157

Gewissen - Kennenlernen unsauber o rechtzeitig beendet

C
@Plague
Ja das ist schon klar. Aber deiner Theorie nach ist ja jeder, dem sowas wiederfährt, bindungstraumatisiert. Also wie schnell muss man denn jetzt die Nummer löschen, blockieren. Nach einem abgesagten Treffen oder zwei oder wenn das Bauchgefühl komisch ist, das ist für mich die Frage.

Ich sehe hier einen Mann, der ein bis zwei Monate einer Frau nachrennt und jetzt diese Nummer löscht. Hätte er das nach einer Woche schon tun sollen? Also eine Woche und wenn da nicht das volle Paket läuft, dann löschen usw? Das ist der Punkt, ab wann ist jemand in deinen Augen Bindungsängstler, Bindungsbedürftig, nach einer Woche oder zwei oder dreieinhalb?

11.09.2025 09:37 • #76

Plague
Zitat von Caseton:
Und welche Lehre sollte er in diesem und vielleicht künftigen Fällen ziehen, wäre doch viel interessanter oder?

Sich vielleicht erstmal um den eigenen Selbstwert kümmern, statt um die Damenwelt.

11.09.2025 09:38 • #77

A

Gewissen - Kennenlernen unsauber o rechtzeitig beendet

x 3

C
Zitat von Plague:
Sich vielleicht erstmal um den eigenen Selbstwert kümmern, statt um die Damenwelt.

Gut dass du niemandem Vorschriften zu machen hast, selten so einen Unsinn gelesen, schade, damit hast du leider einige interessante Passagen wieder komplett entwertet.

Deiner Theorie nach dürfte also niemand, der in einer Verhaltenstherapie ist, die er übrigens bereits gemacht hat oder in einer Gesprächstherapie, sich parallel verlieben oder mit Frauen quatschen oder treffen. Oje Oje.

11.09.2025 09:39 • #78

Cagy
....
Zitat von Caseton:
ich muss nicht in alles irgend eine Bindungsphobie rein interpretieren...

Das....unterschreibe ich.

11.09.2025 09:40 • x 1 #79

C
Zitat von Cagy:
.... Das....unterschreibe ich.

Diese Phänomene, dass Männer von Frauen und umgekehrt etwas wollten, abgeblitzt sind und teilweise wochenlang doch noch dran blieben in der Hoffnung, es tut sich etwas, gab es vermutlich schon im Mittelalter. Nur die Begriffe damals kannte man noch nicht, die ja auch ein Geschäft für Berater, Therapeuten und Co darstellen.

Der Themenstarter ist ja bereits in einer Therapie gewesen, ich kenne zig Leute in Therapien und die führen alle trotzdem mehr oder minder gute Beziehungen. Dass man jetzt Single und am besten im Kloster bleiben sollte, nur weil man reflektiert, dass man hier und da defizite hat, die man gut und gern parallel bearbeiten kann, sorry, so einen Unsinn muss ich verdauen.

11.09.2025 09:44 • #80

Plague
Zitat von Caseton:
Deiner Theorie nach dürfte also niemand, der in einer Verhaltenstherapie ist, die er übrigens bereits gemacht hat oder in einer Gesprächstherapie, sich parallel verlieben oder mit Frauen quatschen oder treffen. Oje Oje.

Die Aussage, dass jemand eine Therapie gemacht hat, bedeutet nicht viel, außer ich erkenne an seinem Verhalten, dass er aus den entsprechenden Angeboten was für sich rausgezogen hat.

Zitat von Caseton:
gab es vermutlich schon im Mittelalter

War wäre Lanzelot ohne Königin Genevra? - Wahrscheinlich glücklich verheiratet!
(Robin Williams in The Fisher King)

Zitat von Caseton:
Der Themenstarter ist ja bereits in einer Therapie gewesen, ich kenne zig Leute in Therapien und die führen alle trotzdem mehr oder minder gute Beziehungen. Dass man jetzt Single und am besten im Kloster bleiben sollte, nur weil man reflektiert, dass man hier und da defizite hat, die man gut und gern parallel bearbeiten kann, sorry, so einen Unsinn muss ich verdauen.

Whataboutism vom Feinsten.
Sorry, das führt zu nichts mehr.

11.09.2025 09:46 • #81

K
Zitat von Plague:

Und du weißt doch sicher auch, wie das konkret aussehen soll oder wieso nur wieder Krümel, die du hinwirfst?

Ich lese heraus, dass das Verhalten der Frau für dich weiterhin kein Problem darstellt, sondern maßgeblich sein Verhalten das Hauptproblem in diesem ..... was auch immer Konstrukt es ist? Das sehe ich anders. Und daher denke ich weiterhin auch, er ist einfach an eine Ich weiß nicht was ich will Frau geraten, das ist mir auch schon passiert und sicher auch noch anderen. Und deswegen darf er jetzt keine Frauen mehr treffen?

