Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

262

Ghosting - jetzt verletzende Mail

M
Nachtrag.:
@Miss_nice_guy ich verstehe Dich vollkommen !
Man will das am Anfang einfach nicht wahrhaben, da ist eine Art Sperre im Gehirn,
nach dem Motto unmöglich, das kann nicht sein !
Wie sollte sich ein Mensch, der so liebevoll und freundlich und verständnisvoll zu einem war,
plötzlich wie ein Riesena.loch verhalten und einem so sehr wehtun !?
Das bringt das Gehirn nicht zusammen,
weil es einfach zu widersprüchlich ist !

Nur nach und nach fällt der Groschen,
und man muss einsehen,
doch das ist möglich. Aufmunternde Emojis

x 3 #121

H
@Miss_nice_guy

Du wirst sehr viel in diese Verbindung gegeben haben und er vielleicht zum gegebenen Zeitpunkt auch. Verständlich, dass du in der Luft hängst und sein Verhalten einordnen willst.
Es ist nur so, dass er womöglich auch Seiten und Eigenschaften hatte oder hat, die nicht ganz so "wunderbar" sind und deshalb nicht in das Bild passen, das du dir in der Vergangenheit von ihm gemacht hattest.
Die siehst du jetzt. Er kann eine Freundschaft eiskalt kappen. So geht er auch um mit Menschen in seinem Leben.
Und das ist die neue, wenn auch schmerzhafte, aber trotzdem wertvolle Information für dich.
Er ist nicht so ganz der Mensch, den du dir dachtest.
Alles Gute und bleib dir selber treu.

x 1 #122

A

Ghosting - jetzt verletzende Mail

x 3

M
Zitat von Miss_nice_guy:
Aber wenn man das konsequent zu Ende denkt, dürfte man ja keiner Beziehung und keinem zwischenmenschlichen Feedback mehr vertrauen.

Naja, vielleicht nicht jeder romantischen Beziehung,
aber den meisten schon !
Auf jeden Fall ist man gut beraten,
wenn man Verbindungen hinterfragt.
Gerade in der heutigen Zeit mit Pick-up Artists / MGTOW u.s.w. .
Viele Männer (nicht alle!) wollen einfach das Geld
für käuflichen S. sparen und umgarnen / bezirzen deshalb eine Frau.
Ich weiß,
soweit wart Ihr noch nicht,
gottseidank ! -Sonst wäre es jetzt nämlich
noch tausendmal schlimmer für Dich !

x 2 #123

Cocolores
Zitat von ElGatoRojo:
Aber letztlich ist die Sache schon psychisch gesehen gestörtes Verhalten -- ich ziehe mioch nicht so einfsach wortlos von einer längerfristigen Freundschaft zurück ohne das im direkten Gespräch zu klären.

Habe ich leider auch schon erlebt mit einer Schulfreundin. Irgendwann kam man wieder in Kontakt, alles lief super und dann plötzlich wieder kompletter Rückzug. Bei beiden Malen habe ich keine Ahnung, warum sie das getan hat.
Sie ist in ihrer Art schon eine Vermeiderin, aber wenn man so lange befreundet war/ist, verstehe ich es tatsächlich nicht. Zumal man das ja noch nicht einmal persönlich machen muss, schriftlich per Brief oder von mir aus WhatsApp ginge ja auch.
Auf der anderen Seite ist die "Tat" ja eigentlich Botschaft genug.

x 2 #124

ElGatoRojo
Zitat von Cocolores:
Auf der anderen Seite ist die "Tat" ja eigentlich Botschaft genug.

Letztlich ja - sich plötzlich nicht mehr zu melden ist ja eine schlüssige Handlung. Man weiß als Gegenpart ja durchaus, was damit gemeint ist. Nämlich allermiesestes Desinteresse. Deswegen zumeist die heftige Enttäuschung-

x 3 #125

chocomoko
Zitat von Miss_nice_guy:
Juli:
Er: Freue mich schon dich wieder zu sehen, die Zeit war sehr schön.
Ich: Fand ich auch, fühlt sich immer an wie Urlaub!
2 Tage später:
Ich: Viel Erfolg und Nerven für den Umzug, stell ein B. kalt für später! Wenn ich das nächste Mal da bin helfe ich dir bei allem was noch übrig ist.

5 Tage später:
Ich - Hey, alles in Ordnung?

Habt ihr immer so kommuniziert?

Und ja, dass er mit dir nicht mal n Kaffee trinken will, obwohl ihr beide zur selben Zeit am gleichen Ort am Ende der Welt seid, ist schon bitter, wenn nicht eiskalt.

Also hattest du nie, niemals irgendwie das Gefühl da ist was schräg?

x 1 #126

M
@chocomoko

Habe es jetzt mal übersetzt ohne Smileys oder ähnliches.

Nein, es war wirklich alles in Ordnung. Das einzige was sich verändert hat, war Umzug und neuer Job, dass war bestimmt stressig aber das alleine ist ja kein Grund eine Freundschaft zu kündigen.

Zumal er genau deswegen ja mit mir bei meinem Besuch den nächsten Trip geplant hat nach seiner Einarbeitung etc.

Ich frage mich ob es überhaupt einen Grund gab. Oder es am Ende was richtig dummes ist. Etwas worüber man eigentlich niemals Kontakt abbrechen würde. Ach keine Ahnung

M
Zitat von Miss_nice_guy:
Ich habe meine Absichten klar zum Ausdruck gebracht, und daran wird sich nichts ändern.

Zitat von Miss_nice_guy:
Diese Versuche, Kontakt aufzunehmen, sind für uns beide belastend.

Zitat von Miss_nice_guy:
Ich habe deutlich gemacht, dass ich keinen Kontakt wünsche; bitte respektiere meinen Wunsch.

Diese Sätze klingen für mich,
wie von einem Mann, der eine lästige Verehrerin loswerden will. -Der er schon tausend Mal
gesagt hat,
dass es mit einer Partnerschaft oder Sonstigem nichts wird.
Ich finde,
diese Nachricht sollte Dich wirklich aufhorchen lassen ! -Womöglich
wird er noch aggressiv,
falls Du Dich nochmal bei ihm melden solltest !?
Klingt für mich auch irgendwie nach einem verheirateten
oder sonstwie gebundenen Mann,
der nebenher seinen Spaß / Affären hat,
solange die nicht seine eigentliche Partnerschaft gefährden.
Sei vorsichtig !

M
Zitat von ElGatoRojo:
Letztlich ja - sich plötzlich nicht mehr zu melden ist ja eine schlüssige Handlung. Man weiß als Gegenpart ja durchaus, was damit gemeint ist. Nämlich allermiesestes Desinteresse. Deswegen zumeist die heftige Enttäuschung-

...und dann gibt es noch die Leute die immer so wahnsinnig im Stress sind...und deshalb immer wieder abtauchen..
und wenn man es abgehakt hat, sich plötzlich wieder melden als wär nichts gewesen.
Hatte ich neulich mit einer Ex Kollegin...die ja unbedingt sich treffen wollte mit Nachricht mit Herzchen und so (ihre Initiative!)...und dann hörte ich ewig nichts...dann nochmal: lass uns treffen...ich: okay, zweiter Versuch. Terminvorschlag gemacht...dann ist sie wieder abgetaucht...nach Wochen wieder gemeldet...es wäre was dazwischengekommen..alles so im Stress...
Jetzt hab ICH keine Lust mehr 😜
Ich finde echt inzwischen gibt es soviele mit gestörtem Sozialverhalten. Nicht nur in Beziehungen sondern auch in Freundschaften oder Bekanntschaften. Irgendwann lernt man, das nicht mehr persönlich zu nehmen. Aber es ist schon erschreckend. Und ich bin total dankbar für die Kontakte, die klar, zuverlässig, verbindlich und loyal sind. Die gibt es durchaus auch. Da gehts ja einfach auch um Respekt.
Aber das andere begegnet mir auch immer wieder im Job oder privat (also ghosting, benching, komm her- geh weg Spielchen). Letztes Jahr hatte ich das sogar bezüglich eines Nebenjobs, den ich garnicht unbedingt brauchte: die Frau war ja so begeistert von meinen Unterlagen, wollte sich treffen. Dann hab ich vier Wochen nix gehört. Dann wieder: sie sei so im Stress gewesen, aber jetzt könnten wir verhandeln, ich: okay, können wir machen. Danach ist sie wieder abgetaucht 😜 ...ist nicht schlimm, ich hab ja meine Jobs, aber ziemlich krank finde ich das schon.
Also dieser Wechsel zwischen totaler Begeisterung und dann abtauchen wie die TE es erlebt hat. Man weiss ja echt nicht was los ist und es passt halt auch einfach nicht zusammen und hält einen daher beschäftigt. Auch weil man erstmal nicht weiss, ob der andere vielleicht angefressen oder verletzt ist, oder ob er/sie einfach seine Prioritäten im Leben nicht geordnet kriegt.
Für jemand wie mich, die vom Typ her eher zurückhaltend ist, aber wenn ich was vorschlage oder sage es auch wirklich so meine und mache, ist das extrem verwirrend.
Ich denke hier hilft es viel, sich des eigenen Wertes bewusst zu sein und auch niemandem hinterherzulaufen.
Ich mache es inzwischen so: wenn jemand einmal sowas macht (abtauchen, Versprochenes nicht einhalten, heiss-kalt Spiel oder so), merke ich es mir, beim zweiten Mal spreche ich es deutlich an, beim dritten Mal hat die Person keinen Zugang mehr zu meinem Leben. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.

x 1 #129

QueenA
@Miss_nice_guy Hi,

Ich denke, dass es heutzutage Menschen gibt, die nur das Wohlfühlprogramm mitnehmen mögen und sobald es um mehr Verbindlichkeit geht, den Rückzug antreten.

Da kann man soviel überlegen wie man mag: passte nicht.

Er ignoriert dich, dann bitte geh durch den Liebeskummer durch usw.
Wer nicht will, der hat schon, ob er verheiratet sein könnte, eine neue Frau kennengelernt hat, eine langzeit freundin hat, eine Fernbeziehung oder Single sein könnte: geschenkt.

Wichtig für Dich mMn., jmd. der sich so verhalten kann, würde dies auch bei der nächsten Gelegenheit so tun.

Meine Empfehlung: Kontaktsperre bis du emotional über ihn hinweg bist!

Alles Gute! 🍀

x 2 #130

M
Zitat von QueenA:
@Miss_nice_guy Hi, Ich denke, dass es heutzutage Menschen gibt, die nur das Wohlfühlprogramm mitnehmen mögen und sobald es um mehr Verbindlichkeit geht, den Rückzug antreten. Da kann man soviel überlegen wie man mag: passte nicht. Er ignoriert dich, dann bitte geh durch den Liebeskummer durch usw. Wer nicht will, ...

...oder auch jemand ist einfach nicht in der Lage zu kommunizieren...irgendwas ist passiert, aber er ist nicht reif genug, es auszudrücken...
Aber auch so jemand würde bei der nächsten Gelegenheit wieder ausagieren statt kommunizieren...
kommt also im Ergebnis aufs selbe raus...

x 2 #131

QueenA
Zitat von merretich:
Und ich bin total dankbar für die Kontakte, die klar, zuverlässig, verbindlich und loyal sind. Die gibt es durchaus auch. Da gehts ja einfach auch um Respekt.

Ja, sicher, es geht auch in Freundschaften darum. Bei mir haut das trotz meines „viel zu tun“ gut hin, denn die meisten meiner Freundschaften befinden sich selbst parallel in ähnlichen Phasen: also werden wir relativ ähnlich auch in die ruhigeren Phasen hoffentlich übergehen. Aktuell würde es nicht passen, wenn mir jemand sagt: so wir treffen uns jetzt täglich oder ich möchte Freitag bis Sonntag von dir geblockt bekommen oder ich möchte abends 3 Stunden telefonieren…

Ich kann das gar nicht leisten und würde das nicht wollen. Dafür genieße ich meine freie Zeitplanung. Und dennoch bekomme ich es hin mein sozial Leben so zu pflegen, dass ich mit den einen brunchen gehe, mit der anderen zum Sport, mit der anderen gemeinsam mit Teenies was mache, mit den anderen sogar 1x Jahr reise, die andere zum joggen treffe…und der anderen telefonisch in ihrer Notlage beistand als es ihr schlecht ging…einige davon kenne und liebe ich seit der Schulzeit, einige seit der Kindergarten Zeit meiner Kids, einige durch die Arbeitsgrundlage, andere sind erst später in mein Leben getreten. Womit ich nicht gut umgehen kann, wenn mir jemand sagt: Du hast nie Zeit für mich, eine hat es mal versucht und dann habe ich super freundlich erklärt, dass es anders nicht geht, wenn sie Wert auf diese Freundschaft legt, dann kann ich nicht springen nur deswegen. Das hat sie annehmen können, sich entschuldigt und gesagt, dass es ihr wichtig sei und sie deshalb fein ist, wenn ich einfach nur mitteile, wenn ich Zeit habe. Ich bin da sehr ehrlich und würde niemandem -egal wem- was zusagen was ich nicht umsetzen könnte! Umgekehrt bin ich absolut fein, wenn mir jemand sagt: Kriegen wir nicht hin, vielleicht nächstes Jahr Kaffee trinken. Kein Thema. Bin einfach zu beschäftigt um nicht zu wissen was ich mit meiner Zeit anfangen kann. Ich strebe zu niemanden von meinen Freundschaften eine Beziehung an, das wäre anders und das gemeinsame Ziel (Zukunft, Beziehung) von Zeit intensiver gemeinsam nutzen ein anderes.

Das teile ich um einen Blickwinkel zu geben aus der Perspektive einer loyalen, helfenden und herzlichen Freundin, die nicht immer viel Zeit hat, aber im Notfall am Start ist (so sagen mir meine lieben es zumindest).

x 2 #132

M
Zitat von QueenA:
Ja, sicher, es geht auch in Freundschaften darum. Bei mir haut das trotz meines „viel zu tun“ gut hin, denn die meisten meiner Freundschaften befinden sich selbst parallel in ähnlichen Phasen: also werden wir relativ ähnlich auch in die ruhigeren Phasen hoffentlich übergehen. Aktuell würde es nicht passen, ...

Tatsächlich hab auch ich meine Struktur und- obwohl ich kinderlos bin- hab ich einen vollen Terminkalender mit zwei Jobs je in Teilzeit, Sport, Hobbies, Garten, und berufsbegleitendem Studium.
Aber ich glaube der Unterschied liegt tatsächlich darin, ob jemand vom Typ her verbindlich und klar ist oder nicht.
Ich will nichtmal den Partner unbedingt täglich um mich haben, geschweige denn Freundinnen. Drei Stunden telefoniert hab ich zuletzt als Teenager 😜 Und es gibt Kontakte die sehe ich zweimal jährlich und dann ist das auch total okay...
Ich glaube womit ich wie die TE grosse Probleme habe sind Menschen, die eine Sache sagen (Begeisterung äussern, Treffen vorschlagen, Intimität imitieren...) um dann eine andere Sache zu tun (abtauchen, absagen, etc).
So wie die TE habe ich bei sowas ein grosses Störgefühl.
Ich hab zum Beispiel eine Freundin, die kenne ich seit paar Jahren. Sie wohnt etwas weiter weg, ist gerade am Kämpfen mit verschiedenen Dingen, und wir sehen uns vielleicht alle paar Monate.
Aber wenn sie ein Treffen vorschlägt, meint sie es auch so. Und wenn es terminiert ist, kommt sie auch und pünktlich und wir freuen uns beide darauf. Das meine ich mit Respekt und das Taten und Worte übereinstimmen.
Dass niemand gekrallt oder geklammert werden will, der gesunde Grenzen hat, versteht sich von selbst.
Ich denke es geht darum, dass man nicht mit der Zeit und den Gefühlen einer Person herumspielen sollte.

x 3 #133

QueenA
Zitat von merretich:
Tatsächlich hab auch ich meine Struktur und- obwohl ich kinderlos bin- hab ich einen vollen Terminkalender mit zwei Jobs je in Teilzeit, Sport, ...

Bin absolut bei Dir und sehe das exakt so. Danke Dir fürs Feedback.
Am Ende: dieses leere Blabla „möchte gerne & mache was anderes“ durchschaut man ganz gut. Das macht maximal 1x jemand mit einem und das wars.
Wünsche Dir einen schönen Tag! 🙂

x 2 #134

Worrior
Als ich Single wurde lösten sich auch zwei Freundschaften auf.
Beides befreundete Paare.
Vielleicht wird man da irgendwie zum lebenden Mahnmal?
Vielleicht kommt ja mal irgendwann eine Erklärung, wenn nicht ist das auch ok.
Schade, um so wichtiger ist es sich ein Mindset anzueignen welches beständig gegen Ablehnung und Verlust ist.

x 3 #135

A

x 4