1187

Gewalt gegen Eltern

tlell
Wo steht das denn nur mit dem Unterhalt mecker.Ich bin wieder die einzig Doofe die es nicht schnallt....

09.12.2025 16:50 • #166

B
@tlell
Zitat von DaisyL:
Das sind halt Unterhaltszahlungen, die ich leisten soll. Ganz amtlich ist das alles noch nicht. Aber von jetzt auf gleich sind mir 600 Euro weggefallen und ungefähr diesen Betrag soll ich nun monatlich zahlen, das wurde mir schon mitgeteilt. Evtl. kann man meine Fahrtkosten zur Arbeit mit einberechnen.

Ist leider alles ein bisschen mit Details im anderen Thread zerstückelt.

09.12.2025 16:54 • x 1 #167

A

Gewalt gegen Eltern

x 3

D
Zitat von DaisyL:
Auch ohne Sorgerecht darf man sich um das Kind kümmern. Gerade wenn Mutter und Kind das wollen. (Hatte ja auch Interesse daran, mal ein paar Stündchen frei zu haben).

aber ein Umzug ist kein bisschen Aufpassen, wie auf Nachbarskinder die nach 2 Stunden wieder Heim gehen.
im prinzip darf er den Sohn hüten, wo du bestimmst wo es lang geht.

Zitat von DaisyL:
Manchmal wollte mein Kind nicht dahin, weil Papa gemeckert hat o.ä., dann durfte das Kind auch zu Hause bleiben.

schon klar, Kritik unerwünscht

09.12.2025 17:04 • #168

tlell
Zitat von Brightness2:
Ist leider alles ein bisschen mit Details im anderen Thread zerstückelt.

Ich finde es unglaublich schwierig guten Rat zu geben, wenn wichtige Infos in einem anderen Thema stehen und hier nicht nochmals erwähnt werden. Liebe Te vielleicht solltest du hier ergänzen damit alle auf dem selben Stand sind!

09.12.2025 17:21 • x 1 #169

A
Zitat von ElGatoRojo:
Kann man sich das wirklich sooo einfach machen?

Nein. Es gibt auch angeborene Psycho- bzw Soziopathen oder nach Unfall. Unterversorgung bzw unterentwickelter Frontallappen reicht, und du spielst sukzessive bei Stephen King mit. Egal, wie du dich pädagogisch bildest.

Will halt kaum einer hören, weil Horror+Ohnmacht+eigenes Kind ist so ein Ober-Horror, dass man sich ewig an irgendeine Illusion von Kontrolle krallt.

Aber das ist zugegebenermaßen sehr selten, damit gibts in D wohl nur ein paar tausend Fälle, also nicht ganz ausgeschlossen, aber in Relation unwahrscheinlich.

Aber Fakt ist der, wenn mir eine 14jährige Rotzpipn glaubt, eine reinhauen zu können, wird er in der selben Sekunde lernen, wo Gott wohnt. Aus pädagogischen Gründen. Und wenn ich zu schwach und/oder zuviel Daueropfer dafür bin, hab ich die Nummer von jemand, der ihm mit Handbremse fühlen lässt, wie es sich anfühlt, wenn er mal an den Falschen gerät. Würd ihm vermutlich a la longue heutzutage das Leben retten.

09.12.2025 17:44 • x 4 #170

Wasabix
Zitat von DaisyL:
@Dudo Habe ihm gar nicht reingeredet. Er durfte/sollte seinen Umgang wahrnehmen und fertig. Habe die Zeugnisse geschickt, Informationen ...

Ich werde das Gefühl, den Eindruck nicht los, dass der KV euren Sohn nie wollte. Und bis heute nicht wirklich will.
Natürlich spürt der Junge das, und hat es immer gespürt.
Sollte das so sein, wäre er dort nicht gut aufgehoben. Der entgleist auch dort, vermutlich..?
Mir scheint eine Unterbringung in einer erfahrenen Pflegefamilie bzw Wohngruppe eher angezeigt.

