119

Getrennt - und ich mache mich zur Idiotin

FrauDrachin
Hey KatBa,

was mir gegen die Hoffnung und gegen das Kämpfen wollen geholfen hat, war folgender Gedanke:

Ich hab mich gefragt, was passieren müsste, wie er sich verhalten müsste, was sich ändern müsste, damit es wirklich weitergehen kann.
Und dann hab ich das mit dem abgeglichen, was er tatsächlich gemacht hat.
Und ich hab beschlossen, von mir aus nichts mehr in Richtung Beziehung zu unternehmen, bevor von ihm eindeutige Signale und Handlungen kommen. Ich hatte meinen Standpunkt und meinen Wunsch, die Beziehung fortzusetzen eindeutig klar gemacht.
Lippenbekenntnisse und diffuse Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erfüllen diese Kriterien nicht.

Tatsächlich waren seine Signale und Handlungen eindeutig, nur halt in die falsche Richtung. Bei deinem Exemplar scheint es ähnlich eideutig zu sein.

Anfangs tut es sauweh, sich klar vor Augen zu führen, dass es einfach keine Schritte Richtung Beziehung gibt. Aber es war für mich der Anfang des Abnabelns, und ein Schritt heraus aus dem ewigen Betteln, Erklären, Hoffen...

Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.

01.12.2021 22:58 • x 4 #31


Carolinga
Zitat von KatBa:
Hast Du denn noch Kontakt zu Deinem Ex?

Nein, absolut nicht mehr. Ich habe nachdem ich emotional abgelöst war, keinerlei Kontakt mehr haben wollen und das halte ich so bis heute. Wir arbeiten immer noch zusammen im selben Unternehmen und er ist auch erster Vorsitzender unseres Betriebsrates. Bis auf eine verpflichtende Betriebsversammlung, die aber wegen Corona nur online war, musste ich ihn daher nur ein paar Mal kurz sehen. Und natürlich den notwendigesten Kontakt bezüglich der Scheidung, die ich aber eigenständig eingeleitet und leider auch selber komplett bezahlt habe. Da hat sich mein Ex fein aus der Verantwortung gezogen... denn er ist warm gewechselt und gleich bei ihr eingezogen.
Ich kann dir nur raten, meide den Kontakt oder beschränke ihn, wegen eurer Kinder, auf ein Minimum. Das wird dir auch bei der Ablösung helfen.

02.12.2021 17:19 • x 1 #32


A


Getrennt - und ich mache mich zur Idiotin

x 3


KatBa
@ElGatoRojo - also die Sache mit dem Machtspiel ist mir natürlich bewußt. ich hatte ja auch meine Rolle. Ich sollte vielleicht mal darüber nachdenken, inwieweit diese Machtspielchen unsere jetzige Situation beeinflussen und lenken. Womöglich hast Du da den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich merke, dass mein Mann, je mehr ich mich zurückziehe und abschotte, wieder mehr Kontakt sucht. Eine sehr anstrengende Situation. Unter diesem neuen Gesichtpunkt aber fast logisch.

02.12.2021 21:07 • x 3 #33


KatBa
@FrauDrachin - ich habe Deinen Rat beherzigt! vielen Dank für den Tipp! ich habe mir aufgelistet (wenn auch zunächst nur gedanklich), was ich von ihm erwarte und was er zeigen muss, damit ich ihn wieder dauerhaft in meinem Leben haben möchte. Und so sehr er sich Mühe gibt, den Kontakt zu mir zu halten. So sehr er meine Nähe sucht und soviele nette Worte wie er auch sagen mag - von meiner Erwartung ist er meilenweit entfernt. Leider. Und auch wieder Gott sei Dank.
Denn im Grunde weiß ich ja gar nicht, ob ein Neustart von ihm überhaupt gewünscht wird. Womöglich mach ich mir ja auch nur was vor und interpretiere seine netten Worte komplett falsch. In diesem Fall kann ich ja dann nur dankbar sein, dass sein Verhalten meine Erwartungen nicht erfüllt. Und diese Erkenntnis mir hoffentlich dabei hilft, ihn endlich loszulassen.

02.12.2021 21:16 • x 3 #34


FrauDrachin
Zitat von KatBa:
Erwartung


Richtig so. Wobei ich über das Wort Erwartung nochmal nachdenken würde.

