Zitat von Nancy1: Das wäre doch gut und er würde sich noch mal seine Absichten genauer überlegen.
Wird er nicht tun. Ein Mensch überdenkt erst, wenn er es selbst will. Nicht, weil es ihm jemand sagt, dass er das tun sollte und schon gar nicht, wenn ihm jemand indirekte Hinweise gibt, die ja nicht mal was mit ihm zu tun haben, sondern mit Dir (Dir ist es nicht verbindlich genug.).
Aktuell füttert er sein Ego und hält Dich als Zeitvertreib warm.
Du willst ihn nicht aufgeben, weil Du weiter hoffst, dass er eine Erleuchtung hat und merkt, dass er nichts anderes will als mit Dir zusammen sein. Die hätte er längst haben können. Dann wäre schon längst mehr von ihm gekommen. Und herbei"floskeln" kann man das auch nicht.
Oder weil Du hoffst, dass nicht alles, was Du investiert hast, umsonst war. Du willst, dass es läuft, es hat so gut angefangen. Du warst verliebt und wer weiß, wann das in dieser Form wieder passiert. Ich verstehe das. Und das ist mir genauso auch schon passiert (Deshalb schreibe ich das.). Letztendlich kommt das alles von Dir. Nichts davon von ihm. Alles was Du erzählt hast klingt komisch und undurchsichtig. Dieses belanglose Geplänkel zeigt seine Investbereitschaft. Wenn Du einsteigst, gut. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Wenn Dir das reicht, in Ordnung.
Ob Du jemals erfährst wie es wirklich ist? Warum er tut, was auch immer er tut. Er kann viel reden, vielleicht stimmt es, vielleicht nicht. Woher willst Du es wissen? Die Wahrheit ist in seinem Kopf. SEINE Wahrheit. Vielleicht verdrängt er sie sogar oder versteht sie selbst nicht. Egal was er sagt, egal was Du hören willst. Und auch wenn er genau das sagt. Du vertraust ihm jetzt schon nicht. Du wirst es hinterfragen, spekulieren und neue Fragen an ihn haben. Ist das ein guter Anfang? Denn viel weiter seid ihr ja noch nicht.
Deshalb bist Du nicht falsch, weniger liebenswert o.ä.. Er ist eben nicht der passende Partner für Dich in der aktuellen Situation. Das kommt vor. Lieber frei allein, als unfrei zusammen. (Mit unfrei meine ich Komplikationen, Hürden, Zweifel, mangelndes Vertrauen und ein schlechtes Bauchgefühl.)