09.12.2025 17:52 • x 1 #171

Heffalump
Zitat von Brightness2:
emotionalem Gerechtigkeitssinn rosig zu malen

Und tschüss

09.12.2025 18:22 • #172

VictoriaSiempre
Zitat von DaisyL:
Er durfte/sollte seinen Umgang wahrnehmen und fertig.

Gab es denn einen geregelten Umgang mit festen Tagen?

Zitat von DaisyL:
Manchmal wollte mein Kind nicht dahin, weil Papa gemeckert hat o.ä., dann durfte das Kind auch zu Hause bleiben.

Durfte der kleine Prinz immer, was er wollte?

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn ein Kind (damit meine ich keinen Teenie, denn da wird es schwieriger) die Umgangsregelung unterlaufen kann, bloß weil es grade sauer ist auf ein Elternteil. Es wäre Dein Part gewesen, Deinem Sohn das klar zu machen.

Manchmal meckern Mutter oder Vater ja nicht ganz unberechtigt. Hast Du in solchen Situationen beim Kindsvater nachgefragt, was eigentlich genau los war? Sowas sollten die Erwachsenen miteinander besprechen, statt sich von ihrem Kind gegeneinander ausspielen zu lassen. Was Euer Sohn im Moment auch grade macht.

09.12.2025 18:30 • x 2 #173

MissNextDoor
Zitat von VictoriaSiempre:
Durfte der kleine Prinz immer, was er wollte?

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn ein Kind (damit meine ich keinen Teenie, denn da wird es schwieriger) die Umgangsregelung unterlaufen kann, bloß weil es grade sauer ist auf ein Elternteil. Es wäre Dein Part gewesen, Deinem Sohn das klar zu machen.

Ich musste auch nicht zu meinem Vater, wenn es mir mal zuviel war als Kind - und meine Eltern hatten beide Verständnis dafür!
Das ganze Hin und Her ist für ein Scheidungskind nicht ohne, es ist anstrengend! Muss man selbst erlebt haben, um das Verstehen zu können.
Das ist extrem fordernd und teilweise überfordernd für Kinder - da kann man wahrlich nicht von Prinzen und Prinzessinnen reden... glaube mir, so zu leben fühlt sich nach allem an, nur nicht danach sonderlich verwöhnt zu werden...

Ich finde schon gut, wenn Eltern auch mal Rücksicht darauf nehmen.
(Dort, wo getrennte Eltern ihre eigenen Befindlichkeiten hintenanstellen, guten Kontakt pflegen und sehen, dass es für die Kinder am mühsamsten und schwierigsten ist, klappt das meist auch problemlos.)

09.12.2025 18:33 • x 5 #174

Nostraventjo
Zitat von DaisyL:
Von Papa hatte er übrigens seinen ersten Energydrink Finde es sehr unpassend, wenn ich jetzt sage: vielleicht therapiert er ihn ja jetzt damit. Aber ...

Ich finde du machst das richtig. Geh den Weg weiter. Ich weiß dass ist unfassbar schwer wenn man sich um ein Kind so bemüht hat besonders wenn das Kind speziell ist. Du hast bestimmt massiv viel Zeit und Herzblut in die Erziehung und Organisation und Hilfen gesteckt. Und als Dank wird man so behandelt.
Mein Sohn hat zwar erst zwölf, hat aber die selben Diagnosen und ich bin dich froh dass der KV kaum noch präsent ist und ihn nicht negativ beeinflussen kann.

Ich glaub an diesem Punkt musst du jetzt los lassen und ihn diese Erfahrung machen lassen. Die Konsequenz für die Entscheidung muss er tragen, alt genug ist er und auch die Diagnosen sind da kein Hindernis.

Schau nach dir. Stärke dich, das dich der Verlust nicht aus der Bahn wirft.

Wie sah denn der Kontakt mit dem Jugendamt vorher aus? Bist du da schon bekannt? Ich finde diese Maßnahmen etwas befremdlich um ehrlich zu sein.

