37

Geschenk der Ex an meinen Sohn - wie reagieren?

tlell
Man kann auch um nichts Gedöhns machen. Es ist doch nur ein Staubsauger. Die einfachste Reaktion ist annehmen, reinstellen, Danke sagen und fertig. Macht und Reaktion hat sie doch bereits, weil du dir Gedanken machst was dein Sohn tun soll. Also gewünschten Effekt erzielt.

28.11.2020 18:33 • x 2 #16


Ammersoul
@tlell

Na ja ... ich denke, jeder der hier ein Thema einstellt, hat Gedanken dazu und sucht Rat. Sonst würde ja nichts geschrieben werden. Und ja, für dich mag das volkommen klar sein, für mich aber nicht, deswegen frage ich ja nach. Nach einer Trennung spielen eben die Gefühle verrückt und da will ich auch nichts falsches machen, deswegen finde ich Ratschläge von nicht involvierten sehr bereichernd ...

28.11.2020 18:45 • x 1 #17


A


Geschenk der Ex an meinen Sohn - wie reagieren?

x 3


tlell
Du kannst in deinem ganzen Leben nichts wirklich richtig oder falsch machen. Alles hat zwei Seiten jede Enscheidung bringt auch immer 2 Seiten mit etwas gutes und etwas schlechtes. Bleib bei dir selber. Räum ihr nicht soviel Macht über deine Gedanken ein und dein handeln. Kann dir total egal sein was sie bezwecken wiolte und wie sie deutet was ihr tut. Ihr seid getrennt! Es ist ihre Sachen wie sie was interpretiert und braucht dich nicht zu kümmern.

28.11.2020 18:56 • x 1 #18


Ammersoul
Ich glaube, es geht auch um meine tiefen Gefühle - im Grunde habe ich Hoffnung, Hoffnung, dass alles wieder wird. Und das sie diese indirekte Kontaktaufnahme nutzt , um... und dann sage ich mir wieder, warum meldet sie sich dann nicht bei mir? Und dann ist da wieder die knallharte Realität, dass sie eben ganau das nicht macht. Und damit bin ich wieder im Trennungsschmerz, was nicht sehr angenehm ist ...

28.11.2020 19:12 • x 1 #19


Snipes
Zitat von Ammersoul:
Ich glaube, es geht auch um meine tiefen Gefühle - im Grunde habe ich Hoffnung, Hoffnung, dass alles wieder wird. Und das sie diese indirekte Kontaktaufnahme nutzt , um... und dann sage ich mir wieder, warum meldet sie sich dann nicht bei mir? Und dann ist da wieder die knallharte Realität, dass sie eben ganau das nicht macht. Und damit bin ich wieder im Trennungsschmerz, was nicht sehr angenehm ist ...


Irgendwie war mir klar, dass es so absolut nicht um einen Staubsauger geht. Und dein Sohn weiß das ganz sicher auch

28.11.2020 19:16 • #20


Ammersoul
Natürlich geht es nicht um den Staubsauger. Ich habe ja gefragt, wie ich richtig darauf reagiere, weil ich einfach ratlos bin, was diese indirekte Kontaktaufnahme bedeutet. Und ich - und natürlich auch mein Sohn - nicht wissen, wie darauf reagieren. Mein Sohn will mein Bestes, das weiß ich ... und ich für mich, würde natürlich noch gerne einen Anlauf wagen. Aber dazu müsste nun sie auf mich zukommen. Und was macht sie? Sie geht auf meinen Sohn zu. Was bedeutet das? Und wie richtig darauf reagieren ...

28.11.2020 19:20 • #21


Snipes
Zitat von Ammersoul:
Natürlich geht es nicht um den Staubsauger. Ich habe ja gefragt, wie ich richtig darauf reagiere, weil ich einfach ratlos bin, was diese indirekte Kontaktaufnahme bedeutet. Und ich - und natürlich auch mein Sohn - nicht wissen, wie darauf reagieren. Mein Sohn will mein Bestes, das weiß ich ... und ich für mich, würde natürlich noch gerne einen Anlauf wagen. Aber dazu müsste nun sie auf mich zukommen. Und was macht sie? Sie geht auf meinen Sohn zu. Was bedeutet das? Und wie richtig darauf reagieren ...


