1885

Gesunde Intuition oder ungesundes Misstrauen

N
Zitat von GreenTara:
Ich habe allgemein ein Hang zu bindungsunwilligen Typen, und dieser hier hat es mit besonders angetan?
Weil er mein Bauchgefühl in unguter Weise inspiriert?

Bin mir nicht sicher ob es das trifft, ich finde es faszinierend dass man tatsächlich einen sechsten Sinn hat auf dem man sich verlassen kann....

17.10.2025 15:06 • #1126

Talia_
Zitat von Nancy1:
Bin mir nicht sicher ob es das trifft, ich finde es faszinierend dass man tatsächlich einen sechsten Sinn hat auf dem man sich verlassen kann.... ...

Dann gib diese Faszination dir und nicht dem Verhalten des Ex. Lerne dich besser kennen. Nicht ihn. Schau wer du in Wahrheit bist. Wo sind deine Muster? Welche Knöpfe musste dein Ex drücken, dass du reagiert hast? Wer bist du in der ganzen Geschichte?

17.10.2025 15:09 • x 3 #1127

A

Gesunde Intuition oder ungesundes Misstrauen

x 3

N
Zitat von Shum:
Aber wenn du mal einen Moment lang nicht drüber nachdenken würdest, sondern dich einfach fragst, was tut mir da eigentlich weh, dass ich es lieber faszinierend nenne?
Weil dann wärst du plötzlich mitten im Gefühl und nicht mehr daneben. Und vielleicht ist das genau der Punkt, an dem du dir erlauben darfst, nicht mehr zu verstehen, sondern einfach zu spüren, was es mit dir gemacht hat.

Das hast du gut beschrieben ich verstehe was du meinst. Ich glaube das eine schließt das andere aber nicht aus. Es hat mich auf jeden Fall verletzt und süchtig gemacht das weiß ich, der drang zum Verstehen kommt weil mich das Verstehen wieder beruhigt irgendwie

Zitat von Shum:
Weißt du, das, was du beschreibst, dieses Interesse an Menschen, dieses Fasziniertsein, wie sie ticken, das ist etwas, das du wirklich ehrlich meinst.

Genau und dass ich dinge spüre und vorhersehe

17.10.2025 15:13 • x 1 #1128

N
Wisst ihr ironischer Weise lässt mich das Verstehen dieser Geschichte nachdenken ob ich meinem EX Verlobten vielleicht unrecht getan hab, da haben zwar ein paar Dinge nicht gepasst und mich genervt aber nichts im Vergleich zu diesem Irrsinn hier!

17.10.2025 15:28 • #1129

Shum
Zitat von Nancy1:
Genau und dass ich dinge spüre und vorhersehe

Weißt du, was ich glaube? Dieses ich habs gespürt oder kch habs vorhergesehen ist gar kein echtes Vorhersehen. Eher etwas, das dein Kopf tut, um dich zu schützen.
Wenn du dich unsicher oder verletzt fühlst, sucht dein System ja automatisch nach Ordnung. Und du beobachtest dann Dinge genauer. Wann jemand schreibt oder online ist. Wie er sich verhält. Und dein Gehirn baut daraus ein Bild, das sich richtig anfühlt.
Und wenn sich das später bestätigt, wirkt es so, als hättest du es geahnt.
Aber in Wirklichkeit hast du einfach nur Belege für eine innere Vermutung gesammelt. Ja, das ist total menschlich. Jeder macht das, wenn er Angst hat, überrascht oder enttäuscht zu werden.
Weil lieber glauben, ich habs gewusst,
als fühlen zu müssen, ich wurde verletzt und habs nicht kommen sehen.
Also ja, du liest Menschen sehr fein, das stimmt. Aber wie kannst du dir selbst verständlich machen, dass das manchmal weniger Intuition ist, als der Versuch, durch Muster und Erklärungen wieder Kontrolle über das eigene Gefühl zu bekommen?

17.10.2025 15:46 • x 1 #1130

Shum
Zitat von Nancy1:
Wisst ihr ironischer Weise lässt mich das Verstehen dieser Geschichte nachdenken ob ich meinem EX Verlobten vielleicht unrecht getan hab, da haben ...

Ah, schau da. Jetzt tut es also wieder weh und sofort suchst du automatisch nach etwas, das sich leichter anfühlt. Und dann wirkt der Ex plötzlich harmloser als das jetzt.

17.10.2025 15:50 • x 1 #1131

Talia_
Zitat von Shum:
Eher etwas, das dein Kopf tut, um dich zu schützen.

Ich möchte das gerne erweitern. Denn das „spüren“ geschieht nicht nur im Kopf. Es ist der Körper der gespeicherte, bereits bekannte, Dinge abruft. Und darum spürt man auch körperlich Reaktionen, welche man oft als siebten Sinn abtut.

17.10.2025 16:00 • x 2 #1132

N
Zitat von Shum:
sehr fein, das stimmt. Aber wie kannst du dir selbst verständlich machen, dass das manchmal weniger Intuition ist, als der Versuch, durch Muster und Erklärungen wieder Kontrolle über das eigene Gefühl zu bekommen?

Ich glaube es ist ein mix aus Beidem…. vor der Kratzer Geschichte hatte ich Visionen, dass er Mit einer anderen rum macht einfach so. Plötzlich hatte ich ein Bild vor Augen

17.10.2025 16:30 • #1133

P
Bleib doch einfach mal nur bei dir, nicht beim Ex, nicht beim Ex Ex...

17.10.2025 16:37 • x 3 #1134

N
Zitat von PsychoMantis:
einfach mal nur bei dir, nicht beim Ex, nicht beim Ex Ex...

Ich kehre auch nicht zum e X Ex zurück, Ich sage nur, das ist nicht mein normales Beziehungsverhalten, Man verhält sich ja eher so wie was der andere in einem auslöst

17.10.2025 16:42 • #1135

N
Zitat von Shum:
Jetzt tut es also wieder weh und sofort suchst du automatisch nach etwas, das sich leichter anfühlt. Und dann wirkt der Ex plötzlich harmloser als das jetzt.

es tut nicht weh es ist schlimmer, es ist eine Bedrohungsgefahr für mein System…. Der Ex Ex wirkt nicht harmloser er war es auch, Was mich nervte sind so Sachen, dass seine Pubertierenden Mädchen frech zu mir waren oder wir nach langer Zeit immer noch nicht zusammenziehen konnten, Aber nichts, was mich nachts nicht Schlafen ließ

17.10.2025 16:47 • x 1 #1136

D
Hallo liebe @Nancy1
Ich habe hier mal ein Video herausgesucht von einer Frau auf YT, die mir immer sehr viel Stärkung gegeben hat. Vielleicht kannst du daraus ja etwas mitnehmen. Liebe Grüße, du bist nicht allein

17.10.2025 18:32 • x 1 #1137

N

D
Sehr gerne

17.10.2025 19:06 • x 1 #1139

L
Zitat von Nancy1:
Ich habe vor ein paar Monaten einen Mann nach langer Zeit ( 2 Jahren) wieder mal getroffen und es hat Klick gemacht. Wir haben uns dann komischerweise erst dann so richtig verliebt. Ich habe mich noch nie so schnell und intensiv verliebt und laut seinen Aussagen er auch.

Vom 17.08.25…… war das tatsächlich so?

17.10.2025 19:23 • #1140

A

x 4