Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

217

Ghosting - jetzt verletzende Mail

HeavyDreamy
@Miss_nice_guy

Es gab gewissen Anzeichen, die du nicht so wahrgenommen hast, ich sie aber aus deinen Erzählungen erkenne, dass er eben einfach nur was auf Zeit wollte, aber eben nichts tiefes und schon gar nichts verbindliches.

Er hat dir Worte mitgeteilt, wo er wusste, du liest diese gerne, aber er innendrin eben doch anders dachte und sich aber nicht getraute, dir die Wahrheit mitzuteilen, aber ja, immerhin bekamst du jetzt doch eine Rückmeldung von ihm, dass er keinen Kontakt mehr möchte.

x 1 #76

CanisaWuff
Zitat von Miss_nice_guy:
Erstmal danke fürs zuhören hier. Ich fühle mich einfach total klein und unwichtig. So als hätte das alles keine Bedeutung gehabt und das tut ...

Es ist schlimm, wenn man solche Erfahrungen machen muss mit Menschen bei denen es man sich nie vorstellen kann.

Aber letztendlich kannst Du jedem Menschen immer nur vor den Kopf schauen.

x 3 #77

A

Ghosting - jetzt verletzende Mail

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von Miss_nice_guy:
Unsere Freundschaft war schon deutlich mehr als eine Urlaubs Bekanntschaft.

Für Dich war es deutlich mehr. Wie er darüber gedacht hat, weißt Du nicht - und nein, das liegt nicht an Dir, denn auch Du kannst anderen Menschen nicht in den Kopf gucken.

Zitat von Miss_nice_guy:
ich habe schon überlegt ob ich einfach mal sage, wie sein Verhalten ankommt, wie verletzend es ist etc. Macht mich das lächerlich?

Wenn Du das dringende Bedürfnis hast, ihn trotz seiner eindeutigen Ansage noch einmal zu kontaktieren, dann mach das. Aber dann verschwende doch bitte keinen Gedanken daran, ob Du Dich damit lächerlich machst, sondern steh drüber.

Ich würde es nicht machen Unwissender Smiley

Zitat von Miss_nice_guy:
Aber ich hätte gerne eine Antwort.

Tja. Hätten wohl alle in Deiner Situation gerne, es gibt aber keinen Rechtsanspruch darauf.

Zitat von Miss_nice_guy:
Aber wenn ich wirklich wichtig für ihn war oder er mich respektiert hat oder irgendwas - würde man dann so kalt antworten und schweigen wenn die Person einen so deutlich bittet zu reden.

Naja. Guck Dich im Forum um: Das machen durchaus auch Menschen nach 30 Jahren Ehe und 4 gemeinsamen Kindern - kalt antworten und/oder schweigen. Ist halt so, wenn auch nicht empathisch und sympathisch, da machste nix.

Zitat von Miss_nice_guy:
ich würde schon gerne wissen wo meine Anteile sind. Ob ich Eigenschaften haben die still zu gehen fördern anstatt das Gespräch zu suchen. Ob ich keine gute Freundin bin, ob ich einfach nicht sehe, wo meine Defizite liegen.

Hast Du auch andere gute Freunde (w/m/d)? Die können Dir Deine Fragen sicher besser beantworten als wir hier. Du bist lt. Profil 30, da wirst Du doch sicher langjährige Freunde haben, die Du fragen kannst?

Wo kommt denn Dein jetzt ehemals guter Freund her? Also ohne dass Du ein konkretes Land nennen sollst. Aber manches Verhalten lässt sich auch kulturell erklären - bitte ohne Wertung lesen, ich sage ausdrücklich NICHT, dass eine Kultur besser ist als eine andere!

x 1 #78

M
@VictoriaSiempre
Meine Freunde können es sich absolut null erklären. Ich habe ihnen unsere Chats gezeigt und manchen kennen ihn ja auch. Meinten alle wir wirkten immer sehr vertraut und innig, es kann sich niemand erklären. Ich habe sie auch gefragt ob ich das Problem sei, aber sie meinten ich habe nicht mehr Macken als jeder andere.

Drei Freunde kennen ihn persönlich, hatten einen guten Draht, hin und wieder geschrieben. Er hat nie wieder mit ihnen gesprochen und bei Social Media entfolgt. Eine Freundin hatte ihm geschrieben, keine Antwort mehr. Es ist so seltsam. Würde ich es nicht besser wissen würde ich sagen es ist was vorgefallen.

x 1 #79

M
@VictoriaSiempre

Er kommt aus Irland, also nicht super weit weg und kulturell…him, ob das so schwer wiegt?

x 1 #80

VictoriaSiempre
Zitat von Miss_nice_guy:
@VictoriaSiempre Er kommt aus Irland, also nicht super weit weg und kulturell…him, ob das so schwer wiegt?

