1885

Gesunde Intuition oder ungesundes Misstrauen

Sardinien11
Zitat von Nancy1:
@Sardinien11 Doch wir hatten ausgemacht wir sind exklusiv und ein festes Paar, sonst hätte ich doch nicht alle kennengelernt Ich denke gerade am ...

Ich denke, das erste (!) Jahr ist ein reines Kennenlernen. Nur die wenigsten Paare schaffen es darüber hinaus...

Irgendwie verlierst du dich leider im Gefühlschaos und das tut dir nicht gut! Konzentriere dich jetzt wieder auf dich und dein Leben. So wie er!

Trefft Euch immer am Wochenende und gut ist.

Ich denke, er ist noch nicht so verliebt wie du. Viele ziehen sich auch plötzlich zurück im Kennenlernen. Bei Männern dauert das etwas länger. Sei dir also nicht zu sicher, dass das was wird mit Euch Zweien.

Mein letztes Kennenlernen endete völlig unerwartet an meinem Geburtstag nach nur 4 Monaten! Er machte per EMail wegen Nichtigkeiten und vorgeschobenen Gründen Schluss und machte mir unfaire Vorwürfe. Wie ich erfuhr von einer Bekannten, datete er sich mit einer Anderen! Auch meine letzte F+ endete nach nur 2 1/2 Monaten etwa. Sie hatte gerade erst begonnen und ich war frisch verliebt. Ich hatte auch den Eindruck, er hat nebenbei noch was am Laufen in der Stadt... Er sagte such plötzlich ab und musste dringend wo hin. Also, man weiß nie!

12.08.2025 21:22 • x 2 #286

Sardinien11
Möglich ist, dass er sich mit anderen Frauen auf Singlebörsen schreibt, wenn er alleine sein will. Ich vermute, er sondiert den Markt. Das bedeutet nicht, dass er sich parallel datet! Leider machen fast alle Männer das heute. Weil sie es können.

12.08.2025 21:33 • #287

A

Gesunde Intuition oder ungesundes Misstrauen

x 3

Heloise
@Nancy1

die meisten Sachen ergeben sich im Alltag: ich hab mal einen Karton in der papiertonne gefunden. Da standen noch Fragmente von einer Adresse drauf. Hab solange gegoogelt, bis ich was hatte. Da kam ich auf eine Seite von einem Immobilienmakler, der eine Wohnung in dem Haus mal vermittelt hatte. Das war sogar ein Zeit lang her..Da war noch ein Bild vom Haus von außen und sein Auto war mit drauf. Sogar mit Nummernschild. Da wusste ich gleich, wo und wie die trulla wohnt.

12.08.2025 21:41 • x 1 #288

Heloise
Zitat von Nancy1:
Doch wir hatten ausgemacht wir sind exklusiv und ein festes Paar, sonst hätte ich doch nicht alle kennengelernt

Aber die Vorteile aus dieser Exclusivität hat nur er.
Du hast mehr Verpflichtungen und er hat mehr Bequemlichkeit und mehr Freiheiten.

12.08.2025 21:45 • x 1 #289

N
@Sardinien11

Im Moment zieh ich mich zurück. Ich bin auch nicht mehr so verliebt wie am Anfang ich spüre es ist etwas kauputt gegangen, als er sagte wir sollen uns Mittwoch oder Donnerstag sehen, empfand ich sogar Stress, weil ich nicht mal weiß ob ich das überhaupt will und kann. Er hat ja auch noch bis Montag die Kinder, vielleicht fahr ich mal am Wochenende vorbei und schaue danach wie ich mich fühle. Seit dem offenen Gespräch haben wir uns ja nicht mehr gesehen

12.08.2025 21:52 • x 2 #290

Heloise
Zitat von Nancy1:
Im Moment zieh ich mich zurück. Ich bin auch nicht mehr so verliebt wie am Anfang ich spüre es i

Klingt auch alles nach einer sehr anstrengenden Freizeitbeschäftigung. Von daher zeigst du doch ne gesunde Reaktion. Such dir ein schönes Hobby in deiner Nähe.

13.08.2025 13:01 • #291

M
Zitat von Nancy1:
Wie krieg ich das denn raus, damit mir hier niemand vorwirft ich spinne nur und brauch Therapie

Das ist doch völlig gegenstandslos, was andere Dir vorwerfen und dass Sie Dir gleich zu einer Therapie raten. Lass sie doch. Die Posts reichen Verharmlosung seiner Verhaltensweisen bis zur Verurteilung.

Tatsache ist, Dein Misstrauen und Deine Skepsis sind spürbar. Und dafür hat er den Stoff geliefert. Die Sache mit dem Kratzer am Rücken, dessen Herkunft wohl nie geklärt werden wird, die Lederjacke, die Du sehr schnell tragen solltest, sein Rückzug nach dem Sx, seine zahlreichen anderen Interessen, die im Vordergrund stehen.
Sehr schlimm ist meiner Meinung nach sein Verhalten angesichts des Staus. Völlig überzogen und unbeherrscht und rechthaberisch. Weil ihr einen Tag später gefahren seid als zunächst geplant, erklärt er Dir, dass am Freitag weniger Stau gewesen wäre. Dabei kann es immer zu Staus kommen, das nur nebenbei und die sind am Freitag nicht unbedingt weniger wahrscheinlich.
Es ging ihm darum, Dir die Schuld daran zuzuweisen und Dir hinzureiben, dass natürlich er Recht hat. Und Du gibst klein bei. Ich wusste das nicht.

Dieses Verhalten wirst Du noch oft zu spüren bekommen, es gehört zu ihm. Rechthaberei, Abwertung des Gegenübers, unmäßige Gereiztheit, unbeherrschtes Verhalten zeigen sich Dir. Und das wird kaum ein einmaliger Ausrutscher sein, sondern ist Teil seiner Persönlichkeit. Solche Situationen werden sich wiederholen und Konflikte heraufbeschwören.

Insgesamt wirkt sein Verhalten sehr seltsam. Geheimnistuerisch, auf Distanz bedacht (siehe das Verhalten nach dem Sx), Gereizthat, die Du abbekommst samt Schuldzuweisungen, die ebenfalls darauf abzielen, Abstand zu schaffen. Seine mangelnde Offenheit, durch die er sich abgrenzt - auch von Dir.
Ich würde auf einen bindungsgestörten Menschen tippen, mit dem Du auf lange Sicht wenig Spaß und Gelassenheit erleben wirst. Was er jetzt zeigt, ist der Anfang. Es könnte schlimmer werden.

Zudem macht er den Eindruck, dass er über Dich bestimmt und Dir seine Zeitplanung für andere Aktivitäten vorgibt. Du sollst Dich nach ihm richten und nicht umgekehrt.

Die glückliche Anfangsphase endet oft nach den ersten 3 - 6 Monaten. Dann kommt das wahre Ich immer mehr zum Vorschein und kann zu viel Verstörung, Wortklauberei ( was meinte er, als er sagte ...) und Ratlosigkeit führen. Spinne ich jetzt oder spinnt er? Hat er sich falsch verhalten oder liegt die Schuld womöglich doch bei mir? Ich müsste souveräner sein, sicherer, aber dazu bin ich nicht in der Lage. Du beginnst, Dich selbst in Frage zu stellen.

Das ist übrigens auch bezeichnend für bindungsgestörte Menschen. Sie schaffen es recht leicht, Dich dermaßen zu verunsichern, dass Du anfängst, die Schuld bei Dir zu suchen oder Dich zumindest fragst, wer sich jetzt falsch und unangemessen verhalten hat.
Wenn Du seinetwegen verwirrt bist, ist das ein denkbar schlechtes Zeichen und die hat ja auch ihre Ursache in seinem Verhalten. Du bist schon dabei Dich selbst und Deine Wahrnehmungen und Dein Bauchgefühl in Frage zu stellen. Das sind aber die Gradmesser, die Dir zur Verfügung stehen und die haben auch ihre Berechtigung.

Wenn Du mit ihm eine Beziehung führen willst, trotz der Warnungen Deines Bauchgefühls, steht Dir vermutlich noch viel Leid bevor, das die schönen und glücklichen Phasen nicht aufwiegen wird. Es wird ein Auf und Ab, das Du erleben wirst und das Dich sogar so was wie süchtig machen kann. Du weißt irgendwann nicht mehr, wie sich eine harmonische und verlässliche Beziehung anfühlt, weil Du Dich ständig mit einem Thema befasst bist und dieses Thema ist er. Und Dinge, die vorher für Dich wichtig waren, werden unwichtig, weil Dein Gedankenkarussell berechtigt oder unberechtigt ständig auf Hochtouren läuft.

Das ist Stress hoch zehn und Du spürst den Stress schon. Ein stressige Beziehung macht aber leider nicht glücklich.

Pass gut auf Dich auf. Jeder Beitrag hier hat seine Berechtigung, ist aber subjektiv. Wo die Wahrheit liegt, wirst Du selbst herausfinden müssen. Es sei denn, Du lässt es und beendest die Beziehung.

Was anfangs an Liebesschwüren und Beteuerungen gesprochen wird, wirkt natürlich, denn das spricht die Gefühlsebene stark an und der Mensch neigt dazu, diese als Gradmesser für eine spätere Alltagsbeziehung zu sehen. Hollywood ist aber nur am Anfang, dann kehrt nach und nach die Realität ein und beschert Dir Zweifel, Überlegungen, Prüfung der Abfolge der Ereignisse und jetzt noch Vorwürfe wegen Deines übertriebenen Misstrauens, die Dir die Schuld zuweisen. Deine Psyche ist gestört und deswegen verspürst Du Misstrauen und witterst überall Unrat.

Es wäre nicht so weit gekommen, wenn es ihm ein Anliegen wäre, dass ihr eine offene, ehrliche Beziehung auf Augenhöhe führt. Genau diese ist aber schon angeknäckst. Er beherrscht sich nicht, Du möchtest ihn beruhigen und befrieden und spürst, dass Deine Gesten und Worte ihre Wirkung verfehlen. Er macht sogar den Eindruck als ob er genau das nicht möchte, sich mit Gesten und Worten beruhigen zu lassen. Das ist Distanzverhalten, das schon aggressiv ist. Auch die Lederjacke hat was von Aggression an sich. Er will dass Du sie zum Sx anziehst, aber was ist mit Dir?. Gefällt Dir das auch? Scheinbar ist das nicht sehr relevant.

Dabei müsste er sich über Dich freuen. Wahrscheinlich tut er das auch, aber nur, bis die andere Seite wieder zuschlägt und das Kommando übernimmt..
.

13.08.2025 13:49 • x 4 #292

D
Zitat von Sardinien11:
Ich denke, das erste (!) Jahr ist ein reines Kennenlernen. Nur die wenigsten Paare schaffen es darüber hinaus...

Soll wohl die heutige Zeit sein...
Es war früher anders...
Eigentlich nach 3- 6 Monaten, zeigt sich, ob es ein Strohfeuer war/ist.
Falls kein Strohfeuer, dann war Frau/ Mann über sehr viele Jahre zusammen, hat sich zueinander bekannt und gemeinsam gelebt, auch wenn es irgendwann doch in die Brüche gegangen ist.
Jedenfalls meine Erfahrung!
Und heute?

14.08.2025 18:05 • x 3 #293

N
Es war wohl ein Strohfeuer, zeigte sich nach 2,5 Monaten. Gestern war ich da er ist ja mit den Kindern wieder zurück. Ich war angespannt und das Verliebtsein konnte ich auch nicht mehr fühlen....(außerdem war es ihm sichtlich unangenehm jedes mal wenn die Kinder was über ihren Urlaub erzählt haben, dass die Servicekräfte dort im Hotel schliefen und miteinander die ganze Zeit ukrainisch sprachen usw..........) Ich hatte mich auf die Kinder konzentriert
wie schade wie schnell das wieder weg ist es war so schön gewesen....
Ich glaube bei ihm ist es auch weg, er war gestern sehr müde und ich entschied noch zu fahren, er wollte auch gar nicht dass ich heute nochmal komme. Den Käse den er mir angeblich von der Reise mitgebracht hat , hat er mir auch nicht gegeben und mein Geb. Geschenk kann er wohl auch erst im Oktober mit mir machen, komisch alles. Die Kinder sind Sonntag Abend wieder weg und er wollte dann kommen. Jede Verabredung empfinde ich als Stress weil ich in meinem Inneren weiß, es hat sich was verändert und es ist nicht mehr so wie vorher. Sehr traurig

16.08.2025 22:16 • x 1 #294

N
Hallo Ihr Lieben, Mittlerweile habe ich beobachtet und durfte auch mal mit in eine Sauna in meiner Nähe, nicht wo er sonst hingeht. Er sagte er hätte ein Gutschein bekommen und würde mich mitnehmen das hörte sich für mich so an als würde er mich dorthin einladen, oder wie sieht ihr das? Es stimmt schon, dass ich mehr verdiene aber ich war ein wenig überrascht dass er wieder wenig Zärtlichkeit in der Saunalandschaft zeigte und dann beim Bezahlen jeder für sich zahlen sollte. Ich war irritiert und hatte auch gar nicht genug Geld dabei, ich sagte ihm das verstehe ich jetzt nicht ich dachte du lädst mich ein. Er sagte später er hätte nicht so viel Geld und nach den Urlauben ist er erstmal pleite außerdem hätte er meine Bademantel Ausleih Gebühr gezahlt. Er musste mir dann noch mit 12 Euro helfen weil ich nicht genug hatte Dann hatte ich Geburtstag und ich wollte ihn dabei haben er sagte aber er hätte dann die Kinder. Die Kinder hätten an dem Tag Schule und Gottesdienst und am Nachmittag Training er könnte dann mit mir am WE mit den Kindern nachfeiern, weil sie auch früh ins Bett müssen, obwohl ich ihm vorher sagte, dass ich dann lieber mit ihm nachfeier am ersten kinderfreien WE. Dies schien er wieder vergessen zu haben. Ist es aus eurer Sicht normal nicht den Geb. seiner Partnerin mitzufeiern oder nicht mal kurz vorbeizukommen um zu gratulieren und Geschenk zu überreichen wie er es ursprünglich geplant hat? Ich habe den Eindruck es wird immer schlimmer, oder nehme ich mich selbst zu wichtig? Wie findet ihr das?

25.08.2025 22:27 • x 1 #295

B
@Nancy1 hm könnte schon sein, dass der Gute zwei Beziehungen am Laufen hat. Soll sehr stressig sein habe ich gehört. Das Lovebombing muss nicht heissen dass er Narzisst ist, sondern dass sich die Taktik für ihn bewährt hat um Frauen in die Kiste zu kriegen. Aber du wirkst auch nicht mehr überzeugt, aber den Laufpass willst du ihm anscheinend auch nicht geben.

25.08.2025 23:03 • x 1 #296

Luto
Zitat von Nancy1:
und dann beim Bezahlen jeder für sich zahlen sollte. Ich war irritiert und hatte auch gar nicht genug Geld dabei, ich sagte ihm das verstehe ich jetzt nicht ich dachte du lädst mich ein.

und was war mit den Gutscheinen?

Zitat von Nancy1:
Ist es aus eurer Sicht normal nicht den Geb. seiner Partnerin mitzufeiern

Das machen schon eher viele Menschen so, aber ist kein Muss. Ich kenne auch Leute, denen ihr eigener Geburtstag weitgehend egal ist und ihn fast nie feiern .

26.08.2025 06:17 • x 1 #297

C
Zitat von Nancy1:
@Sardinien11 eher wahrscheinlich um mit den kindern und ihm ein Familienleben vorzuleben... im Bett steht er ja offensichtlich mehr auf die Dame, die Zungen abbeisst und ihn zerkratzt Denken die echt, man ist so doof? Hat man kein schlechtes Gewissen dabei?

Also ich bin bzgl dominant-devoter Spielarten etwas erfahren. Dass man die Zunge des Gegenüber verletzt, ist dann aber schon eine sehr ungewöhnliche, extreme Spielart, die im BDSM höchst selten praktiziert wird (schon gar nicht aus Versehen). Das blöde an der Verletzung der Zunge ist nämlich die fast unvermeidlich folgende Entzündung. Die Wahrscheinlichkeit einer Verbrennung oder eines Bisses ist sicher mindestens 100x so hoch.

Für mich projizierst du eher deine Befürchtungen auf ihn und suchst Gründe, warum sie berechtigt sind.

Abgesehen davon würden mich seine Stimmungsschwankungen und sein seltsamer Drang, dich intensiv bei den Kindern einzubinden, viel stutziger machen.

26.08.2025 06:44 • x 4 #298

GreenTara
@Nancy1
Zitat von Nancy1:
Ich habe den Eindruck es wird immer schlimmer, oder nehme ich mich selbst zu wichtig?

Ja, nein

Er hatte einen Gutschein für sich, für eine Sauna, in die er sonst nicht hingeht? Hat er Gesellschaft gebraucht, weil er niemand dort kennt?
Warum bleibst du bei ihm? Du bist bereits dabei, dich selbst aufzugeben (nehme ich mich selbst zu wichtig?).
Auf jeden Fall solltest du dich selbst wichtiger nehmen als ihn. Sein Verhalten ist nicht wohlwollend, das reicht. Da braucht es keine Diagnosen.

26.08.2025 07:09 • x 4 #299

Talia_
Zitat von Nancy1:
Ich habe den Eindruck es wird immer schlimmer, oder nehme ich mich selbst zu wichtig? Wie findet ihr das?

Du nimmst dich leider nicht wichtig genug!

26.08.2025 07:12 • x 4 #300

A

x 4