09.12.2025 19:32 • x 5 #175

DaisyL
Zitat von Dudo:
schon klar, Kritik unerwünscht

Guck dir meinen ersten Beitrag an. Man wird nicht ohne Grund von der Polizei hinausbegleitet und hat Kontaktverbot.
Und glaube hatte auch kurz geschrieben, wie grob der KV ist. Mit meckern habe ich mich zwischen Tür und Angel falsch ausgedrückt, war auf dem Sprung und habe mir nicht ausreichend Zeit für den Beitrag gelassen.
Und jetzt möchte ich mich nicht mehr mit dir unterhalten. Nicht, weil Kritik unerwünscht ist, sondern weil ich das Gefühl habe, dass du deine eigene Geschichte in meine reinbringst und es sind nunmal unterschiedliche. Du bist halt nicht sachlich.

10.12.2025 05:38 • x 4 #176

DaisyL
Zitat von tlell:
Liebe Te vielleicht solltest du hier ergänzen damit alle auf dem selben Stand sind

Hatte den einen Tag in Wie geht's dir? geschrieben, gucke gleich mal, wie ich es hier reinstelle.
Es ging auch um diese Unterhaltssache. 255 KG fallen natürlich weg und der Unterhalt. So setzen sich die 600 zusammen. Er hat mal mehr mal weniger gezahlt und in manchen Monaten, als er dachte er kann nicht zahlen, hat er gar nixht gezahlt. Aber in den letzten Monaten vor dem allen ist ziemlich regelmäßig Unterhalt gekommen
Ja ich weiß, ich hätte eine Beistandschaft einrichten können. Hätte hätte Fahrradkette
Habe mit denen von der Beistandschaft, die Unterhalt machen, telefoniert. Unterhalt rückwirkend so nachfordern ohne Titel geht nicht.

Wünsche euch einen stressfreien Tag! Verfolge heute etwas stummer mit, habe Halsschmerzen und möchte mich auch so etwas zurückziehen und erholen.

Danke nochmal für die Tipps und Hinweise an alle

10.12.2025 05:57 • x 5 #177

A
Ich frag mich ernsthaft grad, in welche illusorische Welt ihr meint, eure Kinder hinzuerziehen? Grad war mein tschetschenischer Nachbar da wegen einem Packerl, ein echtes Raubein, aber ein gerader Kerl. Wir mögen und respektieren uns. Haben wegen Weihnachten noch einen Kaffee getrunken und ich frage ihn bzgl dieser Geschichte, was würdest du tun, wenn dir ein 14jähriger unmotiviert eine runterhaut?

Ich heiße das nicht gut, aber aus seiner Sicht verständlich. So einen Ehrverlust könnte er wiederum nicht händeln bzw in seiner Community überleben. Und jetzt fragt euch mal, ob ihr wirklich eure Kinder mit eurem Eididei vor der Welt, die ihr geschaffen habt, schützt - oder nur eure eigenen illusorischen Glaubenssätze. Also nochmal: Wenn das Bubi nur einmal an den Falschen gerät, weil er die Konsequenzen von Haus aus nicht kennt, wirds finster. Aber ganz finster.

10.12.2025 08:17 • x 5 #178

mokka_23
@DaisyL Ich wünsche dir viel Kraft für diese sehr anspruchsvolle Zeit in deinem Leben. Deine Geschichte berührt mich.

10.12.2025 08:18 • x 5 #179

Wasabix
Zitat von Arnika:
und ich frage ihn bzgl dieser Geschichte, was würdest du tun, wenn dir ein 14jähriger unmotiviert eine runterhaut? Er meint: Wenn in Öffentlichkeit, in selbe Sekunde er hat Messer in Bauch. Normal.

Ja, schlimm!
Auch seinem eigenen Sohn? Ich hoffe doch, das nicht!

10.12.2025 08:51 • x 1 #180

A

x 4