@Zorra
ich find's sehr viel schwerer in einem 'Erleuchtungszustand' zu bleiben
😄 das setzt so viel Energie um. mehr als Verliebtsein

und es ist denke ich auch keine Seltenheit, dass man in seinen bedeutendsten Aha-Momenten zu Einsichten und Ansichten gelangt, die einem später, in Feldsituationen nicht mehr einfallen möchten, ums Verrecken nicht. So ähnlich vielleicht wie bei einem Päarchen, das sich mal total geliebt hat, und Jahre später steht man in der Küche, würfelt irgendein Gemüse und es fällt einem nicht mehr ein.
ob's Gefühle sind? ich würde eher Gedanken vermuten... das Äffchen im Kopf will dauernd irgendwas denken, und man soll ja nicht von sich auf andere schließen: meines erzählt mir mehr als den halben Tag, wer ich sei und was ich zu fühlen habe. und mein Äffchen ist ein großer Dramatiker. Das bringt es auch fertig, mir schlüssig einzureden, dass ich einsam, depressiv und so wertlos bin, dass es ein freundlicher Akt wäre, die Welt von meinem Atmen zu erlösen.
und dann weiß ich zwar, dass das nicht stimmt, weil ich mich erinnere, aber ich kann dieses erinnerte Wissen in solchen Augenblicken nicht fühlen. Und da bin ich dann auch sehr weit aus meiner Mitte draußen und kaum mehr urteils- oder handlungsfähig.
Das letzte Mal, dass es mir so ging ist zwar eine Weile her, aber ich fühle mich auch nicht gefeit davor, dass das wieder passiert.
Aber ich werde besser darin, zu spüren, ob ich in meiner Mitte bin, oder ob ich dysbalanciere und ich habe gelernt mir in vielen Situationen auch selbst emotionalen Halt geben zu können. Mache ich auch dieser Tage oft. Ich nehme mich in plastischer Vorstellung aus einer Position von Stärke, Sanftmut und Liebe heraus in den Arm und halte mich, nicht nur im Jetzt sondern auch in den Erinnerungen an die Finsternis. ich singe mir Mut zu. und ich stelle fest, wie ich mich da hinein entspannen kann, und tatsächlich auch etwas heilt.
und ich bin sehr dankbar um Klarheit, weil gerade irgendwie zwei Frauen 'möglicherweise' etwas von mir wollen, die eigentliche aber noch energetisch vor dem Ereignishorizont steht. ich kann sie sehen.
und ab hier sind keine Spielchen oder Strategien mehr hilfreich.
es geht nur noch um Energie.