244

Gesunde Fitness und Ziele setzen - Neuanfang Tagebuch

E
Zitat von udi74:

Danke für die Erklärung!

Jetzt meine nächste Frage: Und was soll das bringen? Das mit den Trennwänden muss ja einen tieferen Hintergrund haben - oder sehe ich das falsch? Speisen getrennt servieren/verzehren ist ja so an sich nichts besonderes, Salat z.B. wird ja auch nicht einfach auf dem Essteller geparkt, sondern in Extra-Schüsseln oder geeigneten Gefäßen.


@udi74 Ja stimmt schon denke ich aber darin liegt auch der Sinn darin , denn manche haben wenig Zeit und diese Bento Boxen sollen dafür dienen glaube ich für leichte und schnelle Verfügbarkeit , frag die Kuraina ich kenne mich da selbst nicht so gut aus

* In Japan gibt es Bent schon seit dem 5. Jahrhundert. Die ersten Bentboxen waren Bambusröhren, die auch antiseptisch gewirkt haben sollen. Schon bald nutzte man, um sein Essen bei der Jagd, der Feldarbeit oder der Schlacht gegen den Feind leicht verfügbar zu haben, recht einfache kleine Holzdosen, die man teilweise sogar nach der Mahlzeit fortwarf. Seit dem 15. Jahrhundert sind Bents immer beliebter geworden. Je nach Zweck der Reise entwickelten sich unterschiedliche Formen der Wegzehrung: Die inzwischen lackierten und häufig in kleine Fächer unterteilten Holzboxen wurden im Theater ebenso wie bei einer Teezeremonie oder einer Beerdigung gereicht. * - Wikipedia

19.12.2017 23:40 • x 1 #136


U
Zitat von Bewusstsein:
Je nach Zweck der Reise entwickelten sich unterschiedliche Formen der Wegzehrung: Die inzwischen lackierten und häufig in kleine Fächer unterteilten Holzboxen wurden im Theater ebenso wie bei einer Teezeremonie oder einer Beerdigung gereicht. * - Wikipedia


Ich glaube, ich muss mal nach good old Japan!

Thank you for the description.

P.S.: Aber erst mal in´s Gym! JAWOLL!

19.12.2017 23:44 • x 1 #137


A


Gesunde Fitness und Ziele setzen - Neuanfang Tagebuch

x 3


Kuraina
@udi74 Bento sind nicht für zuhause Du packst das Essen ins Bento, damit du es mitnehmen kannst. Daher die Trennwände, damit eben nicht alles durchsuppt. In Japan haben bento eine sehr lange Tradition und es gilt 'Das Auge isst mit' - es gibt richtige Wettbewerbe und man kann das ganze richtig kunstvoll herrichten - wenn man zeit hat xD
Bento ist einfach die japanische Version des Pausenbrotes und wird traditionell mit Dingen gefüllt, die man kalt essen kann.
Da ich auf der Arbeit keine Mikrowelle habe und noch nicht so ganz raus ist, ob sich das in Zukunft noch ändern wird, ist das für mich eine Option. Denn immer auswärts essen ist a) teuer und b) natürlich immer fettiger, als selbstgemacht. ^^

Es gibt auch, finde ich total cool - Rezepte für selbstgemachte Instantsuppen. Alle Zutaten in ein Glas und dann muss man es auf der Arbeit einfach nur noch mit heißem Wasser übergießen - ohne 23 E-nummern im Essen.
Ich bin leider extrem faul, was kochen betrifft, aber ich sollte sowas ernstlich in Erwägung ziehen Dann klappts vielleicht auch mit dem Vegan.

20.12.2017 11:12 • x 3 #138


V
@Kuraina Die Bento-Box klingt interessant. Ich bin auch extrem faul, was kochen angeht. Letzlich lande ich dann immer am Mittagsbuffet des Fleischers um die Ecke und dasi ist bäh. Hast du da schöen Rezeptsammlungen, die du empfehlen kannst? Und wieviel Zeit das wohl in der Vorbereitung kostet?

