Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

217

Ghosting - jetzt verletzende Mail

M
@EineMitleserin tut mir leid, dass du da auch durch musstest. Aber ja genau so fühlt es sich an. Kreisende Gedanken. Die einzige Person die Antworten geben könnte weigert sich. Obwohl er sie ja hat. Und dann bleibt einem nur die Schuld bei sich selbst zu suchen. Es ist schwer. Ich hinterfrage alles, jeden Urlaub, jedes Gespräch, ob das alles gespielt war etc.

Ich weiß auch nicht ob ich einfach antworten sollte, dass er dann ja mal jetzt die Nettigkeit besitzen könnte mir zu sagen, was so klar war. Ich weiß es auch nicht. Fühlt sich an als würde man mit einem Gegner reden. Wir sind wir hier überhaupt Gelandet.

Und ich würde gerne wissen wo mein Anteil lag. Ob ich einen Fehler gemacht habe, kein guter Freund war, irgendwas übersehen habe…

x 1 #46

M
@Hailey12 ich war ja die Woche vor dem Kontakt Abbruch noch bei ihm zu Besuch. Und da ist mir nichts aufgefallen. Er war Single in der Zeit wo wir Kontakt hatten, ich gehe mal davon aus er ist es immer noch weil er ja auf der dating App ist und das Profil wirkt aktuell. Er schrieb dort er ist bis Datum x hier und hat Lust auf eine gute und lustige Zeit.

A

Ghosting - jetzt verletzende Mail

x 3

Worrior
@Miss_nice_guy
Menschen ändern sich, ihre Lebensumstände ändern sich, ihre Stimmungen und Launen ändern sich.
Heute bist Du ihnen noch wichtig morgen tun sie so als wärst Du irgendjemand.
Wer gehen will der geht, wer bleiben will der bleibt und nichts davon sagt irgend etwas über Deinen Wert aus.
Stelle nicht in Frage ob Du gut genug warst oder genug bist, denn das bist Du.
Bereite Dich darauf vor dass Du auch geliebte Menschen auf Deinem Lebensweg zurücklassen musst.
Er hatte einen besonderen Platz in Deinem Herzen und wusste es nicht zu würdigen, er konnte mit diesem kostbaren Geschenk nicht umgehen.
Das hat nichts mit Dir zu tun.
In Zukunft solltest Du an Deinem Mindset, Deinem Blick auf die Welt und die Menschen arbeiten.
Damit Du mit Verlust klar kommst, damit Du gehen lassen kannst ohne Deinen Wert in Frage zu stellen.
Loslassen und verzeihen, auch Dir selbst.
Du suchst Antworten, Erklärungen, Du hättest ein letztes Gespräch, einen sauberen Abschied verdient.
Nichts davon wirst Du bekommen, außer diese Email die nur noch mehr Fragen aufgeworfen hat.
Warte nicht, geh weiter, versuche nicht zu verstehen sondern akzeptiere dass es ist wie es ist.
Laufe nicht Menschen hinterher die Deinen Wert und Dein Herz nicht zu schätzen wissen.
Lass ihn ziehen, als guten Freund, ohne Zorn und Frust, vergebe ihm und auch Dir selbst, um Dich von quälenden Gedanken, die Dich nur bremsen, zu befreien.

x 5 #48

M
@Hailey12 ansonsten hat er eher sexuelle Abenteuer gehabt, er meinte er tut sich schwer sich zu öffnen, deswegen wäre es so untypisch, dass ich ihn schon so gut kennen würde etc.

x 1 #49

HeavyDreamy
@Miss_nice_guy

Es hast für ihn einfach keinen grossen Stellenwert gehabt. Auch nicht mit einer Freundschaft.
Er hatte mit dir ne gute Zeit und zieht weiter.

Zitat von Miss_nice_guy:
weil er ja auf der dating App ist und das Profil wirkt aktuell. Er schrieb dort er ist bis Datum x hier und hat Lust auf eine gute und lustige Zeit.

Siehste Lachendes Gesicht Weisste Bescheid Lachendes Gesicht

x 1 #50

GarstigeGräte
Zitat von Miss_nice_guy:
Oh Gott, meint ihr er hat gemerkt ich mag ihn? Aber würde man dann auf so eine Art und Weise gehen?

Ersteres ist schwer zu sagen. Sollte das der Fall sein, weißt du, dass er nicht genau so empfindet, sonst hätte er den Kontakt nicht abgeborchen.

Und sieh es mal so: Selbst für den Fall, er hätte mehr gewollt und du ihm den Eindruck vermittelt, du siehst ihn nur als Freund, ist es ja keine erwachsene Reaktion, sich beleidigt zurück zu ziehen und den anderen zu ghosten. Vor allem, wenn man selbst nicht so recht aus der Deckung kam, aber erwartet, dass er der andere Gedanken lesen kann.

Letztendlich kann man aber nur spekulieren, ob das tatsächlich die wahren Gründe sein könnten.

Was zweite Frage betrifft: Ja, manche Menschen machen das. Genau so. Da reicht auch ein scheinbar nichtiger Grund. Leider gibt es solche Menschen.

x 4 #51

E
Ich würde nicht fragen. Was würde es ändern? Ich finde es sagt mehr über ihn aus als über dich wie er geantwortet hat und reagiert.

Am Ende sagt er: deine Witze fand ich nie lustig.

Und dann? Die Zeit lässt sich nicht mehr zurück drehen. Und würdest du wirklich einen Menschen wieder in deiner Nähe wollen der Menschen die eigentlich sehr nah sind plötzlich wie eine heiße Kartoffel fallen lässt?

Du bist dir mehr wert.

x 3 #52

M
@EineMitleserin nein, darum geht es mir auch nicht. Ich möchte niemanden in meinem Leben haben, der da nicht sein will. Aber ich hätte gerne eine Antwort. Einfach eine Erklärung nach all der Zeit was sich verändert hat und wieso er gegangen ist ohne ein Wort zu sagen. Weil zwei Tage vorher hat er mich noch vermisst. Wie soll ich da emotional mithalten

x 3 #53

H
Zitat von Miss_nice_guy:
@Hailey12 ich war ja die Woche vor dem Kontakt Abbruch noch bei ihm zu Besuch. Und da ist mir nichts aufgefallen. Er war Single in der Zeit wo wir ...

Tatsächlich hat ein Profil auf einer Singleapp leider nicht automatisch zu bedeuten dass diese Person Single ist. Dieser Mann damals war auch immer wieder dort angemeldet.
Aber klar, wenn du sagst dir ist dort nichts aufgefallen, dann muss das auch nicht sein. Es war nur ein Gedanke.

Vielleicht ist sein Verhalten auf die Depression zurückzuführen. Vielleicht hätte er sich mehr erhofft. Vielleicht kam eine Frau in sein Leben. Vielleicht kann er keine Beziehungen/Freundschaften halten. Vielleicht gab es doch irgendetwas Unausgesprochenes zwischen euch. Vielleicht hat er persönliche Probleme.

Traurig ist auf jeden Fall so ohne eine Erklärung fallen gelassen zu werden.

Egal was letztlich der Grund war, er hätte ihn dir sagen sollen. Das ist wirklich enttäuschend einfach so von der Bildfläche zu verschwinden.

Bei ihm wird es vielleicht nicht viel ändern, aber für dein Seelenwohl ist es vielleicht gut, ihm deine Enttäuschung mitzuteilen und dass du die Art und Weise unterirdisch fandest. Selbst wenn du einen Fehler gemacht haben solltest, hätte er dir das sagen können.

Hattest du je das Gefühl dass er mehr für dich empfindet? Hattest du je mehr für ihn empfunden?

x 1 #54

E
@Miss_nice_guy das ist auch für dich nicht nachzuvollziehen. Aber weißt du, selbst mit einem Grund bedeutet es nicht, dass es für dich klarere oder erträglicher wäre.

Hier im Forum gibt es Menschen die von ihrem Partner verlassen wurden nachdem am Vortag noch ein Urlaub gebucht wurde und man sich morgens mit küsschen und liebdich verabschiedet hat. Wie soll man sowas verstehen?

Der Hauptgrund ist doch: er konnte mit dir nicht darüber kommunizieren und sucht jetzt einen Ausstieg über diesen Weg. Ob es nun an verpasste Chancen, schlechten Witzen, einen doofen Spruch oder eine neue bekanntschaft lag ist eigentlich unerheblich. Ich weiß für dich fühlt es sich gerade gar nicht so an. Aber das Forum ist voll von Geschichten wo der Grund oder Auslöser eher mehr Fragen aufwirft als dass Klarheit gewonnen wird.

x 5 #55

M
@Hailey12 ich mochte ihn auf jeden Fall sehr. Aber ich habe ihn als Mensch auch einfach sehr geschätzt. Er hat mir nie das Gefühl gegeben, dass meine Gefühle lächerlich seien oder nicht ernst genommen werden. Ja man könne sagen ich habe mich emotional sicher bei ihm gefühlt. Das macht es noch trauriger.

Er:. Puh. Ich habe keinen Vergleich. Aber er ging mit mir anders ums als mit anderen Freunden, aber wir waren auch einfach sehr eng Miteinander. Ob das mehr als freundschaftlich war? Manchmal dachte ich ja. Dann wieder nein. Schwierig

x 1 #56

M
Aber wenn ich wirklich wichtig für ihn war oder er mich respektiert hat oder irgendwas - würde man dann so kalt antworten und schweigen wenn die Person einen so deutlich bittet zu reden. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Er hatte jetzt nach all den Monaten mal den Moment wo er geantwortet hat und das kam dabei rum? Nicht mal jetzt eine erklärung?

H
Wahrscheinlich haut er immer ab wenns brenzlig wird. Deshalb führt er gerne kurze Abenteuer...schöne, intensive, unabhängige Zeiten nach Termin-/ bzw. Urlaubsplan.
Mit Sicherheit hat er dich gemocht. Deshalb auch immer wieder Zeit mit dir verbracht.

Aber mehr kann er wahrscheinlich nicht. Da bekommt ers wohl mit der Angst zu tun.

P.S.
Der Zufall, dass ihr nun beide in der Nähe im Urlaub wart, ist echt krass...

x 1 #58

Stella31
Ich finde, es ist hier alles gesagt worden.
Du wirst keine bessere Erkenntnis mehr bekommen.
Es hilft nur Akzeptanz!

x 4 #59

Clumsy
Zitat von Miss_nice_guy:
Ich habe meine Absichten klar zum Ausdruck gebracht

Hatte er aber nicht?

Zitat von Miss_nice_guy:
Ich habe deutlich gemacht, dass ich keinen Kontakt wünsche

Hatte er aber nicht?

Zitat von Miss_nice_guy:
Ich habe genauso wenig antworten wie vorher.

Naja, nicht ganz. Es ist nur unklar geblieben, weshalb er seine Absichten nicht klar zum Ausdruck gebracht oder deutlich gemacht hat, dass er keinen Kontakt (mehr) wünscht. Ansonsten hast Du jetzt eine Antwort in der Form bekommen, dass er eben keinen Kontakt mehr wünscht.

Zitat von Miss_nice_guy:
Oder warum nie eine Antwort kam, aber ausgerechnet jetzt und dann so kalt und abweisend?

Es tut mir sehr leid, dass Du Ghosting-Erfahrungen machen musstest. Das ist wirklich fies, und wenn Du jetzt immer noch nicht die Antworten hast, die Du gebraucht hättest, um das für Dich zu sortieren, dann macht es Deine Situation nicht leichter.

Ehrlich gesagt finde ich ihn feige. Nach Deiner Erzählung scheint er mir den Weg des geringsten Widerstandes gehen zu wollen, denn anscheinend hat er diese klaren Aussagen zur eigenen Absicht (was ja schon allein so formuliert in Richtung dessen geht, was hier zuvor angedeutet wurde) und zur Entscheidung, der Kontakt werde jetzt beendet, so eben nicht gemacht.

Ich find sowas armselig und verantwortungslos. Wenn ich merke, dass jemand mir mehr entgegenbringt, hab ich eine Verantwortung, sollte doch zumindest ehrlich und soweit transparent sein, dass ich dem anderen klar sage, dass da keinerlei Hoffnung besteht. Das kann man auch freundlich machen und trotzdem deutlich sein. Da gibt es sehr respektvolle Varianten von.

Aber einfach nicht mehr antworten? Ja, das sagt einiges aus. Nichts Gutes, wenn Du mich fragst.

Ich denke, an Deiner Stelle würde ich mir jetzt selbst die Antworten geben, die er Dir nicht liefern wollte. Du hast hier schon Anregungen dazu bekommen, ich denke, die kommen ganz gut hin.

Besinn Dich auf Dich, das ist viel wichtiger. Ihm weiter nachzuhängen und Erklärungen oder gar Entschuldigungen zu suchen, wird nicht zielführend im Sinne einer Heilung für Dich sein. Tröstender Smiley

x 5 #60

A

x 4