Es ist für mich nicht weltfremd, sondern das, was Eltern in solchen Situationen realistisch tun können, damit Gewalt nicht einfach weiterläuft. Sich Hilfe holen!
In Deutschland ist es rechtlich vorgesehen, dass Eltern sich Unterstützung holen können, wenn sie mit der Erziehung überfordert sind, Konflikte eskalieren oder Gewalt im Spiel ist. Das ist kein außergewöhnlicher Zustand und wird nicht als persönliches Versagen gewertet, sondern als normaler Teil des Schutz- und Hilfesystems für Familien.
Die rechtliche Grundlage dafür ist das Kinder- und Jugendhilfegesetz. Dort steht, dass Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie und förderliche Erziehung haben und Eltern ein Recht auf Beratung und Hilfe, wenn es schwierig wird. Diese Beratung kann ganz niedrigschwellig sein, zum Beispiel in Erziehungs- oder Familienberatungsstellen, die in den meisten Städten kostenfrei und ohne großen Aufwand zu erreichen sind. Ziel ist, Konflikte zu entschärfen, Strategien zu entwickeln und die Situation für alle zu stabilisieren.
Wenn das nicht reicht, können Eltern zusätzliche Unterstützung bekommen, etwa durch sozialpädagogische Familienhilfe oder einen Erziehungsbeistand. Solche Hilfen werden mit den Eltern gemeinsam geplant. Es geht nicht darum, jemanden zu kontrollieren, sondern darum, Familien zu entlasten und zu stärken, wenn die eigenen Kräfte nicht ausreichen. Auch stationäre Lösungen wie eine Wohngruppe sind nur dann Thema, wenn es wirklich notwendig ist und nach einer gemeinsamen Prüfung aller Beteiligten.
Wichtig ist: Hilfe holen bedeutet nicht automatisch, dass das Sorgerecht infrage gestellt wird. Eingriffe in das Sorgerecht sind nur dann vorgesehen, wenn eine akute und dauerhafte Gefährdung vorliegt und das wird sehr genau geprüft. In den meisten Fällen steht im Vordergrund, dass Eltern Unterstützung bekommen, bevor sich Probleme weiter festfahren oder Muster von Gewalt entstehen.
Kurz gesagt: Das System ist darauf ausgelegt, Familien nicht erst dann zu helfen, wenn alles auseinandergefallen ist, sondern schon dann, wenn es erkennbar schwierig wird. Eltern dürfen sich Unterstützung holen, und das ist rechtlich völlig legitim und gewollt.
In meiner Stadt zum Beispiel erlebe ich das Jugendamt gar nicht als überfordert. Die reagieren auf Anfragen, und bei Gewaltsituationen gibt es auch klare Vorgaben, wie schnell gehandelt werden muss. Da sind wirklich alle Systeme bemüht, und es wird nicht einfach weggeschaut. Ich weiß aber auch, dass das regional unterschiedlich sein kann. Es gibt Orte, wo es schneller und strukturiert geht und andere, wo man länger warten muss. Beides existiert.
„Hilfe“ heißt außerdem nicht automatisch „ein Jahr Therapie“, sondern kann sehr konkret und kurzfristig sein:
Erziehungs- oder Familienberatung mit kurzen Wartezeiten
Krisendienste der Kommune
Schulsozialarbeit
Sozialpädagogische Familienhilfe oder Erziehungsbeistand, wenn die Familie das möchte
ganz praktische Entlastung, Deeskalationsstrategien, Notfallpläne
Niemand behauptet, dass das alles sofort perfekt läuft oder die Probleme magisch löst. Aber es gibt schlicht zwei Wege:
entweder man versucht, mit Unterstützung wieder Stabilität reinzubringen, oder man lässt die Dynamik weiter eskalieren.
„Einfach Regeln setzen, Punkt“ klingt auf dem Papier immer logisch, aber wenn eine Familie bereits an dem Punkt ist, wo jemand schlägt, dann ist das kein Erziehungsfehler, sondern ein Zeichen dafür, dass das System überlastet ist. Dann reichen Regeln allein meistens nicht aus, weil die emotionale Zündschnur schon sehr kurz ist.
Hilfe suchen bedeutet für mich nicht „ohne Verantwortung“, sondern genau das Gegenteil: Verantwortung übernehmen, bevor aus einer einmaligen Eskalation ein Muster wird.
VG