1185

Gewalt gegen Eltern

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Ich würde mein Hausrecht ausüben und diesen Jugendlichen rausweisen,

Der Jugendliche hat auch ein Recht auf Zuhause nehme ich an. Ich wüsste nicht, dass man Kinder einfach auf die Straße setzen darf.

11.12.2025 16:04 • x 5 #256

N
Zitat von Worrior:
Wie weit es die Hippiepädagogik, welche durch gutmenschelnde Kuschelthesen der Neuzeit vorangetrieben wurde, gebracht hat sehen wir tagtäglich.
In Kriminalstatistiken,

Die Kriminalstatistiken sind seit Mitte der 90er Jahre rückläufig.
Und das, obwohl die bei der jetzt aber Mal hart durchgreifen-Fraktion so beliebten Misshandlungen von Kindern seit 2000 strafbar sind.

Sollte es Gutmenschen und Hippiepädagogik tatsächlich geben, scheint diese sehr erfolgreich zu sein.
Jedenfalls erfolgreicher als das, was in 80ern und 90ern mit Kindern veranstaltet wurde.

Apropos Kuschelthesen: Worrior, wann hast Du denn das letzte Mal eine Kita oder Grundschule von innen gesehen?
Oder sind das eher gefühlte Thesen, die Dir einfallen, wann immer Du Dich über einzelne Jugendliche ärgerst?

11.12.2025 20:58 • x 7 #257

A

Gewalt gegen Eltern

x 3

Worrior
@Nalf
Wieder mal haben wir da völlig differenzierte Wahrnehmungen, ich kann Deine Ausführungen nicht teilen.

11.12.2025 21:02 • x 1 #258

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
Der Jugendliche hat auch ein Recht auf Zuhause nehme ich an. Ich wüsste nicht, dass man Kinder einfach auf die Straße setzen darf.

Nein. Das stimmt. Natürlich darf man das nicht. Er ist doch auch erst 14 oder so? Bin gerade unsicher. Aber ich meine, so um den Dreh. Also wirklich noch jung.

11.12.2025 21:04 • x 3 #259

QueenA
Zitat von Nalf:
Die Kriminalstatistiken sind seit Mitte der 90er Jahre rückläufig. Und das, obwohl die bei der jetzt aber Mal hart ...

@Nalf Kann hier mich nur anschließen

Was heute in Kitas und Schulen passiert, ist übrigens weit entfernt von „Kuschelpädagogik“. Es gibt klare Verhaltensregeln, Schutzkonzepte, feste Strukturen, definierte Konsequenzen und eine ganz andere Professionalität als früher. Nur wird eben nicht mehr mit Angst und Einschüchterung gearbeitet, sondern mit nachvollziehbaren Regeln, Grenzen und Beziehungsgestaltung. Das ist weder weichgespült noch naiv, es ist pädagogischer Standard und fachlich gut belegt.

Einzelne Jugendliche mit problematischem Verhalten gibt es immer, in jeder Generation. Das sagt wenig über „die Erziehung von heute“ aus, sondern meistens etwas über individuelle Belastungen, familiäre Konflikte, Entwicklungsphasen oder fehlende Unterstützung. Da mit Pauschalkritik an einer ganzen Generation oder an modernen pädagogischen Ansätzen zu reagieren, greift zu kurz und bringt auch niemanden weiter, weder die betroffenen Familien noch die Kinder selbst.

VG

11.12.2025 21:05 • x 10 #260

Fenjal
Jugendlichen werden Grenzen nicht aufgezeigt und Konsequenzen zu erfahren ist ihnen fremd.
Ihre Frustrationstoleranz ist gering, Verantwortung für den von Ihnen gebauten Mist möchten sie nicht übernehmen.
Unpünktlichkeit, mangelnde Eigeninitiative, Nachlässigkeit, wenig Lernbereitschaft sind an der Tagesordnung, dazu kommt Respektlosigkeit und fehlender Ordnungssinn.
Natürlich sind auch engagierte Leute unter ihnen, dennoch die Anzahl der nur mühsam in Arbeitsprozesse zu bringenden Auszubildenden ist steigend.
Das was hier von einigen als großartige Pädagogik beschrieben wird, zeigt offenbar wenig Erfolg, denn in der Praxis erleben wir Jugendliche, die alles andere als motiviert, lernbereit und materialfreundlich sind.
Eine immer grössere werdende Anzahl weisen wir nach 6 oder 12,13 Monaten zurück, wenn man Therapeuten involvieren muss, um diese Leute auf Kurs zu bringen, sorry, werden die Leute an der Basis nicht mehr bereit sein, hier Zeit zu investieren.

11.12.2025 21:35 • x 3 #261

VictoriaSiempre
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

(Sokrates, ~ 469 vChr - 399 vChr)

11.12.2025 21:47 • x 17 #262

Fenjal
Zitat von alleswirdbesser:

Wenn, wie hier, ein 14jähriger die Mutter bedroht, sie schlägt, ist DAS eine Straftat, hallo.
Dann ruft sie die Polizei und diese kann ihn des Hauses verweisen, oder soll sich Daisy von dem, ihr körperlich überlegenen Jungen verprügeln lassen?
Jeder, der schlägt, muss Konsequenz erfahren, ob er nun 14 oder 40 Jahre alt ist.

@VictoriaSiempre , arrogante Spötter fallen unter das Radar.

11.12.2025 21:48 • x 1 #263

QueenA
Zitat von Fenjal:
Jugendlichen werden Grenzen nicht aufgezeigt und Konsequenzen zu erfahren ist ihnen fremd. Ihre Frustrationstoleranz ist gering, Verantwortung für ...

@Fenjal
Tatsächlich ist die Spannweite heute größer: Es gibt Jugendliche, die wegen Belastungen im Umfeld mehr Unterstützung brauchen und gleichzeitig sehr viele, die zuverlässig, leistungsbereit und verantwortungsvoll ihren Weg gehen. Pauschale Aussagen über „die Jugend“ werden dieser Vielfalt nicht gerecht.

Wichtig ist auch: Gerade weil einige Jugendliche mehr Orientierung benötigen, gibt es heute viele Stellen, die sie gezielt unterstützen, Ausbilder*innen, Schulen, Beratungsstellen, ambulante Hilfen. Das sind Ressourcen, die es früher so nicht gab und die genau dafür da sind, Jugendliche abzuholen, die zusätzliche Unterstützung brauchen.
Beide Seiten gehören zur Realität.

11.12.2025 21:57 • x 7 #264

Sonnenschein85
Zitat von QueenA:
@Fenjal Tatsächlich ist die Spannweite heute größer: Es gibt Jugendliche, die wegen Belastungen im Umfeld mehr Unterstützung brauchen und ...

Ja. Und genau da sollte man frühzeitig ansetzen damit derjenige noch die Chance hat sein Leben auf die Reihe zu bekommen. Ihn aufgeben und auf die Straße setzen wäre für mich keine Option.

11.12.2025 21:59 • x 4 #265

QueenA
@Sonnenschein85 für mich auch nicht! Also Support suchen ist verantwortungsbewusst als Elternteil!

11.12.2025 22:00 • x 3 #266

Worrior
Zitat von Sonnenschein85:
Ja. Und genau da sollte man frühzeitig ansetzen damit derjenige noch die Chance hat sein Leben auf die Reihe zu bekommen. Ihn aufgeben und auf die ...

Wobei ich zum Schutz der Mutter schon empfehlen würde eine physische Trennung herbeizuführen.
Bis mal klar ist was bei dem Jungen nicht rund läuft.
Dro., falscher Umgang, wer weiß?
In üblichen Verhältnissen würde ein Junge dieses Alters wohl eher für seine Mama sterben anstatt ihr was anzutun.

11.12.2025 22:04 • x 3 #267

Fenjal
@QueenA ich mache meinen Hauptjob schon einige Zeit und ich kann dir versichern, dass die Anzahl der unmotivierten, wenig lernbereiten Jugendlichen steigend ist, dazu kommen schlechtes Benehmen, wenig folgerichtiges Denken und fehlendes Grundwissen.
Eigeninitiative ist ihnen fremd, Pünktlichkeit ist Auslegungssache und ressourcenschonendes Arbeiten haben einige noch nie gehört.

11.12.2025 22:06 • x 3 #268

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
Wobei ich zum Schutz der Mutter schon empfehlen würde eine physische Trennung herbeizuführen. Bis mal klar ist was bei dem Jungen nicht rund ...

Ja natürlich. Das auf jeden Fall. Aber das ist ja auch zum Glück passiert.

11.12.2025 22:09 • x 1 #269

Sonnenschein85
Zitat von QueenA:
@Sonnenschein85 für mich auch nicht! Also Support suchen ist verantwortungsbewusst als Elternteil!

11.12.2025 22:10 • x 1 #270

A

x 4