Zitat von Nancy1: Und so dreißt mir das auch noch zu sagen, unglaublich oder? und sehr verletztend, Vielleicht wollte er ja dass ich Schluss mache...
Gar nicht so selten, denn Konflikte gehen Bindungsvermeider lieber aus dem Weg. Alles bleibt im Vagen, alles bleibt unbestimmt. Und dann ist es ganz praktisch, die TE indirekt durch das eigene Verhalten zu einer Trennung zu bewegen.
Der Hintergrund: Seine Weste bleibt weiß, außerdem muss er sich dieser Konfliktsituation nicht stellen und er kann es vor sich selbst so hindrehen, ich wollte ja die Trennung nicht, aber sie.
Es gibt dann eine noch perfidere Masche, die ab und an vorkommt. Wenn einer die Trennung ausspricht, tut der Andere zunächst alles, um die Trennung aufzuheben. Dann geht die Beziehung vielleicht erst Mal weiter, bis dann der Andere sich trennt. Nach dem Motto: Wenn sich hier Jemand trennt, dann ich und nicht sie.
Das kann bei Menschen der Fall sein, die es gar nicht mögen, wenn über sie entschieden wird, weil sie diejenigen sein wollen, die über den Fortbestand entscheiden.