Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

alleswirdbesser
Zitat von Zylinderella:
Alle Anderen haben sich die Köpfe abgerissen, wir sind die Letzen die übrig waren... 😛

und haben die Diskussion auf tiefere Ebene verlagert 😁

Ich weiß, es ist nicht lustig, was hier passiert ist. Aber ich mag da irgendwie nicht mehr darüber schreiben. Ist vielleicht besser so. Nalf wollte ich heute eine PN schreiben, aber das hat sie deaktiviert, was natürlich absolut in Ordnung ist.

x 3 #1456

VictoriaSiempre
Zitat von Metalmaniac:
Hier wohl eher Einstellung des Verfahren. Liegt im Ermessen der Polizei.

Nein Es liegt im Ermessen der Staatsanwaltschaft. Zumindest in D gibt es die Gewaltenteilung, so viel Zeit muss sein.

Zitat von Metalmaniac:
Und das in einer Feminismusdiskussion

Ah. Und ich dachte, es ginge um „Geschlechterdebatte ohne Schlagabtausch“.

Wer hat ernsthaft geglaubt, dass sowas hier funktioniert? Bitte melde Dich! rofl

Wenn jeMANd behauptet, dass es strukturelle Benachteiligung von Frauen nicht gibt, dann - behaupte wiederum ich! - lebt der- und diejenige a) entweder auf einer Insel der Glückseeligkeit und/oder b) ohne einen Blick über den Tellerrand unseres relativ muckeligen Mitteleuropas hinaus.

Oder c) er - oder sie - nimmt es völlig ohne bösen Willen (oder vielleicht auch doch unwissend) einfach nicht wahr, weil selber nie erlebt, nie gehört, nie gesehen.

Ich bin Ü60 und hab daher einiges an Änderungen/Verbesserungen in Sachen Gleichberechtigung von Männern und Frauen in D miterleben können. Jaja - im Grundgesetz war das schon länger verankert, geschenkt! Da hilft kurzes googlen, um den recht langen Weg bis zur halbwegs Umsetzung zu verfolgen, wenn es denn jemanden interessiert.

Mir hat sicherlich gut ins Leben geholfen, dass meine Eltern (Kriegsgeneration!) für die 50er/60er-Jahre sehr progressiv waren und meinen Bruder und mich völlig gleichberechtigt behandelt und erzogen haben. Mit Schwerpunkt nicht auf „Protect your Daughter“, sondern „Educate your Son“. Sollte „eigentlich“ normal sein unwissend

Kleiner Schwenk ins Jahr 2025: Mein Enkel ist 18 Monate. Beide Eltern haben den gleichen Job (Staatsdienst Mr. Green ), die Mutter hat nach 6 Monaten wieder gearbeitet, jetzt sind beide (Vater und Mutter) in Teil- und Elternzeit. Klappt bei beiden untereinander super, der Papa ist deutlich eher derjenige, der Einkäufe plant und kocht, Mama ist altersbedingt mehr für die emotionale Versorgung zuständig (Papa kann das auch super! Kind will oft aber lieber Mama, völlig normal).

Mama wird bei einer anstehenden Beförderung nicht berücksichtigt - weil: Das Kind!
Papa sehr wohl - weil: Wird ja irgendwann mal vorbei sein mit dem Elternzeitgedöns! Klar bekommt er dafür auch mehr Geld.

Joah. Achja - Kein Problem, es gibt ja Krippenplätze. Die kosten im Umfeld (die Kommunen können das selbst festlegen) meines Enkels 600 Euro von 8.00 bis 15.00 Uhr. Plus ~ 80 Euro für das Mittagessen. Soo gut verdient man und frau auch nicht als Beamte/r, um das mal eben wuppen zu können. Und natürlich gibt es auch noch die Ferienzeiten, da ist die Krippe geschlossen. Bezahlt wird jedoch durch, 12 Monate im Jahr. Alles easy!

So, und nun? Klar sind an solchen Problemen nicht „die Männer“ schuld. Aber wären „die Männer“ seit Jahren/Jahrzehnten genauso davon betroffen, wie „die Frauen“, dann könnte tatsächlich sein, dass es mittlerweile andere Regelungen gäbe *vermut*

Natürlich: „Keine Kinder!“ ist auch ne Lösung. Liebe Grüße ans Häschen.

x 18 #1457

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Winza
Zitat von Metalmaniac:
Niemand ausser Badmonkey ist für besagten Beitrag verantwortlich.

Man ist dafür verantwortlich, ob und wie man sich dazu positioniert.

x 6 #1458

Winza
https://www.brigitte.de/aktuell/gesells...20814.html

x 3 #1459

Birkai
Zitat von VictoriaSiempre:
Mama wird bei einer anstehenden Beförderung nicht berücksichtigt - weil: Das Kind!
Papa sehr wohl - weil: Wird ja irgendwann mal vorbei sein mit dem Elternzeitgedöns! Klar bekommt er dafür auch mehr Geld.

Das sind die Dinge, die trotz Gleichberechtigung immer noch passieren.

Ich hatte einen Fall im Bekanntenkreis, wo sich ein Mann und eine Frau auf die gleiche Stelle im öffentlichen Dienst beworben haben. Bei gleiche Qualifikation (bei ihr eher besser) wurde ihr trotzdem eine niedrigere Einstiegsstufe angeboten als ihm.

x 10 #1460

S
Mir fällt auch noch was zu diesen Thema ein. Also eigentlich fallen mir viele Dinge ein. Aber ob man es hören mag, ist die andere Sache 😉.

Besonders Jungs und Jugendliche werden gerne mal für solch Gedankengut angeworben bzw missbraucht! Ich sage nur Deutschlands berühmteste Mutter mit ihren Söhne, die in Rechtsextremismus aufwachsen mussten.

Plague
Zitat von Nalf:
Auch Du hast mich hier erstaunt. Gerade weil ich Dir mehr zutraue.

Muss ich mich jetzt tatsächlich dafür entschuldigen bzw. rechtfertigen, dass wir in Down Under (wo ich leider Gottes nun mal einen nicht unerheblichen Teil meines Lebens verbracht habe und zeitweise immer mal wieder für längere Zeiten bin) eine andere - immer noch stark vom british understatement geprägte - Art von Konfliktbewältigung pflegen, die mir ehrlich gesagt besser gefällt als die diesbezügliche deutsche Mentalität?

x 3 #1462

unbel-Leberwurst
Zitat von FrauDrachin:
Aber warum ist diese Position Extremistisch, oder alternativ, warum trifft diese Aussage so dermaßen einen Nerv bei dir?

Neuer Anlauf.

Am Feminismus stört mich, dass ich als Mann unter Generalverdacht stehe, Frauen zu unterdrücken, nur weil ich ein Mann bin.

Dann stört mich beim Kampf gegen den Endgegner, nämlich den Patriarchat, dass da immer mitschwingt, es gäbe so einen imaginären Männerzirkel, deren Hauptaufgabe es ist, alle Frauen systematisch zu unterdrücken.
Das ist sicherlich in einigen Ländern auf dieser Welt so, in westlichen Ländern aber nicht.

Es ist Fakt, dass Menschen in Machtpositionen, und das sind nun mal in der großen Mehrheit Männer, eben diese Macht missbrauchen, um sich Frauen gefügig zu machen.
In Diktaturen können sie das relativ ungeniert tun, woanders muss dann "subtiler" vorgegangen werden.
Diese Männer haben sicherlich ein frauenverachtendes Bild, ihr Interesse an Unterdrückung beschränkt sich aber auf die Frauen, die sie für Sex ausnutzen wollen.

Eine systematische oder gesetzliche Unterdrückung aller Frauen gibt es hier meiner Meinung nach aber eben nicht. Da reagiere ich in der Tat empfindlich drauf.

