126

Getrenntheits - Schmerzen

Z
@Multiversum nochmal, ich hab nur gefragt ob es hier in diesem Forum einen Bereich gibt in denen das möglich ist....

15.05.2024 18:26 • #91

Z
@Multiversum
Zitat von Multiversum:
Weil man seine Kinder in der Regel beschützt!

ich hab ehrlich gesagt null ahnung warum du mir das mitteilst - nur weil ich frage ob es einen Ü18 bereich in diesem Forum gibt.

15.05.2024 18:28 • #92

A

Getrenntheits - Schmerzen

x 3

M
Dann haben wir uns wohl missverstanden?
Ich spreche von Kinder-und Jugendschutz im Zusammenhang mit D.r.o.g.e.n und Suchtmitteln,
von denen hier vorher die Rede war.

15.05.2024 18:33 • #93

Aurelin
Zitat von Aurelin:
Gäbe es eine Antwort: wollte ich ihre Finger einfach in meinen spüren?
ein sanftes Streicheln über meine Stirn?
oder einfach nur neben ihr liegen und ihrem Atem lauschen? und darin heilen wie am Meeresrauschen?

Darum geht es. und ich fühle mich fast genötigt, mich hier selbst zu zitieren, wenn's in PN nur um Suchtmittelkonsum und die Frage geht, ob ich ich bin, mit 120 unterschiedlichen Anmeldeidentitäten im Forum, oder ob ich Teil einer Gruppe bin, die hier irgendein Spielchen treibt.

ich bin ich und gebe mich weder hier noch anderswo als jemand anders aus.

und zu Substanzmittelmissbrauch oder -Gebrauch gäbe es viel zu sagen, aber darum geht's mir nicht. und ich denke tatsächlich auch, dass das nicht der richtige Ort ist dafür.

Und ja... was wir für Realität halten hat tatsächlich wenig mit Realität zu tun. Wir orientieren uns an den Erzählungen darüber, wer wir sind, wer wir waren und wie alles zu geschehen hat. Dieser Gedanke ist noch nicht mal neu.
und auch diese Sehnsucht von mir ist nicht neu. ebenso wenig, wie meine assoziierten Bilder dabei.
im Zweifelsfall bin ich einfach das. biochemisch besser als sozial verankerte Lebenseinheit mit der fixen Idee irgendeine Art von Liebesbeziehung könne die Kraft dieser Sehnsüchtigkeit umsetzen in einen Zustand oder Prozess von Wachstum.
ob das überhaupt möglich ist?

neben aller Offenheit für alles mögliche und der Fähigkeit auch wirklich staunen zu können, bin ich auch pragmatisch genug mit Wahrscheinlichkeiten rechnen zu können.
Vor dem Hintergrund aller Risikofaktoren und Angesichts einer nicht ganz so gesundheitsfördernden Lebensweise habe ich keine gute Prognose fürs Älter-werden. ich habe tagtäglich mit Männern zu tun, die unter vergleichbaren Umständen schon alt geworden sind, und so will ich nicht werden. So verbittert, in sich selbst zurück gezogen, unzugänglich und besserwisserisch.
und ich habe ein Recht darauf und die Pflicht dazu, mir jetzt Gedanken darüber zu machen und einen Weg zu wählen, der sich am Schönen, Wahren und Guten orientiert, und eben nicht an Träumen und Sehnsüchten.
und irgendwann wird auch diese Sehnsüchtigkeit peinlich, eigentlich ist sie es jetzt schon. ich bin fast 47. ich sollte der Macher und Checker sein, an mein Vermögen, meine Enkel und die Res Publica denken und nicht an die Erfüllung irgendwelcher Sehnsüchte, bei denen sich ein Psychoanalytiker ein Fragezeichen hinter dem Wort 'Stillbeziehung' notiert. Ernsthaft.

15.05.2024 18:34 • x 1 #94

Z
@Multiversum
Zitat von Multiversum:
Dann haben wir uns wohl missverstanden?

scheint so. Ich hab auf jeden fall nur nach dem gefragt was ich halt gefragt hab.

15.05.2024 18:35 • #95

Z
@Aurelin
Zitat von Aurelin:
So verbittert, in sich selbst zurück gezogen, unzugänglich und besserwisserisch.

ich kann dir versichern so bist du nicht. Und ich bin optimistisch dass das auch nicht passieren wird.

15.05.2024 18:36 • x 1 #96

Z
@Aurelin
Zitat von Aurelin:
Darum geht es. und ich fühle mich fast genötigt, mich hier selbst zu zitieren, wenn's in PN nur um Suchtmittelkonsum und die Frage geht, ob ich ich bin, mit 120 unterschiedlichen Anmeldeidentitäten im Forum, oder ob ich Teil einer Gruppe bin, die hier irgendein Spielchen treibt.

ich bin ich und gebe mich weder hier noch anderswo als jemand anders aus.

warum ist das so? Warum fühlst du dich dazu genötigt?

15.05.2024 18:42 • #97

Aurelin
fehlte jetzt noch, dass der Faden wg Gefährdung von Kindern und Jugendlichen geschlossen wird.
wobei ich nicht denke, dass ein Verschweigen oder Totschweigen irgendjemanden je beschützt hat. ganz im Gegenteil. es ist unsere Angst und Sprachlosigkeit, die unsere Kinder gefährdet. lebten wir ihnen nicht gerade die vor hätten sie selbst keine mit Themen, die sie verunsichern zu uns zu kommen.
aber wenn man schon weiß, dass man Erwartungen nicht erfüllt... und die Erfüllung dieser Erwartungen als Bedingung für echten Austausch angeführt wird...

15.05.2024 18:48 • x 1 #98

Z
@Aurelin
Zitat von Aurelin:
wobei ich nicht denke, dass ein Verschweigen oder Totschweigen irgendjemanden je beschützt hat. ganz im Gegenteil. es ist unsere Angst und Sprachlosigkeit, die unsere Kinder gefährdet. lebten wir ihnen nicht gerade die vor hätten sie selbst keine mit Themen, die sie verunsichern zu uns zu kommen.

So ist es.

15.05.2024 18:52 • #99

Aurelin
Zitat von Zorra:
ich kann dir versichern so bist du nicht. Und ich bin optimistisch dass das auch nicht passieren wird.

Danke, Zorra
optimistisch bin ich da im Prinzip auch, aber ich erfahre halt auch wirklich fast jeden Tag alte alleinstehende Männer die genauso sind. ich bin froh, wenn die noch zum Rauchen an die frische Luft gehen, und sich wenigstens noch diese kleine Handlungskompetenz erhalten. weil sie wenigstens das noch ein bißchen aufmacht. Wenn ich von den anderen höre, wie treulos und schlecht Frauen sind, und wie undankbar die eigenen Kinder... dann deprimiert es mich masslos zu sehen, wie viele Gefühle in sich hinein gefressen und nie kommuniziert wurden.

15.05.2024 19:06 • x 1 #100

M
Zitat von Aurelin:
dann deprimiert es mich masslos zu sehen, wie viele Gefühle in sich hinein gefressen und nie kommuniziert wurden

Das ist wahr!

15.05.2024 19:18 • #101

L
Zitat von Aurelin:
ich habe ein Recht darauf und die Pflicht dazu, mir jetzt Gedanken darüber zu machen und einen Weg zu wählen, der sich am Schönen, Wahren und Guten orientiert, und eben nicht an Träumen und Sehnsüchten.
und irgendwann wird auch diese Sehnsüchtigkeit peinlich, eigentlich ist sie es jetzt schon. ich bin fast 47. ich sollte der Macher und Checker sein, an mein Vermögen, meine Enkel und die Res Publica denken und nicht an die Erfüllung irgendwelcher Sehnsüchte, bei denen sich ein Psychoanalytiker ein Fragezeichen hinter dem Wort 'Stillbeziehung' notiert. Ernsthaft.

Du hörst dich an, als hättest du deine Ausbildung geschmissen und nun das Gefühl, dadurch von den gesellschaftlichen Normen völlig abgetrennt zu sein, was noch Unbehagen macht.

15.05.2024 19:47 • x 1 #102

Aurelin
@Lizzzy
Nein, habe ich nicht.
ich fühle mich auch nicht abgetrennt von den Normen, nicht mehr als ich mich je getrennt gefühlt habe von der heiligen Norm des Sozialdarwinismus.
interessant aber, dass Du es ansprichst, denn ich fürchte mich tatsächlich vor wenig mehr als diese Ausbildung nicht zu schaffen.

15.05.2024 22:11 • x 1 #103

L
Zitat von Aurelin:
interessant aber, dass Du es ansprichst, denn ich fürchte mich tatsächlich vor wenig mehr als diese Ausbildung nicht zu schaffen.

Wie kommt das? An den kognitiven Fähigkeiten wird es ja wohl kaum liegen?

16.05.2024 08:21 • #104

Aurelin
@Lizzzy
bipolare Phasen

16.05.2024 14:50 • x 1 #105

A

x 4