Zitat von DaisyL:Ich habe stets gewaltfrei erzogen. Man schlägt niemanden, schon gar keine Kinder.
Guten Morgen liebe DaisyL
ich habe mal gelernt, das Menschen, wie Tiere reagieren, wenn sie in die Ecke gedrängt werden und Angst haben- entweder mit zuschlagen (Aggression) oder sich klein machen anpassen aus großer Angst...Vllt kann dir das helfen, die Eskalationen einzuordnen.
Mir hat es irgendwie geholfen mit schwierigen Menschen umzugehen. Aber auch ich wurde dann mal zum Täter (bzw ich habe mich gewehrt) als ich lang genug in die Ecke gedrängt und ja, mich hab mobben lassen. Ich habe wirklich über Jahre alles versucht mit Engelzungen, ignorieren und aber es wurde schlimmer.
Aber das hat nichts mit Eltern-Kind-Beziehung zu tun.Ich war erwachsen und habe gut darüber nachgedacht und viel mit anderen darüber reflektiert. Aber Gewalt ist eine Option nicht nur von Tieren auch von Menschen.
Letztens war ich mit meinem Tier beim Arzt, sein Herz schlug viel zu schnell so der Arzt. Als es dann zu einer Behandlung kommen sollte, war das Tier aggressiv, wie ich es noch nie gesehen habe. Es hatte extreme Angst.
Fazit für mich ist im Sinne von Menschen, dass man schon seine Grenzen und Stärke/Haltung einhalten muss irgendwie,
aber auch kooperativ sein muss, oder für Kooperation, Zusammenarbeit, Auskommen sorgen muss, wenn man spürt, es funktioniert sonst nicht. Da brauch man ein feines Gesprür und muss behutsam vorgehen - sonst ist alles verloren, wenn das Gegenüber nicht mitmacht. Zwingen kann man niemanden.
Dann noch die Hormone, andere Themen im Leben deines Pubertiers von denen du vielleicht nichts weisst. Dass Kinder mal zum getrennten Elternetil ausreissen/ ziehen, ist doch ein klassischer Fall bei getrennt lebenden Eltern und der Pubertät !
Insofern läuft alles nach "Plan"

Und mit schwierigen Menschen umgehen, hilft wirklich auch nur Feingefühl - wenn man zu sehr pocht und drängt findet keine Zusammenarbeit statt! Kompromisse, nette Worte, Positivität ist vielleicht sind vielleicht die Schlagworte, die unbedingt gebraucht werden. Ich hoffe, du verstehst mich irgendwie. Aber es ist keinem geholfen, wo du doch Kontakt möchtest, gegeneinander zu wettern. Der Weg ist der möglichst kooperative.