahr auch ein paar Kennenlernmomente, bei denen ich übertrieben reflektiert habe und mich noch lange gefragt habe, ob ich zu schnell aussortiert habe oder ob ich zu forsch war, dann man zu zurückhaltend. Habe mir extra Zeit gelassen beim Antworten... all so ein Quatsch.
Dann hat es mich spontan und unerwartet erwischt und ich war einfach ich selbst und es war ein Selbstläufer.

Ich nehme aus meiner Datingzeit mit: Immer wenn die Kennenlernphase mehr anstrengend als aufregend ist, passt es einfach nicht.
30.03.2023 11:41 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top