Zitat von Plague:Die Metapher hinkt ein bisschen - es geht um Menschen, die mir nicht gut tun haben. Ich frage mich langsam echt, ob hier überhaupt noch vernünftig gelesen wird, statt gleich die Schublade aufzumachen: Ich spreche von wechselseitigen Anteilen. Nirgendwo war die Rede davon, dass dem TE hier irgendwas allein in die ...
Woher wusstest du ohne dich auf den Menschen einzulassen, ihn zu treffen, kennenzulernen, was du ja grundsätzlich für überflüssig hältst, dass dir diese Menschen nicht gut getan haben.
Diese Frau tut dem Fragesteller auch nicht gut, aber das weiß er halt nicht vorher.
Du schreibst, er solle an seinem Selbstwert arbeiten und solche Damen sofort sausen lassen.
Er hat chronologisch zusammengetragen, dass es sich anfangs gut, gesund und im richtigen Tempo angefühlt hat. Hätte er dann jetzt vorsorglich schon die Reißleine ziehen sollen? Wieso? Er hat sich weiter drauf eingelassen, was in deiner Welt ja schon als psychisch behandlungsbedürftig eingestuft wird und ab irgend einem Zeitpunkt feststellen dürfen, dass diese Dame hier sehr unzuverlässig, unverbindlich und verloren ist.
Ich sehe hier kein Problem und ich sehe hier diese Auffälligkeiten auch, aber eben erst im Prozess des Kennenlernens. Dass er vorher mit ihr in der Kiste war, ist halt so gewesen, naja, vorher schien sie ja noch verbindlich.
Also nochmal - das nennt sich halt kennenlernen. Und der Mann hier hat sich offenbar auf die Frau eingelassen, Wie du dann zu deiner Diagnose des Bindungsängstlers kommt, ist auch stark fraglich.
Ganz ehrlich? Wenn ich jemanden zwei, drei Wochen treffe und es einfach gut ist und dann kommt so ein Bruch, dann ist es völlig legitim da mal nachzufragen, was los ist. Alles andere würde für mich (aus Sicht der Frau) eher bedeuten: Was ist denn das für ein Seifenbläser, der erst sagt, ihm sei das Kennenlernen wichtig und beim ersten Windstoß ist er im Ghost Mode? Also ehrlich? Auch da sehe ich erheblich mehr Engagement und Selbstbewusstsein bei diesem Mann als du es ihm absprechen magst.
Ich halte mich tunlichst auch fern von Menschen, die mir schaden, aber leider sieht man das den meisten Menschen nicht sofort an und viele Menschen haben leider die Eigenheit sich super zu verkaufen.