1187

Gewalt gegen Eltern

A
Zitat von Wasabix:
Ja, schlimm! Auch seinem eigenen Sohn? Ich hoffe doch, das nicht!

Nein, sein eigener Sohn würde ihm ja gar keine reinhauen trauen. Ich kenn ihn vom Sehen. Guter Knabe, so von der Einschätzung - und viel Respekt gegenüber seiner Eltern. Der käme ja gar nicht auf solche Ideen.

Ich übrigens auch nicht. Die Vorstellung, dass mein Bruder oder ich unseren Eltern eine reingehaut hätten ist fern von jeglich Möglichen. Und in der Pubertät war ich sicher auch nicht einfach. Aber wie käme ich dazu? Sind tolle Menschen, wenn auch Charakterköpfe

Nur: Sowohl mein Vater als auch meine Mutter hätten uns, wenn ich nur einmal ernsthaft die Hand gehoben hätte, so dermaßen körperlich niedergestreckt, dass wir schlagartig im wahrsten Sinne unsere Grenzen erkannt hätten. Aktion trifft Reaktion. Und das waren beide keine Gewaltbereiten. Aber Kriegsgeneration, das sind keine zartbesaiteten Loser, die sich von Kinderln herwatscheln lassen. Das war und ist klar. Auch meine damals 91jährige Oma hätte mich locker und bewusst fertiggemacht und mir lebhaft gezeigt, wo der Bartl den Most herholt.

Damit wir uns richtig verstehen: Meine Mama ist eigentlich der Prototyp einer liebe Ober-Glucke. Aber einmal nur aufreiben, und die hätte mich dermaßen niedergewaschelt, das würde ich mir allein schon aus Überlebensinstinkt nie trauen.

10.12.2025 09:30 • x 4 #181

QueenA
@Arnika guten Morgen!

Ich denke, alle hier wollen helfen.

Wenn jemand verzweifelt ist, weil das eigene Kind gewalttätig wird, ist es hilfreich, die Sorgen ernst zu nehmen und nach Lösungen zu suchen.

Rückblicke auf frühere Generationen oder Vergleiche können das Problem eher relativieren und der Person vermitteln, sie habe versagt. Das erschwert den Austausch.

Vielleicht können wir gemeinsam überlegen, welche Unterstützung, Angebote oder Strategien es heute gibt?

VG

10.12.2025 09:35 • x 11 #182

A

Gewalt gegen Eltern

x 3

Z
Zitat von QueenA:
Strategien

Strategie für Daisy ganz klar, sich nicht mit dem Sohn mehr alleine in einer Wohnung oder so zu treffen.
Nur noch draußen, wo andere Menschen mit sind.

Es ist ansich egal, welche Diagnosen verteilt werden. Die ändern sich teils eh je nach Mode.

Aber Dynamiken zwischen Täter/Opfer sind recht konstant.

Er hat gelernt, er kann es mit ihr machen. Da kommt sie nicht mehr raus.

Bzw. sie müsste in der Lage sein sich auch was körperliche Präsenz angeht wieder Respekt zu verschaffen.
Doch die Kurve kriegen wohl die wenigsten. Hemmschwelle zu groß.
Lieber lassen sie sich von den Söhnen dann quer durch die Wände prügeln.

Welcher Typ Daisy wäre und was sie nach der Erfahrung wirklich für Gedanken hat, weiß nur sie.

10.12.2025 10:23 • x 3 #183

Umbra_
Zitat von Arnika:
Dann musst du den pubertären Trottel so niederwascheln,

Zitat von Zaungast:
Bzw. sie müsste in der Lage sein sich auch was körperliche Präsenz angeht wieder Respekt zu verschaffen.

Daisy schrieb, dass er ihr körperlich überlegen ist.

10.12.2025 10:33 • x 4 #184

DaisyL
Das Kind hielt mir jahrelang die Tür morgens auf beim Hinausgehen! Hilft Oma in die Jacke. Hat ein kleines Geschwisterchen und kümmert sich da sehr liebevoll.
Wäre mein Kind ein Psychopath, hätte man das festgestellt, da es in Behandlung ist und schon eine Diagnose hat.
Ich bitte euch sehr, nicht mit solchen Sachen um euch zu werfen! Ich bin eine Mutter, die versucht! hat es richtig zu machen und die richtigen Werte zu vermitteln. ja vielleicht zu weich. Aber manche Sachen gehen hier zu weit.

10.12.2025 10:44 • x 14 #185

Sonnenschein85
Zitat von DaisyL:
Das Kind hielt mir jahrelang die Tür morgens auf beim Hinausgehen! Hilft Oma in die Jacke. Hat ein kleines Geschwisterchen und kümmert sich da sehr liebevoll. Wäre mein Kind ein Psychopath, hätte man das festgestellt, da es in Behandlung ist und schon eine Diagnose hat. Ich bitte euch sehr, nicht mit solchen ...

Lass bitte nicht alles so nah an dich ran. Wir sind alle nicht dabei und können die Situation nur bedingt einschätzen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, bei allem weiteren was kommt.
Mit Hilfe von Außen lässt sich vielleicht auch alles wieder in geregeltere Bahnen leiten. Ich wünsche dir das sehr.

10.12.2025 10:47 • x 2 #186

DaisyL
Zitat von QueenA:
denke, alle hier wollen helfen.