Vielleicht solltest Du die beiden Dinge einfach mal trennen. Wenn sein Sohn den Staubsauger haben will, dann soll er ihr das sagen und wenn nicht ebenso. Wenn Du sie und eine zweite Chance haben willst, dann solltest Du deinen Sohn da komplett raus lassen.

28.11.2020 19:22 • #22


Ammersoul
Das war auch mein erster Gedanke. Mein Sohn hat mich aber angerufen, weil er genau das nicht weiß. Er ist sich unsicher, wie antworten. Das DIng ist ihm shiet egal ... es ist ihm im Grunde auch egal, was sie von ihm denkt. Es geht ihm einzig darum, was ich über die Sache denke und er hat mich explizit gefragt, was er jetzt tun soll. Ich bin halt parteiisch und würde noch ganz andere Schen antworten, will ihm das aber nun absolut nicht vorschreiben. Und nun ist er in der Situation, gar nichst zu wissen und komplett verunsichert zu sein. Ihm ist meine Ex nicht so wichtig, sie ist keine Bezugsperson für ihn. Er denkt nur an mich.

28.11.2020 19:26 • #23


I
Zitat von Ammersoul:
Warum macht sie das? Was soll das?

Die Antwort ist ganz einfach und du hast sie dir selbst gegeben:

Zitat von Ammersoul:
sie hat ihm in guten Zeiten, als sie mit mir noch zusammen war, versprochen, ihm einen Staubsauger für seine Studentenwohnung zu schenken.

An dieses Versprechen fühlt sie sich nun wohl noch gebunden, denn es hat ja nichts mit der Beziehung zu tun, die ihr hattet.
Mehr 'Absichten' kann ich hinter dieser Sache nicht erkennen.

Ich vermute, dass die ihm den Staubsauger mal versprochen hat, weil ihm so ein Teil in seiner Studentenbude offenbar gefehlt hat.
Ich sehe nichts was dagegen spricht ihn anzunehmen.
Genauso gut kann er ihn natürlich auch ablehnen wenn er ihn nicht gebrauchen kann.

Lass ihn doch einfach selbst entscheiden, es ist unabhängig von mit deiner Beziehung zu ihr und er fällt dir damit auch nicht in den Rücken.

28.11.2020 19:36 • x 3 #24


tlell
Meine Freundin hat mich bei meiner letzten Trennung gefragt, was er tun müsste damit ich ihm wieder vertraue? Und welcher Grund rechtfertigen würde, wie er sich verhalten hat und dieses Vertrauen wieder bilden, postiv beeinflussen würde?

Ich hab mich gefragt. Hat mir sehr weh getan. DIe Antwort war er kann nichts tun und kein Grund rechtfertigt sein handeln. Danach war ich durch mit komm doch bitte zurück. Das ist eine harte Übung, aber vielleicht hilft sie dir weiter.

Das interpretieren bringt null. Du kommst nie drauf warum sie das tut. Vermutlich ist es einfach nur das Einhalten eines Versprechens. Und sie hat sich gar nichts gedacht. Und wenn es mehr ist, ist es unverschämt dir weh zu tun und dann so zu kommen. DU bist es wert das man direkt Kontakt mit dir aufnimmt und keine Staubsauger dafür verschenkt.

28.11.2020 19:36 • x 1 #25


chrisbo
Könnte der Sohn sie fragen, was sie mit dem Geschenk EHRLICH bezweckt?
Wenn es nur um ein eingelöstes Versprechen geht, dann weisst du Bescheid und dann ist das wohl so.
Dann kann dein Sohn entscheiden.
Ich persönlich würde den Staubsauger nicht annehmen.
Ganz bisschen ist es Kindergarten .
Aber da du noch nicht ganz fertig mit ihr bist, sei es dir entschuldigt.
Jedenfalls von meiner Seite.
Herz und Kopf, ich verstehe dich so gut.

