157

Gewissen - Kennenlernen unsauber o rechtzeitig beendet

chocomoko
Zitat von Der_Raujus:
Es reicht für mich inzwischen allein die Tatsache, dass jemand offenbar eine andere Vorstellung vom Kennenlernen hat als ich.

Ja da hab ich auch so nen Kandidaten der das Kennenlernen wohl als nette Abwechslung sieht und nicht als deep into it. Ich versuche das auch so zu machen wie du beschreibst.
Zitat von Der_Raujus:
Kleiner Tipp: Ich kenne Ehepaare, die sich nach 20 Jahren noch nicht kenne, somit ist dieses Ich will dich kennenlernen absoluter Unfug.

Ja vor allem kann man auch einfach in ne Beziehung gehen und sich in der Beziehung weiter kennenlernen.

Weiß auch nicht warum das immer so eine Kopfgeburt ist. Die Leute sind irgendwie verrückt geworden. Alles absichern, abwägen. 5 Monate da rumeiern, dann da. Dann noch zwischendurch 100788 andere treffen (gefühlt).

08.09.2025 19:56 • x 2 #16

Heliflieger
@Karlo50

Dein Thema mußte ich doch mehrmals lesen, um mir eine Meinung zu bilden. In der Tat sieht es danach aus, das Du die treibende Kraft in allen Nuancen bist. Bei den Signalen von Ihr würde ich diese beginnende Hoffnung auch so interpretieren. Aber die Signale von Ihr sind irgendwie wiedersprüchlich ja gar abweisend und mal nicht.
Leider ist es schwierig, Sie in irgendeiner Art zu bewerten. Die Objektivität kommt aus Deinen Augen und Sinnen. Die Geschwindigkeit des kennenlernes paßt auch irgendwie nicht.

Sie hat ja eine konkrete Aussage getroffen -- Dann rief sie plötzlich an, es war ihr super wichtig mir zu sagen, dass sie Gefühle hätte und mich total gern hätte und mich unbedingt kennenlernen mag, aber sie Zeit benötige.

Sie braucht Zeit. Es liegt an Deinem Charakter, ob Du Ihr dieses gewähren möchtest, trotz Deiner Vorgeschichte (nachvollziehbar).

Ich denke, wenn, egal wer es ist, nicht die nötige Zeit gewährt, zieht Sie sich lieber zurück trotz Sympathien.

08.09.2025 19:58 • x 1 #17

A

Gewissen - Kennenlernen unsauber o rechtzeitig beendet

x 3

D
Zitat von Sonnenschein85:
Dem stimme ich zu 100 Prozent zu. Sehe das auch so. Und ja sie wird emotional noch nicht bereit sein für den TE.

Das denke ich auch, natürlich kann man sagen, man lässt es laufen. Er bindet sich dadurch ja mehr und mehr. Meine Erfahrung: Je länger man an so etwas bleibt, dran bleibt und bei jedem hingeworfenen Krümel denkt, jetzt wirds besser, desto schwieriger ist es später sich zu lösen.

Außerdem bleiben andere Möglichkeiten auf der Strecke, er steht in der Warteschleife, ob er will oder nicht.

Und wie lange er das steht? Keine Ahnung, weiß sie nicht, weiß er nicht.

Will man eine Person näher kennenlernen, die nach einigen Wochen noch hadert, überhaupt kennenzulernen?

Hier geht es nicht um die Frage, ob die beiden in eine Beziehung gehen, oder sich heiraten, sondern nein......es geht hier um die Frage, ob sie sich kennenlernen, das ist noch 10 Stufen vorher, also die Frau hier ist sich im Kern unsicher, ob sie diesen Mann überhaupt kennenlernen will, geht mit ihm aber ins Bett und knutscht stundenlang herum und lädt ihn daheim ein.

Das ist doch alles ambivalent.

08.09.2025 19:58 • x 6 #18

Sonnenschein85
Zitat von Der_Raujus:
Das denke ich auch, natürlich kann man sagen, man lässt es laufen. Er bindet sich dadurch ja mehr und mehr. Meine Erfahrung: Je länger ...

Ja, wirklich komplett ambivalent. Das stimmt. Sie will ihn ich verlieren aber richtig kennen lernen auch nicht.

08.09.2025 19:59 • x 2 #19

D
Zitat von Heliflieger:
@Karlo50 Dein Thema mußte ich doch mehrmals lesen, um mir eine Meinung zu bilden. In der Tat sieht es danach aus, das Du die treibende Kraft in allen Nuancen bist. Bei den Signalen von Ihr würde ich diese beginnende Hoffnung auch so interpretieren. Aber die Signale von Ihr sind irgendwie ...

Interessanter Beitrag.

Ich wurde aus ihrem Verhalten auch nicht schlau, zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass sie ihre Ehe noch verarbeiten muss. Oder sich plötzlich unsicher wird. Aber körperlich weiter dran bleibt und unverbindlich wird.

Das Problem, was ich hier sehe ist, sie ist so ein Push Pull Typ, der exakt die Kindheitsprobleme des Fragestellers triggert und genau deswegen rate ich ihm auch, die Distanz zu wahren. Sie spielt, bewusst oder unbewusst mit seinen Trauma-Ängsten.

08.09.2025 20:00 • x 5 #20

chocomoko
Zitat von Der_Raujus:
Kleiner Tipp: Ich kenne Ehepaare, die sich nach 20 Jahren noch nicht kenne, somit ist dieses Ich will dich kennenlernen absoluter Unfug.

Ja irgendwie traurig aber auch irgendwie ironisch wenn man es so sieht. Die Leute denken kennenlernen hört auf, sobald man dann in einer Beziehung ist. Aber eigentlich geht das Kennenlernen ja immer weiter und nicht nur am Anfang .

Also kann man sich das ganze abwägen auch sparen wenn man es so betrachtet.

08.09.2025 20:02 • x 2 #21

Worrior
@Karlo50
Ich glaube Du erwartest ds zu viel nach so wenigen Wochen.
Eigentlich seit ihr noch voll in der Kennenlernphase und wenn es da schon so Probleme gibt sehe ich da wenig Hoffnung.
Wie Du schon erkannt hsst sind Ihre Taten selbstredend.
Du gibst in einem krassen Ungleichgewicht mehr als sie und darunter hat Deine Anziehung gelitten.

08.09.2025 20:04 • #22

P
Zitat von Worrior:
@Karlo50 Ich glaube Du erwartest ds zu viel nach so wenigen Wochen. Eigentlich seit ihr noch voll in der Kennenlernphase und wenn es da schon so Probleme gibt sehe ich da wenig Hoffnung. Wie Du schon erkannt hsst sind Ihre Taten selbstredend. Du gibst in einem krassen Ungleichgewicht mehr als sie und darunter hat ...

Also ich sehe hier definitiv kein Kennenlernen.
Sie treffen sich ab und zu, völlig planlos, mal S., mal mit den Eltern Kaffee trinken, total ohne Sinn und Verstand.

Kennenlernen funktioniert nur mit verbindlichen Vereinbarungen und die Frau scheint eine totale Chaotin zu sein, oder sie ist unsicher, was sie will, oder überfordert mit ihrem Leben.

Kann durchaus sein, dass ihr die Ehe nachhängt, aber was genau soll das entschuldigen? Dann soll sie das gefälligst sagen, und hat sie nicht gesagt und jetzt hat der Mann - was ich richtig gut finde - einen Schlussstrich gezogen. Und jetzt rennt sie ihm nach und ändert doch nichts?

Wie soll man sich denn kennenlernen, wenn man nach einem Treffen nichts vereinbart und alle Wege offen lässt? Ich würde mir da knallhart meine Wochenenden verplanen und sei es nur mit einem guten Buch daheim und dann hätte dieses Buch Priorität, wenn von meinem Gegenüber nichts kommt.

Verstehe nicht, wo hier ein Kennenlernen stattfindet. Bei dieser Art und Weise begegne ich ja meinen Nachbarn öfter im Supermarkt...rein zufällig. So lern ich auch niemanden kennen.

Faktisch sind die beiden bereits intim gewesen, da geht es normalerweise in Richtung Beziehung, wenn die Frau so übervorsichtig ist, hätte sie das lassen müssen.

Man kann sich auch alles schönmalen.

08.09.2025 20:32 • x 2 #23

Worrior
Zitat von PouerPower:

Man kann sich auch alles schönmalen.

Ich mach die Regeln nicht

08.09.2025 20:49 • #24

P
Zitat von Worrior:
Ich mach die Regeln nicht

Das ist mir schon klar
Ich finds nur witzig, in anderen Threads wird sofort geraten, den Kontakt abzubrechen und hier wird ein ultimatives Kennenlernen gesehen. Ich seh hier nix.

08.09.2025 20:54 • x 2 #25

Worrior
Zitat von PouerPower:
Das ist mir schon klar Ich finds nur witzig, in anderen Threads wird sofort geraten, den Kontakt abzubrechen und hier wird ein ...

Da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen über die Länge einer Kennenlernphase.
Aber ich verstehe Dich da schon.
Er hat mehr investiert als sie und seine Bemühungen wurden nicht gespiegelt.
Keine gesunde Dynamik.
Entweder emotional vom Gas gehen, was nicht so leicht ist oder beenden.

08.09.2025 20:59 • x 2 #26

Luto
Zitat von Worrior:
Er hat mehr investiert als sie und seine Bemühungen wurden nicht gespiegelt.
Keine gesunde Dynamik.

das kommt sehr oft vor, dass eine(r) mehr Gas gibt als der andere ... das muss man als Gasgeber schon aushalten können und auch fähig sein, dann eben wieder etwas vom Gas zu gehen ...
Vorwürfe, dass der andere die Bemühungen nicht widerspiegelt, sind eher psycho, und sorgen niemals für Spaß, Liebe, Leidenschaft und vor allem Leidenschaft.

09.09.2025 07:55 • x 1 #27

GreenTara
@Karlo50, sie genießt die Zeit mit dir, aber wenn du weg bist, ist sie wieder in ihrem eigenen Ding. Sie sagt, sie braucht noch Zeit, hat wenn es ihr schon zuviel ist, nach zärtlichen Beisammensein noch einen Nachgruß zu schicken, wäre mir das zuwenig. Abgesehen davon, dass du auf Zuruf verfügbar bist. Aber das hast du ihr ja angeboten.
Sie hat auch den Ex recht oft erwähnt; er scheint noch eine Rolle zu spielen.
Dein Rückzug gefällt ihr auch nicht, weil du ihr offensichtlich als Mann für gewisse Stunden, garniert mit Emotionalität, schon gut gefallen hast. Mehr ist nicht drin, sagt ihr Verhalten.

09.09.2025 08:36 • x 3 #28

Luto
Zitat von GreenTara:
aber wenn du weg bist, ist sie wieder in ihrem eigenen Ding.

das ist auch gesund so.

Zitat von GreenTara:
wenn es ihr schon zuviel ist, nach zärtlichen Beisammensein noch einen Nachgruß zu schicken, wäre mir das zuwenig

ob es ihr zuviel ist, wissen wir ja nicht, vielleicht braucht sie das nur nicht, und frustriert natürlich schnell mal die Bettler.

09.09.2025 08:42 • #29

GreenTara
@Luto Schön und gut, dann sollte das aber klargestellt sein, dass es sich um eine temporäre Zuwendung handelt, und nicht um ein Kennenlernen zwecks Beziehungsanbahnung.

09.09.2025 08:51 • x 1 #30

A

x 4