Wenn jemand verzweifelt ist

Danke!

10.12.2025 10:52 • x 2 #187

DaisyL
@Zaungast schön, wie du über deinen Zaun rüberschaust und dich äußerst. Kleiner Spaß.
Ein Lerneffekt hat noch nicht stattgefunden. Habe mal von einer Pädagogin gehört Konsequenz sollte direkt nach Tat erfolgen. Da die Polizei das nur dokumentiert und vertagt hat, konnte da schonmal nichts gelernt werden. Deshalb überlege ich ja, wie ich hier vorgehe. Im Rahmen meiner Möglichkeiten ( ich bin ja auch Beschuldigte).
Habe mich den Tag auch nicht heulend verkrochen, sondern der Polizei gesagt, wie es gelaufen ist.
Ich prügel mich auch nicht mit einem Kind. Ein bisschen hoffe ich ja auch, dass -nach meinem erzieherischen Versagen irgendwo- mir irgendeine Stelle/Amt zur Seite steht. Ich erwarte es nicht. Ich hoffe es einfach nur.
Telefoniere alles ab und reflektiere, überlege, frage nach Hilfe. Der Typ bin ich.

10.12.2025 10:59 • x 6 #188

Winza
Zitat von Arnika:
Wenn in Öffentlichkeit, in selbe Sekunde er hat Messer in Bauch. Normal.

Ich heiße das nicht gut, aber aus seiner Sicht verständlich.

Weder gut noch verständlich.
Zum Glück steht heute das Recht von Kindern auf gewaltfreie Erziehung im Grundgesetz.

Zitat von Arnika:
Ist er ein geborener Psycho- oder Soziopath, musst du dein Kind als Kind ufgeben.

Gleich schwarzmalen

Zitat von Arnika:
Wird aber dein normales Kind zu dir gegenüber aggressiv, dann hilft es dir nix: Dann musst du den pubertären Trottel so niederwascheln, dass er lernt, was die Konsequenzen sein können.

Das ist zum Glück strafbar.
Schlimm, was hier an Ratschlägen gegeben wird.

10.12.2025 11:04 • x 11 #189

Sonnenschein85
@Winza Es ist auch nicht sonderlich empathisch formuliert. Ich denke, als Mama möchte man so etwas nicht lesen, nicht über sein Kind und auch nicht allgemein. Auch wenn es sicher lieb gemeint ist. Es ist und bleibt auch leider ein sensibles Thema. Er ist ja immer noch ihr Kind, auch wenn er ihr die Gewalt zufügt, was schrecklich ist. Man müsste ihm und ihr helfen, das wäre echt gut, wenn das JA da doch nochmal genauer hin schaut und vielleicht Hilfsangebote zu kommen lässt.

10.12.2025 11:10 • x 3 #190

mokka_23
@DaisyL Ich habe den Eindruck, dass dir das Forum jetzt mehr schadet als hilft. Es gibt hier viele nützliche Tipps, aber wahrscheinlich wäre es besser für dich, fachliche Hilfe anzunehmen. Hier im Forum bist du zu vielen Reizen ausgesetzt und verlierst wichtige Energie, wenn du auf diese reagierst.

10.12.2025 11:12 • x 6 #191

Sonnenschein85
@mokka_23 Ja, das denke ich fast auch. Da sollte man sich professionelle und fachlich fundierte Hilfe suchen. Aber vielleicht hilft ihr auch das von der Seele schreiben und der Austausch hier im Forum.

10.12.2025 11:13 • x 2 #192

Ema
Zitat von Winza:
Zum Glück steht heute das Recht von Kindern auf gewaltfreie Erziehung im Grundgesetz.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich von Messer in den Bauch und Niederwascheln auch mal so gar nichts halte:

Natürlich und zum Glück haben Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Wenn aber ein 14-jähriger jemanden angreift (ganz egal wen), dann hat jeder das Recht, sich zu wehren. Solange es verhältnismäßig bleibt natürlich.
Also kein Zusammenschlagen, erst recht kein Messer in den Bauch ( ), aber durchaus Gegenwehr zur eigenen Verteidigung.

Ich würde mich auch wehren, wenn jemand mich angreift.
Und gewaltfreie Erziehung kann nicht bedeuten, dass Jugendliche Narrenfreiheit haben und ihre Eltern angreifen dürfen.

Schau dich mal in den Medien um, wozu die sogenannten Kinder heutzutage fähig zu sein scheinen.
Erst kürzlich wurde ein Jugendlicher mit Nothämmern (!) von ein paar 11- bis 13-jährigen krankenhausreif geprügelt.

Das kann es ja dann irgendwie auch nicht sein, oder?

10.12.2025 11:31 • x 2 #193

Winza
@Ema
Ich habe mich auf die, von mir zitierten Beiträge bezogen.
Das ist in meinem Gewaltverherrlichung.

10.12.2025 11:34 • x 2 #194

Sonnenschein85
Sich wehren absolut richtig. Natürlich. Aber Gewalt mit stumpfer Gewalt zu bekämpfen ist leider keine Lösung. Wie gesagt Notwehr wichtig und richtig, man soll sich nicht zusammen schlagen lassen. Aber dann müsste man echt mit den richtigen Therapien Aggressionen eindämmen und das Kinder lernen diese zu regulieren.

10.12.2025 11:38 • x 3 #195

A

x 4