1187

Gewalt gegen Eltern

M
Zitat von Sonnenschein85:
Finde ich nicht. Aus Zeitgründen kann man nicht immer alle Beiträge lesen. Und selbst wenn, kann es einem durch rutschen. Es ist nur eine Frage. ...

Danke.
Ausserdem war meine Frage rhethorisch gemeint, da ich noch
keine direkte Antwort auf die eigentlich schon mal gestellte Frage bekam.

Nicht immer alles so, wie es wirkt und schon mal gar nicht soo blöd !

Es stand indirekt was vom KV da, das war es. Mich interessiert der aktuelle Stand, wenn es genehm ist.

08.12.2025 20:25 • x 2 #76

alleswirdbesser
Zitat von Mada:
Es stand indirekt was vom KV da, das war es. Mich interessiert der aktuelle Stand, wenn es genehm ist.

Das hat die TE doch genau beschrieben. In einem anderen Thread hat sie noch mehr von ihrer aktuellen Situation geschrieben, ist wirklich alles andere als einfach.

Liebe @DaisyL ich habe auch gelesen, dass der Honigmann immer noch in deinem Leben ist und dich weiter unterirdisch behandeln darf. Der Mann muss weg, das ist so dringend nötig. Hat dein Sohn ihn miterlebt?

Was dir passiert ist, tut mir vom Herzen leid. Ich bin auch früh Mama geworden, musste den Vater des Kindes verlassen und irgendwann den Kontakt zu 100% abbrechen. Im Grunde kenne ich kein Leben ohne Kinder, habe viele Jahre später noch welche bekommen und sie leben noch bei mir. Pubertät ist manchmal eine harte Probe und man braucht starke Nerven. Habe ich nicht immer, das gebe ich zu. Ich hätte einiges gerne anders gehabt, aber am Ende doch nie durchgesetzt. Aber solche Situationen hatte ich tatsächlich nicht. Es muss sehr weh tun, vor allem in der Seele. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht

08.12.2025 20:29 • x 6 #77

A

Gewalt gegen Eltern

x 3

M
Zitat von alleswirdbesser:
Das hat die TE doch genau beschrieben.

Ja das nix mehr zu Stande kam.....wortwörtlich.

08.12.2025 20:31 • #78

tlell
Zitat von Mada:

Den aktuellen Stand hat die Te beschrieben. Kind beim Vater in Absprache mit dem Ja. Erst mal zwei Woche zur Probe und wohl dauerhaft mitgeteilt vom Ja.

08.12.2025 20:36 • x 1 #79

DaisyL
Aktuell ist das Kind beim KV. Will da wohl auch bleiben. Habe aber nirgends was unterschrieben bisher oder irgendwas. Nur Ticketformular an den KV geschickt und Krankenkasse informiert. Ist nicht schlimm, bin froh, wenn hilfreiche Antworten kommen und durch Nachfragen kann man weitere Dinge klären.

08.12.2025 20:39 • x 4 #80

alleswirdbesser
Zitat von Mada:

Zitat:
ist jetzt bei seinem Vater. Erst 2 Wochen zur Probe. Das wurde bei dem 2. Termin so vereinbart. Und inzwischen hat mich auch die JA Mitarbeiterin vor ein paar Tagen informiert, dass das auch so bleibt.

08.12.2025 20:40 • x 1 #81

alleswirdbesser
Zitat von DaisyL:
Aktuell ist das Kind beim KV. Will da wohl auch bleiben. Habe aber nirgends was unterschrieben bisher oder irgendwas. Nur Ticketformular an den KV ...

Wie kam es zustande, dass du sofort Unterhalt zahlen musst und das in der Höhe? Wurde das vom JA angeordnet? Es ist ja noch nichts verbindlich geregelt, eigentlich solltest du nicht sofort zahlen. Ich meine im Thread von @Familiendaddy hätte jemand geschrieben, dass das nicht so schnell gedreht werden kann. Dort hat der Vater seine Kinder plötzlich, weil Mutter erkrankt war und er musste trotzdem weiter Unterhalt zahlen.

08.12.2025 20:41 • x 4 #82

alleswirdbesser
@DaisyL ich kann dir nur raten dich bezüglich Unterhalt beraten zu lassen.

08.12.2025 20:54 • x 4 #83

tlell
Wie kam es zustande, dass du sofort Unterhalt zahlen musst und das in der Höhe? Wurde das vom JA angeordnet?

Öhm hab ich jetzt was überlesen? Wo steht was von Unterhalt?

08.12.2025 21:03 • x 3 #84

DaisyL
@tlell war im anderen Thread
Bisher fordert das nur der KV. Die Unterhaltskasse hat gesagt ich soll auf den Brief warten. Und ich kann dann noch angeben, wie die Fahrkosten so sind.

