1187

Gewalt gegen Eltern

DaisyL
Zitat von Nostraventjo:
ADHS eingestellt mit Medikamenten?

Nein. Vielleicht versucht der KV ja noch einen Anlauf. Aber was ich bisher so rausgehört habe, redet niemand mit so richtig ihm. Hatte gerade kurz Kontakt. Ich bin wohl die Böse, von Einsicht keine Spur. Hab versucht Verständnis zu zeigen, dass es ja ein aufwühlendes Thema ist, aber darauf hingewiesen, dass man nicht die Unwahrheit sagen darf. Ich Konsequenzen bekomme für etwas, was ich nicht getan habe. Das ich das Kind trotzdem lieb hab.
Ich warte ja noch auf die Anzeige

09.12.2025 14:47 • x 2 #151

DaisyL
Zitat von Nostraventjo:
ADHS eingestellt mit Medikamenten?

Von Papa hatte er übrigens seinen ersten Energydrink
Finde es sehr unpassend, wenn ich jetzt sage: vielleicht therapiert er ihn ja jetzt damit.
Aber hier ist mein Thread und ich werde langsam Zynisch oder sarkastisch, bestimmt weil ich langsam wirklich nicht mehr weiß, was ich fühlen soll.

09.12.2025 14:52 • x 3 #152

A

Gewalt gegen Eltern

x 3

M
Zitat von DaisyL:
Ich warte ja noch auf die Anzeige

echt? ....

Zitat von DaisyL:
Nein. Vielleicht versucht der KV ja noch einen Anlauf. Aber was ich bisher so rausgehört habe, redet niemand mit so richtig ihm. Hatte gerade kurz Kontakt. Ich bin wohl die Böse, von Einsicht keine Spur. Hab versucht Verständnis zu zeigen, dass es ja ein aufwühlendes Thema ist, aber darauf hingewiesen, dass man nicht die Unwahrheit sagen darf. Ich Konsequenzen bekomme für etwas, was ich nicht getan habe. Das ich das Kind trotzdem lieb hab.

ich hoffe, dass du damit einlenken konntest. ist ja klar dass er jetzt keine einsicht zeigen kann, das wäre zu bloss stellend für ihn. aber gut, dass du das mit der wahrheit sagen, gesagt hast. mehr kannst du nicht tun.
am ende , was eine anzeige betrifft, so wird aussage gegen aussage stehen oder es werden offizielle stellen zur hilf ein diesem kontext hinzugezoegen weil es in dem alter ggf als öffentliches interesse gilt.

du versuchst dein bestest, das merkt man, hör auf dein gefühl und versuche konsequenz in deinen handlungen zu haben. bekommst du den therapeutische hilfe für dich allein, um mit der situation und allem zurecht zu kommen? wäre sicher auch mehr als hilfreich für dich! diese unterstützung fütr dich allein.

09.12.2025 14:54 • x 2 #153

Heffalump
Zitat von DaisyL:
vielleicht therapiert er ihn ja jetzt damit.

