Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

195

Ghosting - jetzt verletzende Mail

M
Zitat von Stella31:
Sag mal geht's noch? Was möchtest du ihm denn noch unterstellen? Dieb, Mörder, Steuerhinterzieher? Größere Keulen hattest du wohl nicht? Der Freund ist vermutlich vermeidend unterwegs. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er ein Psychopath, Kranker, Dementer oder jemand mit Schlaganfall ist. Hast du so viele ...

Naja das Verhalten kann man durchaus als emotional ziemlich gestört oder "krank" bezeichnen...ohne ein Etikett oder Diagnose zu geben....denn gesundes Sozialverhalten geht anders...

x 1 #106

Stella31
Zitat von merretich:
bezeichnen...ohne ein Etikett oder Diagnose zu geben....den

Und da ist der Knackpunkt!
Es geht nicht darum, das Verhalten von ihm zu beschönigen.
Aber hier wild mit diversen und immer krasseren Diagnosen aufzuschlagen, ist eine reine Unterstellung und übertreibt die Sache ins Größte.

x 3 #107

A

Ghosting - jetzt verletzende Mail

x 3

E
Ich kann verstehen und mitfühlen, dass es dich verunsichert und kraenkt, vermutlich würde mich das auch. Aber das ändert nichts daran,, dass es nun mal so ist, wie es ist. Du hast jetzt die Möglichkeit, dich um dich selbst zu kümmern.

Du schreibst, du fühlst die klein und unbedeutend. Das will wahrgenommen und gefühlt werden. Der Mann war nur der Bote, die Botschaft hast du schon. Du kannst dich Jahre lang mit dem Boten beschäftigen, aber das bringt dich kein bisschen weiter. Da ist nichts mehr zu holen.

Die Grundbotschaft ist meiner
Meinung nach, dass du etwas annehmen musst, was dir unannehmbar erscheint. Es bringt nichts dieses "ich will es aber anders". Es ist nicht anders, sondern so.

ElGatoRojo
Aber letztlich ist die Sache schon psychisch gesehen gestörtes Verhalten -- ich ziehe mioch nicht so einfsach wortlos von einer längerfristigen Freundschaft zurück ohne das im direkten Gespräch zu klären. Ob man das nun verharmlosen sollte?

x 1 #109

Ema
Zitat von Stella31:
Sag mal geht's noch?
Was möchtest du ihm denn noch unterstellen?
Dieb, Mörder, Steuerhinterzieher?

Was sie ihm "unterstellt" hat, hatte ziemlich Hand und Fuß. Da muss man auch gar keine offiziellen Diagnosen stellen. Der Typ zeigt ein soziopathisches Verhalten in Verbindung mit Gaslighting (Verdrehung der Tatsachen).

Dadurch dass zur Zeit immer mehr Leute zu so einem im Prinzip schwer gestörten Sozialverhalten zu neigen scheinen, setzt sich in vielen Köpfen fest, dass das doch so ungewöhnlich gar nicht sei. Das stimmt. Es ist immer weniger ungewöhnlich.
Ob man es aber deshalb als quasi "normal" (im Sinne von: entspricht immer mehr der Norm) bezeichnen will, oder ob man es eben als schwer gestört bezeichnet, ist eine Frage der eigenen Definition und der eigenen Vorstellung von "normal". Und eine Frage der eigenen Wertvorstellungen und der eigenen Vorstellung davon, wie zwischenmenschlicher Umgang aussehen sollte.
Ich persönlich würde dazu neigen, es als schwer gestört zu bezeichnen. Und zwar ganz unabhängig davon, wie viele Leute inzwischen zu so einem Verhalten neigen. Und unabhängig von offiziellen Diagnosen.

Zitat von Stella31:
Der Freund ist vermutlich vermeidend unterwegs

Diese Definition wiederum würde ich als ziemlich krass verharmlosend bezeichnen.

Aber jeder, wie er mag Unwissender Smiley

alleswirdbesser
Zitat von Spiritual:
Für mich ist am wahrscheinlichsten: Du bist auf einen extrem persönlichkeitsgestörten bzw. psychisch kranken und empathielosen Menschen hereingefallen. Von Psychopath bis Soziopath, Narzissmus als Charaktereigenschaft ist alles drin, Fakt ist, er ist wirklich krank. Als kleinere Wahrscheinlichkeit könnte noch ein hirnorganisches Defizit dahinter stecken wie Schlaganfall, Demenz usw.

