QueenA
Mentorin
- 15
- Danke erhalten:
- 16898
Zitat von Fenjal:@QueenA ich mache meinen Hauptjob schon einige Zeit und ich kann dir versichern, dass die Anzahl der unmotivierten, wenig lernbereiten Jugendlichen ...
@Fenjal
Ich glaube dir, dass du in deinem Arbeitsumfeld viele Jugendliche erlebst, die mit Motivation, Verhalten oder Grundstrukturen kämpfen. Das ist ein realer Teil der heutigen Bandbreite, aber eben nur ein Teil. Parallel dazu gibt es sehr viele Jugendliche, die zuverlässig, engagiert und ausgesprochen leistungsfähig sind. Die Realität ist vielfältiger, als pauschale Eindrücke es abbilden.
Gerade für diejenigen, die mehr Orientierung brauchen, sind die Erwachsenen um sie herum enorm wichtig: Ausbilder*innen, Lehrkräfte, Beratungsstellen und ambulante Hilfen. Menschen, die zugewandt und klar sind, können für solche Jugendlichen eine echte Stütze und können ein Vorbild sein. Viele schaffen ihre Ausbildung oder entwickeln sich positiv genau wegen dieser Unterstützung.
Dass Jugendliche die Kurve kriegen, liegt oft nicht daran, dass „früher alles strenger war“, sondern daran, dass heute mehr Erwachsene bereit sind, sie auf ihrem Weg zu begleiten, konsequent, aber auch wohlwollend.
LG