1885

Gesunde Intuition oder ungesundes Misstrauen

S
Zitat von GreenTara:
Ich würde ihn blockieren. Das ist weder albern noch unhöflich. Das ist Distanz einnehmen zu jemanden, den man aus seinem Umfeld haben möchte. Da wäre mir mein eigenes Wohlergehen wichtiger als irgendeine Bewertung.

Genau das ist der Punkt!

13.10.2025 05:44 • #991

P
Ja, ich sage auch immer wieder, blockieren und Nummer löschen. Erst dann hat man Ruhe. So lange man nicht blockiert lässt man gezielt den Kanal offen egal wie reflektiert man in dem Moment ist.

13.10.2025 06:57 • x 2 #992

A

Gesunde Intuition oder ungesundes Misstrauen

x 3

Talia_
Zitat von PsychoMantis:
Ja, ich sage auch immer wieder, blockieren und Nummer löschen. Erst dann hat man Ruhe. So lange man nicht blockiert lässt man gezielt den Kanal ...

Blockieren ist wie Aufräumen unter den Teppich. Es sieht zwar ordentlich aus, aber die Nummer liegt trotzdem noch drunter.

Löschen wäre hier die bessere Option. Wenn du jemanden blockierst, verschwindet der Kontakt ja nicht wirklich. Nummer, Chatverläufe und alles andere bleiben im Handy gespeichert. Du siehst die Person nur nicht mehr, aber sie ist digital immer noch da.

Beim Blockieren bleibt sozusagen eine Tür offen. Du kannst jederzeit wieder entsperren, und zack, alles ist wie vorher. Das kann bedeuten, dass du dich gar nicht wirklich löst, sondern nur auf Pause drückst.

Löschen ist da mMn. konsequenter. Wenn du die Nummer wirklich entfernst, trennst du den letzten digitalen Faden. Das hilft oft mehr, wenn du wirklich abschließen oder dich nicht mehr in Versuchung bringen willst, nachzuschauen oder zu schreiben.

Blockieren ist mMn. eher wie Verdrängen das Problem bleibt da, nur eben unsichtbar.

13.10.2025 08:28 • #993

ElGatoRojo
Zitat von Talia_:
Löschen ist da mMn. konsequenter. Wenn du die Nummer wirklich entfernst, trennst du den letzten digitalen Faden.

Adresse und Festnetznummer ist immer noch da - und notfalls sogar auswendig gelernt.

Macht euch doch nicht zum Narren - es ist einfach Willenssache, den Kontakt zu beenden oder nicht

13.10.2025 08:31 • x 3 #994

Talia_
Zitat von ElGatoRojo:
Festnetznummer

13.10.2025 08:33 • x 1 #995

P
Zitat von Talia_:
Blockieren ist wie Aufräumen unter den Teppich. Es sieht zwar ordentlich aus, aber die Nummer liegt trotzdem noch drunter. Löschen wäre hier die ...

Blockieren und löschen. Aber das Löschen gehört für mich automatisch dazu deswegen habe ich es nicht explizit erwähnt. Nur löschen nutzt ja nichts wenn der Kasper sich immer wieder meldet.

13.10.2025 08:34 • x 1 #996

Talia_
@PsychoMantis ich sehe das genauso. Ich meinte ja nur, dass die Nummer durch das Blockieren noch da ist. (Bei WA)

Und in schwachen Momenten kann sie wieder eingespeichert werden.

13.10.2025 08:37 • #997

N
Dazu kommt ja noch, dass er spontan einfach mal anruft,

Müsste ich die Anrufe auch blockieren

Das interessante ist, dass er nach dem letzten Daumen hoch nichts mehr geschrieben hat, nachdem ich gesagt hab Dass ich mich nach uns getestet habe und dass ich es wichtig Und schön finde, Wenn man sich vertrauen kann….
Hätte jetzt gedacht, er knüpft darauf an, um Dinge irgendwie zu versuchen zu verbessern.
Das Thema ist ihm wohl unangenehm…..

13.10.2025 08:43 • #998

Talia_
Zitat von Nancy1:

Dann mach das. Was hält dich noch an ihm?

Zitat von Nancy1:
Hätte jetzt gedacht, er knüpft darauf an, um Dinge irgendwie zu versuchen zu verbessern.

Echt? Was soll man denn nach so einer eindeutigen Aussage noch verbessern wollen?

13.10.2025 08:46 • x 1 #999

P
Also ganz ehrlich, das würde mich viel zuviel Lebenszeit kosten. Aber ich habe das Gefühl dir macht es Spaß und du brauchst das richtig. Dann darfst du dich aber auch nicht wundern oder beschweren. Du spielst mit dem Feuer.

13.10.2025 08:53 • x 3 #1000

N
Zitat von Talia_:
nach so einer eindeutigen Aussage

Was genau meinst du damit? Was sagt das eindeutig aus?

Manchmal denke ich wenn er hier im Forum schreiben würde oder seine Freunde fragt was er nun als nächstes tun sollte, da würde ihm doch sicher jeder raten, er soll sich lieber jemand anderen suchen, und mit mir schon verkackt hat....dass es wahrscheinlich zu spät ist es wieder gut zu machen......
Das lustige ist aber, dass er sich danach immer noch sch. benommen hat anstelle diesen offensichtlichen Kratzer, die Tinder Nachrichten und diese Toxi Rückfahrt wieder gut zu machen ... dann kam das mit dem Saunagutschein und meinem Geburtstag...‍️, gut dass ich da raus bin sonst wär die Liste noch Länger.....

13.10.2025 08:59 • #1001

N
Zitat von PsychoMantis:
Aber ich habe das Gefühl dir macht es Spaß und du brauchst das richtig. Dann darfst du dich aber auch nicht wundern oder beschweren. Du spielst mit dem Feuer.

Spaß macht es mir sicher nicht. Vielleicht brauche ich irgendwie dieses Drama...., warum spiele ich mit dem Feuer? Zurück geh ich ja sicher nicht

13.10.2025 09:01 • #1002

M
Zitat von Nancy1:
Dazu kommt ja noch, dass er spontan einfach mal anruft,

Soweit ich weiss kann man bei einem Handy die Nummer blockieren und löschen, dann kann diese Nummer auch nicht mehr anrufen...

Mir scheint der Wille nach Änderung gar nicht so richtig vorhanden, denn warum Du es noch nicht geschafft hast zu blockieren und zu löschen, das bleibt wohl dein Geheimnis. Es gibt eine Menge Menschen die müssen nicht blockieren und löschen, aber bei Dir wäre das wirklich das Gebot der Stunde. Das ist keine Schande, sondern eigentlich ist es in deiner Situation einfach besser wenn Du es tätest.

Zitat von Nancy1:
Das interessante ist, dass er nach dem letzten Daumen hoch nichts mehr geschrieben hat, nachdem ich gesagt hab Dass ich mich nach uns getestet habe und dass ich es wichtig Und schön finde, Wenn man sich vertrauen kann….
Das Thema ist ihm wohl unangenehm…..

Jede Wette, der Typ denkt nicht einen Bruchteil so oft über dich nach wie Du über ihn. Du bist leider nullkommanull gelöst von ihm. Wenn Du ehrlich bist, Du brauchst es, dass er sich meldet und Du ihn ignorieren kannst, das gibt Dir ein Gefühl des Gewinnens und eine Art Bestätigung. Würdest Du das nicht brauchen, hättest Du ihn längst blockiert und gelöscht. Ich finde es stellt sich schon langsam die Frage ob deine Schwierigkeiten die Seinen nicht übersteigen.

Noch immer hast Du Erwartungen an diesen Mann obwohl Du es beendet hast. Geburtstag wegen des Konzerts - mit wem ging er wohl hin? Ein Tag später - Warum meldet er sich jetzt bei mir? Beim Daumen hoch - warum nutzt er das jetzt nicht um Veränderung anzustreben? Du bist noch mittendrin und kommst nicht los. Da helfen deine Durchhalteparolen wenig, die ich Dir im Übrigen auch nicht abkaufe. Wärst Du von Dir und deinem Weg überzeugt, müsstest Du nicht jede Entscheidung im Forum absegnen und mantra-artig wiederholen, dass Du dich ausschliesslich an das Schlechte erinnerst. Wäre dem so, dann wäre auch von deiner Seite Ruhe.

Und bei der Autofahrt habt ihr euch wohl beide nicht mit Ruhm bekleckert, denn genau so wie man nicht über Stunden den/die Partner/in ignoriert, genauso wenig stöbert man bei einer Kennenlernphase in einem fremden Handy. Beides sind Red Flags hoch 10. Und beides spricht nicht für Beziehungsfähigkeit. Ich denke jeder darf in diesem Fall ein bisschen über die Bücher.

13.10.2025 09:08 • x 2 #1003

Blind-Meg
Zitat von Nancy1:
Das bedeutet das nachdem Mehr Zeit vergeht ich mich dann vermehrt an das positive erinnere….?

Ich tippe eher auf Nein, aber wissen kann man das nicht.
Das Gedächtnis ist ja kein Roboter, der bei allen nach dem gleichen Schema funktioniert.
Wo es nichts zu verklären gibt, kann auch nichts verklärt werden, und alleine schon deine Annahme, man erinnere sich nur noch an das Positive, stimmt ja schon nicht.
Dein Hirn hat den Job, dich vor Schäden zu schützen. Besondees vor der Art Schaden, die du schonmal erlebt hast. Wozu sollte es da gut sein, dich nach dieser Beziehung an was Positives erinnerst? Das ergibt keinen Sinn.
Mir scheint, das Thema ist etwas zu komplex für dich.

Ich würde mich an deiner Stelle aber eher damit beschäftigen wieso du immer wieder auf solche Typen abfährst, statt mit der Frage, wann du dich an was erinnern wirst.

13.10.2025 09:09 • x 1 #1004

Blind-Meg
Zitat von GreenTara:
Ich würde ihn blockieren. Das ist weder albern noch unhöflich. Das ist Distanz einnehmen zu jemanden, den man aus seinem Umfeld haben möchte. Da ...

Ich glaube, sie fühlt sich geschmeichelt wenn er hin und wieder noch schreibt. Und hofft auch immer noch auf Einsicht.

13.10.2025 09:12 • x 2 #1005

A

x 4