28.11.2020 19:45 • #26


L
Zitat von Ammersoul:
Mit Macht meine ich, sie erzwingt gerade eine Reaktion. Und sie weiß, dass er mich informiert.

Wenn jemand Macht ausüben will (EX) ,...dann gebe ich dieser Person erst gar nicht die Macht,..irgend eine Reaktion zu erzwingen.
Wenn deine EX so über 4 Ecken denkt,..dann solltest Du es gleich vergessen,..da noch was zu investieren ( Beziehung).
Also Sohn sollte den Staubsauger nicht annehmen,...und dass kann und solter er auch Ihr sagen.
Bischen Kindergarten von Ihr,..sorry ist meine Meinung

28.11.2020 19:51 • #27


Ammersoul
Jetzt bin ich etwas hin und hergerissen. Ich hätte fast dazu plädiert das DIng anzunehmen. Die letzten beiden Kommentare sind aber auch nicht wirklich falsch ... denn im Endeffekt spielt sie mit mir und meinem Sohn, auch wenn die Gründe und Vorhaben nicht eindeutig sind und damit Spekulation. Ja, ich weiß - es gehören zwei zu einem Spiel - ich lasse es auch mit mir machen. Blöd ist eben nur, dass mein Sohn eine Position einnehmen müsste, die ein Erwachsener aus Lebenserfahrung leicht haben kann, er aber in seinem jugendlichen Leichtsinn noch gar nicht spüren kann. Im ist es egal ... auch den emotionalen Auswirkungen aus mich kann er nicht wirklich nachvollziehen. Und auch das weiß alles meine Ex. Deswegen finde ich es auch ein böses Spiel. Und genau deswegen fällt mir die richtige Reaktion darauf so schwer ...

28.11.2020 20:52 • #28


Ammersoul
Zitat von chrisbo:
Könnte der Sohn sie fragen, was sie mit dem Geschenk EHRLICH bezweckt?
Wenn es nur um ein eingelöstes Versprechen geht, dann weisst du Bescheid und dann ist das wohl so.
Dann kann dein Sohn entscheiden.
Ich persönlich würde den Staubsauger nicht annehmen.
Ganz bisschen ist es Kindergarten .
Aber da du noch nicht ganz fertig mit ihr bist, sei es dir entschuldigt.
Jedenfalls von meiner Seite.
Herz und Kopf, ich verstehe dich so gut.


Erst einmal würde mein Sohn das nie so fragen, dass weiß sie. Und die Antwort darauf wäre auch nichjt ehrlich, weil sie weiß, dass es eigentlich nicht um diesen sch. Staubsauger geht, sondern darum, warum sie nun den Kontakt zu meinem Sohn sucht, aber mich links liegen lässt. Und ich weiß nicht, ob es nun die Aufgabe meines Sohnes ist, das zu klären. Im Grunde hat er nur drei Möglichkeiten, ja und annehmen, nein und ablehnen und drittens ignorieren. Aber in allen drei Fällen, wird sie wissen, dass ich involviert bin und damit rechnet sie auch. Dass es ein sch. Spiel ist, weiß ich. Und dennoch macht es mir Gedanken ... und ja, das Herz und der Kopf ... und das nach einer kurz vorangegangenen, nicht ausgesprochenen Trennung ... sondern eine Trennung durch Ignorieren ...

28.11.2020 20:57 • #29


Ammersoul
Zitat von tlell:
DU bist es wert das man direkt Kontakt mit dir aufnimmt und keine Staubsauger dafür verschenkt.


Wahrscheinlich ist genau das der Punkt ... das bringt zwar mich etwas weiter, aber löst noch nicht ganz die Frage der richtigen Antwort darauf ...

28.11.2020 20:59 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag