Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

195

Ghosting - jetzt verletzende Mail

M

Miss_nice_guy
Mitglied

2
Danke erhalten:
47

ich bin leider ziemlich traurig und am grübeln, auch wenn ich weiß, dass mir eigentlich niemand sagen kann was wirklich passiert ist. Vermutlich würde ich auch jeder anderen Person das gleiche raten, wie ihr wahrscheinlich werdet: Vergessen, weiter machen. Aber mein Gedanken kreisen und ich fühle mich doch sehr klein und irrelevant.

Es geht um einen sehr guten „Freund“, den ich vor 2.5 Jahren im Urlaub kennen gelernt habe. Er ist Mitte/Ende 30 und es hat sofort geklickt. Wir haben jede Tag zusammen verbracht und irgendwie war klar, dass das nicht einfach eine Bekanntschaft im Urlaub bleibt.

Wir haben seit dem jede Woche Kontakt gehalten, sind mehrmals seit dem zusammen gereist, redeten über alles, telefonierten und sagten uns regelmäßig dass wir uns vermissen. Für Außenstehende wirkten wir immer wie ein Paar oder als ob man doch etwas mehr als nur befreundet wäre und ehrlich gesagt, hatte ich das Gefühl manchmal auch. Hätte er mich je nach einem Date gefragt hätte ich ja gesagt, so war ich aber einfach richtig froh ihn in meinem Leben zu haben.

Wir konnten immer gut über die schweren Dinge im Leben reden, z.B seine Depression für die er auch mal Tabletten genommen hat, Einsamkeit, Leere etc.

Letztes Jahr im Sommer haben wir uns noch gesehen und Zeit verbracht, ich flog nach Hause und er schrieb mir wie schön es war. Zwei Tage später wünschte ich ihm viel Glück für den anstehenden Umzug (Jobwechsel) und dann hörte ich nie wieder etwas von ihm.

Ich wusste nicht mal das ich gehostet werde, ich dachte er wäre einfach im Stress und meldet sich bestimmt. Nein. Ich schrieb ihm ob alles okay sei, er telefonieren möchte, aber nichts. Ich habe bis gestern seit dem Sommer nie wieder etwas von ihm gehört. Und das obwohl er mir 2 Tage vorher noch schrieb, wie schön er die Zeit mit mir fand.

Ich kann mir bis heute nicht erklären was passiert ist oder was der Grund war, er hat meine Nachfrage gelesen und auch die ignoriert. Es ist nichts vorgefallen, wir wollten eigentlich den nächsten Besuch planen und auf einmal Stille. Ich habe mich tatsächlich sehr schwer getan, ich war super verletzt, traurig, wütend und immer diese Frage nach dem warum. Anfang Januar schickte ich ihm noch eine Nachricht, dass ich immer noch bereit für ein Gespräch wäre weil ich so viele Fragen habe. Sofort gelesen, keine Antwort.

Ja und gestern bin ich am anderen Ende der Welt in einer Stadt am Kaffee trinken, swipe durch eine dating App und wer wird mir angezeigt? Jap. Die Wahrscheinlichkeit ist so gering, ich konnte es selbst nicht glauben aber das war sein Profil. Ich schrieb ih , dass wir anscheinend 5km voneinander entfernt sind, zur selben Zeit am anderen Ende der Welt und ob wir nicht endlich reden könnten.

Und seit letztem Sommer kam dann tatsächlich das erste Mal eine Reaktion. Und zwar folgende Nachricht:

Hallo, ich verstehe, dass das für dich schmerzhaft ist. Dies ist die letzte Nachricht, die wir austauschen werden. Ich habe meine Absichten klar zum Ausdruck gebracht, und daran wird sich nichts ändern. Diese Versuche, Kontakt aufzunehmen, sind für uns beide belastend. Wir müssen unser Leben weiterleben. Ich habe deutlich gemacht, dass ich keinen Kontakt wünsche; bitte respektiere meinen Wunsch.

Tja was soll ich sagen. Das war ein Schlag ins Gesicht. Ein richtig doller Schlag ins Gesicht. Er schweigt monatelang, gehostet mich ohne Vorwarnung, ohne Erklärung und dann kommt diese Nachricht. Da hätte ich mir gewünscht er schweigt einfach weiter. Weil es nicht stimmt, er hat nie irgendwas kommuniziert. Sondern ist wortlos gegangen. Natürlich steht jedem frei Beziehungen zu verlassen und auch keine Antwort ist eine Antwort irgendwo. Aber ich finde man trägt Verantwortung für die Beziehungen die man aufbaut und auch wie man sie beendet.

Er hat so viele Möglichkeiten mir in all den Monaten irgendwas zu sagen oder wenn es alles so klar war dass im Sommer zu kommunizieren und jetzt wo wir in der gleichen Stadt sind, jetzt nach Monaten des Schweigens ist das alles was er sagt.

Ich habe genauso wenig antworten wie vorher. Ich wurde hängen gelassen ohne Erklärung und jetzt wird mir noch vorgeworfen dass das alles klar war. Nichts war klar. Meine letzte Nachricht von ihm ist „die Zeit mit dir war wie immer sehr schön, freue mich aufs nächstes Mal“ und dann kam nie wieder etwas.

Ich fühle mich klein und irrelevant und der Gedanke, dass er diese Mail abschickte in dem Wissen dass ich nach Antworten suche ist verletzend. Ich werde als Problem dargestellt, die Tatsachen werden verdreht und nicht mal jetzt, wo ja alles so klar gewesen ist, nennt er einen Grund.

Habt ihr eine Idee was da passiert ist? Oder warum nie eine Antwort kam, aber ausgerechnet jetzt und dann so kalt und abweisend? Ich suche die ganze Zeit nach dem warum, weil ich in unserer Freundschaft wirklich nichts gesehen habe, was andeutet dass es schlecht läuft.

x 1 #1

RoteTablette
Nett war das Ghosting nicht.

Aber du schreibst, dass er mit Depression zu kämpfen hatte.
Wer weiß, wodurch die ausgelöst wurde, und was sie bei ihm bewirkt hat.
Aber das kann dir eigentlich egal sein.

Ich kann dir nur raten, diese Episode zu den Akten zu legen und zu versuchen, schnell darüber hinweg zu kommen.
Es hat keinen Zweck, darüber lange nachgrübeln zu wollen; manche Menschen haben eben ihr Päckchen zu tragen und das hat bei ihnen einen seelischen Schaden hinterlassen - oder sie sind aus anderen Gründen schräg drauf.

A

Ghosting - jetzt verletzende Mail

x 3

Worrior
Wenn es auch äußerst unempathisch klingen mag drängt sich mir der Verdacht auf, unter Heranziehung genannter Email, dass die benannte Person keinerlei Interesse mehr an weiterer Verbindung und Beziehungsanbahnung hat.

x 1 #3

Stella31
Das ist wirklich sehr merkwürdig, weshalb er sich so verhält.
MMn reflektierst du alles ziemlich gut und ich sehe auch nicht, dass du etwas falsch gemacht hast.
Aber offensichtlich ist er nicht in der Lage, zu sagen, weshalb er plötzlich keinen Kontakt mehr zu dir haben will.

Vermutlich hätte ich ihm nochmal auf diese seltsame Nachricht geantwortet, dass er eben nie klar kommuniziert hat, weshalb er eure Freundschaft nicht mehr will.
Aber du auf so einen Freund auch verzichten kannst,der nicht offen und ehrlich ist.

Aber wahrscheinlich ist es besser, die Sache ruhen zu lassen.
Denn so oder so wird er nicht mehr mit dir connecten.
Letztendlich ist ghosting eine Schwäche von ihm und nicht dein Fehler!

x 4 #4

M
Ich möchte auch niemanden zwingen oder drängen in einer Freundschaft zu bleiben die er nicht möchte. Aber wir haben so viel erlebt, haben so viel gereist, Zeit verbracht, er war mit mein engster Freund und laut ihm, ich auch seiner. Natürlich hat man Fragen, wenn der eine dann plötzlich geht ohne Erklärung wenn er grade erst schriebt, wie schön die gemeinsame Zeit war. Warum nennt er mir den Grund nicht wenn er sagt, es ist alles klar?

x 3 #5

CanisaWuff
Das ist wirklich komisch.
Ich hätte gedacht, vielleicht ist ihm etwas passiert, aber die Info dass er keinen Kontakt mehr möchte ist eine deutliche Info.

Niemand kann in seinen Kopf sehen und Dir die Frage beantworten und er möchte keine Klarheit geben.
Es bleibt Dir nichts als es zu akzeptieren.

x 1 #6

ElGatoRojo
Zitat von Miss_nice_guy:
Hallo, ich verstehe, dass das für dich schmerzhaft ist. Dies ist die letzte Nachricht, die wir austauschen werden. Ich habe meine Absichten klar zum Ausdruck gebracht, und daran wird sich nichts ändern. Diese Versuche, Kontakt aufzunehmen, sind für uns beide belastend. Wir müssen unser Leben weiterleben. Ich habe deutlich gemacht, dass ich keinen Kontakt wünsche; bitte respektiere meinen Wunsch.

Hattet ihr Sex miteinander oder nicht? Wenn nein, dann ist die Sache klar. Wenn ja, dann muss man weiter forschen

M
Was ich auch unerträglich finde ist der Gedanke nur 5 Minuten entfernt voneinander zu sein und er würde uns verrecken nicht mal einen Kaffee mit mir trinken oder überhaupt sprechen. Ich habe immer offen und ehrlich geschrieben, nie beleidigend oder Ähnliches. Und trotzdem würde er nicht mal mit mir reden. Mit jeder anderen Person mit der man mal Kontakt hatte könnte man einen Kaffee trinken wenn man sich am anderen Ende der Welt begegnet und mein angeblicher „Freund“ würde sich nicht mal 5 Minuten zu mir setzen. Das ist doch weit über Neutralität hinaus. Er verhält sich als wäre etwas vorgefallen aber es gab nichts. Warum ist er so extrem?

x 3 #8

M
@ElGatoRojo nein wir hatten nie Sex, nie geküsst. Immer nur gekuschelt oder Witze gemacht, die man als flirten auslegen könnte oder auch nicht

x 2 #9

B
@Miss_nice_guy Das klingt echt weird. Wie habt ihr kommuniziert, kann es sein, dass du eine Nachricht verpasst hast, verloren, übersehen, aus Versehen gelöscht? Von welchem Land reden wir, hattet ihr eine gemeinsame Sprache?

x 1 #10

RoteTablette
Zitat von Miss_nice_guy:
Er verhält sich als wäre etwas vorgefallen aber es gab nichts. Warum ist er so extrem?

Warum das nicht einfach akzeptieren und zur Tagesordnung übergehen?

D
kann es sein das er sich mehr gewünscht hat, aber keine Chance gesehen hat

x 3 #12

M
@Brightness2 wir reden auf Englisch, aber Sprachbarriere ist nicht das Problem. Und ich glaube nicht dass es eine verpasste Nachricht gibt. Der Verlauf ist wirklich:

Juli:
Er: Freue mich schon dich wieder zu sehen, die Zeit war sehr schön.
Ich: Fand ich auch, fühlt sich immer an wie Urlaub!
2 Tage später:
Ich: Viel Erfolg und Nerven für den Umzug, stell ein B. kalt für später! Wenn ich das nächste Mal da bin helfe ich dir bei allem was noch übrig ist.

5 Tage später:
Ich - Hey, alles in Ordnung?

Und dann nichts mehr. Komplette stille. Habe im Septmeber, November und Januar nochmal nachgefragt und gesagt, dass ich sehr traurig bin und viele Fragen habe. Und jetzt kam diese E-Mail.

VictoriaSiempre
Ich verstehe total, dass Du sehr verletzt bist. Du hast in ihm einen guten Freund (mit evtl. Potential für mehr) gesehen und bist davon ausgegangen, dass Du für ihn genauso wichtig bist. Wär ich sicher auch bei Deiner Beschreibung Eurer (freundschaftlichen) Beziehung.

Ja klar - jede/r an Deiner Stelle hätte sich wohl eine Erklärung gewünscht. Jemanden einfach zu ghosten ist in den meisten Fällen ziemlich mies Aufmunternde Emojis Ich kenne sowas nur von Menschen, die extrem konfliktscheu sind. Oder von solchen, die sich nie wirklich gehört fühlten und deshalb keinen Bock auf das 78ste Gespräch mehr haben Unwissender Smiley

Zitat von Miss_nice_guy:
Weil es nicht stimmt, er hat nie irgendwas kommuniziert.

Das stimmt so nicht. Man kann nicht nicht kommunizieren, heißt es. Abzutauchen und sich nie wieder zu melden ist auch eine Form der Kommunikation. Keine schöne, aber eine deutliche.

Was immer ihn dazu bewogen hat, den Kontakt abzubrechen: Du musst Dir den Schuh nicht anziehen und „Schuld“ bei Dir suchen. Vielleicht haben sich seine Lebensumstände massiv verändert - so genau kennst Du die ja nicht, wenn Ihr Euch immer nur im Urlaub und auf Reisen getroffen habt. Das sind Ausnahmesituationen, die manchmal nicht (mehr) ins reale Leben passen.

Zumindest hast Du jetzt einen letzten Kommentar bekommen und weißt nun, woran Du bist. Tut mir leid für Dich, aber aufstehen und Krönchen richten. Genieße Deinen Urlaub.

x 3 #14

M
@RoteTablette natürlich muss man das akzeptieren. Aber wenn man eine enge Freundschaft aufbaut, kann man nicht wirklich überrascht sein, dass der gegenüber Fragen hat, wenn man ohne ein Wort geht. Das macht man einfach nicht. Es ist respektlos, verletzend und feige.

x 4 #15

A

x 4