157

Gewissen - Kennenlernen unsauber o rechtzeitig beendet

D
Zitat von Wulf:
Danke für deine Zusammenfassung, aber da oben hast du dir schon die Antwort gegeben, wo es von dir selbst das erste Warnzeichen hab. Ist mir mal gleichermaßen passiert, ab da bin ich argwöhnisch geworden. Dauerte nicht lange, nächste Ausrede kam gleich danach. Es ist schade für dich, aber sie ist es nicht. Kann ...

Um Menschen zu beurteilen, also ihr Verhalten, das was sie tun und sagen, ob es plausibel ist.....ja, das ist eine gute Sache, aber dazu muss ich Zeit mit den Personen verbringen und mich auf sie einlassen. Wenn ich mich nicht auf sie einlassen möchte und keine Zeit verbringen will, werde ich das nie herausfinden und daran scheitert es ja in der Lebensansicht von @Plague.

Ich sehe hier ein stinknormales Kennenlernen, wie es vermutlich Tausendfach vorkommt täglich in jeder Stadt.

11.09.2025 12:07 • #106

D
Zitat von Wulf:
Danke für deine Zusammenfassung, aber da oben hast du dir schon die Antwort gegeben, wo es von dir selbst das erste Warnzeichen hab. Ist mir mal gleichermaßen passiert, ab da bin ich argwöhnisch geworden. Dauerte nicht lange, nächste Ausrede kam gleich danach. Es ist schade für dich, aber sie ist es nicht. Kann ...

Ich muss einhaken, hier geht es um eine Alleinerziehende, ok ok ok. Wer keine Kinder hat kann das nicht nachvollziehen, ohne es böse zu meinen, was soll sie machen, wenn sie den Neuen noch nicht vorstellen will, aber der Ex Mann sich genauso unzuverlässig erweist wie diese Dame hier, vielleicht war es auch deswegen ein gutes Paar, beide unzuverlässig und kurzfristig absagend.......

Dann hat sie das Kind daheim das gesamte Wochenende und ist ausgebucht. Das ist halt dann so. Aber das ist trotzdem unabhängig von der unverbindlichen und unzuverlässigen Art der Frau zu sehen, was völlig inakzeptabel ist.

Ich vermute hier Überforderung, vielleicht klebt sie auch noch im alten Leben fest und ist emotional garnicht frei.

11.09.2025 12:11 • #107

A

Gewissen - Kennenlernen unsauber o rechtzeitig beendet

x 3

Plague
Zitat von Der_Raujus:
früher nur optisch gut aussehenden Menschen bzw. Frauen nachgerannt wärest

Die Metapher hinkt ein bisschen - es geht um Menschen, die mir nicht gut tun haben.

Zitat von Der_Raujus:
auf Teufel komm raus dem Fragesteller in die Schuhe schieben und das machst du leider.

Ich frage mich langsam echt, ob hier überhaupt noch vernünftig gelesen wird, statt gleich die Schublade aufzumachen:
Ich spreche von wechselseitigen Anteilen. Nirgendwo war die Rede davon, dass dem TE hier irgendwas allein in die Schuhe geschoben werden soll. Es gibt ein paar Dinge die diesbezüglich auffällig sind, auf die habe ich hingewiesen.

11.09.2025 12:12 • #108

D
Zitat von Plague:
Die Metapher hinkt ein bisschen - es geht um Menschen, die mir nicht gut tun haben. Ich frage mich langsam echt, ob hier überhaupt noch vernünftig gelesen wird, statt gleich die Schublade aufzumachen: Ich spreche von wechselseitigen Anteilen. Nirgendwo war die Rede davon, dass dem TE hier irgendwas allein in die ...

Woher wusstest du ohne dich auf den Menschen einzulassen, ihn zu treffen, kennenzulernen, was du ja grundsätzlich für überflüssig hältst, dass dir diese Menschen nicht gut getan haben.

Diese Frau tut dem Fragesteller auch nicht gut, aber das weiß er halt nicht vorher.

Du schreibst, er solle an seinem Selbstwert arbeiten und solche Damen sofort sausen lassen.

Er hat chronologisch zusammengetragen, dass es sich anfangs gut, gesund und im richtigen Tempo angefühlt hat. Hätte er dann jetzt vorsorglich schon die Reißleine ziehen sollen? Wieso? Er hat sich weiter drauf eingelassen, was in deiner Welt ja schon als psychisch behandlungsbedürftig eingestuft wird und ab irgend einem Zeitpunkt feststellen dürfen, dass diese Dame hier sehr unzuverlässig, unverbindlich und verloren ist.

Ich sehe hier kein Problem und ich sehe hier diese Auffälligkeiten auch, aber eben erst im Prozess des Kennenlernens. Dass er vorher mit ihr in der Kiste war, ist halt so gewesen, naja, vorher schien sie ja noch verbindlich.

Also nochmal - das nennt sich halt kennenlernen. Und der Mann hier hat sich offenbar auf die Frau eingelassen, Wie du dann zu deiner Diagnose des Bindungsängstlers kommt, ist auch stark fraglich.

Ganz ehrlich? Wenn ich jemanden zwei, drei Wochen treffe und es einfach gut ist und dann kommt so ein Bruch, dann ist es völlig legitim da mal nachzufragen, was los ist. Alles andere würde für mich (aus Sicht der Frau) eher bedeuten: Was ist denn das für ein Seifenbläser, der erst sagt, ihm sei das Kennenlernen wichtig und beim ersten Windstoß ist er im Ghost Mode? Also ehrlich? Auch da sehe ich erheblich mehr Engagement und Selbstbewusstsein bei diesem Mann als du es ihm absprechen magst.

Ich halte mich tunlichst auch fern von Menschen, die mir schaden, aber leider sieht man das den meisten Menschen nicht sofort an und viele Menschen haben leider die Eigenheit sich super zu verkaufen.

11.09.2025 12:16 • #109

Wulf
Zitat von Der_Raujus:
Ich muss einhaken, hier geht es um eine Alleinerziehende, ok ok ok.

Das lass ich dir nicht stehen
Schon live miterlebt, daß sich die Person eine komplette Terminplanänderung am Kinder-WE durchgezogen hat. Sie nannte es joggen

11.09.2025 12:18 • x 2 #110

D
Zitat von Wulf:
Das lass ich dir nicht stehen Schon live miterlebt, daß sich die Person eine komplette Terminplanänderung am Kinder-WE durchgezogen hat. Sie nannte es joggen

Dem kann ich gerade nicht folgen.

Grundsätzlich ist es mir ab einem gewissen Zeitpunkt um ehrlich zu sein in einer so frühen Phase egal, was die Leute für Probleme haben, wenn sie nicht offen darüber kommunizieren. Ich persönlich würde mir das drei, vier Mal anschauen, die Ausreden annehmen und für mich sortieren und fragen, ob ich mir mit dieser Person überhaupt ein Kennenlernen vorstellen kann - von Beziehung bin ich da noch Kilometerweit weg....und die Frage als negativ ansehen.

Aber ich weiß, dass Alleinerziehende Probleme haben, die ein alleinstehender Single Mann ohne Kinder halt nicht hat. Fand es hier im Faden auch daher etwas fragwürdig, wieso man es ihm zum Vorwurf macht, dass er sich als flexibel anbietet. Das ist eigentlich ein feiner Zug von ihm.

Ich muss auch sagen, ich habe hier nicht den Eindruck gewonnen, dass das Problem das Kind ist. Ich meine, sorry, sie sagt ab und dann kommt nix mehr, nur weil der Ex Mann sie versetzt? Ok, passiert, dann telefoniert man an dem Abend, um sich wenigstens so weiter kennenzulernen und zu zeigen, dass es einem wichtig ist, dann schlägt man halt vor, was am nächsten Tag zu machen, was weiß denn ich, es gibt Möglichkeiten.

Ich sage nur, die tatsächlichen Probleme von Alleinerziehenden sind andere, aber hier sehe ich das eher als gute weitere willkommene Ausrede, um sich unverbindlich halten zu können.

11.09.2025 12:22 • #111

K
Natürlich ist die Situation als Alleinerziehende schwierig aber eben nicht das Problem.
Das Problem ist ein Bindungsproblem dieser Frau, so mein Eindruck.
Oder sie ist nicht verfügbar emotional, weiß ich nicht.

Jedenfalls ist mir das inzwischen wirklich egal.

Anfangs war es schwierig, weil die Eltern wegen eines Rohrbruchs bei ihr im Haus wohnen mussten und wir uns da nicht treffen konnten, dann war es schwierig, weil Kinderbetreuung, dann war es schwierig, weil dies und weil das, es war dann einfach nicht mehr glaubwürdig. Irgendwann war auch mal das Telefon kaputt.

Den Ex Mann habe ich ja auch mal gesehen, beide haben kein wirklich gutes Verhältnis zueinander, ein sehr geschäftliches würde ich sagen.

Aber es ist mir auch inzwischen wirklich egal, zu interpretieren.

11.09.2025 12:30 • #112

Plague
Zitat von Der_Raujus:
ohne dich auf den Menschen einzulassen, ihn zu treffen, kennenzulernen, was du ja grundsätzlich für überflüssig hältst,

Interessante Interpretation, aber leider voll daneben.
Wenn ich was für überflüssig halte, dann weiteren Kontakt mit Menschen, die nicht meinen Standards und Dealbreakern entsprechen. In der Regel sind das diejenigen, die z.B. viel reden bzw. schreiben, aber wenig bis gar nichts entsprechendes tun. Mit solchen Menschen gibt es kein weiteres Kennenlernen, noch Einlassen geschweidedenn eine Beziehung.
Die Schwelle ist halt im Laufe der Zeit recht niedrig geworden, weil etwa die große Unverbindlichkeit immer mehr um sich greift.

11.09.2025 12:31 • x 1 #113

Wulf
@Der_Raujus Kennenlernphase von jemandem im Bekanntenkreis.
Zuerst hieß es, ihr Kind geht Mittags zum Papa, plötzlich hieß es es geht Abends zu ihm.
Sie will noch mit jemandem joggen war ihre Antwort.

11.09.2025 12:31 • x 1 #114

K
Zitat von Wulf:
@Der_Raujus Kennenlernphase von jemandem im Bekanntenkreis. Zuerst hieß es, ihr Kind geht Mittags zum Papa, plötzlich hieß es es geht Abends zu ihm. Sie will noch mit jemandem joggen war ihre Antwort.

Haben wir die selbe Frau kennengelernt? Hätte meine sein können hier im Thread. Klingt nach 100 Prozent Chaot.
Anfangs, also die ersten beiden Male habe ich mich noch wie ein Gummiband angepasst, irgendwann wird man wach und macht das nicht mehr.

11.09.2025 12:34 • #115

K
Zitat von Plague:
Interessante Interpretation, aber leider voll daneben. Wenn ich was für überflüssig halte, dann weiteren Kontakt mit Menschen, die nicht meinen Standards und Dealbreakern entsprechen. In der Regel sind das diejenigen, die z.B. viel reden bzw. schreiben, aber wenig bis gar nichts entsprechendes tun. Mit solchen ...

Da gebe ich Dir völlig Recht!
Muss aber sagen, dass anfangs bei dieser Frau genau das für mich so gut war, es sich so gut angefühlt hat.

Kurz und bündig: Lass uns treffen um 15 Uhr ..... und dann war das dann auch so, da wurde nicht stundenlang per WA getippt, diskutiert, ausgehandelt, begrenzt, da wurde einfach gemacht.

Das hat sich super angefühlt. Und ab Tag X war dann alles auf Rückzug.

11.09.2025 12:36 • #116

Wulf
@Karlo50 nein.
Hättest ihren Blick sehen sollen, als ich gefrotzelt hatte. Wenn er schneller läuft, rennst du ihm ja als hinterher.

11.09.2025 12:37 • x 1 #117

K
Worauf ich tatsächlich künftig achten würde, ob einfach der Grund-Charakter mir entspricht. Ist jemand ein Chaot oder organisiert er sein Leben. Das sind so generelle Dinge.

11.09.2025 12:40 • #118

K
Was sie macht ist ja nichts anderes als Ghosting. Sie antwortet nicht mehr auf meine Nachrichten. Nach dem Treffen heute Nachmittag vor 6 Stunden hat sie auch meine Message nicht mehr gelesen, ich hatte gefragt, ob sie den Zug noch erwischt hat.

Es geht halt so weiter wie gehabt, scheint ihre Art zu sein.

Ich habe ihr tatsächlich recht früh von Gefühlen erzählt, übrigens warf mir die letzte Kennenlern Partnerin vor, dass ich mich ihr gegenüber nie geöffnet hätte in den ersten Wochen und sie mich daher gefriendzoned hätte, da von mir nichts kam. Also wie man es macht, ist es scheinbar verkehrt.

Ich weiß, dass jetzt auf meine Whatsapp von heute Nachmittag auch wieder nichts mehr kommen wird und ich bin eigentlich nicht der Typ, der gern so offene unausgesprochene Dinger stehen lässt, es ist eigentlich echt nur peinlich, soll sie doch einfach sagen, sie hat kein Interesse.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich reagieren soll, damit ich das zum vernünftigen Ende bringe. Soll ich ihr die Entscheidung abnehmen und einfach noch mal ein paar Dinge schreiben, soll ich mich noch mal treffen, worauf ich keine Lust habe um ehrlich zu sein, weil das Spiel dann weitergeht? Telefonieren mag sie übrigens nicht, scheint bei den Damen weit verbreitet.

15.09.2025 20:03 • #119

GreenTara
@Karlo50
Zitat von Karlo50:
Soll ich ihr die Entscheidung abnehmen

Was spricht denn dagegen? Ich würde mich bei einem derartigen Desinteresse auch nicht zu einer persönlichen Aussprache verpflichtet sehen.

15.09.2025 20:12 • x 2 #120

A

x 4