Ich finde es sehr stark und mutig von dir, dich zu öffnen.
Und auch notwendig. Du brauchst Hilfe. Wirklich toll, dass du sie suchst!
Ich wünschte, ich könnte dir gute Ratschläge geben.
Kann ich aber leider nicht. Eure Situation macht mich wirklich betroffen. Niemand, weder du noch dein Kind, sollte so eine krasse Krisensituation erleben müssen.
Wie ist denn eure Kommunikation sonst?
Ich möchte nicht bewerten, nur verstehen. Habe keine Erfahrung mit dem Thema und kann mir nicht vorstellen, dass es sofort so krass eskaliert. Könnte mir vorstellen, dass es sich sukzessive aufgebaut hat. Und entsprechend langwierig wird vermutlich das auseinander klamüsern, einen Zugang zueinander finden, werden.
ich kenne dein Kind nicht, aber bin mir sicher, dass ein Vater, der ihn über eine lange Zeit hinweg nicht wollte, Wunden in der Seele aufreißt. Ihm das Gefühl gibt, wertlos zu sein. Das ist ein schwer auszuhaltendes Gefühl und vielleicht im Streit mit dir dann herausgeplatzt, kann das sein? Die Falschaussage der Polizei gegenüber ist schon eine Hausnummer...kann es sein, dass er das aus Angst gemacht hat? Er ist halt auch erst 14 Jahre alt.
Und ja, er muss definitiv lernen, seine Gefühle zu regulieren.
Was mir noch eingefallen ist. Es gibt eine online-Eltern-Beratungsstelle, hatte dort vor Ewigkeiten auch mal Hilfe gesucht.Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals einen Einzelchat mit einer Psychologin. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, auch ein Forum.
https://www.bke-beratung.de/elternberatung/willkommenNachtrag: gerade gesehen, dass die auch eine Jugendberatung anbieten. Jetzt sicher noch zu früh, aber kannst du ja vielleicht irgendwann deinem Kind sagen (wenn es keine andere Beratung gefunden haben sollte. Online ist vielleicht auch die Hemmschwelle geringer)