1185

Gewalt gegen Eltern

H
Aus der Montessoriecke bekommen wir von Eltern oft die Frage: gibt es noch eine Chance im Jugendalter, und die Antwort lautet, ja, aber es ist deine letzte.
Ich kenne einen Jugendlichen, vor 25 Jahren, er war master im Raub, erwischt wurde er beim Schwarzfahren. Wir alle ihn behandelt, Pädagogen, Jugendamt , Kriminologen. Dann hatte er ein Gespräch mit einem außenstehenden Ingenieur. Das veränderte sein Leben. Der sagte ihm, der zukünftige Al Capone sehe ich jetzt kritisch, aber mit deiner Erfahrung ein nützliches Mitglied der Gesellschaft werden. Er verschaffte ihm ein Praktikum an einer großen Bank. Um Hinterlistigkeiten auf den Grund zu gehen. Heute ist er Professor für Wirtschaftstechnologie in München. Jetzt kann man sagen Ausnahmefall.
Er sagte mir dann, das ganze pädagogische Gelaber ging mir am Ar. vorbei. Aber dann kam einer, der hat mich gesehen.
Und das ist dann wieder nicht mehr so Ausnahme, denn das könnte vielfach gehen. Und das war die Überraschung für ihn.
Es braucht Phantasie im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Ich hatte sie damals nicht, aber ich lernte von diesem außenstehenden Ingenieur.

11.12.2025 02:41 • x 4 #226

A
Man darf ja auch nicht unterschätzen, selbst wenn der Staat da was machen hätte können, hat er heute dafür ja die Kapazitäten gar nicht mehr. Da muss man schon gerecht sein. Es haben ja nicht zehn Jahre vor 2014/15 alle angefangen, Psychotherapie zu studieren.

Was man sich also hier dauernd mit dem Ruf von such dir Hilfe erhofft, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Wo soll die denn genau herkommen? Du kannst halt nicht mit der selben Kapazität an Personen und Geld Millionen Kriegs-Traumatisierte therapieren - und dann noch genauso weiterhin irgendwelche einheimischen Wohlstandskinder. Es gehen dir halt irgendwo die Mittel und Kapazitäten aus. So einfach ist es.

Und nachdem das ja keine Kriegs-Traumatisierten sind, muss man sich schon selber helfen. Das ist ja keine Quantenphysik. Wenn ich einen auf multi-kulti mache und ja genau weiß, die Grenze ist beim Michl weicher als anderswo, kann ich ja bei meinen Kindern nicht auf die Grenze vom Michl spekulieren. Ich muss dann bei meinere Erziehung berücksichten, dass mein Nachbar halt im Zweifel dann nicht herumredet und sicher anderes vom Leben gelernt hat als wie man seinen Namen klatscht.

Also bitte hört auf mit der illusorischen Nummer - ihr tut niemandem damit einen Gefallen.

11.12.2025 05:53 • x 2 #227

A

Gewalt gegen Eltern

x 3

A
Und warum sitzt mein tschetschenischer Nachbar -, der dem Bubi ohne mit der Wimper zu zucken ein Messer in den Bauch rammen würde - tiefenentspannnt bei mir auf einen Kaffee? Weil ich eben Multi-Kulti nicht nur heuchle, sondern lebe.

Also bitte beendet wirklich eure Illusion, der Staat wirds schon richten und aus dem Mehmet wird nach fünf Jahren schon ein Michl werden. Kein Mensch will zum Michl werden.

11.12.2025 06:23 • #228

Plague
Zitat von Arnika:
Man darf ja auch nicht unterschätzen, selbst wenn der Staat da was machen hätte können, hat er heute dafür ja die Kapazitäten gar nicht mehr. Da muss man schon gerecht sein. Es haben ja nicht zehn Jahre vor 2014/15 alle angefangen, Psychotherapie zu studieren.

Situation in D:
Wir haben das Direktstudium und die reformierte PT-Ausbildung.
Die Krankenkassen haben kein Geld, den entsprechenden Berufspraktikanten/innen die vom Verordnungsgeber zugesagten mind. 1000 Euro/Monat zahlen zu können. Diese Aspiranten/innen sitzen schlicht in der Warteschlefen.
Gleichzeitig werden in den nächsten Jahren viele Therapeuten/innen aus Altersgründen aufhören. Diese Kassensitze wird man - selbst wenn man wollte - unter den aktuellen Umständen nicht adäquat nachbesetzen können.

11.12.2025 07:28 • x 3 #229

Fenjal
Xte Therapie bedeutet Kassenmittel zum Fenster rausballern, hier müsste der Gesetzgeber eine 30%itge Eigenbeteiligung einläuten.
Zeit zu vertrödeln bis die Uhr weint, darf nicht auf dem Rücken der Solidargemeinschaft stattfinden.
Leute kippen um, bevor sie überhaupt loslaufen, schlucken Psychopharmaka schon bei Liebeskummer,
Richtig wäre es, den Jammermodus einzustellen und sich auf seine Aufgaben zu konzentrieren, folgerichtig zu handeln und seinen Job zu machen, privat wie auch beruflich, dann wären die Therapiestuben leer.

Anstatt zu jammern und zu labern, kann man kanalisieren. Analysieren und dementsprechend planen, in Aktion gehen. A rennt bei Liebeskummer zur Therapie, B sortiert sich, setzt sich Ziele und zieht durch.
A kann 30% des Therapeutenhonorars aus eigenen Mitteln verbrennen , B investiert in die eigene Hütte.

Dann bräuchte es noch nicht einmal die Hälfte der Therapeuten, denn wenn gezahlt werden müsste, würden die wenigsten bei z.b. Liebeskummer, den jeder Mensch mindestens einmal im Leben durchmacht, in Therapiestuben hocken.

