Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

262

Ghosting - jetzt verletzende Mail

Korval
Ich möchte mal meine Eindrücke mitteilen weil ich einige Einlassungen hier wirklich gruselig finde. Nicht jeder Mensch der sich nicht wunschgemäß verhält ist gleich ein Soziopath, Psychopath, Narzisst oder sonstwas... Das er aber eine instabile Persönlichkeit ist, daran hab ich keinen Zweifel.

Liebe TE, dir sage ich mal ganz klar: Streif die Schuldgefühle ab, lass die Grübelgedanken los und halte nicht am Gedanken fest was alles so toll war. Ihr hattet eine wunderschöne Zeit mit Verbindung, Tiefe und Plänen. Du hast alles Recht der Welt darum zu trauern.

Du hast gesagt das er depressiv ist, das er innere Leere verspürt. Ich glaube, hier ist die Ursache in der ganzen Sache zu suchen. Bei Menschen mit diesem Krankheitsbild kann so etwas leider sehr schnell kippen und einfrieren. Sie versuchen die Freude und Verbindung zu halten und kämpfen gegen ihre Muster an, aber letztlich können sie nicht aus ihrer Haut. Entweder haben ihn die Gefühle überwältigt und wurden für ihn nicht aushaltbar (Du sagst, ihr wohnt nicht gerade nah beieinander, da könnt er den Entschluss gefasst haben das das was ihr da habt für ihn nicht ausreicht) oder aber er hat die ganze Zeit nur versucht es zu fühlen und am Ende festgestellt das er es einfach nicht kann und dir auch nicht das bieten kann was du in dieser Verbindung willst (mal davon ab, eine Freundschaft zu jemandem führen von dem man mehr will ist ein Tanz auf dem Vulkan, das bringt nahezu immer Leid mit sich...). Kurz gesagt, eure Verbindung ist wahrscheinlich an seinen inneren Dämonen zerbrochen. Das ist sehr tragisch, doch da kannst du weder etwas dafür, noch etwas ändern. Denn auch wenn du jetzt sicher denkst "Aber ich wäre doch für ihn da gewesen und hätte ihm helfen können"... Nein, hättest du nicht. Du kannst niemanden retten außer dich selbst.

Und da kommen wir zum nächsten Punkt, der Loslösung von ihm... Ein Mensch der dich wirklich schätzt und achtet, dem du etwas bedeutest, der will dich sehen, Zeit mit dir verbringen und vor allem mit dir kommunizieren. Was tut er davon? NICHTS! Er straft dich lange mit Schweigen, sagt dir dann in einer Mail das er keinen Kontakt wünscht und meint sogar, es wäre alles klar... Für ihn ist diese Reise zu Ende. Du läufst da jemandem nach der vor dir davonläuft und sich versteckt. Das bindet deine Energie und verhindert das du sie anderwerweitig und vor allem sinnvoll investieren kannst.

Realisiere für dich: Wer dich so wegwirft und im Regen stehen lässt kann nicht die richtige Person für dich sein.

x 3 #136

Jane_1
Zitat von Miss_nice_guy:
Natürlich muss ich da anfangen zu glauben, dass er mich doch doof fand oder ähnliches. Weil das irgendwie der einzige Grund ist weshalb ich annähernd so mit jemandem umgehen könnte…

Er ist aber nicht du und Menschen handeln teilweise aus völlig unterschiedlichen Gründen.
Die Wahrheit ist, wir wissen es alle nicht, wieso er sich so verhält.
Eine weitere Wahrheit ist: Sein Verhalten sagt sehr viel über ihn aus und nichts über dich.

x 1 #137

A

Ghosting - jetzt verletzende Mail

x 3

sonntag_morgen
Zitat von Cocolores:
Habe ich leider auch schon erlebt mit einer Schulfreundin. Irgendwann kam man wieder in Kontakt, alles lief super und dann plötzlich wieder kompletter Rückzug. Bei beiden Malen habe ich keine Ahnung, warum sie das getan hat. Sie ist in ihrer Art schon eine Vermeiderin, aber wenn man so lange befreundet war/ist, ...

Manchmal ist es auch so, dass Menschen sich zurück ziehen, weil sie in eine Situation kommen, in der sie nicht klar kommen.

Bspw hatte ich mal eine Freundin die ihren Job verloren hat, was für sie sehr dramatisch war. Sie hat den Kontakt komplett abgebrochen. Später hat sie erklärt, dass sie überfordert war mit vielen Gefühlen: Existenzangst, Scham, Wut auf die Firma,, Anspannung wegen Jobsuche, Geldsorgen, Neid auf das einfachere Leben der anderen, sie war einfach an ihrer Grenze angekommen.

x 2 #138

M
Zitat von merretich:
Ich glaube womit ich wie die TE grosse Probleme habe sind Menschen, die eine Sache sagen (Begeisterung äussern, Treffen vorschlagen, Intimität imitieren...) um dann eine andere Sache zu tun (abtauchen, absagen, etc).
So wie die TE habe ich bei sowas ein grosses Störgefühl.

!

x 1 #139

M
Zitat von Korval:
Ein Mensch der dich wirklich schätzt und achtet, dem du etwas bedeutest, der will dich sehen, Zeit mit dir verbringen und vor allem mit dir kommunizieren. Was tut er davon? NICHTS! Er straft dich lange mit Schweigen, sagt dir dann in einer Mail das er keinen Kontakt wünscht und meint sogar, es wäre alles klar... Für ihn ist diese Reise zu Ende. Du läufst da jemandem nach der vor dir davonläuft und sich versteckt.

!