08.12.2025 21:06 • x 3 #85

alleswirdbesser
Zitat von DaisyL:
@tlell war im anderen Thread Bisher fordert das nur der KV. Die Unterhaltskasse hat gesagt ich soll auf den Brief warten. Und ich kann dann noch ...

Dann Warte erstmal ab. Und ich würde mich trotzdem beraten lassen.

08.12.2025 21:53 • #86

Pippa
Liebe @DaisyL,
es ist super, dass Du Dich hier öffnest .
Ich finde es furchtbar, dass Dein Sohn Dich so wenig achtet und schätzt. Von daher kannst Du tatsächlich froh sein, dass er jetzt beim KV lebt.
Fühl Dich fest umarmt.

08.12.2025 22:22 • x 1 #87

VictoriaSiempre
Ich denke, dass Gewalt von Kindern gegen ein Elternteil häufiger vorkommt als man sich es so vorstellt. Dass dieses Thema wenig in der Öffentlichkeit präsent ist (und es dadurch z. B. nicht flächendeckend Beratungsstellen und/oder Selbsthilfegruppen gibt), liegt vermutlich daran, dass es tabuisiert und verschwiegen wird. Noch mal deutlich mehr, als es bei häuslicher Gewalt zwischen Partnern schon ist.

Deshalb ist es gut, dass Du es an- und aussprichst. Niemals hat der-/diejenige Grund zur Scham, der/die geschlagen wurde. Sondern immer der Schläger!

Wenn ein 14jähriger aggressiv gegenüber seiner Mutter wird, dann ist das nicht mehr mit hormonellen Veränderungen zu entschuldigen, sondern es ist bis dahin irgendwas richtig schief gelaufen.

Und NEIN! Das heißt nicht, dass Du dafür verantwortlich bist und Schuld daran trägst, weil Du alles falsch gemacht hast! Wobei - selbst wenn: Die Zeit könnte ja nicht zurück gedreht werden.

Die Situation ist jetzt und ihr müsst alle 3 (ich beziehe mal den Vater mit ein) versuchen, einen gangbaren Weg zu finden. Euer Sohn ist in einem Alter, wo er selbst bestimmen kann, wo er leben möchte.

Fürs erste halte ich die räumliche Trennung für eine gute Idee. Abstand halten und durchschnaufen, um in Ruhe zu gucken, wie es weitergehen kann. Ob der Vater (hat er mittlerweile das Sorgerecht?) dauerhaft mit Junior klarkommen wird, muss sich ja auch noch zeigen. Ein Plan B sollte deshalb unbedingt her und da würde ich Jugendamt und Erziehungsberatung mit ins Boot holen.

Vielleicht wäre eine betreute WG eine gute Lösung? Die müsste es jedoch erst einmal möglichst in der Nähe geben und einen Platz frei haben. In der momentan aufgeheizten Stimmung wäre es weder für Deinen Sohn noch für Dich gut, wenn er einfach nur zu Dir zurück käme. An den grundsätzlichen Problemen würde sich ja nichts wie von Zauberhand ändern.

Und ich würde mich trotzdem beraten lassen.

Unbedingt! Und zwar von einem Fach(! Ich schreibs immer wieder: Wichtig!)anwalt für Familienrecht. Der kann Dir auch helfen, einen Antrag auf Prozesskostenhilfe zu stellen, wenn Du finanziell so knapp aufgestellt bist.

In welcher Höhe der Unterhalt gezahlt werden muss, ist doch nicht nur von irgendwelchen Fahrtkosten abhängig, da spielen etliche Faktoren (in erster Linie Dein Einkommen) eine Rolle. Das überblickst Du alleine nicht! Also bitte bloß nichts zusagen und hinnehmen!

Versuch jetzt erst einmal, zur Ruhe zu kommen und sortiere Dich. Dazu würde für mich auch gehören, die Beziehung zum „Honigmann“ mal gründlich zu überdenken. Dein Sohn erlebt Dich in (nicht wirklichen) Partnerschaften, in denen Du Dich massiv unterbuttern lässt und die Du mitträgst, obwohl sie Dich nicht glücklich machen. Das ist kein gutes Rolemodel für ein Pubertier, das genug mit sich selbst und seinen Hormonen zu tun hat. Lies das bitte nicht als Vorwurf, sondern als Anstubser.

08.12.2025 23:19 • x 8 #88

H
Wenn Kinder oder Jugendliche Gewalt ausüben, ist meine erste und auch durchgängige Frage: wo hat er das gelernt?
Sieh das nicht als Vorwurf.
Du selbst bekamst gute Hinweise, ich selbst finde, Gewalt im Haus, muss aus dem Haus sofort raus.
Die Frage will ich dir trotzdem ans Herz legen: wo hat er das gelernt?

08.12.2025 23:56 • x 5 #89

ElGatoRojo
Zitat von H-Moll:
wo hat er das gelernt?

Peergroup?

09.12.2025 00:01 • x 1 #90

A

x 4