37

Geschenk der Ex an meinen Sohn - wie reagieren?

Gorch_Fock
Er kann ihr ja nette Bilder schicken, wir er seinen Schönfelder oder andere Studienwerke von Staub befreit. Dazu ein freundliches Danke und gut ist die Sache. Ist es wenigstens ein Markenprodukt?
Und Dein Sohn wird jetzt auch nicht käuflich, nur weil er das Geschenk annimmt (was wahrscheinlich eh anonym über das bekannte Versandhaus mit dem A verschickt wird. Er kann sich dafür bedanken und gut ist. Und ihn danach in der elektronischen Bucht verkaufen, wenn er keinen Bock auf das Gerät hat. Hat er wenigstens noch Geld gemacht.
Das wird er mit 19 schon hinbekommen, er ist volljährig.

28.11.2020 20:59 • x 1 #31


D
Der Begriff Notlüge wurde für solch verzwickte Situationen geschaffen.
Der Sohn kann Danke sagen und erwähnen, dass er inzwischen einen Staubsauger besitzt.

28.11.2020 21:10 • #32


A


Geschenk der Ex an meinen Sohn - wie reagieren?

x 3


tlell
Für mich gibt es da nur eine Möglichkeit und zwar das du deinem Sohn sagst er möge selber entscheiden. SIe zieht deinen Sohn rein, also solltest du dich erwachsen verhalten. Sag deinem Sohn du kannst mit jeder seiner Entscheidungen leben. Ende mit der Geschichte. Das ist nicht die Bühne deines Sohnes und nicht seine Trennung. Das kriegt man nur hin, wenn man es trennt und sich raus zieht. Dein Sohn muss null für dich fragen oder sonstiges tun wie hier vorgeschlagen. Das wäre einfach falsch. Er ist unbeteiligter Dritter.

28.11.2020 21:26 • #33


chrisbo
Wieso ist der Sohn unbeteiligt? In erster Linie geht es doch um das Geschenk für IHN. Nicht mehr und nicht weniger. Sie hat doch den Sohn gefragt, ob sie ihm den S Sauger schenken soll. Und darauf wird er ja wohl in seinem Sinne antworten können mit 19. Und das ist mit einem Satz erledigt .
Was das Liebeswirrwarr der Erwachsenen betrifft, ist eine andere Baustelle und das haben die zu klären oder man ignoriert sich halt weiter.

28.11.2020 21:32 • x 2 #34


Ammersoul
In Summe bin ich dabei, ihm zu sagen, er soll das DIng einfach annehmen, kurz Danke sagen und gut ist. Es hat mit mir nichts zu tun, die indirekte Kontaktaufnahme läuft somit ins leere, eine komplexe Auseinandersetzung findet nicht statt.

Das ist das eine ... das andere ist, was es mit mir macht. Ich fühle mich nach wie vor stark zu ihr hingezogen, aber die Trennung und die vorangegangene Zeit des Ignorierens lassen auch tief blicken. Warum hat jemand keinen Mut dazu, klar zu sagen, es ist aus? Feigheit? Oder ist eigentlich damit schon alles gesagt? Ich bin so hin und hergerissen - es war nie leicht mit uns, wir haben 4 Jahre On-Off hinter uns, sie war der Grund, warum ich mich von der Mutter meines Sohnes getrennt habe ...

28.11.2020 22:47 • x 1 #35


I
Wenn man emotional mit einer Person verstrickt ist, neigt man dazu in Banalitäten irgendwelche tiefer liegenden Ansinnen hinein zu interpretieren.
Als Beispiel, stell dir einmal vor, ein Freund oder Bekannter würde sich erinnern, dass er deinem Sohn irgendwann mal versprochen hat einen Staubsauger zu schenken ... da würdest du auch keine versteckten Absichten hinter vermuten, oder?

Ich als Außenstehende erkenne da erstmal nur die Erinnerung an ein früher mal gegebenes Versprechen an deinen Sohn. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn sie wirklich noch an Kontakt mit dir interessiert wäre, würden ihr ganz sicher andere und bessere Wege offenstehen um mit dir in Verbindung zu treten.
Mein Rat an dich : sage deinem Sohn, dass er selbst entscheiden kann was er mit diesem Angebot anfängt. Betrachte es nicht als deine , sondern seine Angelegenheit.
Gib der ganzen Sache nicht mehr Beachtung als sie verdient, schon deinem eigenen Wohl zuliebe.

28.11.2020 23:53 • x 2 #36


H
Wo ist das Problem ?


Ganz ehrlich mal, ich gehe mit allen Menschen so fair wie möglich um und wenn Menschen ein Teil meines Lebens waren, dann bleiben sie es auch, egal was geschehen ist. Deine Exfreundin hat etwas versprochen und wollte bzw. möchte dieses Versprechen nun einlösen... Da kann ich leider nix Problematisches erkennen. Wenn sie zu dir keinen Kontakt mehr hat oder nicht mehr wirklich möchte, dann hat das rein garnix mit deinem Sohn zu tun. Bitte sage ihm das !


VG Holzer60

29.11.2020 00:11 • x 2 #37


VictoriaSiempre
Ein Staubsauger ist ein Staubsauger ist ein Staubsauger...

Ich schließe mich denen an, die es als Versprechen sehen, dass Deine Ex Deinem Sohn gegeben hat und einhalten will.

Dein Sohn ist alt genug, um diese Sache alleine für sich zu regeln. Deine Aufgabe als Vater ist es - auch bei einem leidlich erwachsenen Kind - zu vermitteln, dass für Dich seine Entscheidung, wie auch immer sie aussieht, okay ist und Dich nicht trifft.

29.11.2020 00:11 • x 3 #38


OxfordGirl
Zitat von Ammersoul:
Warum hat jemand keinen Mut dazu, klar zu sagen, es ist aus? Feigheit?

Du bist vor der Antwort weggelaufen, wenn ich das richtig verstanden habe:
Zitat von Ammersoul:
ob wir eigentlich noch zusammen sind? Sie meinte, die Antwort würde mir nicht gefallen ... dann bin ich gegangen und habe nie wieder von ihr gehört ...

Die Antwort würde dir nicht gefallen lässt ja Raum für Interpretationen. Hast du je daran gedacht, was passiert wäre, wenn du dich der Wahrheit gestellt hättest? Sie hat dich ja anscheinend nicht vor die Tür gesetzt. Insofern weiss ich nicht, warum du erwartest, dass sie auf dich zukommen müsste?

29.11.2020 13:25 • #39


aquarius2
Hm, vielleicht hätte sie es dir gerne gesagt, du hast dich aber zurückgezogen und jetzt macht sie das mit dem Staubsauger! Du schreibst, sie ist der Trennungsgrund von der Mutter deines Sohnes und eure Beziehung wäre on/off. Vielleicht will sie die nächste Runde ein läuten und du reagierst nicht!
Vielleicht ghostet sie dich, damit noch Mal was von dir kommt? Du willst aber keinen weiteren Neuanfang, oder?