🤔

x 1 #111

E-Claire
Zitat von Miss_nice_guy:
Hallo, ich verstehe, dass das für dich schmerzhaft ist. Dies ist die letzte Nachricht, die wir austauschen werden. Ich habe meine Absichten klar zum Ausdruck gebracht, und daran wird sich nichts ändern. Diese Versuche, Kontakt aufzunehmen, sind für uns beide belastend. Wir müssen unser Leben weiterleben. Ich habe deutlich gemacht, dass ich keinen Kontakt wünsche; bitte respektiere meinen Wunsch.

Falls Du das noch liest...

Mir tut es sehr leid, dass es Dir mit der Situation so schlecht ging/geht. Nach Erklärungen zu suchen, kann ich gut verstehen.

Auf mich macht seine Nachricht den Eindruck als hätte er für sich die Entscheidung getroffen, dass Eure Freundschaft so für ihn nicht weiter fortgeführt werden kann. Er hatte Dich gern, aber für ihn war das zu Ende.
Zitat:
Letztes Jahr im Sommer haben wir uns noch gesehen und Zeit verbracht, ich flog nach Hause und er schrieb mir wie schön es war.

Wäre es möglich, dass darin in Kombination mit dem was vorher in dem Urlaub war, ein Abschied lag?

Irleand ist zwar ähnlich dem Deutschen eine low-context culture, liegt aber inmitten der indirekten Kommunikationsart.

Deinem anderen Thread meine ich entnehmen zu können, dass Du Dich viel in einer internationalen Travel Bubble bewegst. Und das macht natürlich viel Spaß und ist super schön, verstellt aber manchmal auch den Blick darauf, dass Bindungen dort hin und wieder weniger beständig und eben auch großen Missverständnissen zugänglich sind.

"(..) are stressful for both of us. We (!) need to move on." Das ist kein "you" need to move on, sondern ein wir. Natürlich ist es möglich, dass das gas lighting ist, aber ich bin eine große Freundin des "never assume malice, where incompetence will do".

Jemandem zu schreiben, es war schön, dass Du da warst, kann in indirektem Sprachgebrauch eben auch ein Abschied sein.

Versuch Deinen Urlaub noch etwas zu genießen und finde einen Weg, diese Freundschaft zu verabschieden.

alles Gute.

x 1 #112

Stella31
Zitat von Ema:
Ob man es aber deshalb als quasi "normal"

Ich habe nichts davon gesagt, dass sein Verhalten normal ist.
Im Gegenteil finde ich es überhaupt nicht in Ordnung.
Deswegen aber gleich von gestörtem Verhalten zu reden und die große Narzissmus Keule zu schwingen oder gleich 10 verschiedene Diagnosen zu verbreiten, halte ich als völlig überzogen!
Leider ist es so,dass viele Menschen vermeidend unterwegs sind. Und das ist gar nicht verharmlosend!
Trotzdem ist er nicht deswegen total gestört.
Aber freundlich ist sicher was anderes

x 2 #113

Zwou
Kann es sein, dass er sie vielleicht in einer Dating App gesehen hat (sie scheint diese ja auch zu nutzen) und sich die ganze Zeit mehr erhofft hatte? Vielleicht waren das Gerede von den zukünftigen Partnern, seine ungeschickte Art, Andeutungen zu machen und zu flirten. ElGatoRojo hat außerdem mehrere Anmerkungen diesbezüglich gemacht, auf die überhaupt nicht eingegangen wurde. Er war womöglich zutiefst verletzt und ist in den Schutzmodus gegangen, weil er schlecht mit Verletzungen umgehen kann, also sofortige Kontaktsperre, etwas was bei Liebessüchtigen ja auch nicht als soziopathisch abgetan wird, sondern probates Mittel. Vielleicht hat er einfach mehr reininterpretiert und aufgrund von Annahmen Taten folgen lassen. 🤷‍♀

x 1 #114

M
Zitat von EineMitleserin:
Ich fühle mit dir. Meine beste Freundin hat mich vor einigen Jahren geghostet, ohne Grund. Einfach so.

Zitat von EineMitleserin:
Mich beschäftigt das Ghosting meiner besten Freundin heute noch. Nicht so sehr wie früher aber es bleibt ein schmerzlicher Fleck im Herzen.

Tut mir sehr leid ! Aufmunternde Emojis
Ist echt sch...e so ein Verhalten !

M
Zitat von Yoffi:
würde ich ihn das tatsächlich auch nochmal so schreiben.
Ich würde davon abraten. Jemand der so rigoros den Kontakt abbricht, erreicht man nicht mit Nachfragen. Er wird entweder keine Antwort geben oder noch gröber werden. Er hat dir gesagt, dass du es respektieren sollst.

Irgendwie wirkt es auf mich als ob er beleidigt ist. Auch dass er seine Absichten (welche Absichten denn?) klar kommuniziert hat, ist verwirrend. Vielleicht hätte er mehr gewollt, aber keine Chance gesehen. Vielleicht hat sich seine Depression verschlimmert und er sieht seine Realität, die mit deiner nichts zu tun hat.

Zitat von Miss_nice_guy:
Aber glaubt ihr, es hat mit mir zu tun? War ich zu uninteressant, zu langweilig, zu unwichtig? Ist er morgens aufgewacht und hat sich gedacht „brauche ich nicht mehr, du wirst jetzt ignoriert“?

Diese Frage kann dir niemand beantworten und das ist dir ja auch klar. Aber bitte mache nicht den Fehler, die Ursache bei dir zu suchen. Vielleicht hätte er sich mehr als eine Freundschaft gewünscht und dachte sich, du ziehst eh nicht und er hat keine Chance. Genauso gut kann eine andere Frau in sein Leben getreten sein oder seine Krankheit ist schlimmer geworden und lässt ihn alle Brücken abbrechen. Aber bitte suche den "Fehler" nicht bei dir. Du warst über Jahre sozusagen gut genug, aber jetzt kommt die knallharte Absage. Er fühlte sich von dir "belästigt" und machte Tabula rasa.

Der Rückzug deutete sich ja schon vor Monaten ein, denn er meldete sich nicht mehr. Du hast die Botschaft des Ghostens nicht verstanden und auf einmal tauchst du in räumlicher Nähe auf und er denkt sich, jetzt muss ich klar Schiff machen. Er wollte dich nicht sehen, nicht treffen und er empfand keine Freude darüber, dass du zufällig räumlich so nah bist. Vielleicht fühlte er sich sogar "verfolgt". Vielleicht hat er auch eine psychische Krankheit. die sich verschlimmert hat. Alles Stochern im Nebel.

Zitat von Miss_nice_guy:
Ich möchte auch niemanden zwingen oder drängen in einer Freundschaft zu bleiben die er nicht möchte. Aber wir haben so viel erlebt, haben so viel gereist, Zeit verbracht, er war mit mein engster Freund und laut ihm, ich auch seiner. Natürlich hat man Fragen, wenn der eine dann plötzlich geht ohne Erklärung wenn er grade erst schriebt, wie schön die gemeinsame Zeit war. Warum nennt er mir den Grund nicht wenn er sagt, es ist alles klar?

Du kannst niemanden zwingen, Gründe offen zu legen. Sein Verhalten war zielgerichtet, indem er sich nicht mehr meldete. Du hast es relatviiert, Umzugsstress und so weiter, aber es dürfte sich schon Ratlosigkeit in dir breit gemacht haben. Dann kommen Nachfragen Deinerseits. Du stellst Fragen, was passiert ist,ob du vielleicht was falsch gemacht hast, was ihn dazu bewogen hast. Und dann kommt eine wirklich hammerharte Absage an dich und du verstehst es nicht. Du hast die Botschaft seines Rückzugs nicht verstanden und auf einmal schreibst du, dass du nur kurz von ihm entfernt bist. Er reagierte dann hart und kompromisslos. Von dieser unempathischen Seite kennst du ihn nicht.

Dass es mit seiner Depression zusammenhängt, ist möglich, denn solche Erkrankungen verändern Menschen. Ob sich sonst etwas in seinem Leben ereignet hat, dass er die Brücke abbricht und zwar rigoros, weiß niemand. Er selbst, aber wenn er dir keine Gründe nennt, stehst du auf verlorenem Posten.

Es ist schade, aber diesen guten Freund hast du verloren. Du wirst vor vollendete Tatsachen gestellt und er reagiert geradezu schon aggressiv auf dich.
Es bleibt nichts Anderes übrig als das zu akzeptieren. Verstehen kannst du es nicht. Aber eine Freundschaft ist etwas, in das beide investieren. Ansonsten zerbricht sie, weil sie einschläft oder aber einer trennt sich rigoros.

Dich enttäuscht sein Abblocken, dass er dir nichts sagt und auch der Ton seiner Mitteilung ist verletzend. Er stellt dich ins Abseits. Es gibt Gründe, aber du wirst sie nicht erfahren.

Und bitte und das ist ganz wichtig: es muss nichts mit dir zu tun haben. Vielleicht trat eine Frau in sein Leben und er hat keine Verwendung mehr für dich, vielleicht macht er Reisen mit einer anderen. Ich glaube nicht, dass es an dir als Mensch liegt, denn bei dir hat sich nichts geändert. Aber bei ihm. Was sich geändert hat, weiß keiner, wenn er nicht darüber sprechen mag.

Das ist jetzt schwer zu schlucken, es ist ein Verzicht und es entstand eine Lücke in deinem Leben, die er hinterlässt. Es ist schade und bedauerlich und auch verletzend, so abqualifiziert zu werden, aber es ist nicht zu ändern, denn er sitzt am längeren Hebel. Derjenige, der die Verbindung aufkündigt, hat die Macht übernommen und lässt es dem Schwächeren spüren.
Es bleibt eine Erinnerung an einen anderen Menschen, der dir mal nahe stand und der eine Konstante in deinem Leben war. Und jetzt spürst du nur Enttäuschung, vielleicht auch Verbitterung. Es ist seine Entscheidung und was vorgefallen ist, ist reine Spekulation.Du hast jetzt eine Seite an ihm kennengelernt, die dir neu ist. Aber auch diese Seite ist Teil seines Wesens, aber bisher unbekannt. Es kam ein Wolf zum Vorschein, wenn du es bildlich sehen willst.

Du wirst darüber hinweg kommen, keine Frage. Es dauert halt eine Zeitlang und irgendwann wirst du seinen Verlust nicht mehr spüren. Und alles Überlegen und Rätseln ist umsonst.

Eine Freundin von mir war verheiratet, einige Jahre und es lief ganz gut, normal, würde man sagen. Kinder hatten sie nicht.
Eines Tages kommt sie heim und es liegt ein Zettel auf dem Tisch, dass er sie nicht mehr liebt.
Das war es dann. Was passiet ist, sie wusste es nicht, sie konnte es nicht einordnen, aber es war eine brutale Klatsche für sie, die ihr Leben in Frage stellte. Sie hatte sich dann sogar schon beim Goethe-Institut in Nairobi beworben, wollte ihr Leben neu aufstellen. Letzendlich wurde es nicht Nairobi, aber sie wechselte den Job, der ab da ihre Energie beanspruchte.

Er war einfach weg und er hatte auch alle Brücken abgebrochen, z.B. zu seinem Patenkind, mit dem er eine enge Verbindung hatte. Was ihn dazu bewogen hat, wurde nie geklärt. Sie weiß es bis heute nicht , aber es spielt keine Rolle mehr für sie. Allerdings fand sie später keinen Partner mehr. Möglicherweise hat es etwas in ihr kaputt gemacht, aber eine Ehe ist was anderes als eine eher lose Freundschaft.

Hör auf, dich in Frage zu stellen. Er kann auch psychisch krank geworden sein, es kann alles sein, aber du hättest nichts besser machen können. Wenn auch das vorherige Ghosting schon eine Aussage hatte. Vielleicht war das damit gemeint, dass er seine Absichten kommuniziert hat, wenn auch indirekt.

A

x 4