11.09.2025 09:47 • #82

K
Zitat von Plague:
Die Aussage, dass jemand eine Therapie gemacht hat, bedeutet nicht viel, außer ich erkenne an seinem Verhalten, dass er aus den entsprechenden Angeboten was für sich rausgezogen hat. War wäre Lanzelot ohne Königin Genevra? - Wahrscheinlich glücklich verheiratet! (Robin Williams in The Fisher ...

Also die Tatsache, dass er reflektiert hat, nach 1-2 Monaten, dass hier etwas zu seinen Ungunsten nicht stimmt und daraufhin jetzt (endlich) den Kontakt abgebrochen hat, reicht dir nicht aus im Sinne von für sich herausgezogen hat.

Wie würdest du denn erkennen, dass er effektiv eine Lehre aus dieser Therapie gezogen hat, wenn nicht auf diesem Weg? Nach 1 Woche alles hinschmeißen, wenn die gute Frau nicht binnen zwei Stunden auf WA antwortet wäre die Lösung?

11.09.2025 09:49 • #83

Plague
Zitat von Kajo200:
Ich lese heraus, dass das Verhalten der Frau für dich weiterhin kein Problem darstellt, sondern maßgeblich sein Verhalten das Hauptproblem in diesem .....

Warum verdrehst du schon wieder meine Aussagen?
Ich sprach von Anteilen und mit keiner Silbe davon, dass das Verhalten der Frau unproblematisch ist, eigentlich eher im Gegenteil. Wer nicht nur selektiv liest, ist klar im Vorteil.
Nur hier geht es darum, worauf der TE am ehesten Einfluss hat - und das sind seine Anteile.

11.09.2025 09:49 • #84

Plague
Zitat von Kajo200:
Wie würdest du denn erkennen, dass er effektiv eine Lehre aus dieser Therapie gezogen hat, wenn nicht auf diesem Weg?

Etwa daran, dass er sich Kraft seiner Standards und Dealbreaker gar nicht erst auf diese Frau eingelassen hätte.

11.09.2025 09:56 • #85

K
Zitat von Plague:
Etwa daran, dass er sich Kraft seiner Standards und Dealbreaker gar nicht erst auf diese Frau eingelassen hätte.

Das mag in der Theorie - und vor allem hinterher immer so sein. Hinterher weiß man immer oh an der Stelle hätte ich doch hellhörig werden müssen. So funktioniert aber Leben in den seltensten Fällen.

Red Flaggs kann ich hier im Eingangsposting keine erkennen. Ja, man könnte es ihr zum Vorwurf machen, dass sie nach ein paar Wochen diie Eltern mit ins Boot geholt hat ok. Aber das jetzt als Ausschluss zu sehen? Man könnte auch sagen, S. nach drei, vier Wochen ist zu früh. Naja ok.

Aber mal ehrlich. Ohne sich auf etwas einzulassen, was übrigens wieder deiner Theorie des Bindungsängstlern, der sich nämlich eben gerade auf garnix einlässt, komplett widerspricht, kann man niemanden kennenlernen.

Man muss sich übrigens auch in gewisser Weise flexibel zeigen. Wenn ich als Single überlege, 5x die Woche Sport 2x die Woche Freunde treffen, wenn ich hier nicht in der Kennenlernphase bereit bin, Flexibel zu sein und meine Standards mal zurück zunehmen, klar, kann ich machen, dann bleibe ich aber alleine.

Du schreibst mir zu verkopft, zu theoretisch und allwissend, das was du schreibst, ist halt Theorie, hat aber mit dem Leben nicht viel zu tun.

Es gibt Aktien, die steigen aus den komischsten Gründen und Analysten, Profis, liegen daneben, dann gibt es welche die abstürzen, hinterher weiß man dann immer wieso. Aber wenn mans nur vorher wüsste.

Ich sehe hier maßgeblich das Problem zweier Menschen mit komplett anderem Kennenlernbedürfnis, meinetwegen hat sie auch keine Zeit und das Interesse ist auch gering und somit setzt man sich einfach andere Prioritäten und dann komtm eines zum anderen, das ist in 99 Fällen von 100 vermutlich der Grund, wieso daraus nichts wird, aber wie gesagt, ich sehe hier keine psychisch tiefgreifenden Probleme, sondern einfach eine unpassende Konstellation. Die sieht übrigens der Themenstarter ja genauso und deswegen allein sehe ich schon genug Reflektion bei ihm, das ganze abzubrechen.

11.09.2025 10:10 • #86

C
Zitat von Plague:

Also du meinst, der perfekt therapierte oder überhaupt perfekte Mensch, zb Du, erkennt sofort im Ansatz, am besten in den ersten drei Gespräche, ob man sich auf eine Person einlässt oder besser nicht einlässt. Also Kennenlernen gibt es in deiner Lebensrealität garkeine? Der Kennenlernprozess fällt weg, weil man jedem sofort an der Stirn ansieht, was für ein Typ Mensch er ist, weil ja auch jeder sofort gradlinig sein Inneres nach Außen kehrt.

Was soll man dazu noch sagen, du solltest Lotto spielen.....wenn du alles vorher genauestens weißt.

11.09.2025 10:15 • #87

Cagy
...
Zitat von Kajo200:
Ohne sich auf etwas einzulassen ................................... kann man niemanden kennenlernen. ....

Ich sehe gar nicht daß sich der TE großartig *eingelassen* hat.. er hat ja durchaus reflektiert daß er das besser nicht tun sollte.
Jemand nach eigenen *Standards* kennenlernen ..hmmm...?
Standards sind für mich vorrangig vorgegebeneSchritte in der Berufswelt. Ich denke im zwischenmenschlichen Bereich ist eine gewisse Flexibilität von Nöten damit man keine Chancen verpasst.
Der TE hat ja letztendlich auch nach seinen Grenzen gehandelt bzw. auf seinen gesunden Menschenverstand gehört.

11.09.2025 10:22 • x 1 #88

C
Zitat von Cagy:
... Ich sehe gar nicht daß sich der TE großartig *eingelassen* hat.. er hat ja durchaus reflektiert daß er das besser nicht tun sollte. Jemand nach eigenen *Standards* kennenlernen ..hmmm...? Standards sind für mich vorrangig vorgegebeneSchritte in der Berufswelt. Ich denke im zwischenmenschlichen Bereich ist ...

Danke, sehe ich genauso. Was sind denn eigene Standards, also suche ich jemanden, der sich nach mir richtet, weil ich ja mit meinen Standards wie einbetoniert da stehe und keinen Millimenter von abrücken will. Gut so kann man das sehen, auf den Weg gerät man auf jedenfall niemals in solche eine Situation, weil man nämlich auf dem Weg garantiert niemanden kennenlernen wird, nicht jedenfalls ab 30plus oder sogar früher schon.

Ich halte das Kennenlernen hier für völlig normal, mir ist das schon duzende Male passiert, dass ich Menschen begegent bin, mit denen ich meinte, mich gut zu verstehen und die dann irgendwann abgetaucht sind oder sich nicht mehr gerührt haben oder oder.....ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich deswegen jetzt explizit therapieren zu lassen und es nie wieder drauf ankommen zu lassen, mich auf jemanden einzulassen, aber so kann man natürlich auch alles vermeiden, auch Fehler, wer nichts macht, macht auch nichts falsch.

11.09.2025 10:28 • #89

Plague
Zitat von Caseton:
Also Kennenlernen gibt es in deiner Lebensrealität garkeine?

Wahrscheinlich habe ich nur eine andere Vorstellung davon.
Fängt schon damit an, dass ich Menschen hauptsächlich danach bemesse, was sie tun und nicht danach, was sie sagen. Entsprechende Diskrepanzen sind schon sehr früh ein deutliches Zeichen, dass man auf eine Sackgasse zusteuert.

Zitat von Cagy:
eine gewisse Flexibilität von Nöten damit man keine Chancen verpasst.

Die Realität sieht allerdings so aus, dass immer mehr Menschen diese angebliche Flexibilität bis ins Unendliche ausdehnen, nur um niemanden zu verpassen. FOMO lässt grüßen.

Zitat von Caseton:
Was sind denn eigene Standards, also suche ich jemanden, der sich nach mir richtet, weil ich ja mit meinen Standards wie einbetoniert da stehe und keinen Millimenter von abrücken will.

Äpfel und Birnen. Was du beschreibst, sind Dealbreaker.

Zitat von Caseton:
weil man nämlich auf dem Weg garantiert niemanden kennenlernen wird, nicht jedenfalls ab 30plus oder sogar früher schon.

Dann sollten wir die Bücher von Leuten wie Christian Hemschemeier am besten ganz tief in die Esoterik-Ecke verbannen oder sie am besten gleich verbrennen?

Zitat von Caseton:
ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich deswegen jetzt explizit therapieren zu lassen und es nie wieder drauf ankommen zu lassen, mich auf jemanden einzulassen, aber so kann man natürlich auch alles vermeiden, auch Fehler, wer nichts macht, macht auch nichts falsch.

Kannst du eigentlich auch noch was anderes außer polemischem Schwarzweiß-Denken?
Es wird mit der Zeit ein bisschen langweilig und vorhersehbar.

11.09.2025 10:51 • #90

A

x 4