02.12.2021 21:19 • x 1 #35


KatBa
@Carolinga - was für ein furchbar trauriges Ende einer einstigen Liebe. Ich freue mich für Dich, dass Du darüber hinweg gekommen bist und auch, wie Du vorher erwähntest, wieder eine Liebe gefunden hast. Trotzdem finde ich solchte Geschichten schrecklich traurig. Wenn man viele Jahre miteinander verbringt und sich nun fremd ist.
Ich habe wahnsinnige Angst davor, meinen Mann irgendwann auch als Fremden zu bezeichnen.
Und gleichzeitig wünsche ich mir, dass das Loslösen gelingt und die Emotionen verschwinden.
puuuh....da muss ich jetzt erstmal tief durchatmen....

02.12.2021 21:20 • #36


KatBa
Zitat von FrauDrachin:

Richtig so. Wobei ich über das Wort Erwartung nochmal nachdenken würde.

hmmmm....ja, ich denke ich verstehe....ich denk mal drüber nach

02.12.2021 21:22 • #37


FrauDrachin
Zitat von KatBa:
Wenn man viele Jahre miteinander verbringt und sich nun fremd ist


Now your're just somebody that I used to know...

02.12.2021 21:26 • #38


KatBa
Zitat von FrauDrachin:

Now your're just somebody that I used to know...

hey, willst Du, dass ich heulend in die Kissen sinke?

02.12.2021 22:03 • #39


FrauDrachin
Geht Liebeskummer ohne heulen?

02.12.2021 22:05 • #40


KatBa
Zitat von FrauDrachin:
Geht Liebeskummer ohne heulen?

nein. das geht nicht. und Tränen helfen ja tatsächlich auch. Schmerz kann heilen. Ich habe mir zwei wundervolle Gedichtbände geholt, geschrieben von Verlassenen. Worte, die einen ins Herz treffen, Gefühle, die die eigenen spiegeln. und nicht selten fange ich nach wenigen Zeilen an zu heulen - ganz bewußt - als würde ich ein Ventil öffnen. Dann weine ich heftig und zitternd und lasse den ganzen Schmerz aufsteigen und heule ihn heraus.

Und danach geht es mir besser.

02.12.2021 22:18 • x 2 #41


FrauDrachin
Vermutlich guter Plan. Halt die Augen nur klar aufs Ziel gerichtet, ich merke gerade, dass ich mich so im Kummer und im Verarbeiten eingerichtet habe, dass es schwer ist wieder rauszukommen.

02.12.2021 22:27 • x 1 #42


Heffalump
Zitat von KatBa:
Aber dass er mich so lange angelogen und immer wieder geplant hintergangen hat, das ist schlimm.

Das halte dir vors Auge, wenn Dich wieder die Schreib-ihn-an-Lust packt.
Man lernt Menschen immer zweimal kennen, zu Anfang und zum Schluss.
Zitat von KatBa:
und soviele nette Worte wie er auch sagen mag

es sind nur Worte. Seine Taten sind zur Gänze andere. Er verließ Dich, er hat ne Neue. Er ist nun 6 Monate weg und egal. was euch heute verbindet, er ist nicht schwach geworden und zurück gekommen.

Dein Suchtmittel, er, bindet Dich an Hoffnung. Er könnte, wenn er wollte - aber er will nicht. Für ihn läuft es zu gut, zwei Frauen buhlen um ihn - warum es ändern?

Sei dir doch mehr wert. Entweder erobert er Dich zurück oder er kann bleiben, wo der Pfeffer wächst. Zahlt er dir und dem Jüngeren Unterhalt? Der 18jährige musst dies selbst einfordern, wenn er in Schule oder Ausbildung.
Hast du einen Anwalt für Familienrecht? Hast du das Finanzamt informiert, das sich ab dem 1.1. eure Steuerklassen ändern? Weil sonst Steuerhinterziehung!

Komm ins praktische Handeln, dann wird auch die Sehnsucht weniger

03.12.2021 09:13 • x 2 #43


CanisaWuff
@KatBa bist Du aus Hamburg oder aus Berlin? Wir könnten in HH uns gerne mal verabreden und zusammen zu einer UET Party gehen
Ich mag da nicht alleine hin und Männer, die noch nie im Club waren... die sind doch ziemlich feige, wenn es mal ernst werden soll.

03.12.2021 11:57 • #44


KatBa
liebe @CanisaWuff - ich komme zwar aus HH, wohne inzwischen aber in Berlin. Dem Job meines Mannes zuliebe. Der nun mein Ex ist. Ich mag Berlin nicht besonders. Aber die Kinder sind nun hier verdrahtet…
wie auch immer…ich besuche ab und an mal die Familie in HH. Da ergibt sich dann ganz sicher eine Gelegenheit für uns beide würde mich sehr freuen!

03.12.2021 12:13 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag