1187

Gewalt gegen Eltern

Heffalump
Zitat von Hola15:
Das er nun bei seinem Vater lebt ist wie entschieden worden?

Jugendamt
Hat Daisy geschrieben

09.12.2025 12:39 • #136

MissNextDoor
Zitat von Heffalump:
Jugendamt Hat Daisy geschrieben

Das Jugendamt kann so etwas nicht entscheiden. Das weiß ich von mehreren Freunden, die im Zuge von Sorgerechtsstreitigkeiten auch mit dem Jugendamt zu tun haben.
Das Jugendamt kann nur beraten und Empfehlungen geben, entscheiden kann nur das Gericht.

Allerdings darf ein Jugendlicher von 14 Jahren selbst entscheiden bei welchem Elternteil er leben möchte, das wird sicher hier maßgeblich gewesen sein (?)

09.12.2025 12:41 • x 2 #137

A

Gewalt gegen Eltern

x 3

Hola15
Zitat von MissNextDoor:
Das Jugendamt kann nur beraten, entscheiden kann nur das Gericht.

Außer sie einigen sich darauf. Aber das wäre dann ja mit Zustimmung der Mutter gewesen, dass er beim Vater wohnt oder das er beim Vater wohnt + Aufenthaltsbestimmungsrecht dem Vater (mit) übertragen wurde.

09.12.2025 12:43 • x 1 #138

B
Zitat von Heffalump:
Gott gab ihm einen Mund zum Sprechen.

Hat er doch. Habe ich zumindest mehrmals gelesen.
Zitat von Heffalump:
Wenn er Töne rausquetschen kann, das er keinen Unterhalt zahlt, kann er auch sagen, er möchte für die letzten vier Jahre, geteiltes Sorgerecht.

Zahlt er keinen Unterhalt? Unterhalt hat aber auch mit Sorgerecht nichts zu tun.
Zitat von MissNextDoor:
Das wäre dann so ziemlich jeder Pieps und jede Unterschrift, im Alltag ohne Kontakt zum anderen Elternteil kaum machbar...

Nein, eben nicht. Für Entscheidungen des alltäglichen Lebens brauchst du kein Sorgerecht. Das greift erst bei Entscheidungen von erheblicher Bedeutung. Ich bin mir nicht sicher, ob die Gerichte mehr überlastet werden von Vätern, die sich das Sorgerecht gerichtlich erstreiten müssen oder von Eltern, die Zustimmungen ersetzen lassen müssen wegen Abwesenheit des Mit-Sorgeberechtigten. Ich habe dazu keine Statistiken gefunden. Ich empfinde die aktuelle Regelung in Deutschland als Zementierung der Rolle des Vaters als Eltern 2. Klasse. Was dann wieder zu Geschrei führt, wenn Papas genau auch diese Rolle annehmen. Psychologisch zumindest ungeschickt. Sorry, OT, ist eine andere Diskussion.

09.12.2025 12:59 • x 1 #139

MissNextDoor
Zitat von Brightness2:
Nein, eben nicht. Für Entscheidungen des alltäglichen Lebens brauchst du kein Sorgerecht. Das greift erst bei Entscheidungen von erheblicher Bedeutung.

Es ist andersherum: Wenn beide das Sorgerecht haben, ist für viele Dinge die Unterschrift/das Einverständnis beider Elternteile notwendig.
Das ist für einige getrennte, die keinen guten Kontakt pflegen, gar nicht so leicht zu bewerkstelligen, wenn der Andere unkooperativ ist.
Mal angenommen man würde noch paarhunderttausend Fälle mehr kreieren, bei denen diese Problematik besteht, würde das erheblichen Aufwand und Ärger verursachen...

09.12.2025 13:05 • x 4 #140

DaisyL
Zitat von MissNextDoor:
14 Jahren selbst entscheiden bei welchem Elternteil er leben möchte, das wird sicher hier maßgeblich gewesen sein (?)

Richtig

09.12.2025 13:17 • #141

Hola15
Zitat von DaisyL:
Richtig

Nur nochmal zum Verständnis: Aber nicht durch Entscheidung des Familiengerichts, sondern durch deine Zustimmung, oder?

09.12.2025 13:21 • x 1 #142

DaisyL
@Hola15 Habe dem unter Vorbehalt zugestimmt. So in etwa: ertmal stimme ich dem zu, aber ihnen muss bekannt sein- ich bitte Sie, dies zu notieren, das es in der Vergangenheit öfter zu Konflikten zwischen den beiden kam, ich also der Meinung bin, dass das auf Dauer kein sicheres zu Hause ist das habe ich auch mit Datum und Beschreibung der Konflikte meinem Anwalt geschickt. Weil die gesagt haben, stimme ich dem nicht zu, werde ich das Sorgerecht vor Gericht verlieren.

09.12.2025 13:29 • x 4 #143

DaisyL
Ich möchte mich einmal für die große Anzahl der Antworten bedanken!
Teilweise ist es schwierig, keine Vorwürfe herauszulesen und neutral zu bleiben. Aber ich versuche es.
Möchte ja auch nicht, dass mir jemand hier nach dem Mund redet, sondern informieren und verstehen.

Danke auch für die privaten Nachrichten, die ich zu diesem Thema bekomme, einige Geschichten gleichen meiner. Ich sehe also, hier besteht viel Bedarf darüber zu reden und ich bin froh, wenn dies kein Tabuthema mehr ist!

09.12.2025 13:32 • x 10 #144

Nostraventjo
Zitat von DaisyL:
Also ich bin da erstmal raus. Habe dem JA das nahegelegt, dass sich bemüht wird um eine Behandlung. Ich selbst kann/ darf (?) nichts mehr ...

Das kann gut sein. In dem Alter können sie unberechenbar sein .. darf ich fragen, ist dein Sohn für die ADHS eingestellt mit Medikamenten?

09.12.2025 13:42 • x 2 #145

alleswirdbesser
Zitat von Brightness2:
Inwiefern wären in dem Fall die Gerichte noch mehr überlastet, wie meinst du das? Hier brauchst du Beratung durch Profis. Vielleicht magst du dich ...U

Was genau bewirkt ein Sorgerecht? Für mich ist das jedes Mal eine Belastung, weil ich zum Beispiel in Arztsachen die Unterschrift des Vaters einholen muss. Einmal habe ich auf wunderbarerweise einen Termin einen Tag später bekommen, Unterschrift des Vaters wird gebraucht, er wohnt aber nicht nur nicht um die Ecke, sondern war im Urlaub. Und das habe ich seit Jahren den Salat. Dabei unterschreibt er nur, mit allen Entscheidungen ist er immer einverstanden, er lebt schließlich nicht mit den Kindern, kümmert sich nicht um solche Sachen und erkundigt sich nie bei mir. Was bringt das also? Wer sich kümmern möchte, der tut es auch ohne dem Sorgerecht, wer sich nicht kümmern möchte, dem ist das Sorgerecht auch egal. Und bei einem 14Jährigen würde ich das für die letzten 4 Jahre auch nicht mehr anstoßen. Zumal die Lage im Moment total ungewiss ist. Der Vater hier hat sich mit dem Sorgerecht eine Ausrede zusammengelegt, denn das Umgangsrecht hatte er sowieso. Und da gehört ein Schlafplatz für das Kind auch dazu.

09.12.2025 13:42 • x 3 #146

Hola15
Zitat von DaisyL:
werde ich das Sorgerecht vor Gericht verlieren.

Ich nehme an es wird bestimmt, dass das Aufenthaltsbestimmungsrecht eingeschränkt, aber nicht das ganze Sorgerecht entzogen wird.

Ja, der Wille des Jugendlichen wird da oft beachtet.

09.12.2025 13:44 • x 1 #147

Heffalump
Zitat von Brightness2:
Unterhalt hat aber auch mit Sorgerecht nichts zu tun

Das weiss ich. Es ging ums Reden

09.12.2025 13:49 • x 1 #148

H
Zitat von alleswirdbesser:
Was genau bewirkt ein Sorgerecht? Für mich ist das jedes Mal eine Belastung, weil ich zum Beispiel in Arztsachen die Unterschrift des Vaters ...

Es gibt Formulare beim Jugendamt, wo man ankreuzen, was der andere alleine entscheiden kann. Schulische Angelegenheiten, Bankangelegenheiten, Kind ummelden oder eben auch was die gesundheitlichen Aspekte betrifft. Lass dir das einmal von ihm unterschreiben, dann ist Ruhe.

09.12.2025 14:03 • x 1 #149

alleswirdbesser
Zitat von Hansiela:
Es gibt Formulare beim Jugendamt, wo man ankreuzen, was der andere alleine entscheiden kann. Schulische Angelegenheiten, Bankangelegenheiten, Kind ...

In 1,5 Jahren hat es sich erledigt, eigentlich hat er mir eine vollumfängliche Vollmacht erteilt, aber alle wollen die Unterschrift auf dem eigenen Formular haben.
Aber danke für die Info! Er war im übrigen sogar bereit auf das Sorgerecht zu verzichten, aber das haben wir dann sein lassen.

09.12.2025 14:21 • x 3 #150

A

x 4