157

Gewissen - Kennenlernen unsauber o rechtzeitig beendet

Sonnenschein85
Zitat von Vienne:
@Karlo50 Du hast dich gut verhalten beim Telefonat und bist nicht auf den spontanen Zug aufgesprungen. Allerdings...wenn du mir um 6 h morgens dann ...

Ja das unterschiedliche Nähe Distanz Bedürfnis sehe ich hier auch deutlich.
6 Uhr morgens eine WhatsApp - gut vielleicht fühlte sie sich tatsächlich davon etwas eingeengt.
Allerdings dann erst viele Stunden später zu antworten finde ich auch wiederrum ein Statement.

Also ich habe auch die Erfahrung das es Menschen gibt die ein viel langsameres Tempo haben. Allerdings wird dann trotzdem Interesse signalisiert. Allerdings sehe ich dies hier weniger.

10.09.2025 11:32 • x 6 #46

E
Hallo @Karlo50,

Ich mag die Art, wie du denkst, du ziehst meiner Meinung nach die richtigen Schlüsse. Jetzt wäre wichtig, sie auch umzusetzen .

Auf Abstand gehen ist schon richtig.

Dass Leute unterschiedlich viel Zeit brauchen beim Kennenlernen, ist mir bewusst, aber wie es schon hier richtig bemerkt wurde, findet hier kein Kennenlernen statt, sondern eher ein lockerer Zeitvertreib. Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn das auch drauf steht.

10.09.2025 12:04 • x 2 #47

A

Gewissen - Kennenlernen unsauber o rechtzeitig beendet

x 3

Islantilla
Zitat von Karlo50:
Also meine Entscheidung, mein Gefühl, dass das hier zu absolut nichts führt, ..... war wohl richtig.

Ja, das denke ich auch. Ich hätte genauso gehandelt, wäre aber etwas konsequenter gewesen als du.
Ich hätte ihr eine klare Ansage gemacht, ihr nochmal deutlich gesagt, was mir nicht passt und mich dann höflich von ihr verabschiedet. Alles andere bringt nichts. Sie hält dich doch nur hin.
Zitat von Karlo50:
Aber einen Menschen nachzulaufen, der eben kein Interesse hat, ist sinnfrei.

Genau so ist es.

10.09.2025 17:23 • x 1 #48

D
Zitat von Schnuddel74:
@Karlo50 Puh, weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Da ist zum einen deine Biografie die dich immer noch nachhaltig negativ beeinflußt - aber gut, dass du daran schon gearbeitet hast. Das andere ist, es ist schwierig, wenn die Erwartungen unterschiedlich sind und auch wie oft man sich sieht, oder weil schnell man ...

Wenn du dich bedrängt fühlst, wenn jemand nach mehreren Wochen fragt, wohin dieser Kontakt steuert, ist das aber ein Problem von Dir und nicht des Fragenden.

Wenn jemand dir um 6 Uhr eine WA sendet, nimmst du die Beine in die Hand und läufst? Hä? Und weshalb genau? Weil du dich gezwungen fühlst, sofort zurück zu schreiben? Auch hier: Das ist dann dein Problem.

Ich sitze um die Zeit im Zug und sende häufig WA an Leute, die mir am Vorabend geschrieben haben, wer sich genötigt und unter Druck gesetzt fühlt mir um 6.10 Uhr zu antworten, hat ein Problem mit sich selbst.

Ich finde es hier absolut normal aus seiner Sicht wissen zu wollen, woran man ist. Denn das was hier ist, ist kein Kennenlernen, das ist ein loser lockerer oberflächlicher Kontakt und das hat nichts mit Verbindlichkeit zu tun. Auch nichts mit Bindungshunger sondern einfach damit, dass ein Mensch ein Recht dazu hat auf Klarheit und wenn er die nicht erhält, hat er ein Recht dazu, jede unbeantwortete Frage dazu als Unklarheit und Unverbindlichkeit zu deuten. Und das tut er.

Er hat klar gefragt, sich kommuniziert und keine Antwort erhalten, was ja doch indirekt eine Antwort impliziert.

Ich würde dann locker laufen lassen, oder beenden und parallel offen für alles, was sich bietet bleiben und zwar mit gutem Gewissen, denn die Dame hatte ihre Chance.

Was sie hier macht ist kein Kennenlernen, sondern warmhalten, offenhalten und locker laufen lassen unverbindlich. Dann muss sie damit rechnen, dass der gute Mann das selbe tut und sich weiterorientiert und zwar mit gutem Gewissen.

10.09.2025 19:20 • x 3 #49

P
Ich sehe hier weder einen übermäßigen Bindungshunger, noch sehe ich hier Klettenartiges Verhalten, noch sehe ich hier irgendwas Ungesundes.

Ich sehe hier einen User, männlich, der nach einem guten und recht klarem Start merkt, dass es sich verflüchtigt, unverbindlich wird und der sich erklärt, was er fühlt, denkt und möchte und darauf möchte er von der Gegenpartei auch eine Antwort. Die auch kommt, aber ambivalent erscheint. Und das wirft - zu Recht - neue Fragen auf.

Er möchte ja lediglich wissen, ob Interesse für ein Kennenlernen besteht, ich sehe hier einen lockeren Freizeitkontakt, mehr nicht und ich sehe den Fragesteller nicht als gelangweilt an, sondern als beschäftigt und ja, ich würde auch gern wissen, ob ich dann meine Prioritäten verschiebe oder Dinge streiche für ein Kennenlernen oder es besser bleiben lasse für ein lockeres unverbindliches Kontaktgedöhns. Da hätte ich auch gern eine klare Antwort.

Ich glaube, diejenigen, die hier einen Bindungshunger rein interpretieren, vergessen, dass die Partei einfach für sich wissen mag, wie er plant oder nicht plant und das ergibt sich erheblich aus der Tatsache, ob die Gegenüber Partei Lust auf ein Kennenlernen hat. Wenn ich jemanden kennenlernen will, verplane ich mir nicht mein Wochenende, sondern frage erstmal die Person....ein erheblicher Unterschied.

Klar kann jeder sein Ding weitermachen, dann lernt man sich aber nicht kennen und braucht sich nichts auf den Backen mahlen, von wegen lass uns locker kennenlernen. Kennenlernen passiert nicht, indem man Zeit verstreichen lässt und eine Nummer im Telefon eingespeichert hat, kennenlernen tut man sich durch gemeinsame Zeit.

Übrigens inzwischen lehne ich es kategorisch ab, wenn mich ein Kontakt spontan fragt und auch irgendwie nur spontan, ob ich genau heute in 2 Stunden Zeit zum Treffen habe, denn dann weiß ich, dass er mich lediglich als Option sieht. Wenn ich ihm wichtig ist, reserviert er sich terminiert Zeit und zwar zwei, drei Tage im Voraus, wenn er das nicht will, sucht er nur eine Option. Und das wird sich so fortziehen.

10.09.2025 19:30 • x 2 #50

K
Ich versuche nochmal kompakt auf das ein oder andere Stichwort einzugehen.

Also ich habe ganz sicher keinerlei Bindungshunger. Ich habe viel zu tun, habe Freunde, Familie, Hobbys und vor allem bin ich jemand, der Verbindlichkeit mag und braucht. Das hat rein garnichts mit Bindungshunger zu tun, nur weil man kein Chaot ist.

Ich erwarte übrigens auch keine sofortige Rückmeldung, ich erwarte grundsätzlich nichts. Aber ich bin auch ein Mensch, der gerne weiß, woran er ist. Und wenn ich nach ein paar Wochen, S., Knutschen, tiefgründigen Gesprächen, nachfrage, woran man ist, im Sinne von, lernen wir uns kennen und zwar verbindlich im Sinne von, man nimmt sich auch Zeit für den anderen und schiebt ihn nicht spontan in eine Lücke, wenns grad genehm ist, ist das auch legitim finde ich.

Also ich erwarte genau so wenig um 6 Uhr eine WA Rückmeldung, wie ich diese Rückmeldung nicht sofort geben kann, da auch ich nicht non stop am Handy hänge.

Ich gebe aber mal von gestern ein Beispiel. Die Dame schrieb mir gegen mittag, dass sie gern abends noch mal telefonieren möchte. Dann frage ich zwei Stunden später um 17 Uhr nach, wann sie anrufen möchte, ich will ja dann auch gern daheim sein und mir die Zeit in Ruhe nehmen, um mit ihr zu sprechen. Dann kam nichts mehr, um 23 Uhr schaltete ich mein Handy aus und ging schlafen, dann kam um 23.30 Uhr ein Anruf, den ich nicht entgegen nehmen konnte.

So, jetzt haben wir den Punkt. Ich wäre sogar noch wach geblieben, wenn ich hier irgend etwas erkennen kann. Und genau DAS ist für mich der entscheidende Unterschied.

Für einen losen lockeren Lückenfüller-Kontakt werde ich nicht bis Mitternacht aufbleiben, was ich für einen Kontakt, der vielleicht wirklich nur super spät Zeit hat, tun würde - wobei ich dann von diesem Kontakt wenigstens mal eine Rückmeldung innerhalb von 3-4 Stunden abends erwarte, damit er mir Bescheid gibt.

Dieses Beispiel soll deutlich machen, ich brauche diese Frau nicht, aber ich kategorisiere jemanden, der mir sagt, hey, lass uns kennenlernen ganz anders ein als jemanden der mir auf meine Frage, was das mit uns ist sagt Keine ahnung, ... mal gucken. Denn dafür halte ich mir absolut nichts frei, dafür halte ich mich nicht zur Verfügung, und da hake ich wirklich nicht nach und diese Person lasse ich auch nicht Teilhaben an meinem Leben, das ist für mich der erhebliche Unterschied.

Und ...... ich date, treffe, flirte nebenher wie es mir passt und mag dann hinterher auch keinerlei Rechtfertigung abgeben, wenn ich mehrere Sachen parallel laufen habe. Wer es unverbindlich mag, muss genau damit rechnen und witzigerweise fordern diese unverbindlichen Kontakte dann zu irgend einem Zeitpunkt oft für sich Exklusivität ein, wollen sich selber aber in keine Richtung festlegen.

Also in diesem konkreten Falle habe ich nun folgenden Plan: Laufen lassen, absolut garnichts investieren, ich antworte oder reagiere, wenns mir passt und wenns mir nicht passt, was zu 90% der Fall ist, ignoriere ich WA, Anrufe und sonstige Anfragen dieser Dame. Wenns passt, kann man drüber nachdenken.

Irgendwie ist mir die Woche ziemlich klar geworden, auch und vor allem emotional, dass ich auf so eine Person mittlerweile keine Lust mehr habe, denn es wurde hier im Thread schon geschrieben: Sie zeigt sehr früh jene Tendenzen, die vermutlich schon iimmer da waren und noch viel krasser werden dürften in der Zukunft. Und ich vermute, das ist übrigens der Grund, wieso diese recht gut aussehende Frau mit eigentlich gutem Eindruck Single ist, weil sich Männer in der Regel sowas nur kurz bis garnicht gefallen lassen und ich halt super gutmütig auf die Krümel reagiere.

Das zu unterbinden, ist halt meine Hausaufgabe.

10.09.2025 20:46 • x 5 #51

K
Was mir noch zur Ergänzung einfällt ist, dass mir dieses extrem unzuverlässige Verhalten inzwischen zu Gute kommt, also sie machte sich zum Ende hin nicht einmal mehr die Mühe, die versprochenen Krümel zu werfen, sondern vergaß sogar das.

Ich glaube nicht, dass es bei ihr Push Pull Taktiken sind, ich glaube inzwischen, sie ist einfach überfordert und / oder hat ein großes Bindungsproblem.

Ich habe mir übrigens angewöhnt, die Krümel von ihr zurück zu werfen, und sie damit zu konfrontieren, solange dieser Kontakt noch besteht.

Ich habe sie heute am Nachmittag angerufen und gefragt, wieso sie gestern trotz Zusage nicht angerufen oder geschrieben hat, sie ging nicht ran und rief nicht zurück, ich habe ihr dann auf die Mailbox gesprochen. Ohne Reaktion natürlich.

10.09.2025 21:20 • x 1 #52

K
Zitat von Schnuddel74:
@Karlo50 Puh, weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Da ist zum einen deine Biografie die dich immer noch nachhaltig negativ beeinflußt - aber gut, dass du daran schon gearbeitet hast. Das andere ist, es ist schwierig, wenn die Erwartungen unterschiedlich sind und auch wie oft man sich sieht, oder weil schnell man ...

Ich habe a) nicht per WA schluss gemacht, - was bitte soll ich denn beenden, wo nichts ist kann nichts beendet werden?

Die gute Dame geht weder ans Telefon noch ruft sie zurück, also ich bitte Dich, per Brief mache ich mir nicht die Mühe, diesen Kontakt zu klären, und sorry, inzwischen habe ich auch keine Lust mehr, zum 5. Mal meine Position einer erwachsenen Frau zu erläutern.

Sieh hier bitte nicht den Schuldigen auf meiner Seite, ich glaube jeder andere Mann hätte dieses Treiben nach wenigen Tagen beendet, ich halt nach einigen Wochen.

10.09.2025 21:23 • x 1 #53

Plague
Zitat von Karlo50:
Also ich habe ganz sicher keinerlei Bindungshunger. Ich habe viel zu tun, habe Freunde, Familie, Hobbys und vor allem bin ich jemand, der Verbindlichkeit mag und braucht. Das hat rein garnichts mit Bindungshunger zu tun, nur weil man kein Chaot ist.

Du hast leider absolut Null verstanden, worum es dabei geht.
Vielleicht musst du dann einfach warten, bis es dir auf die Füße fällt.

Zitat von Karlo50:
Ich glaube nicht, dass es bei ihr Push Pull Taktiken sind, ich glaube inzwischen, sie ist einfach überfordert und / oder hat ein großes Bindungsproblem.

Wenn du es eh besser weisst, brauchst du offensichtlich auch keine Perspektive von außen.
Allerdings wärst du nicht der Erste und auch nicht der Letzte, der wegen emotionaler Verstrickungen das Gegenüber in Schutz nimmt bzw. sehr viel mehr als nötig versucht, dessen Verhalten zu entschuldigen.

Zitat von Karlo50:

Ich habe sie heute am Nachmittag angerufen und gefragt, wieso sie gestern trotz Zusage nicht angerufen oder geschrieben hat, sie ging nicht ran und rief nicht zurück, ich habe ihr dann auf die Mailbox gesprochen. Ohne Reaktion natürlich.

Das würde jemand in dieser Konstellation nur ein einziges Mal mit mir machen. Danach wäre ich raus.
Da fehlt jegliches Gespür für Anstand und Respekt - für so ein Verhalten gibt es auch keine Entschuldigung von wegen Überforderung oder sonstwas.

Zitat von Karlo50:
Sieh hier bitte nicht den Schuldigen auf meiner Seite, ich glaube jeder andere Mann hätte dieses Treiben nach wenigen Tagen beendet, ich halt nach einigen Wochen.

Und da sind wir wieder beim Bindungshunger: Du hast dir dieses respektlose Schmierentheater schon viel zu lange gefallen lassen, wobei andere mit sicherem Bindungsstil schon längst die Reißleine gezogen hätten. Da liegt das eigentliche Problem.

PS: Es schadet der Übersichtlichkeit nichts, wenn man die Person, auf die man eingeht, direkt zitiert.

11.09.2025 06:24 • x 1 #54

S
Zitat von Karlo50:
Ich habe a) nicht per WA schluss gemacht, - was bitte soll ich denn beenden, wo nichts ist kann nichts beendet werden?

Naja, du hast geschrieben:
Zitat von Karlo50:
Ich habe nach fünf Tagen, nachdem von ihr nur ein Hallo kam, reagiert und schrieb ihr:

Hallo J. . , ich glaube, wir haben eine unterschiedliche Vorstellung vom Kennenlernen. Ich weiß nicht, ob es ein Zeitproblem ist oder du kein Interesse hast, aber ich gehe von Letzterem aus. Die vielen Gespräche, dein Verhalten passen nicht zum Gesamtbild und ich möchte mich hier nicht mehr weiter engagieren, da ich nicht das Gefühl habe, dass von dir etwas zurück kommt. Ich hätte mich gefreut, dich kennenzulernen, aber das ist nicht möglich und ich wünsche dir alles Gute.

OK, du warst noch in der Kennlernphase...
...aber der Stil ist der Gleiche - so was sagt man unter 4 Augen, finde ich.

11.09.2025 06:41 • #55

Jane_1
Zitat von Karlo50:
Irgendwie ist mir die Woche ziemlich klar geworden, auch und vor allem emotional, dass ich auf so eine Person mittlerweile keine Lust mehr habe,

Gut. Ich finde ihr Verhalten auch total respektlos,sowas braucht man nicht im Leben. Aber wieso dann das:
Zitat von Karlo50:
Laufen lassen

Ich mein, es ist deine Energie und dein Leben. Aber dir ist schon klar, dass du damit jemandem der dich respektlos behandelt weiterhin einen Platz in deinem Kopf gewährst? Und deine Energie und (v.a. geistige)Kapazitäten für sie reservierst?

11.09.2025 06:45 • x 4 #56

M
@Karlo50 Also ich bin da auch ganz auf deiner Seite, du hast es mehrfach angesprochen, aber anscheinend will sie einfach nicht. Also passt es nicht. Ich käme damit auch nicht klar, dieses extrem unverbindliche. Und ihr seid noch im Kennenlernen, da sollte eigentlich ein gewisses Interesse da sein und mal eine verbindliche Zeit anzugeben oder eine Whatsapp zu beantworten, ist nicht zu viel verlangt. Du erwartest ja keine Antwort innert Minuten, aber Stunden oder Tage zu warten, finde ich alles andere als respektvoll.

11.09.2025 07:31 • #57

GreenTara
Zitat von Karlo50:
Ich bin flexibel

In der Tat:
Zitat von Karlo50:
Ich sprach an, dass ich sie gerne ernsthafter kennenlernen mag

Zitat von Karlo50:
Laufen lassen, absolut garnichts investieren

Du versuchst, überhaupt noch ein paar Krümel zu erhaschen, und redest dir gerade eine Coolness ein, die aber nicht passt. Ihr fehlendes Interesse wird zu deinem Laufen lassen. Ach nein, es ist ja garkein fehlendes Interesse
Zitat von Karlo50:
ich glaube inzwischen, sie ist einfach überfordert und / oder hat ein großes Bindungsproblem.

Zitat von Karlo50:
Wieder blendete ich einiges aus

Das scheint deine Strategie zu sein.
In Gänze betrachtet, würdest du andere Schlüsse ziehen. so aber bist du bereit, dich unter von dir verklärten Umständen zu einen unverbindlichen Treffen herab zu lassen, wenn denn dann eine Einladung kommt; entweder zum Küssen, oder
Zitat von Karlo50:
Ihre Gespräche drehten sich komischerweise noch viel um den Ex Mann

Na dann, vergiss die Blumen nicht mitzunehmen.

11.09.2025 07:48 • #58

K
Zitat von GreenTara:
In der Tat: Du versuchst, überhaupt noch ein paar Krümel zu erhaschen, und redest dir gerade eine Coolness ein, die aber nicht passt. Ihr fehlendes Interesse wird zu deinem Laufen lassen. Ach nein, es ist ja garkein fehlendes Interesse Das scheint deine Strategie zu sein. In Gänze betrachtet, ...

Also wenn ich das richtig lese, hat er nicht mehr auf ihre Krümel reagiert.

Witzig ist, dass selbst das ihm hier dann wieder umgedreht wird. Ich frage mich, wie man es laut Foren Ratschlägen richtig machen soll.

Also auf die Krümel würde ich nicht mehr reagieren, wenn man mich 1-2x versetzt, würde ich aber garantiert auch keine meterlangen Erklärungen mehr abgeben, wieso weshalb warum ich mich jetzt als Opfer oder Versetzter nicht mehr melden möchte, und am besten noch meine kostbare Zeit mit dieser Person in einem Vier Augen Gespräch opfern.

Der einzig richtige Weg wäre, diesen unzuverlässigen Kontakt kommentarlos zu löschen und blockieren.

Wieso wird hier der Rat gegeben, einerseits solle er endlich aufhören, diese Krümel zu rechtfertigen und entschuldigen und andererseits wird ihm vorgeworfen, wenn er entweder per WA ein kurzes Statement abgibt, wieso er auf diese Sache keine Lust mehr hat oder sich garnicht mehr meldet?

Versteht das einer u kann es mir erklären? Wieso sollte er sich noch rechtfertigen dafür, dass er keine Lust mehr hat und wieso sollte er das auch noch mit einem persönlichen Termin erbetteln, die Frau hat ja nicht mal für Dates zeit, wieso sollte sie dann zu so einem Abschlusstermin kommen.

11.09.2025 08:08 • #59

K
Zitat von Jane_1:
Gut. Ich finde ihr Verhalten auch total respektlos,sowas braucht man nicht im Leben. Aber wieso dann das: Ich mein, es ist deine Energie und dein Leben. Aber dir ist schon klar, dass du damit jemandem der dich respektlos behandelt weiterhin einen Platz in deinem Kopf gewährst? Und deine Energie und (v.a. ...

Also Laufen lassen ist nicht gut und sich einfach nicht mehr melden ist auch nicht gut. was gut ist, weiß wohl niemand hier.

11.09.2025 08:10 • x 1 #60

A

x 4