Mein Senf zu Star Wars: Mir geht's wie @Bewusstsein , vorne hui, hinten hui, in der Mitte doch deutliche Längen. Meine Erkenntnis: ich brauche mehr SW-Lego-Sets.

Sport ist ein schwieriges Thema gerade, da die Kinder derzeit ein paar Tage länger da sind. Komme wohl erst am Wochenende wieder dazu. Mein Winterspeck habe ich jedenfalls schon seit September aufgesattelt, ca. 5kg. Und der Appetit wird nicht weniger Ich hoffe ja, dass ich spätestens am nächsten Sommer, wenn die Kleine auch in der Schule ist, mal los kann und die Kinder einfach für 2 Stunden zuhause lasse. Die Fahrräder verrotten bei dem Mistwetter derzeit leider im Keller.

20.12.2017 11:22 • x 2 #139


Kuraina
@vollhorst
Nekobento hat eine tolle Sammlung - das ist aber halt auch sehr traditionell japanisch xD Ansonsten, einfahc mal Google anwerfen, da gibt es sicher viele Seiten, auch deutsche.

Zeitaufwand? Keine Ahnung, ich glaube, das kommt viel auf Übung an. Letztlich wären auch Gemüsesticks mit Dip ein Bento ^^
Reissalat, Nudelsalat... man muss ja auch bedenken, dass Sushi Co. nicht jedermanns Sache sind. Ich esse total gerne Onigri (gefüllte Reisbällchen).

20.12.2017 12:01 • x 4 #140


V
@Kuraina
Danke, ich schau mir das mal an. Gesund ist ja schön, habe nur keine Lust jeden Abend noch ne Stunde in der Küche zu stehen Zur Not eben dannnur Gemüsesticks....

20.12.2017 12:09 • x 2 #141


Kuraina
@vollhorst Du, ich auch nicht Ich hasse kochen ja generell.
Ich mache aber zB total gerne CousCoussalat, eine Riesenschüssel voll, davon kann ich 2 oder 3 Tage essen. Gemüsesticks mache ich gerne und Sushi/Onigri gehen mit etwas Übung auch sehr schnell von der Hand. Bei meinem Erstversuch hab ich aber auch lange gebraucht.
Da muss man, wenn man das wirklich machen möchte, glaube ich einfach ein bisschen recherchieren. Vorausplanung ist beim Bento alles ^^

20.12.2017 12:49 • x 2 #142


Michael1266
Zitat von vollhorst:
Die Fahrräder verrotten bei dem Mistwetter derzeit leider im Keller.

Liegt nicht an den Rädern, denen ist das Wetter egal. Wetterfeste Klamotten an und los . . . . .

20.12.2017 12:52 • x 1 #143


V
@Kuraina Sehr guter Input. Salate gehen immer. Jetzt habe ich endlich mal nen guten Vorsatz fürs neue Jahr gefunden Also ich besorg mir so ne Box und ab Januar geht's los, sag ich jetzt mal

@Michael1266 Ja, aber: Es ist kalt, man muss putzen. Hats ja recht, letztes Jahr bin ich den Winter über durchgefahren. Zur Zeit gehe ich lieber ins Studio, dort gibt es auch Spinningräder, aber macht bei weitem nicht so viel Spaß.

20.12.2017 12:53 • x 2 #144


Michael1266
Zitat von vollhorst:
, aber macht bei weitem nicht so viel Spaß.

Kann ich nachvollziehen, deswegen radel ich ja auch draußen, jeden Tag. Natürlich mach ich nicht jeden Tag ne Radtour bei dem Wetter, aber zur Arbeit, zum einkaufen, iwas ist immer. Ist aber eher für die Kondition, weniger für die Gewichtsreduktion.

20.12.2017 12:58 • x 2 #145


scallisia
Zitat von vollhorst:
Ja, aber: Es ist kalt, man muss putzen. Hats ja recht, letztes Jahr bin ich den Winter über durchgefahren. Zur Zeit gehe ich lieber ins Studio, dort gibt es auch Spinningräder, aber macht bei weitem nicht so viel Spaß.


Putzen...