11.12.2025 09:09 • x 2 #230

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Xte Therapie bedeutet Kassenmittel zum Fenster rausballern, hier müsste der Gesetzgeber eine 30%itge Eigenbeteiligung einläuten.
Zeit zu vertrödeln bis die Uhr weint, darf nicht auf dem Rücken der Solidargemeinschaft stattfinden.
Leute kippen um, bevor sie überhaupt loslaufen, schlucken Psychopharmaka schon bei Liebeskummer,
Richtig wäre es, den Jammermodus einzustellen und sich auf seine Aufgaben zu konzentrieren, folgerichtig zu handeln und seinen Job zu machen, privat wie auch beruflich, dann wären die Therapiestuben leer.

Dem Armin hast du mehrfach deine Bewunderung dafür ausgesprochen. Hier nicht?

11.12.2025 09:49 • x 3 #231

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
A rennt bei Liebeskummer zur Therapie, B sortiert sich, setzt sich Ziele und zieht durch.
A kann 30% des Therapeutenhonorars aus eigenen Mitteln verbrennen , B investiert in die eigene Hütte.

Ist das Thema bei einem 14Jährigen nicht etwas verfehlt?

11.12.2025 09:56 • x 2 #232

Fenjal
@alleswirdbesser
Zitat von Plague:
Gleichzeitig werden in den nächsten Jahren viele Therapeuten/innen aus Altersgründen aufhören. Diese Kassensitze wird man - selbst wenn man wollte - unter den aktuellen Umständen nicht adäquat nachbesetzen können.

Auf diese Einlassung habe ich mich bezogen, aber, wie so oft geht es dir nicht um Inhalte.

11.12.2025 10:02 • #233

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@alleswirdbesser Auf diese Einlassung habe ich mich bezogen, aber, wie so oft geht es dir nicht um Inhalte.

Ich habe kein Zitat in deinem Beitrag gefunden und Inhalt von diesem Thread ist nicht Liebeskummer und Therapie. So viel zum Thema Inhalte und deine Einlassungen dazu. Und während du bei Armin die Therapien wegen seinem Liebeskummer bejubelst, schreibst du hier was ganz anderes. Und es geht hier um ein Kind, das Hilfe benötigt. Und die Mutter, die ebenfalls Hilfe braucht. Liebeskummer ist nicht das Thema. Und dich als Hausbesitzerin hier wieder anzupreisen ist inhaltlich wie sinnvoll?

11.12.2025 10:09 • x 7 #234

Fenjal
@alleswirdbesser aha, wird hier nicht das JA involviert, nach Wohngruppen gefragt mit dementsprechendem therapeutischen Hintergrund.
Desweiteren wird erläutert, dass es wohl künftig zu wenig Therapeuten geben wird?
Warum wird das angesprochen?
Übrigens nicht von mir.

11.12.2025 10:13 • #235

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@alleswirdbesser aha, wird hier nicht das JA involviert, nach Wohngruppen gefragt mit dementsprechendem therapeutischen Hintergrund. Desweiteren wird ...

Warum schreibst du von Liebeskummer, damit verbundenen Therapien und Investition in eine Immobilie?

11.12.2025 10:17 • x 3 #236

M
Zitat von Zaungast:
Du hattest das Pech ein Kind zu bekomen, was nicht rund läuft.

Wirst du nicht weg erzogen bekommen. Es gibt immer wieder mal Kinder, da ist Hopfen und Malz verloren.

Wow ok, da wundert mich jetzt nicht mehr, dass es heute Viele gibt, die nicht mehr rund laufen. Wenn man sich so aus der Verantwortung nimmt, wie Du das gerade beschreibst. Sorry, das ist totaler Blödsinn.

Kinder haben unterschiedliche Anlagen und komplett unterschiedliche Charakter, ja. Aber es ist und bleibt Aufgabe der Eltern das zu sehen und nach bestem Wissen und Gewissen die Erziehung so zu gestalten, dass das eben nicht passiert.

Zitat von Zaungast:
Soziopathie z.B. ist angeboren.

Auch hier, Blödsinn. Informier Dich bitte, bevor Du solche Unwahrheiten/Halbwahrheiten raushaust.

11.12.2025 10:31 • x 5 #237

N
@Fenjal,

da Du selbst nie ein Kind erzogen, noch mit einem zusammen gelebt hast, keine eigene Therapieerfahrung hast und außer Häuser kaufen, jagen, arbeiten gehen, Garten bestellen und vergebene Männer daten, keine für Sonne9 oder ihren Sohn relevante Lebenserfahrung hast, hat Deine Meinung zu ihrem Leben nur wenig Gewicht. Und Deine Ratschläge zum Umgang mit ihren Sohn sind ungefähr so wert- und gehaltvoll wie meine Vorschläge zur Waldpflege.

Vielleicht ist Deine Expertise im Affärenunterforum oder in Singlethreads besser aufgehoben.

11.12.2025 10:34 • x 12 #238

Fenjal
@alleswirdbesser deine Blindschüsse sind mir längst bekannt, mein Pfad ist gesichert, die Linie wird gehalten, da müssen schon andere kommen um das Echo nicht zu ignorieren.
Das Büblein auf dem Eis dachte auch das Eis, es wird schon tragen, na da ist es eingebrochen, als es mit seinem Stieflein stampfte und hackte

11.12.2025 10:36 • #239

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@alleswirdbesser deine Blindschüsse sind mir längst bekannt, mein Pfad ist gesichert, die Linie wird gehalten, da müssen schon andere kommen um ...

Inhaltlich absolute Spitze was du schreibst

11.12.2025 10:38 • x 3 #240

A

x 4