Dann gibt es noch einen dritten Triggerpunkt, nämlich die naive Wunschvorstellung, eine Frau könne zu jeder Tages- und Nachtzeit in jeder beliebigen Kleidung in jeder beliebigen Gegend herumlaufen, ohne irgendwie belästigt zu werden.
Da bitte einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass sich zwar die meisten Männer benehmen können, es aber immer noch genug Idioten gibt, die es nicht können.

x 5 #1463

Plague
Zitat von unbel-Leberwurst:
Eine systematische oder gesetzliche Unterdrückung aller Frauen gibt es hier meiner Meinung nach aber eben nicht. Da reagiere ich in der Tat empfindlich drauf.

Es gibt in der Zwischenzeit genug Ausführungen dazu, dass das eine verschwörungstheoretische These vor allem aus der woken Ecke ist, die sich empirisch widerlegen lässt.

Auf entsprechende Quellen wie die Metanalyse von Varnan Chandreswaran habe ich bereits hingewiesen.
Hier nochmal die Ultra-Kurzfassung aus einem seiner Vorträge:

x 2 #1464

S
Und wieder soll es hier ausschließlich nur in eine Richtung gehen. Es ist so traurig und ein echtes Armutszeugnis! Von Anfang an war dieser Thread garnicht auf Feminismus aus. Das kann man hier auch wunderbar Seitenlang lesen! Das wahre Motiv ist eigentlich was ganz anderes....und interessant ist vor allem die vielen anknüpfenden, erstellten Threads parallel zu hier. Und als Krönung werden wir noch alle Zeuge gew Übergriffe von einem Mann!

Feminismus schießt nicht nur in eine Richtung. Aber als Gesellschaft sind wir eh und je gespalten wie noch nie!

Schönen Tag dann mal! An Austausch und Löschung ist man überhaupt gar nicht interessant.

Hier erleben wir alle die Auswirkungen dieser Politik. Und wie einseitig es nur noch um Macht geht. Denn wenn sie es wirklich ehrlich meinen, würden sie sich stark für bessere Gesetze machen!

x 1 #1465

Blindfisch
Zitat von Plague:
Auf entsprechende Quellen wie die Metanalyse von Varnan Chandreswaran habe ich bereits hingewiesen.

Ich habe mir seine Videos bereits angesehen und finde, das er die Dinge ganz gut erklärt und auf den Punkt bringt.

Dieses Video zum Beispiel erklärt ganz gut, warum die "toxische Männlichkeit" eher die Lösung und nicht das Problem ist.
Toxisch mit " " weil mittlerweile viele typischen männlichen Eigenschaften als toxisch in der Gesellschaft angestempelt werden. Was bleibt, sind Männer, die nicht mehr wissen, was sie eigentlich sind und welche "Aufgaben" sie im Leben haben.
Unsichsichere Männer die ihre Gefühle nicht (mehr) im Griff haben, neigen eher dazu sich negativ und auch aggressiv zu verhalten, insbesondere gegenüber Frauen.
Und das meinte ich in meinen voherigen Beiträgen mit "die eigenen Kinder zu vernünftigen Menschen zu erziehen".
Meinem Sohn die Realität des Lebens zeigen und vorleben, nicht zu sagen, das er sein kann, was und wie er es gerade empfindet und fühlt, sondern das er eine Rolle im Leben hat. Und die beinhaltet nun mal Verantwortung, für sich und sein Umfeld. Und meine Tochter lernt am Modell, sieht, wie ein Mann sich verhält, der Verantwortung und Führung übernimmt. In der Hoffnung, das sie sich, wenn sie alt genug ist, nicht wahllos durch die Betten pflügt um herrauszufinden, welcher Mann nun besser zu ihr passt und sich praktisch so ihre Zukunft verbaut.

x 7 #1466

Mira_
Am Feminismus stört mich, dass ich als Mann unter Generalverdacht stehe, Frauen zu unterdrücken, nur weil ich ein Mann bin.

Und genau hier liegt das Problem:
Solange du (und leider auch viele Männer in diesem Thread und auf der Welt) es als persönlichen Angriff verstehst, wird es schwer, offen dafür zu sein, worum es eigentlich geht.

Feminismus bedeutet aber nicht, dass jeder einzelne Mann als Unterdrücker gilt, sondern dass gesellschaftliche Strukturen untersucht werden, die historisch Männern Vorteile gebracht haben, oft unbewusst und nicht durch geheime „Männerzirkel“.

Der Begriff „Patriarchat“ klingt für viele wie eine Verschwörung, ist aber in der Wissenschaft eher ein Modell für Machtverhältnisse: Wer hat mehr Einfluss in Politik, Wirtschaft, Medien? Da zeigen auch westliche Länder noch Ungleichgewichte, auch wenn es natürlich kein monolithischer Männerbund ist, der sich heimlich trifft.

Ich möchte dich und alle anderen Männer nochmal an was erinnern:

Zitat von Talia_:
Feminismus ist heute nicht nur Frauenrecht im engen Sinn. Er steht für die Gleichberechtigung aller Menschen, die aufgrund von Geschlecht, s3xueller Orientierung oder Geschlechtsidentität benachteiligt werden. Das bedeutet: Auch queere, l3sbische, gleichgeschlechtlich, bi. und trans Menschen gehören dazu. Denn das Ziel ist dasselbe geblieben: starre Rollenbilder, Machtgefälle und Diskriminierung abzubauen.

Ein Austausch bringt vor allem dann etwas, wenn beide Seiten bereit sind, ihren Blick zu erweitern. Es ging und geht im Feminismus nicht darum, Männer als Gruppe anzuklagen, sondern um größere gesellschaftliche Strukturen und Dynamiken, die alle betreffen.

x 4 #1467

F
Zitat von Talia_:
Und genau hier liegt das Problem:
Solange du (und leider auch viele Männer in diesem Thread und auf der Welt) es als persönlichen Angriff verstehst

Sie wurden aber hier angegriffen.

x 5 #1468

K
Neuer Anlauf. Am Feminismus stört mich, dass ich als Mann unter Generalverdacht stehe, Frauen zu unterdrücken, nur weil ich ein Mann bin. Dann ...

Und wieder. Der letzte Punkt ist einfach ärgerlich und sagt wieder etwas aus a la selber schuld.. Vergewaltigungen passieren nicht nur in schlechten Gegenden.Auch in der Nobelgegend. Oder zB nach Betäubung mit KO-Tropfen nach Festbesuchen. Etc etc

Im Sommer tragen Frauen eben Sommerkleidung. What else?
Und auch ältere Damen und Frauen mit langen Hosen und Schlabberpullis werden vergewaltigt. Weil es um Gelegenheit und Machtausübung und Triebbefriedigung geht. Abgesehen von Missbrauch etc, der meistens sowieso im Bekanntenkreis passiert.

Und wohl zum 1000 Mal hier. Es geht nicht um " alle Männer".

.

x 6 #1469

QueenA
@Blindfisch guten Morgen!

Ich verstehe deinen Punkt, dass viele Eigenschaften, die früher als typisch männlich galten, wie Führung, Durchhaltevermögen oder Verantwortungsbereitschaft, heute manchmal vorschnell als toxisch abgewertet werden. Wichtig ist aber auch: Der Begriff „toxische Männlichkeit“ meint ursprünglich nicht Männlichkeit selbst, sondern Verhaltensweisen, die für Männer und ihr Umfeld schädlich sind, etwa Gewaltbereitschaft, emotionale Unterdrückung oder Abwertung anderer.

Verantwortung, Selbstbeherrschung und Vorbildfunktion sind wertvolle Eigenschaften sowohl für Männer wie auch für Frauen. Gleichzeitig verändert sich, wie Rollen in der Gesellschaft verstanden werden, und es braucht Zeit, bis sich ein neues Gleichgewicht findet. Das Ziel sollte sein, dass Männer und Frauen gleichermaßen lernen, Verantwortung zu übernehmen und gesunde Beziehungen zu gestalten unabhängig davon, ob eine Eigenschaft traditionell männlich oder weiblich genannt wird.

Deinen Lieben und Dir alles Gute weiterhin!

x 4 #1470

A

x 4