29.11.2020 13:44 • #40


Ammersoul
@OxfordGirl aquarius2

Nun - die Situation ist so gewesen, dass ich schon Wochen vorher schlecht behandelt wurde, sie hatte immer weniger Zeit, hat sich ständig bedrängt gefühlt, ist mir ausgewichen ... dann gab es einen Vorfall vor etwa 6 Wochen ... es ging um die Kommunionskerze ihres Jüngsten, sie ist beruflich gerade sehr eingespannt, ich habe ihr angeboten, Du, ich hole die Kerze gerne ab. Daraufhin sie Ach, danke, aber das ist für sie so eine Zeremonie, die Kerzen für die Kids zu holen, dann noch einen Kaffee in der Stadt, sie macht das gerne selber. Am Abend hab ich nach der Kerze gefragt und sie so ganz beiläufig, Ach, die hat jetzt eine Patientin für sie abgeholt, da sie keine Zeit gehabt hat. Das war am Telefon ... ich hab daraufhin nachgefragt, warum sie nicht mich gefragt hat, dann ist sie laut geworden und hat nach etwa 10 Minuten monolog einfach aufgelegt. Dann hat sie sich drei Tage nicht mehr bei mir gemeldet, bis ich wieder nachgefragt habe. Ich habe natürlich keine Entschuldigung von ihr gehört. Sie meinte, sie braucht Zeit und wir können uns ja dann an meinem Geburtstag sehen. Daraufhin 14 Tage Funkstille, bis sie wieder angerufen hat und sagte, sie hat ja so gut wie keine Zeit, aber den Geburtstag, ja mei ... den können wir von ihr aus schon zusammen verbringen. Ich wollte eigentlich da schon absagen ... habs dann doch gemacht und es war Horror ... Ablehnung von ihrer Seite aus, Kälte, keine Nähe ... hab dann am nächsten Morgen gefragt, sag mal, wie machen wir jetzt weiter? Schulterzucken ... dann eben die Frage gestellt mit Beziehungsstatus ... Schweigen danach. Dann hab ich gesagt, okay, ich lass dir die Zeit, komm bitte auf mich zu, wenn du Klarheit hast. Daraufhin kam Tage nichts ... dann habe ich ihr noch eine WA geschrieben, in der ich sehr nüchtern die Gründe für unsere Situation geschildert habe ... die Situation nimmt mich nicht aus der Verantwortung, ich habe besonders meine Mitverantwortung klar gemacht und dass ich daran arbeiten werde. Zuletzt nochmal gesagt, ich liebe dich, ich möchte diese Trennung nicht, wenn du an der Beziehung weiter arbeiten möchtest, dann melde dich bite, meine Tür steht offen. Wieder Funkstille. Ich weiß nicht, aber mehr Signale und Klarheit kann ich doch nicht geben? Aber sie hat sich schon vor dieser Eskalation zurück gezogen und wahrscheinlich für sich die Trennung schon verarbeitet ... mich dann so lange durch Schweigen und Nichthandeln zur Reaktion gezwungen. Wobei keiner von uns die Trennung explizit angesprochen hat - sie wurde einfach nur vollzogen. Hmm. Ich weiß grad nichts mehr. Aber jetzt schon wieder bei ihr melden? Der Ball liegt doch bei Ihr?

29.11.2020 14:13 • #41


Ammersoul
Ach ja ... letzten Sonntag hat sie mir eine WA geschickt mit einer Hörbuchempfehlung und vielleicht gefällt dir das genauso gut wie mir, schöne Zeit noch. Daraufhin habe ich mich bedankt und gesagt schön von dir zu hören ... das Buch kenne ich schon, es ist toll. Die Antwort war ja klar. Ich was?. Na du kennst ja eh schon alles und weißt auch alles. Ich dann: Ich finde es schön, dass wir einen so guten, gemeinsamen Geschmack haben, das ist nicht sehr häufig und ein Geschenk. Sie dann: Stimmt. Ich habe nochmal geantwortet und gefragt wollen wir uns nicht am Donnerstag Abend auf ein entspanntes Glas Wein treffen? Daraufhin Sie - Das ist eine schöne Idee, aber es wäre dir gegenüber unfair - ich habe keine Zeit, tut mir leid. Dann habe ich gesagt Schade, hätte mich sehr gefreut, aber melde dich doch gerne, wenn Du mal Zeit hast. Daraufhin Funkstille bis eben auf die WA an meinen Sohn gestern.

Ich bin irgendwie echt verwirrt. Meine Signale sind doch eindeutig, ihre jedoch nicht.

