12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
was dann zu den langen Schlangen vorm Frauen-WC führt, lag wohl daran, dass die an Baunormen Beteiligten, die Frauen wirklich nur mitgedacht haben und keiner die tatsächlich nötige Verweildauer und den Platzbedarf je gemessen hat.

Ich habe echt die Unterhaltung zweier Frauen in so einer Schlange stehend stauend angehört. Die eine beschwerte sich tatsächlich, dass die Frauen immer so lange brauchen und sie wäre da immer super schnell und würde nie niemals die Leute so aufhalten wie der Rest der Frauenwelt. Sie ist dann glaube ich tatsächlich auf die Männertoilette verschwunden. Die Schlange wurde länger, weil in einer Kabine ein kleines Kind war und in der anderen eine ältere Frau waren. Aber jede braucht mal eine Bühne im Leben.

14.08.2025 21:44 • x 3 #1441

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Denn dass bei ungleicher Benutzungsfrequenz und unterschiedlicher Bauweise den Männern und Frauen stets gleiche Quadratmeterzahlen zugewiesen werden, was dann zu den langen Schlangen vorm Frauen-WC führt, lag wohl daran, dass die an Baunormen Beteiligten, die Frauen wirklich nur mitgedacht haben und keiner die tatsächlich nötige Verweildauer und den Platzbedarf je gemessen hat.

Warum Bösartigkeit vermuten, wenn es Dummheit sein kann? Oder Geldgier?

Baunormen entstehen ja nicht im ätherisch reinem Raum des parlamentarischen Denkens, sondern sind knallharte Kompromisse mit Interessengruppen, hinter denen richtig viel Geld steht. Platz für WC's ist Renditebremse. Dass seit 1880 bei gleicher Benutzung z.B. eines Opernhauses durch Männer oder Frauen für die Frauen mehr WC-Platz vorzusehen ist, wäre allein schon ihrer Garderobe geschuldet -- die Sache war seitdem gedanklich völlig klar. Hat bloß niemanden interessiert. Da endete die Fürsorgepflicht des Patriarchats. Wäre in der Tat eine Recherche wert, ob Bauaordnungen für die Upper-Class mehr Gedanken für die Frauen aufwendeten. So weit ich weiß aber noch nicht einmal die.

14.08.2025 21:46 • x 3 #1442

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Fenjal:
in der sie erneut in die Abhängigkeit ... eines Mannes geraten

Argumente werden durch schlichtes wiederholen nicht besser, wenn sie nicht begründet werden.

Eine Frau ist in Deutschland auch ohne einen Mann in der Lage, ein Kind großzuziehen.
Darum sehe ich keine Abhängigkeit.

Was ist daran so schwierig zu verstehen?

14.08.2025 21:48 • x 2 #1443

alleswirdbesser
Zitat von Zylinderella:
Hatte schon (geschrieben, dass wir uns in der Historie ja alle mal in die gleichen Büsche geschlagen haben, zum Pieseln. Und ...

Ich lese gerade einen Roman und da geht es um Fischer und Fischerinnen (sagt man das überhaupt?) und tatsächlich ist das Thema Toilettengang auf einem Boot ohne Toilette recht amüsant kurz erwähnt worden, nö sogar mehrmals.

14.08.2025 21:49 • x 2 #1444

Zylinderella
Zitat von alleswirdbesser:
Thema Toilettengang auf einem Boot ohne Toilette recht amüsant kurz erwähnt worden, nö sogar mehrmals.

und ich dachte immer, die haben alle über die Bordwand rüber...
Gute Nacht.

14.08.2025 21:50 • #1445

ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
auf einem Boot ohne Toilette

die See ist groß .........................

14.08.2025 21:52 • #1446

alleswirdbesser
Zitat von Zylinderella:
An einen Unisex-Lokus hatte ich auch schon gedacht. Weil ich sowieso öfter aufs Männerklo husche, wenn bei uns voll ist.

Habe ich echt noch nie gemacht, mich schreckt die Vorstellung an einem *beep* mit Mann davor vorbei zu müssen immer davon ab.

14.08.2025 21:52 • x 2 #1447

Zylinderella
@alleswirdbesser War ein Scherz! Stell dir mal vor, du hast Seegang, und flup sind die Leute beim Pieseln weg...
Das gäb Ärger.

14.08.2025 21:54 • x 2 #1448

alleswirdbesser
Zitat von unbel-Leberwurst:
Was ist daran so schwierig zu verstehen?

Der Wille fehlt.

14.08.2025 21:55 • #1449

alleswirdbesser
Zitat von Zylinderella:
und ich dachte immer, die haben alle über die Bordwand rüber... Gute Nacht.

Die Fischer schon

14.08.2025 21:55 • #1450

alleswirdbesser
Zitat von Zylinderella:
@alleswirdbesser War ein Scherz! Stell dir mal vor, du hast Seegang, und flup sind die Leute beim Pieseln weg... Das gäb Ärger.

14.08.2025 21:56 • #1451

ElGatoRojo
....

14.08.2025 21:57 • #1452

A
Das sind echt Probleme , die hier besprochen werden ,
Toilettenprobleme , ich spül das Thema beim nächsten Gang dorthin einfach runter und freu mich das ich selbstbewußt meinen Weg gehe und immer gegangen bin .
Mach doch aus einer Mücke keinen Elefanten , gibt wichtigeres auf unserer Erde .

14.08.2025 21:59 • x 2 #1453

unbel-Leberwurst
Zitat von FrauDrachin:
Ich denke, dass diese Aussage hier hinreichend begründet wurde

Nein, davon hat mich wirklich kein einziges Argument als wirklich stichhaltig überzeugt.
Zitat von FrauDrachin:
Aber warum ist diese Position Extremistisch,

Weil sie den angeblich so frauenfeindlichen Strukturen und dem Patriarchat die Schuld an der Situation zuschiebt.

Wieso sind denn Frauen, die Wert auf Gleichberechtigung legen, überhaupt mit Männern zusammen, die diese nicht mitleben?

14.08.2025 22:02 • x 2 #1454

Zylinderella
Zitat von Abendrot:
Das sind echt Probleme , die hier besprochen werden

Alle Anderen haben sich die Köpfe abgerissen, wir sind die Letzen die übrig waren...

14.08.2025 22:22 • #1455

A

x 4