kuddel7591
Gast
Zitat von Abendrot:Mach doch , ist sicherlich ein Gewinn für dich und heilt im richtigen Moment die Seele .
40 Jahre immer n Hund im Haus gehabt zu haben....das war Aufgabe und Verpflichtung zugleich.
Das war aber nicht nur Aufgabe und Verpflichtung, sondern auch sehr viel Freude und Spaß. Freude
und Spaß haben immer überwogen, sonst...
...was auch hinzu kommt - Verzicht üben zu müssen, um die Hunde versorgt zu wissen. Haustiere
brauchen Versorgung, Hunde Auslauf. Das kann nicht jeder übernehmen - will auch nicht jeder übernehmen....und das gehört immer mit in die Überlegungen hinein.
Ohne Haustier zu sein, ist ein anderes Leben - nicht weniger interessant...es ist "anders interessant".
Klar fehlte da was, als Wuffi plötzlich nicht mehr da war. Als ich Wuffi beim Tierarzt abmeldete, den Zettel zum Stadtamt brachte...das war nicht so "mal eben". Als ich ihn an seinem Lieblingsplatz für immer verabschiedete....ich hatte mehr als nur feuchte Augen.
Zeit genug hätte ich, Haus und Garten habe ich...ein "bisschen" Erfahrung mit einem Wuffi habe ich. Gleichwohl weiß ich um das, was auf mich zukommen würde, wie ich auch weiß, dass damit erneut
Verzicht einhergehen würde.
@Mira_
jedes Tier hat seinen eigenen "Kopf" - Katze auf Katze bezogen, Hund auf Hund bezogen. Sich neu aneinander gewöhnen zu müssen - das IST so. Dass Vergleiche angestellt werden - oft wider besseren Wissens - ist auch so. Und wenn einem die Mietze und der Wuffi SOOOO sehr ans Herz gewachsen sind....und dann für immer "gegangen" sind, ui jui jui. "Ersatz" für Wuffi oder Mietze, die
wiederum ihren eigenen Kopf "mitbringen"? Das kann eine schöne Herausforderung sein/werden - spannend allemal, wenn sich die Wollknäuel über ihr Rabaukentum zum Stubentiger entwickelt
haben....wobei Wuffi bei mir eher was für "draußen" wäre, um gemeinsam Wind und Wetter zu trotzen

Mittlerweile ist es besser geworden, weil ich weiß, dass ich immer das Bestmögliche für meine Tiere getan habe. Und ich bin mir sicher, das hast du auch. 
Ich hab lange im Tierschutz gearbeitet und teilweise wirklich schlimme Dinge gesehen, auch viele Tränen vergossen. Toll, dass du @erina deiner Hündin trotzdem noch ein schönes Leben schenkst.