29.11.2020 14:31 • #42


aquarius2
Was hat sie für einen Beruf? Also ich arbeite in der Pflege und würde niemals einen Patienten um eine Gefälligkeit bitten! Weil, privates hat in meinem beruflichen Umfeld nichts zu suchen! Und meine Arbeit nehme ich nicht mit nach Hause, hat was mit Psychohygiene zu tun. Du brauchst zu deinem Beruf einen Ausgleich im privaten Bereich, sonst kannst du deinen Beruf nicht dauerhaft ausüben.
Sie zieht sich zurück, du sagst zu ihr, melde dich.... Wie hat sie sich verhalten, wenn die Probleme Überhand nahmen, ist sie geflüchtet? Du möchtest diese Beziehung weiterführen? Du willst langfristig mit ihr zusammen sein?
Eigentlich ist das ok, aber nicht, wenn du in einer toxischen Beziehung bist on/oft über vier Jahre könnte ein Hinweis darauf sein.
Du hast ihr geschrieben, wenn du an der Beziehung arbeiten willst melde dich, die Antwort? Funkstille!
Willst du einen fünften Versuch wagen? Oder willst du dich Mal schlau machen, was eine toxische Beziehung ausmacht und dann entscheiden?

29.11.2020 14:36 • #43


OxfordGirl
Zitat von Ammersoul:
Verantwortung, ich habe besonders meine Mitverantwortung klar gemacht und dass ich daran arbeiten werde. Zuletzt nochmal gesagt, ich liebe dich, ich möchte diese Trennung nicht, wenn du an der Beziehung weiter arbeiten möchtest, dann melde dich bite, meine Tür steht offen. Wieder Funkstille. Ich weiß nicht, aber mehr Signale und Klarheit kann ich doch nicht geben?

Du hast recht, das kam so in deinem anderen Post nicht rüber, aber nun ist es klar. Du schreibst von 4 Jahren on- off, und dass du dich für sie getrennt hast? Welche Erwartungen oder Pläne hattet ihr damals in Bezug auf eure Zukunft? Was du über sie schreibst klingt ein bisschen nach Resignation (Schweigen, Schulterzucken...). Was denkst du, müsste passieren, damit ihr beide ein stabiles Fundament für eine tragfähige Beziehung zusammen bauen könntet? Ihr wohnt nicht zusammen, oder?

29.11.2020 14:36 • #44


Ammersoul
Zitat von aquarius2:
Was hat sie für einen Beruf? Also ich arbeite in der Pflege und würde niemals einen Patienten um eine Gefälligkeit bitten! Weil, privates hat in meinem beruflichen Umfeld nichts zu suchen! Und meine Arbeit nehme ich nicht mit nach Hause, hat was mit Psychohygiene zu tun. Du brauchst zu deinem Beruf einen Ausgleich im privaten Bereich, sonst kannst du deinen Beruf nicht dauerhaft ausüben.
Sie zieht sich zurück, du sagst zu ihr, melde dich.... Wie hat sie sich verhalten, wenn die Probleme Überhand nahmen, ist sie geflüchtet? Du möchtest diese Beziehung weiterführen? Du willst langfristig mit ihr zusammen sein?
Eigentlich ist das ok, aber nicht, wenn du in einer toxischen Beziehung bist on/oft über vier Jahre könnte ein Hinweis darauf sein.
Du hast ihr geschrieben, wenn du an der Beziehung arbeiten willst melde dich, die Antwort? Funkstille!
Willst du einen fünften Versuch wagen? Oder willst du dich Mal schlau machen, was eine toxische Beziehung ausmacht und dann entscheiden?


Sie ist Physiotherapeutin - und genau das, was du ansprichst macht mir von Anfang an Sorgen. Sie hat keine Abgrenzung Privat/Beruf. Sie hat sogar nur eine Handy-Nummer für beides. Aus meiner Sicht hat sie ein sehr übergriffiges Verhalten in der Kommunikation mit Patienten. Ich kann dir gerne Details dazu geben. Ich sehe sogar eher die verdeckte Narzisstin bei ihr, als nur toxisch. Glaube mir, ich habe die letzten Jahre viel darüber gelesen. Und dennoch bin ich ihr auf eine gewisse Art verfallen. Und stand heute, ja, ich würde schon wieder einen Anlauf wagen.

29.11.2020 14:43 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag