1885

Gesunde Intuition oder ungesundes Misstrauen

P
Zitat von Nancy1:
Spaß macht es mir sicher nicht. Vielleicht brauche ich irgendwie dieses Drama...., warum spiele ich mit dem Feuer? Zurück geh ich ja sicher nicht ...

Oh doch. Ich finde du bist absolut gefährdet da wieder zurück zu gehen. Der braucht sich nur ernsthaft ein paar Tage ein wenig Mühe geben. Du solltest ehrlich zu dir selbst sein.
Dieses Adrenalin und Cortisol tut dem Körper nicht gut was bei solchen Geschichten frei gesetzt wird. Auch auf Dauer nicht. Das wieder in den Griff zu bekommen dauert, bei mir mittlerweile fünf Jahre und es ist kein Ende in Sicht. Möchtest du das?

13.10.2025 09:13 • x 3 #1006

Blind-Meg
Zitat von Talia_:
Blockieren ist wie Aufräumen unter den Teppich. Es sieht zwar ordentlich aus, aber die Nummer liegt trotzdem noch drunter.

Löschen wäre hier die bessere Option.

Es geht doch erstmal darum, dass er ihr nicht mehr schreiben kann. Und das kann er ganz ungehindert, wenn sie nur löscht.

Dass WA sich die Nummer merken muss, um sie zu blockieren, ist ja irgendwie klar. Das geht halt technisch nicht anders. Ich finde hier aber das Blockieren den wichtigeren Schritt.

13.10.2025 09:16 • x 3 #1007

A

Gesunde Intuition oder ungesundes Misstrauen

x 3

Talia_
Zitat von Blind-Meg:
Dass WA sich die Nummer merken muss, um sie zu blockieren, ist ja irgendwie klar. Das geht halt technisch nicht anders. Ich finde hier aber das Blockieren den wichtigeren Schritt.

Die Nummer merken, um sie zu blockieren? Ich muss mir keine Nummer merken, um sie zu blockieren.
Das Blockieren kann ein emotional wichtiger Schritt sein, ebenso kann es aber auch dem Selbstbetrug dienen.
Ja, der Ex kann sich melden, wenn man die Nummer nicht blockiert. Aber dann kann man immer noch neu entscheiden, was man macht. Ist aber auch nur meine Meinung und die ist nicht allgemeingültig.
Ich glaube einfach, dass das Blockieren in diesem Fall, wo Abstand ja noch nicht wirklich gewollt ist, keine gute Idee ist, da sie immer wieder auf die Nummer zugreifen kann.
Du hast einen wunderbaren Beitrag verfasst....

Zitat von Blind-Meg:
Außerdem bist du ja durchaus in einer emotionalen Abhängigkeit (gewesen?), da liegen die Dinge nochmal etwas anders. Falls eine Art Trauma-Bonding bei dir votlag, ist es völlig normal, dass das noch sehr lange nachwirkt.

....ganz genau aus diesem Grund ist das Blockieren nur ein Spiel. Siehe nächstes Zitat.

Zitat von Nancy1:
Spaß macht es mir sicher nicht. Vielleicht brauche ich irgendwie dieses Drama...., warum spiele ich mit dem Feuer? Zurück geh ich ja sicher nicht

Du scheinst tief verletzt zu sein und willst es ihm heimzahlen.
Zitat von Nancy1:
Was genau meinst du damit? Was sagt das eindeutig aus?

Darum meinte ich, dass deine Aussage eindeutig ist. Du hast dich auf Krankheiten testen lassen. Sehr gut. Dass du es ihm so unter die Nase reibst, war garantiert kein freundliches Entgegenkommen oder?

13.10.2025 09:29 • x 1 #1008

Blind-Meg
Zitat von Talia_:
Die Nummer merken, um sie zu blockieren? Ich muss mir keine Nummer merken, um sie zu blockieren.

Du schriebst doch selbst, die Nummer bleibt bei WhatsApp hinterlegt, wenn sie blockiert ist. Und darauf bezog ich mich. WhatsApp muss ja wissen, welche Nummer es blockieren soll, also muss sie sich gemerkt werden (von WhatsApp).
Natürlich könnte man sie dann wieder entblocken, das ist richtig.
Nur: wenn sie die Nummer nur löscht, wird er ihr trotzdem irgendwann wieder schreiben, und sie wird dann auch wieder antworten.
Wenn er ihr nicht mehr schreiben kann, ist meiner Anischt nach die Rückfallgefahr zum aktuellen Zeitpunkt geringer.
Letztlich ist die Frage, was ist wichtiger: ob er ihr nicht mehr schreiben kann oder sie ihm. Ihc meine aktuell ersteres.
Natürlich muss er dann auch im Handy blockiert werden, damit er nicht anrufen und keine SMS schreiben kann.

13.10.2025 09:51 • x 2 #1009

Talia_
Zitat von Blind-Meg:
Natürlich könnte man sie dann wieder entblocken, das ist richtig.
Nur: wenn sie die Nummer nur löscht, wird er ihr trotzdem irgendwann wieder schreiben, und sie wird dann auch wieder antworten.

Natürlich wird sie ihm antworten. Sie will es ja scheinbar auch noch. Darum schrieb ich, das es in ihrem Fall keinen Sinn macht die Nummer zu blockieren.

Wir meinen btw. beide irgendwie das gleiche

13.10.2025 10:06 • x 1 #1010

Blind-Meg
Zitat von Talia_:
Darum schrieb ich, das es in ihrem Fall keinen Sinn macht die Nummer zu blockieren.

Sie wird ihm wieder antworten, wenn er schreibt. Also sollte er blockiert werden, denn dann kann er nicht mehr schreiben.
Wenn sie zusätzlich auch noch die Nummer und alle Chats löscht plus die Nummer im Handy blockiert, könnte sie ihm zwar theoretisch wieder schreiben, müsste dafür aber sich bewusst entscheiden und viele Klicks machen, um wieder an die Nummer zu kommen.
Wenn er nicht blockiert ist und ihr schreibt, wird sie hingegen einfach nur antworten.

13.10.2025 10:14 • x 1 #1011

N
Zitat von Mann1989:
Da helfen deine Durchhalteparolen wenig, die ich Dir im Übrigen auch nicht abkaufe. Wärst Du von Dir und deinem Weg überzeugt, müsstest Du nicht jede Entscheidung im Forum absegnen und mantra-artig wiederholen, dass Du dich ausschliesslich an das Schlechte erinnerst. Wäre dem so, dann wäre auch von deiner Seite Ruhe.

Und bei der Autofahrt habt ihr euch wohl beide nicht mit Ruhm bekleckert, denn genau so wie man nicht über Stunden den/die Partner/in ignoriert, genauso wenig stöbert man bei einer Kennenlernphase in einem fremden Handy. Beides sind Red Flags hoch 10. Und beides spricht nicht für Beziehungsfähigkeit. Ich denke jeder darf in diesem Fall ein bisschen über die Bücher.

Was meinst du mit Durchhalteparolen? Verstehe ich nicht. Ich weiß, hatte doch geschrieben anscheinend brauche ich dieses Drama irgendwie. Doch ich erinnere mich hauptsächlich an das Schlechte und habe trotzdem Schwierigkeiten über dieses Trauma hinweg zu kommen!

Nochmal das war keine Kennenlernphase. Wir waren da schon in Beziehung, hatte Kinder und gesamte Familie kennengelernt und er verhielt sich plötzlich gaga und ich musste verstehen was da los ist um mich zu schützen. Wie gesagt in der gleichen Situation würde ich es wieder tun

13.10.2025 10:21 • #1012

Talia_
Zitat von Blind-Meg:
Sie wird ihm wieder antworten, wenn er schreibt. Also sollte er blockiert werden, denn dann kann er nicht mehr schreiben. Wenn sie zusätzlich auch noch die Nummer und alle Chats löscht plus die Nummer im Handy blockiert, könnte sie ihm zwar theoretisch wieder schreiben, müsste dafür aber sich bewusst entscheiden ...

Ich lese hier eine Frau, die noch nicht wirklich losgelassen hat und offenbar „Spaß“ an Provokationen findet. Sie spielt mit dem Feuer und ist emotional noch nicht abgenabelt. Ein Teil von ihr will ihm vielelicht wehtun oder zumindest eine Reaktion von ihm provozieren. Das zeigt sich auch in der Geschichte mit dem Testen lassen.

Hier ist bzw. war also eine Abhängigkeit entstanden, wie du selbst bemerkt hast. Und wenn eine solche Abhängigkeit besteht, verlieren logische Überlegungen oft an Bedeutung.
Sie löscht seine Nummer und blockiert ihn aber das ist kein großer Kraftakt. Die Nummer wieder zu entblockieren ist schnell getan. Ein viel stärkeres Zeichen wäre es, wenn die Nummer gar nicht mehr auffindbar wäre. Natürlich bleibt das Risiko, dass er sich trotzdem meldet, aber sie hätte dann zumindest etwas Abstand und Zeit gewonnen. Es sind nur sehr wenige Klicks nötig, um die Nummer wieder zu speichern. Zwei genügen völlig.

Vielleicht sollten wir an dieser Stelle erst einmal abwarten, was die TE selbst dazu sagt.

13.10.2025 10:24 • x 2 #1013

N
Zitat von Blind-Meg:
deine Annahme, man erinnere sich nur noch an das Positive, stimmt ja schon nicht.
Dein Hirn hat den Job, dich vor Schäden zu schützen.

Ich finde das Thema sehr spannend. Das ist doch aber nicht meine Annahme das ist doch bekannt dass man nach einer Beziehung nachdem man Abstand gewinnt das Gute überbewertet und das Schlechte in den Hintergrund rutscht. Deswegen gibt es doch die empfohlene *beep* List von Hemschemeier um sich die immer wieder durchzulesen um sich zu erinnern, und nie wieder in Erwägung ziehen zurückzukehren

13.10.2025 10:28 • #1014

M
Zitat von Nancy1:
Was meinst du mit Durchhalteparolen? Verstehe ich nicht. Ich weiß, hatte doch geschrieben anscheinend brauche ich dieses Drama. Doch ich erinnere mich hauptsächlich an das Schlechte und habe trotzdem Schwierigkeiten über dieses Trauma hinweg zu kommen!

Ich meine damit, dass Du dich bei vielen Beiträgen so gibst, als wäre das Thema bei Dir durch. Du schreibst Dinge wie:

Zitat von Nancy1:
Das interessante ist, dass er nach dem letzten Daumen hoch nichts mehr geschrieben hat, nachdem ich gesagt hab Dass ich mich nach uns getestet habe und dass ich es wichtig Und schön finde, Wenn man sich vertrauen kann….

Da ist gar nichts interessant sondern es zeigt, dass bei Dir die Suppe noch gewaltig kocht. Auch in einem anderen Beitrag schriebst Du etwas wie (O-Ton) Boah bin ich froh muss ich das Ganze nicht mehr, da wäre noch mehr solcher Schei.sse passiert und ich müsste wieder die Lederjacke anziehen... So in dem Dreh. Du möchtest dich hier froh, fröhlich un dsouverän geben und bist eigentlich das Gegenteil. Du bist nicht froh, dass Du ihn los bist und Du bist auch längst nicht überm Berg, sondern man merkt, es fehlt Dir (er und das Drama)....

Zitat von Nancy1:
Nochmal das war keine Kennenlernphase. Wir waren da schon in Beziehung, hatte Kinder und gesamte Familie kennengelernt und er verhielt sich plötzlich gaga und ich musste verstehen was da los ist um mich zu schützen. Wie gesagt in der gleichen Situation würde ich es wieder tun

Ich finds kühn nach 2-3 Monaten von einer Beziehung zu sprechen, denn da lernt man sich kennen. Auch wenn Du eine Neigung zur Kontrolle hast (Handykontrolle usw), so rechtfertigt es nicht das Nachsehen. Denn ist dir nach 3 Monaten etwas nicht ganz koscher, oder gar mehrere Sachen, dann beende das Ding ganz einfach. Da spielt es auch keine Rolle ob und was Du findest, sondern dann musst Du dich dann lösen, wenn das Vertrauen so sehr fehlt, dass Du ins Handy gaffen musst. Sorry, das liest sich noch immer gar nicht gesund.

Und die Ausrede mit dich schützen gilt halt nicht, denn schützen könntest Du dich jetzt und tust es dennoch nicht. Also würde ich eher von einem Kontrollzwang als von Selbstschutz sprechen.

13.10.2025 10:30 • x 3 #1015

N
Zitat von Blind-Meg:
ch glaube, sie fühlt sich geschmeichelt wenn er hin und wieder noch schreibt.

Das stimmt wohl leider

13.10.2025 10:31 • #1016

M
Zitat von Talia_:
Ich lese hier eine Frau, die noch nicht wirklich losgelassen hat und offenbar „Spaß“ an Provokationen findet. Sie spielt mit dem Feuer und ist emotional noch nicht abgenabelt. Ein Teil von ihr will ihm vielelicht wehtun oder zumindest eine Reaktion von ihm provozieren. Das zeigt sich auch in der Geschichte mit dem Testen lassen.

Ich lese eher eine Frau die maximal verunsichert, einen niedrigen Selbstwert und kein Selbstvertrauen hat. Das klingt böse, aber so ist es nicht gemeint. Sondern mir tut es leid für sie. Dass sie immer noch seine Bestätigung braucht, ist selbstredend, denn sonst wäre die Nummer blockiert und gelöscht.

Ich lese so einen leichten Geltungsdrang, denn irgendwie kann sie es nicht ab, dass er mit der Story im Reinen ist und sie eben nicht. So à la wie kann er es wagen, nicht um mich und uns zu kämpfen. Mein Gefühl sagt mir, dass sie für viele der Beziehungsdramen schon eine grosse Portion Mitverantwortung trägt und von ihm ein Bild zeichnet, das nicht so ganz realistisch ist. Er wird seine Probleme haben, wie sie auch. Aus meiner Sicht scheint das bei beiden nicht so ganz zu passen. Aber genauso wie ich langes Schweigen für toxisch halte, so sehr empfinde ich es als toxisch ins Handy zu schauen und jede einzelne Geschichte bis auf die kleinsten Details auszubeineln, das kann nicht gesund sein.

13.10.2025 10:38 • x 1 #1017

Talia_
Zitat von Mann1989:
Ich lese eher eine Frau die maximal verunsichert, einen niedrigen Selbstwert und kein Selbstvertrauen hat. Das klingt böse, aber so ist es nicht gemeint. Sondern mir tut es leid für sie. Dass sie immer noch seine Bestätigung braucht, ist selbstredend, denn sonst wäre die Nummer blockiert und gelöscht. Ich lese so ...

Ja, so funktionieren nunmal toxische Beziehungen. Push and Pull

13.10.2025 10:42 • x 2 #1018

N
Zitat von PsychoMantis:
Dieses Adrenalin und Cortisol tut dem Körper nicht gut was bei solchen Geschichten frei gesetzt wird. Auch auf Dauer nicht. Das wieder in den Griff zu bekommen dauert, bei mir mittlerweile fünf Jahre und es ist kein Ende in Sicht. Möchtest du das?

Ich glaube genau nach diesem Adrenalin und Cortisol bin ich irgendwie süchtig geworden. Wahrscheinlich weil ich immer Drama auch im Elternhaus hatte. Meinem Körper tat es tatsächlich nicht gut, in seiner Zeit hatte ich chronischen Schlafmangel und meine in der Regel sehr pünktliche Periode fiel aus.

Was genau wieder in den Griff zu bekommen? erzähl mir doch bitte mal deine Geschichte, die dich so Weise gemacht hat oder kann ich sie hier irgendwo nachlesen? Ich glaube das würde mir echt gut tun. Jedes Mal wenn du was schreibst fühle ich es ist die absolute Weis- und Wahrheit.

Nein das möchte ich nicht!

Es gab Momente wo ich gefährdet war, stimmt, aber Ich werde Stand seit gestern nie zurückgehen, das werde ich mir nicht antun, außerdem bemühen tut er sich sowieso nicht... ich antworte auch nicht mehr... Das hin und her Geplänkel wirft mich ja wirklich zurück und diese sch. Konzert tickets vom 4.10 , da bin ich am 4.10 echt in das tiefste Tief gefallen, davor war ich eigentlich fine...

13.10.2025 10:44 • x 1 #1019

N
Zitat von Talia_:
Du hast dich auf Krankheiten testen lassen. Sehr gut. Dass du es ihm so unter die Nase reibst, war garantiert kein freundliches Entgegenkommen oder?

Achso? Hab ich jetzt gar nicht als so beleidigend empfunden, hab mich ja noch bedankt dass er mir das sagt und so.....

Er war ja so groß dass er meinte kein Kond. passt ihm....deswegen dachte ich ich teste mich mal besser

Zitat von Talia_:
Du scheinst tief verletzt zu sein und willst es ihm heimzahlen.

Klar bin ich verletzt, es hat mich noch nie ein Mann dermaßen verarscht. Klar habe ich schon andere kennengelernt die parallel noch was anderes laufen hatten was mich auch enttäuscht hat, das war aber dann noch wirklich beim Kennenlernen wo noch nicht über Thema Beziehung gesprochen worden ist und somit was ganz anderes. Mit ihm haben wir ja direkt von 2023 angeknüpft und ihm gesagt ich hatte damals ihn nicht weiter treffen wollen weil er keine Beziehung wollte, da beteuerte er doch, dass es diesmal ganz anders ist, er möchte es jetzt auch denn es hat diesmal Klick gemacht und die Kinder sind schon älter....ich fühl mich ziemlich reingelegt, oder vielleicht wollte er s echt versuchen? wer weiß.

13.10.2025 10:55 • x 1 #1020

A

x 4