157

Gewissen - Kennenlernen unsauber o rechtzeitig beendet

Vienne
@Karlo50

Ich denke, dass ich mich an deiner Stelle da zurückziehen würde.

Du hast mehrmals die Problematik angesprochen...und es erfolgten Worte und keine Taten.

Ich sehe hier ein Nähe Distanz Problem.
Sie bestimmt quasi, wann es Treffen gibt... Push and pull.

Das wird sich nicht ändern...

Du tust gut daran, dich zurückzunehmen.
Wenn die Dame tatsächlich an dir interessiert sein sollte, wird sie auf dich dann zukommen und ihr Verhalten ändern.
Das denke ich aber nicht. Es würde eben ganz genauso bleiben.
Breadcrumbs...mehr bekommst du da nicht.

Leider.

09.09.2025 08:56 • x 8 #31

Luto
Zitat von GreenTara:
um ein Kennenlernen zwecks Beziehungsanbahnung.

dann besser einen Bausparvertrag anlegen!
mit so einem hinterhältigem Kennenlernen kann nichts Gutes entstehen.

09.09.2025 09:14 • #32

A

Gewissen - Kennenlernen unsauber o rechtzeitig beendet

x 3

Jane_1
Hallo @Karlo50 ,

erstmal vielen Dank für dein Teilen, auch von deiner nicht so optimal gelaufenen Kindheit.
Bei mir auch nicht und ich weiß, was das mit einem machen kann.
Zitat von Der_Raujus:
Je länger man an so etwas bleibt, dran bleibt und bei jedem hingeworfenen Krümel denkt, jetzt wirds besser, desto schwieriger ist es später sich zu lösen.

Genau so ist es.
Zitat von Der_Raujus:
Das Problem, was ich hier sehe ist, sie ist so ein Push Pull Typ, der exakt die Kindheitsprobleme des Fragestellers triggert und genau deswegen rate ich ihm auch, die Distanz zu wahren. Sie spielt, bewusst oder unbewusst mit seinen Trauma-Ängsten.

Genau den Eindruck habe ich auch.

Und Karlo, im Grunde ist egal, was mit ihr los ist. Du darfst und sollst da auf dich schauen.
Und du fühlst dich damit nicht wohl, nicht sicher.
Du darfst für dich sorgen und das Ganze beenden.
Besser alleine sein als eine unsichere Wackelpartie, in der du dich immer unsicher fühlst.
Gerade Menschen mit Kindheitstraumen benötigen Sicherheit in ihren Beziehungen. Das liest sich nicht so, als würdest du sie von ihr bekommen.

Und sorry, OT:
Zitat von Luto:
und frustriert natürlich schnell mal die Bettler.

Sag mal, findest du das wirklich ok, Menschen so abzuwerten? Nur weil du anders gestrickt bist? Die beiden passen in ihren Bedürfnissen und was sie zu geben bereit sind, nicht zusammen. Da muss man doch nicht abfällig werden.

09.09.2025 15:31 • x 5 #33

K
Nachdem ich gestern den Beitrag verfasst habe, h abe ich mir auch noch mal überlegt, ob ich wohl vorschnell gehandelt habe, also ich habe ja nach meinem Gefühl und meiner Empfindung gehandelt, hier eine absolut gering priorisierte Option zu sein,.... wir reden hier von einer absolut unten eingeordneten Option zum Kennenlernen.

Es geht hier nicht um einen Heiratsantrag, es geht nicht um eine Beziehung, es geht nicht einmal um Freundschaft Plus, es geht um das Niederschwelligste überhaupt: Zeit mit einer Person zu verbringen.

Und die Person, also die Frau, rief mich tatsächlich gestern Abend noch an, was sehr u nüblich ist.

Wir haben zum dritten Mal darüber gesprochen, dass ich deutlich mehr einbringe als sie, das weiß sie auch und reflektiert das auch. Fakt ist, sie bringt nichts ein, also keine Verbindlichkeit. Wertschätzung sähe für mich so aus, dass man zb gestern im Telefonat sagt: Lass uns doch fürs Wochenende Freitag oder Samstag etwas planen. So kann man sich kennenlernen. Man kann sich nicht in Form eines optionalen Lückenfüllers, der auf Abruf bereit steht, kennenlernen. Ich habe gesagt, ich bin flexibel, das bedeutet für mich aber nicht, dass ich als Depp durch die Gegend springe. Dann ließ sie es wieder in gewohnter Art offen, wann wir uns sehen, bewusst habe ich keinen Vorschlag gemacht und wollte auch keinen mehr machen.

Heute das selbe Spiel. Ich schrieb ihr früh u m 6 Uhr eine Whatsapp, sie ist ja wieder entsperrt. Dann brauchte sie wieder 10 Stunden um zu antworten, obwohl sie es um 6.10 Uhr gelesen hatte. Das ist für mich kein Drama, wenn man dann aber um 17 Uhr fragt, was ich heute so vor habe und fragt ob ich um 17.30 Uhr bei ihr sein könnte, weil sie am WE keine Zeit für mich hat (trifft sich mit Freunden), dann kann man nur sagen: Sie hat nichts gelernt.

Ich habe ihr abgesagt und schrieb, dass ich heute Abend zu Hause einige Dinge erledigen muss und mir das zu spontan ist.

Also meine Entscheidung, mein Gefühl, dass das hier zu absolut nichts führt, ..... war wohl richtig.

Es ist wohl Teil ihres Charakters, Teil ihrer Art des Kennenlernens, Ich will sie nicht erziehen und nicht belehren, aber es entspricht nicht meiner Vorstellung des Kennenlernens, wenn man jemanden unter der Woche abends extremst spontan zu sich bestellt, um mit ihm 2 Stunden zu plaudern, das ist kein Kennenlernen, das ist Langeweile, Zeitvertreib.

Es mag sein, sie hat wenig Zeit, dann sagt man das. Oder man nimmt sich die Zeit und das tut sie ja sehr offensichtlich nicht. Kennenlernen tut man sich mit einer verbindlichen Verabredung, zwei, drei vier Tage vorher, damit der andere planen kann, sich einrichten kann.

Wären wir gut in Kontakt, was wir absolut nicht annähernd sind, kann man spontan kurz fragen, ob der andere Zeit hat, wir sind noch auf der ersten Treppenstufe oder nicht mal auf der Treppe des Kennenlernens, auch wenn wir ungesunderweise einige Stufen übersprungen habe und in dieser Phase wirkt für eine Frau in diesem Alter diese Art der Planung absolut chaotisch.

@Luto
Spannend und dämlich zugleich, Menschen wie mich, die ernsthaftes Interesse über einen Zeitraum von ein paar Wochen an einer Frau bekunden als Bettler zu bezeichnen. Das zeigt ja, welches Menschenbild du zu haben scheinst.

Ich sehe mich nicht als Bettler, wenn ich Vorschläge mache, mich interessiert und auch in meinen Möglichkeiten flexibel zeige.

Dass ich in Vorleistung trete, ist für mich selbstverständlich, wenn ich das Gefühl habe, dass sich hier etwas entwickelt und natürlich auch, wenn ich bereits Gefühle entwickel.

Im Übrigen habe ich mich hier auch vorzeitig herausgezogen, was deiner abwertenden Theorie als Bettler widersprechen dürfte.

09.09.2025 16:47 • x 6 #34

K
Zitat von Jane_1:
Hallo @Karlo50 , erstmal vielen Dank für dein Teilen, auch von deiner nicht so optimal gelaufenen Kindheit. Bei mir auch nicht und ich weiß, was das mit einem machen kann. Genau so ist es. Genau den Eindruck habe ich auch. Und Karlo, im Grunde ist egal, was mit ihr los ist. Du darfst und sollst da auf dich ...

So ist es. Man entschuldigt anfangs noch das Verhalten des anderen oder sucht Erklärungen dafür. Mit etwas Abstand, den ich mir gegönnt habe, kommt die Person langsam aber sicher vom Podest herunter und man sieht etwas klarer.

Ich stelle mir jetzt auch die Frage, selbst wenn die Person etwas verändert, das wäre eher von temporärer Natur, weil sie spürt, dass ich sonst weg bin.

Will ich das? Also eine Person, die nicht aus eigenem Antrieb heraus den Kontakt zu mir sucht, oder nur oberflächlich und unverbindlich, wenn gerade eine Lücke da ist? Will ich das wirklich?

Anfangs klang es sehr viel verbindlicher und es wurde ja auch erheblich mehr, irgendwann wurde es unverbindlicher und ihrerseits ja auch klar und ehrlich kommuniziert, dass sie alles von mir weiß, hat, ehrliche Gefühle, ehrliche Verfügbarkeit aber sie nimmt es nicht an. Und dann ist es meine Aufgabe zu schauen, wie es mir dabei geht.

Will ich warten und tut mir das gut? Ich könnte warten, wenn sich etwas tun würde, also in Richtung kennenlernen. Aber ich warte nicht, ohne dass das Kennenlernen weitergeht.

Was soll sich ändern, wenn man wartet aber kein Kennenlernen erfolgt, da wird sich nichts ändern und das muss man klar wissen, also war meine Entscheidung richtig, auch wenn sie mir wirklich leid und weh tut.

Aber einen Menschen nachzulaufen, der eben kein Interesse hat, ist sinnfrei.

09.09.2025 16:57 • #35

Jane_1
@Karlo50 sei froh, dass sich die Problematik so früh zeigt. You dodged a bullet.

Oft ist es so, dass jemand am Anfang alles richtig macht, grüne Flaggen allerorten. Und dann kommen so Nummern wie eine Nachricht nach 11h beantworten und dann soll man bitte in 30 Minuten parat stehen. Und man zeigt Verständnis, weil der Anfang war ja so schön. Das Abspringen wird immer schwieriger.

Die Frau zeigt ja nach eurem Gespräch - das sie aufgrund Interesse an dir initiiert hat - erneut uninteressiertes Verhalten. Deine Reaktion war gut, finde ich.

Ich gratuliere dir. Du hast dein altes Muster nicht bedient. Phantastisch.

Was ist der Plan? Noch seid ihr ja in Kontakt und du hast nur für heute abgesagt.

09.09.2025 19:08 • x 1 #36

M
Ich finde deine jetzige Vorgehensweise auch richtig gut. Du hast viel investiert, sie hatte viele Chancen, aber diese nicht ergriffen. Und ob du auf Dauer glücklich wirst, wenn sie ihr Kommunikationsverhalten beibehält- ich bezweifle es.
Nicht jeder sitzt 24h am Handy, aber mal kurz antworten, sollte ja drin liegen. Gerade auch nach euren Gesprächen und deinem Wunsch nach mehr Initiative.

09.09.2025 19:18 • x 1 #37

CanisaWuff
Zitat von Karlo50:
Dann kam am Dienstag eine Nachricht, dass ihr Handy wohl irgendwie spinnt, der Akku gehe ständig aus. Käse. . natürlich ist das Käse, dachte ich mir sofort.

Hab ich übrigens auch gerade. Mein Handy spinnt, geht aus und reagiert nicht
Fing heute morgen an.

09.09.2025 19:23 • #38

Plague
Zitat von Karlo50:
dass ich ein Bindungsangst plus Verlustangst Typ war.

Du meinst einen unsicher-ambivalenten Bindungsstil?
Das würde angesichts deiner frühen Bindungserfahrungen auf jeden Fall Sinn ergeben.
Und dabei ist es dann auch nur logisch, dass du einerseits einen großen Bindungshunger, aber andererseits auch ein verstärktes Sicherheitsbedürfnis hast, um zu wissen, woran du beim Gegenüber jetzt tatsächlich bist. Diese Frau scheint dir genau das nicht im erforderlichen Maß geben zu können.
Ich an deiner Stelle hätte die ganze Sache schon längst auf sich beruhen lassen.
Du lässt immer anscheinend immer noch zu viel mit dir machen für ein paar Brotkrümmelchen, die frau dir dafür vor die Nase hält.

10.09.2025 05:56 • x 1 #39

Sonnenschein85
Zitat von Karlo50:
Nachdem ich gestern den Beitrag verfasst habe, h abe ich mir auch noch mal überlegt, ob ich wohl vorschnell gehandelt habe, also ich habe ja nach ...

Du sagst es schon. Es ist Teil ihres Charakters. Sie scheint sich nichts bei zu denken. Sie hat ein anderes Nähe Bedürfnis und ja sie denkt du springst, wenn sie ruft.

Es ist gut das du ihr Grenzen zeigst. Das du absagst, anstatt deine Pläne umzuwerfen. Nicht um Spielchen mit ihr zu spielen, sondern um dir treu zu bleiben und nicht den Hampelmann zu machen.

Ich bin dennoch der Meinung würde sie wirklich interessiert sein an mehr würde sie sich mehr anstrengen.

Das ist so nichts halbes und nichts ganzes und es plätschert so vor sich hin.
Und wenn es jetzt schon so zäh läuft wie soll es in einer Beziehung werden ? Oder wenn Alltag eingekehrt ist ? Dann hat sie wahrscheinlich gar keine Zeit mehr für dich.

10.09.2025 06:10 • x 2 #40

Flumminchen
Genau so entsteht emotionale Abhängigkeit. Erst ein intensives Treffen mit viel Nähe, dann völliger Rückzug und Desinteresse. Deine Nachrichten ungelesen bzw unbeantwortet zu lassen, passiert sicher nicht aus Zeitmangel. Das ist Absicht. Du hast ja ihr gegenüber sehr klar formuliert, dass dir das so nicht gefällt. Und genau das ist das Entscheidende: du fühlst dich nicht gut damit. Sie weiß das, macht aber trotzdem so weiter. Deine Gefühle haben also keine Relevanz für sie. Ich würde mich auch zurückziehen.

10.09.2025 06:19 • x 6 #41

Sonnenschein85
Zitat von Flumminchen:
Genau so entsteht emotionale Abhängigkeit. Erst ein intensives Treffen mit viel Nähe, dann völliger Rückzug und Desinteresse. Deine Nachrichten ...

Oh ja ! Selbst schon erlebt.

Diese emotionale Abhängigkeit und man bekommt nur immer mal wieder Brotkrümmel hin geworfen. Wenn man mal denkt man ist darüber hinweg kommt der Andere wieder und gibt sich kurz Mühe, um einen dann wieder tagelang zu ignorieren.
Schrecklich !

10.09.2025 06:22 • x 3 #42

Plague
Zitat von Flumminchen:
Das ist Absicht.

Du würdest soweit gehen, dieser Dame manipulative Tendenzen zu unterstellen, z.B. Push-und-Pull bzw. künstliche Verknappung?

Zitat von Flumminchen:
Deine Gefühle haben also keine Relevanz für sie.

Also geht's dabei eher um gelegentlich Streicheleinheiten für ihr Ego bei ansonsten weitgehender Empathieunwilligkeit?

10.09.2025 06:23 • #43

S
@Karlo50
Puh, weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Da ist zum einen deine Biografie die dich immer noch nachhaltig negativ beeinflußt - aber gut, dass du daran schon gearbeitet hast.

Das andere ist, es ist schwierig, wenn die Erwartungen unterschiedlich sind und auch wie oft man sich sieht, oder weil schnell man antwortet auf WA.

Aber ganz ehrlich, ich vermute mal, dass sie sich bedrängt fühlt und das zu schnell geht - du must innerlich ruhiger werden, gehe deinen Dingen nach, warte auch ruhig mal ab, bis sie die Initiative ergreift, lass es mehr auf dich zukommen, sei weniger die treibende Kraft.

Und bitte, man macht nicht via WA Schluss, das ist ein schlechter Still von dir.
Versuche mit ihr unter 4 Augen Dinge anzusprechen, sag ihr, dass du unsicher bist und du weißt, dass es mit dir auch kompliziert ist...
...andere Frauen hätten bei deinem Verhalten schon die Beine unter die Arme genommen...

10.09.2025 06:25 • x 3 #44

Vienne
@Karlo50

Du hast dich gut verhalten beim Telefonat und bist nicht auf den spontanen Zug aufgesprungen.

Allerdings...wenn du mir um 6 h morgens dann gleich, wenn du erst entblockt bist, mir eine WhatsApp schickst...dann würde ich mich auch bedrängt fühlen...

Nun, euer Nähe Distanz Bedürfnis passt einfach nicht zusammen.

Und ich sehe ebenfalls die potentielle Gefahr einer emotionalen Abhängigkeit.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich das nicht gesund anfühlt...

10.09.2025 11:03 • x 3 #45

A

x 4