Zitat von LongNight:@kuddel7591
Danke, dass du die Geschichte von deinem Rabauken geteilt hast.
Ich bin überzeugt, dass unsere Tiere es spüren, dass sie nicht alleine sind. Ich glaube, dass diese Verbindung zwischen Mensch und Tier etwas, wie sage ich es, Übergeordnetes ist. Absolut rein und unschuldig.
Auch, wenn wir unsere Lieben nicht mehr sehen, anfassen, hören, etc. können, lieben wir sie noch.
@
Haustiere werden "ein Teil des Hauses", in dem sie leben. Sie gehören zur Familie, weil sie ebenso
versorgt und betreut werden müssen, wie die anderen Teile der der Familie. WIR haben auf die Tiere
zu achten, sie zu hegen und zu pflegen...und wer all das für sein Haustier nicht aufzubieten in der Lage ist, sollte ein Haustier dort belassen, wo es ist...ggf. in einem Tierheim, bei den Züchtern, usw.!
Ja...ein Tier braucht Zuwendung - sonst kann es verrohen oder vereinsamen, oder oder oder. Dabei
sehe ich es als zwingend notwendig, ein Tier Artgerecht zu halten. Beispiel - wenn ich mir einen Hund zulege, der sehr viel Auslauf braucht, dann heißt das, dass die eigene Stubenhockerei vorbei sein wird. Andersherum - einen Hund haben zu wollen, der eher "rund und gesund" (nicht missverstehen) sein Dasein hauptsächlich im Haus verbringen soll/will ...dem kann ich weite Ausläufe ersparen, weil...
Und dass ein Haustier in der Versorgung GELD kostet - bei einem Hund die Hundesteuer, die obenauf kommt - muss von vornherein klar sein. Das monatliche Budget muss bereitstehen...fertig.
Und....Tiere wollen beschäftigt werden. Das zeigen sie einem auf. Und wenn sie nicht beschäftigt werden. können vor allem Hunde "beleidigt" sein. Aber...sie sind nicht nachtragend, weil sie einfach nur ehrlich sind. Sie sind nie launisch. Sie wollen Spaß haben.....aber auch ihre Ruhe....und bestenfalls im Rhythmus. Einen Hund z. B. stundenlang sich selbst zu überlassen, weil jemand berufstätig ist - dann käme für mich kein Hund in Frage....egal welche Rasse.
Und wenn ich noch mal auf die Welt komme, werde ich "Hund" im eigenen Haushalt.
Und nein...verhätscheln und verwöhnen gab es nie bei meinen Hunden. Sie durften in die Wohnung, aber nie auf die Couch, in den Sessel oder gar ins Bett - das war IMMER ein Tabu. Und ja...wenn die Hunde mal durch die Wohnung sausten, war nichts vor ihnen sicher...und sie hinterließen Haare, wenn sie in der "Mauser" waren. Das war nicht schlimm...der Sauger war dafür da. Zur artgerechten Haltung gehört auch - KEINE Süßigkeiten. Ein Hund frisst, was man ihm vorlegt.
Boah... ob ich mir doch wieder.... nee, besser nicht!