Väter gehen anders mit um. Nicht schlechter, nicht besser, halt anders

09.12.2025 14:55 • x 2 #154

B
Vielleicht einen Schritt zurück und manche Dinge stehen lassen. Die wichtigsten Tipps sind ja geschrieben worden.
Zusammenfassend: Erstens muss du dich selbst schützen. Der Vergleich mit den Sauerstoffmasken finde ich gut.
Um das tun zu können brauchst du Kapazitäten die du nur bekommst, wenn du an der einen oder anderen Stelle loslässt. Du brauchst einen guten Berater, der mit dir auseinander klamüsert, wo du loslassen kannst und wo du handeln musst.
So fallen mir bestimmte Punkte auf, wo ich mir denke dass es gehaltlose Einschüchterungsversuche und oder Missverständnisse sind.
In meiner unnachahmlichen Sachlichkeit würde ich vorschlagen, Tempo heraus zu nehmen.
Zum einen der Honigmann. Da würde ich keine Energie reinstecken. Auch nicht Energie zur Trennung. Nur Selbstschutz: er verletzt dich- dann zeige auf die Tür oder lege auf.
Dann zur akuten Situation: das Kind ist beim KV, warm und zu essen gibt es auch etwas. Und ihr habt Abstand. Mit 14 muss er auch mit der Konsequenz seiner Entscheidung leben: er will zum KV - dann go ahead. Lebe mit Konsequenzen.
Der KV mag ihm vielleicht mittelfristig nicht gut tun, aber darum geht es jetzt nicht.
Was es braucht ist eine systemische Analyse und dazu braucht es schlicht Zeit.
Bedeutet: jetzt kann man vorne anfangen und das störfeuer ignorieren.
Ob es wirklich zu einer Anzeige kommt ist völlig offen. Abwarten.
Der KV will Unterhalt: abwarten was der eigene Anwalt dazu sagt. Bis dahin als Kompromiss vielleicht das Kindergeld auf den KV auszahlen.
Ich weiß nicht ob es noch andere Geldsorgen gibt aber wenn dem so ist, Schuldnerberatung einschalten und zur Not in die Insolvenz gehen. Es gibt immer einen Selbstbehalt und der Insolvenzverwalter hat auch die Aufgabe dich vor übertriebenen Ansprüchen zu schützen.
Und wenn es erst im neuen Jahr es zu Terminen kommt, dann blocke das einfach ab und warte bis dahin. Auf gar keinen Fall irgendwelche Zugeständnisse.

Der Weg zur Beratung hat @QueenA aufgezeigt und es gibt sicherlich Möglichkeiten an einen Beratungsschein zu kommen.
Edit: man muss nicht alles alleine machen. Auch wenn man das Gefühl hat dass man alleine ist.

09.12.2025 15:11 • x 10 #155

DaisyL
Zitat von Mada:
echt? ....

Ja. Am Telefon meinte eine Beamtin jedenfalls auch, dass sie die Anzeige bearbeitet. Und den Tag, als die hier waren meinten die auch, dass eine kommt
Zitat von Mada:

du versuchst dein bestest, das merkt man, hör auf dein gefühl und versuche konsequenz in deinen handlungen zu haben

Vielen Dank!

09.12.2025 15:22 • x 3 #156

DaisyL
@BernhardQXY danke für deine Zusammenfassung! Richtig gut!

09.12.2025 15:24 • x 3 #157

M
Zitat von DaisyL:
Ja. Am Telefon meinte eine Beamtin jedenfalls auch, dass sie die Anzeige bearbeitet. Und den Tag, als die hier waren meinten die auch, dass eine kommt

als ich mich vor vielen Jahren mal wehrte, bekam ich auch eine Lügen- Anzeige um etwa die selbe Jahreszeit jetzt per Post. Die anzeigende Person und ich wissen aber einzig und allein, ganz genau, was wirklich wa(h)r und passiert ist. Wenn ich die Person heute flüchtig sehe, finde die Person immer armselig, weil die Person es so nötig hatte, derartig weither geholte Lügen und Behauptungen aufzutischen, zu erfinden, zu dokumentieren (unfassbar zu welchen Mitteln manche greifen) und ich frage mich immer, ob die Person sich nicht völlig g*a*g*a vorkommt oder irgendetwas negatives beschämendes in sich hat- denn ich weiss doch was geschehen ist und wie sehr, schon pathologisch, getrickst wurde. Leider ohne 'Erfolg'.

09.12.2025 15:37 • x 1 #158

DaisyL
@Mada tut mir leid, dass du das auch erfahren musstest. Ja genau, so ist es. Aber es ist irgendwie halt wirklich eine jugendliche Person. War es bei dir ein Erwachsener? Denen schreibt man ja eher zu, dass sie wissen müssten, was sie tun...

09.12.2025 15:43 • #159

M
Zitat von DaisyL:
@Mada tut mir leid, dass du das auch erfahren musstest. Ja genau, so ist es. Aber es ist irgendwie halt wirklich eine jugendliche Person. War es bei ...

Es war eine Person, die Dro. nicht abgeneigt war.

Kannst du die Überreaktion bzw. Reaktion deines Kindes dich anzuzeigen nachvollziehen ?

Hast du eine therapeutische Unterstützung?

09.12.2025 15:50 • #160

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Der KV will Unterhalt

Wenn Daisy schon beim Anwalt ist, kann sie ja fragen, wie viel der Kv offen hat, seit 14 Jahren und ob er überhaupt da Forderungen stellen kann

09.12.2025 15:57 • x 3 #161

tlell
Ich finde es gibt einen Punkt der völlig untergeht. Kinder mit Adhs und Autismus ticken einfach anders, weil sie ihre Welt anders wahrnehmen. Bei Autisten nennt man sowas herausforderndes Verhalten. Hier kann es zu extremen Reaktionen bei Überforderung und Reizüberflutung kommen besonders wenn Adhs dazu kommt. Ich will hier keineswegs das Verhalten vom Sohn entschuldigen nur auf diese Sache aufmerksam machen. Diese Kinder können austicken und das nicht weil sie falsch erzogen oder falsch abgebogen sind. Deswegen hatte ich die Frage gestellt ob sich das Kind in Behandlung bei einem Kinderpsychiater oder Fachzentrum befindet. Ohne das geht es in meinen Augen bei der Kombi nicht, wenn die so sein sollte. Es scheint ja nicht abgeklärt zu sein.

09.12.2025 15:58 • x 7 #162

B
Zitat von Heffalump:
Wenn Daisy schon beim Anwalt ist, kann sie ja fragen, wie viel der Kv offen hat, seit 14 Jahren und ob er überhaupt da Forderungen stellen kann

Unterhalt ist nicht für den Vater oder die Mutter sondern für das Kind, kann nicht gegeneinander aufgerechnet werden. Der betreuende Elternteil muss stellvertretend für das Kind den Unterhalt geltend machen. @DaisyL hat im anderen Thread erwähnt, dass ihr schlagartig rund 600 Euro Unterhalt wegfallen, also zahlte der Vater wohl bisher diesen Unterhalt.

Wichtig für dich @DaisyL ist genau zu prüfen, inwieweit du leistungsfähig bist. Dir steht als Erwerbstätige ein Selbstbehalt von 1.450 Euro zu, der Unterhalt berechnet sich aus deinem bereinigten(!) Nettogehalt. Der Mindestunterhalt nach Abzug des Kindergelds für die Altersstufe beträgt 521,50 Euro. Solltest du Mangelfall sein, lass dich bitte von einem versierten und spezialisierten Anwalt für Familienrecht ausführlich beraten, ehe du Zahlungen leistest oder einen Titel erstellen lässt, den du nicht mehr los wirst.

09.12.2025 16:21 • x 1 #163

Heffalump
Zitat von Brightness2:
sondern für das Kind

Du denkst auch, ich bin doof

09.12.2025 16:36 • #164

B
Zitat von Heffalump:
Du denkst auch, ich bin doof

Nein, liebe @Heffalump, ich denke, dass du hier dazu neigst, die Situation mit emotionalem Gerechtigkeitssinn rosig zu malen und damit auch einen Punkt machst. Das hat halt wenig mit den harten Fakten zu tun. Und ich glaube, dass das aus sehr guten und netten Motiven heraus geschieht. Auch meine Intention ist durchaus eine zugewandte, je besser sie die Fakten kennt und was auf sie zukommt, desto besser kann sie sich vorbereiten. Auch wenn das natürlich erstmal nicht so wohlig rüberkommt.

09.12.2025 16:47 • x 1 #165

A

x 4