1185

Gewalt gegen Eltern

Umbra_
@Fenjal , ich verabscheue den Vorfall zutiefst.

Aber was bringt es der TE hier mit Allgemeinheiten zu dem Thema zu kommen. Es geht doch hier um ihre ganz spezifische Situation.

12.12.2025 13:37 • x 8 #301

Fenjal
@Umbra_ eben, solidarisch sie zu umarmen, sie nicht in Verantwortung bringen und sie darin zu unterstützen Distanz zu wahren, zu leben ohne Schuldgefühl, das ihr der ein oder andere versucht einzureden.
Ihr Sohn hat sie angegriffen, dafür gibt es keine Entschuldigung oder Verharmlosung, die noch dazu mit philosophischen Sprüchen betrieben wird,.... ist für mich mehr als herabsetzend.

12.12.2025 13:40 • #302

A

Gewalt gegen Eltern

x 3

Vienne
Zitat von QueenA:
@Vienne Stimme dir zu! Mir ging es ganz klar nicht um HickHack sondern um fachliche Grundlagen zu teilen. Das unkommentiert stehen zu lassen, wäre definitiv für die komplette Sichtweise auf Hilfen zu Erziehung (Kinder- und Jugendhilfe) nicht förderlich. Sorry, wollte damit sicherlich nicht @DaisyL zu nahe treten. ...

Deine Beiträge, meine Liebe, sind sehr hilfreich und kompetent.

Und eben mit Fachkompetenz.

Ich wollte nur ebenfalls niemanden vor den Kopf stoßen und habe deshalb keine Namen genannt...

12.12.2025 14:23 • x 3 #303

QueenA
@Vienne alles gut
Danke für dein Feingefühl

12.12.2025 14:28 • x 2 #304

Vienne
Zitat von Umbra_:
Schon als dieser Strang eröffnet wurde, dachte ich sofort, dass das hier wieder ausartet.

Ja .. deshalb möchte ich versuchen, hier Sachlichkeit herein zu bringen.

@DaisyL

Ich umarme dich ganz fest
Ich finde es sehr mutig, dass du den Thread eröffnet hast.
Und ich hoffe sehr, dass sich hier noch jemand mit Fachkompetenz meldet, der dir tatsächlich weiterhelfen kann.

12.12.2025 14:29 • x 7 #305

Malea-
Zitat von QueenA:
Ja, Hochrisikogewalt bei Jugendlichen ist gut dokumentiert. Nicht belegt ist jedoch, dass sie unkorrigierbar wäre oder dass Abschreckung ...

Zitat von Umbra_:
, ich verabscheue den Vorfall zutiefst.Aber was bringt es der TE hier mit Allgemeinheiten zu dem Thema zu kommen. Es geht doch hier um ihre ganz sp...

Zitat von Vienne:
Ja .. deshalb möchte ich versuchen, hier Sachlichkeit herein zu bringen. Ich umarme dich ganz fest Ich finde es sehr mutig, dass du den Thread eröf...

Danke !

12.12.2025 15:17 • x 6 #306

A
Ich hab grad mit meiner weit über 80jährigen Tante bzgl. eurem zutraulichem „Hilfe suchen“ geredet. Die Resi-Tant hat soo dermaßen gelacht, die hätt sich fast in die Hosen gemacht vor Lachen

12.12.2025 15:21 • x 1 #307

A
Ich mag nimma. Ich habe Migrantionshintergrund. Bussi

12.12.2025 17:13 • #308

Amaible
Liebe@DaisyL, ich finde es wirklich bewundernswert, dass du dieses Thema im Forum thematisiert.
Ich denke, dass viele hinter verschlossenen Türen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, allerdings nicht den Mut haben, so offen darüber zu sprechen. Daher finde ich es toll, dass du es teilst.

Ja, es ist schwierig, in die Köpfe mancher jungen Menschen zu schauen. Es ist einfach ein Wandel passiert, der oft nicht nachvollziehbar ist. Irgendwie ist der Respekt zu den Eltern nicht mehr der gleiche, der vor Jahren noch da war.

Meine Tochter war im ähnlichen Alter sehr, sehr schwierig, hat mich körperlich zwar nicht attackiert, ist allerdings komplett gegen den Strom geschwommen.
Wir haben schon oft über diese Zeit gesprochen (unser Verhältnis ist mittlerweile wieder sehr gut) und ich glaube, dass es ihre Art war, mit meiner Kraftlosigkeit umzugehen. Damals befand ich mich in der Trennungsphase zu dem Vater meiner Kinder.
Ihr fehlte der Halt, den ich ihr zu dem Zeitpunkt nicht geben konnte und dagegen hat sie rebelliert auf ihre Art, mit Aggressionen und Aufmüpfigkeit.
Ich habe damals eine Familienhilfe als Unterstützung an meiner Seite gehabt und dann auch endgültig die Trennung vollzogen.
Das Verhältnis zu meiner Tochter hat sich dann auch so nach und nach wieder entspannt.

Ich glaube, viele jungen Leute drücken mit solchen Attacken ihre Unzufriedenheit aus, daher solltest du dir einen Beistand suchen, der dich unterstützt und dir hilft.
Körperliche Übergriffe sind natürlich nochmal eine andere Hausnummer.

Hol dir Unterstützung und vor allem, such nicht nur die Schuld bei dir. Mich hat das noch mehr runtergezogen, habe mich ständig gefragt, was ich falsch gemacht habe.

Nur lass dich nicht weiter schlecht behandeln. Habe irgendwo etwas gelesen von einem Honigmann, der dich abwertet und nicht gut zu dir ist. Halte dir solche Menschen vom Leib. Damit signalisiert du auch den Kindern, dass man für sich sorgen muss und kann.
Fühl dich gedrückt!

12.12.2025 17:15 • x 1 #309

Jane_1
Zitat von Fenjal:
Dieser Vater war am Ende, irgendwann verlor sich dann bei ihm das Vernebeln, Verharmlosen.

Zitat von Fenjal:
Glaubst du ernsthaft ein Vater erschießt seinen Sohn, nachdem alles ausgeschöpft wurde, die Mutter nicht nur 100 mal an der Wand stand, wenn er noch irgendeine Möglichkeit diese verankerte Gewalt zu durchbrechen, gesehen hätte?

Ich versuche auf deine polarisierenden Beiträge nicht einzugehen, aber dir ist doch hoffentlich klar, dass du hier Verständnis für einen mordenden Vater hast? Aber kein Verständnis für den Sohn, der vorher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch am Ende war?

Ich erwarte keine Antwort, auch wenn am Ende des Satzes ein Fragezeichen ist. Ich verstehe das als nett gemeinten Hinweis an dich.

Liebe @DaisyL, ich hoffe das Hilfreiche im Thread überwiegt für dich.

12.12.2025 18:05 • x 2 #310

A
Zitat von Arnika:
Ich habe Migrantionshintergrund.

Schön, dass du mal zugibst, dass das für dich ne Krankheit ist. So kennt sich jeder aus und kann einschätzen, was los ist bei dir.

Ich hoffe, deine Hausapotheke gibt da was her, was dir hilft. Krank sein ist nie schön. Gute Besserung.

12.12.2025 18:45 • x 1 #311

Fenjal
@Jane_1 ich möchte dir meine Sicht und der vieler, die diese Familie kannten erklären.
Wenn der Sohn zum .....male übergriffig wird, er brutal gegen die Eltern vorgeht, Therapien, Wohngruppen, Sozialstunden, Bewährungsstrafen absolut keine Reue oder zumindest Erkenntnis des Fehverhaltens brachten, dann hat dieser Vater in Notwehr gehandelt.
Er hatte Sorge seine Frau allein zu lassen, wenn er nur zur Arbeit fuhr, denn immer musste er damit rechnen, dass der Sohn auftauchte und die Mutter zusammenschlug.
Es gibt Gewalt, die nicht therapierbar ist, auch wenn das hier angezweifelt wird.
Leute, die schlagen und treten, auch wenn das Opfer bereits wehrlos am Boden liegt, sind mit Worten nicht zu stoppen. Wer dann nicht beherzt eingreift, riskiert uU den Tod des Opfers.

Jugendliche, die Eltern attackieren, brutal übergriffig werden, haben jede Hemmschwelle verloren, solchen Leuten möchte ich nicht begegnen, vor allem nicht ohne entsprechende Wehrhaftigkeit.
Das sind keine Jungs, denen man mit hey Junge, das ist deine Mutter, der du eben die Lippe hast aufplatzen lassen, schäm dich, kommen kann.
Jedenfalls tut Daisy gut daran absolute Distanz zu wahren, einmal übergriffig hat ihm die Verletzlichkeit der Mutter gezeigt und er bereut nicht, ganz im Gegenteil.
Hilfe vom JA mit entsprechender Unterbringung, rate ich dir.
Alles Gute Daisy und lass dich nur nicht vorführen, du hast alles richtig gemacht.

Zitat von DaisyL:
Einmal hatte ich mich mit einer Uhrzeit bei unserer Freizeitgestaltung vertan, da kassierte ich z.B. eine Ohrfeige. So fing es glaube ich an.
Und vor 2 Monaten dann hat es sich endgültig zugespitzt, da ist das Kind auf mich losgegangen, Details möchte ich euch ersparen. 2 Tage später wurde ich wieder angegriffen. Es war ganz schön heftig, kein Ausrutscher. Das war gefährlich

Pass auf dich auf.

12.12.2025 18:59 • x 2 #312

DaisyL
Hallo in die (zurecht) aufgeregte Runde,
Ich finde es gut, dass hier darüber so diskutiert wird.
Es fällt mir schwer auf alles einzugehen.
Wollte keine Grundsatzdiskussion starten, ich denke das führt zu nichts. Wollte mir was von der Seele reden und darauf aufmerksam machen, was so passiert. Denn wie einige schon festgestellt haben, das Thema Gewalt und Jugendliche ist präsent.
Erst hatte ich Angst um mein Kind, in der Schule, privat, wenn es mit anderen Draußen war (was in einem gewissen Grad ja normal ist), es wurde oft geschlagen aber wünschte sich Freunde. Und jetzt setzte ich hier so einen Beitrag hinein....
Fand es halt auch traurig, dass die Polizei, Jugendamt mir nicht glaubt. Weil das notwendig ist, um die richtigen Schritte zu unternehmen. Ich alleine hier sitze und um Rat bettel.
Ja, es ist mein Kind, meine Aufgabe es auf den richtigen Pfad im Leben zu bringen, ich habe das so sehr versucht.... habe dem Kind vor der Kita gesagt: wenn jemand was macht, was du nicht willst, sag: nein, ich möchte das nicht! Das Kind sagte hinterher:Mama, ich hab das gesagt, aber die haben nicht gehört. Musste das dann ausweiten auf: dann sagst du der Erzieherin das. Auch nix. Usw usw.
Ich möchte nicht, dass so auf dem Jugendlichen herumgehackt wird. wir haben Therapien, Frühförderung etc gemacht. Es sind aber nunmal auch alle überlastet!

13.12.2025 15:19 • x 11 #313

alleswirdbesser
Zitat von DaisyL:
Ich möchte nicht, dass so auf dem Jugendlichen herumgehackt wird

Völlig Verständlich, dein Mutterherz ist sehr groß ️, das kennen alle Mütter.

13.12.2025 15:23 • x 2 #314

DaisyL
Zitat von Fenjal:

Gewollt hat die Userin Sokrates in die Diskussion

Ich wollte Sokrates tatsächlich selbst hier zitieren, bevor das getan wurde. Ich musste deshalb Schmunzeln. Vielleicht etwas spöttisch, ja aber finde es trotzdem passend. Hat man sich doch schon immer über die Jugend so beklagt.

13.12.2025 15:30 • x 5 #315

A

x 4