20.12.2017 13:14 • x 1 #146


E
@Kuraina @vollhorst Leckere Salate gehen in der Tat immer , hab heute ein Cordon Bleu gegessen mit einem sehr leckeren gemischten Salat , den ich jederzeit essen könnte , hab heute mein Fahrrad nach drinnen gestellt und mal alles hergerichtet für morgen , hab auch die Fahrrad Pumpe sowie ein Fahrradschloss mit Schlüssel gefunden , was perfekt ist .

Werde morgen aufjedenfall wieder gehen , denn so geht es nicht weiter wie bis jetzt .

@scallisia Putzen muss man ja auch im winter , auch zum Beispiel das Fahrrad vom Schmutz befreien oder andere Sachen , die Räder vom Schmutz befreien . denke ich mal und alles andere wichtige , was man halt so braucht zum Training etc .

In meinem Fitnesscenter gibt es auch Spinningräder , verwende ich auch ab und zu mit dem Laufband .

Ich freue mich wirklich schon sehr , wenn es wieder wärmer wird.

Und ich habe auch ein cooles Spiel auf der PS4 heute gezockt / gespielt , eine Zeit lang ., heißt * Skyforge * tolle Ablenkung für den Abend und noch dazu ist es scheinbar Gratis zum Downloaden .

Was gibt es sonst noch zu erzählen , nicht wirklich viel , habe ein wenig Ordnung gemacht , Post kontrolliert , war nicht viel los , aber bin ja noch nicht ganz wieder Gesund , trotzdem geht es mir etwas wieder besser .

Was weihnachten betrifft , ich denke ich werde doch alleine bleiben , mein Vater fährt doch mit der Mutter weg , um einen Bekannten nicht alleine zu lassen , aber mich stört es nicht alleine zu sein , obwohl ich mir manchmal schon Zweisamkeit mit einer Frau wünsche besonders in so einer Zeit .

Aber ich genieße auch die Zeit alleine und habe genug Hobbys um mich abzulenken .Vielleicht gehe , ich ja mit der Schwester ins Kino in dieser Zeit , mal sehen .

Weihnachten hat ja einiges zu , soweit ich weiß .

Aufjedenfall , werde ich jetzt ab morgen wieder öfters gehen , da nächste Woche am Dienstag das Fitnesscenter zu hat für die Weihnachtstage .

20.12.2017 18:49 • x 2 #147


E
Das Forum spiegelt so mancnhmal die Gesellschaft wieder und was Sie , die Menschen so denken , was manchmal einfach nur Blödsinn und ein wenig Krank ist . Man könnte daraus soviel mehr machen . Aber naja so ist es leider .

Ich konzentriere mich dagegen mehr und mehr auf meine Ziele und um andere Sachen als seine Zeit mit * Sinnlosen * zu verschwenden .

War ein Toller Tag heute , Mir geht es wieder ein wenig besser .

21.12.2017 20:25 • x 1 #148


V
Gestern Langlauf im Thüringer Wald, heute Fussball mit meinen Abikumpels (hab dafür extra 1,5 Stunden Anfahrt in Kauf genommen) - läuft
Es soll ja in den nächsten Tagen relativ warm werden, ich fang schon mal an die Reifen aufzupumpen, ne schöne längere Runde mit dem Renner, das wäre ein Weihnachtsgeschenk
@Bewusstsein Konntest du dich zum Sport aufraffen?

23.12.2017 21:12 • x 3 #149


U
Zitat von vollhorst:
Gestern Langlauf im Thüringer Wald, heute Fussball mit meinen Abikumpels (hab dafür extra 1,5 Stunden Anfahrt in Kauf genommen) - läuft Es soll ja in den nächsten Tagen relativ warm werden, ich fang schon mal an die Reifen aufzupumpen, ne schöne längere Runde mit dem Renner, das wäre ein Weihnachtsgeschenk @bewusstein Konntest du dich zum Sport aufraffen?


Super!

Also ich steig´ im Januar ein - mit brutalem Krafttraining á la Strongmen. Jungs, das wird ne´ Gaudi, sag´ ich Euch.

Back ti life!

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!

L.G.

Udi

23.12.2017 21:14 • x 3 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag