1885

Gesunde Intuition oder ungesundes Misstrauen

Blind-Meg
Zitat von Nancy1:
Man sagt doch eigentlich immer nach eine Weile er erinnert man sich nur an die schönen Zeiten und vergisst die Schlechten

Nein, so stimmt das nicht. Emotionale Inhalte werfen generell besser erinnert als neutrale, und grob könnte man sagen, je stärker das Gefühl, umso nachhaltiger die Erinnerung. Eine Ausnahme bildet das Traumagedächtnis, da können Inhalte durcheinander gewürfelt sein, Einzelheiten fehlen, Reihenfolge vertauscht usw.

Worauf du dich beziehst, ist verklärte Erinnerung, die auch damit zu tun hat, wie positiv man sich erinnern möchte. Wäre das anders, würde kaum eine Frau mehr als 1 Kind bekommen.
Diese Verklärung in Bezug auf Beziehungen setzt aber auch deutlich später ein da ist dein zeitlicher Abstand noch lange nicht groß genug dafür.
Außerdem bist du ja durchaus in einer emotionalen Abhängigkeit (gewesen?), da liegen die Dinge nochmal etwas anders. Falls eine Art Trauma-Bonding bei dir votlag, ist es völlig normal, dass das noch sehr lange nachwirkt.
Insofern ist das nicht zu vergleichen mit normalen Erinnerungsprozessen, Und selbst wenn, ist es noch nicht lange genug her. Aua Sicht deines Gehirns ist das alles gerade erst vor ein paar Tagen passiert. Wahrscheinlich kommt dein System jetzt gerade erstmal langsam zur Ruhe. Du hörst doch Hemschemeyer, oder? Der hat bestimmt auch was zu dem Thema.
Verarbeitung dauert, und du hast ja einiges zu verarbeiten.

12.10.2025 18:33 • x 2 #976

Ema
Zitat von Nancy1:
was für eine toxische Stimmung das war und als er kurz Pippi machen wollte und ich schnell gucken wollte, wer ihm da Nachrichten schickt und mit wem er da heute Abend wohl verabredet ist und die ganze Zeit herzklopfen dabei hatte, und als er dann wieder kam mit seinem aggressiven Gesicht…

Was ich von einem Typen halte, der im Auto stundenlang eine vergiftete Stimmung versprüht und dir die Schuld daran gibt, habe ich dir ja schon ausführlich gesagt.

Aber nichts für ungut: Im Handy des Partners zu stöbern, finde ich so ungefähr genauso daneben.
Hältst du es echt für richtig, die Privatsphäre eines anderen zu verletzen? Erst recht, wenn du ihn kaum kennst?

12.10.2025 18:36 • #977

A

Gesunde Intuition oder ungesundes Misstrauen

x 3

N
Zitat von Loewenherz:
Mehr kann er nicht liefern und selbst das nur eingeschränkt.

Ja verrückt, es ist echt komisch mit Liebeskummer , man macht kurz Rückschritte, Wie vor ein paar Tagen bei mir und dann kommt man aber viel weiter nach vorne, als vorher…,
Allein schon das Zeichen, dass ich mich nur noch an das schlechte erinnere…. Nur für ein Stündchen guten S., pro Woche , bei dem ich auch noch eine Lederjacke anziehen muss
Außerdem wäre der gute S. jetzt eh vorbei. Selbst wenn er hier vor mir stehen würde mein A. -Alarmsystem so hoch Anschlagen, um überhaupt Lust zu bekommen ihn anzufassen ….

12.10.2025 22:13 • #978

N
Zitat von Blind-Meg:
Verarbeitung dauert, und du hast ja einiges zu verarbeiten.

Auf jeden Fall, und das stimmt, dass ich manchmal das Gefühl hab Das war gerade erst gestern, was ich da erlebt hab. Manchmal Habe ich sogar den Eindruck, dass es mich noch stärker emotional erschreckt als damals. Das ist wirklich krass.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast. Ich meinte, ich finde es komisch, dass ich mich kaum mehr an die guten Zeiten erinnere, sondern nur noch an diese erschreckenden, schlechten Zeiten. Man sagt doch eher, man erinnert sich an die guten Zeiten und redet sich, die vergangene Beziehung Eher schön und idealisiert, den Partner…. Ich weiß noch, dass ich meine Freundinne An die so genannte *beep* Listerinnern, musste, Wenn sie ihren Ex Freund vermissten…. Das Brauch gerade bei mir keiner machen, das Macht mein Gehirn irgendwie schon selbst.

12.10.2025 22:20 • x 1 #979

N
Zitat von Ema:
Aber nichts für ungut: Im Handy des Partners zu stöbern, finde ich so ungefähr genauso daneben.
Hältst du es echt für richtig, die Privatsphäre eines anderen zu verletzen? Erst recht, wenn du ihn kaum kennst?

Ganz ehrlich? Unter diesen Umständen absolut ja und ich würde es noch mal tun, um Klarheit zu bekommen Und mich zu schützen. Nur so hab ich ja herausgefunden, dass er WhatsApp in seinem Handy versteckt hat…. Und dass er eine Nachricht von einer Frau erhalten hat….
Sonst hätte ich bis heute wahrscheinlich gedacht ich Bin zu misstrauisch und Spinne irgendwie

12.10.2025 22:23 • #980

Blind-Meg
Zitat von Nancy1:
Aber ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast.

Habe ich.
Ich habe doch ausführlich erklärt, warum es in deinem Fall übrrhaupt nicht komisch ist, dass du dich (jetzt) nicht an die positiven Aspekte erinnerst.
Nochmal die Kurzfassung:
Drin Gehirn und deine Erinnerung funktionieren nicht nach diesem Schema weil
-Du emotional abhängig warst/bist
-Die Trennung noch nicht lange her ist
-Du evtl in einer Form des Trauma-Bondings steckst

Zitat von Nancy1:
dass ich mich kaum mehr an die guten Zeiten erinnere, sondern nur noch an diese erschreckenden, schlechten Zeiten

Könnte das wohl auch daran liegen, dass es der guten Zeiten so wenig gab und es die meiste Zeit eher unwohl war.....?

12.10.2025 22:35 • x 1 #981

N
Zitat von Blind-Meg:
Drin Gehirn und deine Erinnerung funktionieren nicht nach diesem Schema weil
-Du emotional abhängig warst/bist
-Die Trennung noch nicht lange her ist
-Du evtl in einer Form des Trauma-Bondings steckst

Ach so, ich hätte eher gedacht, dass das die Gründe sind warum ich mich eher an die guten Dinge erinnern würde.
Das bedeutet das nachdem Mehr Zeit vergeht ich mich dann vermehrt an das positive erinnere….?
Ich habe deine vorherige Nachricht jetzt noch mal gelesen das macht natürlich auch wieder Sinn, dass die schlechten Erinnerungen mit sehr Viel Negativer Emotionen geladen, waren…. Vielleicht Sind sie deswegen noch so präsent….
Und natürlich gab es mehr schlechte Zeiten, vor allem viel länger, Im Vergleich zu den paar Minuten guten S.…..

12.10.2025 22:42 • #982

N
Ich hatte ihm am Freitag übrigens noch geantwortet und geschrieben, Was ich heute keinesfalls mehr tun würde,…(auf die Info, zum Thema Treue dass er seitdem kein S. mehr hatte)
Ich habe mich bedankt, dass er mir das sagt, dass das gut zu wissen ist, weil ich mich tatsächlich nach uns getestet habe und zum Glück alles Clean war…. Dass das dann bei ihm auch noch so ist, Und das ist für mich wichtig und schön ist, wenn man einander vertrauen kann…

Er hat darauf nur mit Daumen hoch reagiert…. Ich würde mich an seiner Stelle schämen, mir noch zu schreiben… Ich würde einfach nur hoffen an seiner Stelle, dass ich ihn vergesse…

Es hätte echt nicht schlimmer laufen können, …

Außer, dass ich schwanger geworden wäre oder so….

Aber mehr verkacken kann einer kaum mehr

Dass er noch den Mut hat, mich anzuschreiben ist echt unglaublich

12.10.2025 23:10 • #983

GreenTara
@Nancy1
Zitat von Nancy1:
Dass er noch den Mut hat, mich anzuschreiben ist echt unglaublich

Nöö, das ist nicht unglaublich. Du bist doch diejenige, die ihn ermutigt, in dem du noch schön brav antwortest.

12.10.2025 23:54 • x 4 #984

N
@GreenTara
Zitat von GreenTara:
Du bist doch diejenige, die ihn ermutigt, in dem du noch schön brav

Hatte ich ja eine Zeit lang nicht….. und Er hat trotzdem geschrieben

12.10.2025 23:57 • #985

GreenTara
@Nancy1
Dann war sein Vorgehen doch erfolgreich.

13.10.2025 00:01 • x 1 #986

N
@GreenTara

Nein, Letzte Woche war ich irgendwie nur wieder schwach geworden…. Heute fühl ich mich ganz anders…
hoffe nur, das bleibt!

13.10.2025 00:05 • #987

GreenTara
Ich würde ihn blockieren. Das ist weder albern noch unhöflich. Das ist Distanz einnehmen zu jemanden, den man aus seinem Umfeld haben möchte. Da wäre mir mein eigenes Wohlergehen wichtiger als irgendeine Bewertung. Aber musst du selbst wissen, wie du es machen willst

13.10.2025 01:07 • x 3 #988

P
Zitat von Nancy1:
Ich hatte ihm am Freitag übrigens noch geantwortet und geschrieben, Was ich heute keinesfalls mehr tun würde,…(auf die Info, zum Thema Treue dass ...

Sorry aber du schreibst ja auch jedes Mal noch fleißig zurück. Kann ICH persönlich auch nicht nachvollziehen.

13.10.2025 05:25 • x 5 #989

S
Zitat von PsychoMantis:
Sorry aber du schreibst ja auch jedes Mal noch fleißig zurück. Kann ICH persönlich auch nicht nachvollziehen

Ich persönlich auch nicht wirklich, aber sie sagt ja, sie ist schwach geworden.
Wie dem auch sei, die TE ist leider etwas inkonsequent... ...aber das braucht evtl. dann auch Zeit.

13.10.2025 05:43 • x 1 #990

A

x 4