Nö. Außer er hat den strengen Katholizismus für sich neu entdeckt Grinsendes grünes Gesicht

A
Zitat von Miss_nice_guy:
Ich fühle mich klein

Ich finde es wird Zeit, dass du verinnerlichst, dass sein Verhalten, sein Umgang mit dir NICHTS über deinen Wert aussagt, sondern ausschliesslich etwas über seinen Charakter. Das ist ein ganz krüppeliges Würstchen.

Aber auch dir muss ich sagen: Der ghostet dich einfach so und du schreibst den wieder an nach Monaten? Warum? Denn es stimmt, er hat mit seinem miesem Verhalten deutlich gezeigt, was Sache ist.

Also lerne für die Zukunft und danke Gott (oder wem auch immer) auf Knien, dass du den falschen Kerl los bist.

x 1 #82

Y
Zitat von Miss_nice_guy:
@CanisaWuff aber weiß ich denn, es liegt nicht an mir? Woher?

In seiner Wahrnehmung lag es natürlich an dir. Er wird sich einreden, dass du verantwortlich bist. Irgendein Argument würde er finden. Ansonsten müsste er sich ja eingestehen, dass er sich wie ein ar.. verhalten hat und verhält.

Von daher hätte eine Antwort seinerseits keinen Wert. Sie wäre nie objektiv. Würde dich nur niedermachen, dich klein machen. Wie seine Nachricht jetzt.

Du wirst damit leben müssen und die Einordnung, dass so ein Verhalten nur bei dem liegt, der sich so verhält, selbst irgendwie hinbekommen müssen.

x 1 #83

Sonnenschein85
Das ist sehr komisch. Ich habe nur den Einfangspost gelesen. Aber ksnn es sein das er sich mehr erhofft hat? Und es dann für ihn zur Belastung wurde das ihr nur Freunde wart. Und er deseegen beschlossen hat sich nicht mehr zu melden?

x 1 #84

Sonnenschein85
Zitat von Miss_nice_guy:
@VictoriaSiempre Meine Freunde können es sich absolut null erklären. Ich habe ihnen unsere Chats gezeigt und manchen kennen ihn ja auch. Meinten ...

Vielleicht ist auch etwas vorgefallen. Leider verändern sich Menschen auch manchmal von jetzt auf gleich. Ich hatte bis letztes Jahr eine sehr gute Freundin. Wir waren seit 2009 befreundet und ich bin auch Patentante ihres Kindes. TjaM was soll ich sagen. Seit letztem Winter ist es irgendwie vorbei. Sie hat sich komplett abgewendet. Es hat mich sehr traurig gemacht. Passiert ist NICHTs. Kein Streit, nix.
Manchmal liegt es nicht an dir, sondern an der anderen Person selbst.

x 1 #85

Fanta1
Ich habe den Verdacht, dass du sehr viel mehr in dieser Bekanntschaft gesehen hast als er. Es gibt so Menschen wie ihn, die sehr schnell mit Worten dabei sind, dem anderen das Gefühl zu geben, er/sie sei etwas ganz besonderes, man habe eine starke innere Verbindung, man könne mit niemanden so gut und intensiv reden wie mit dir...usw. Lass mal alles Geschriebene und Gesagte zwischen euch weg und schau dann mal darauf, was euch verbunden hat: einige schöne Urlaube. Nicht mehr und nicht weniger. Und während du es als " sehr viel mehr als eine reine Urlaubsbekanntschaft" beschrieben hast, war es für ihn viellelicht genau das. Ein Mensch, der- solange er single ist- ein paar nette Urlaube mit ihm verbringt. Vielleicht ist das ja sein Muster: Leute " daten" ( egal ob für Freundschaft oder mehr), sehr schnell mit Worten ein enges Band aufbauen und dann wieder sang- und klanglos abhauen. Ich lese zwischen den Zeilen, dass es für dich auch noch ein bisschen mehr als reine Freundschaft gewesen ist. Du sagst es nicht klipp und klar , aber ich gehe davon aus, wenn es von seiner Seite einen Wunsch nach " mehr" gegeben hätte, wärest du nicht abgeneigt gewesen. Und das ist ein zusätzliches Problem in eurem Freundschafts-Konstrukt: derjenige, der schon leichte Schmetterlings-Gefühle aufbaut, der interpretiert viel mehr in Worte und Gesten hinein als der, der keinerlei romantische Gefühle hegt. Somit war es für dich eine außergewöhnliche, enge und ganz besondere Beziehung- für ihn aber vielleicht nur eine von vielen Bekanntschaften.

Seine letzte Nachricht scheint absolut unpassend, du hast mehr Fragezeichen als vorher. Er suggeriert damit, dass es einen klaren Grund für sein Ghosting gibt, den du auch kennen müsstes ( " ich habe meine Absichten klar kommuniziert"). Da du versicherst, dass nichts dergleichen passiert ist, gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder er hat mehr psychische Probleme als er dir gegenüber zugegeben hat und solche merkwürdigen Aussagen sind Teil seiner Persönlichkeit oder er hat das absichltich so geschrieben, weil er weiß, dass eine dritte Person das lesen wird ( neue Freundin oder neue " beste Freundin", die vielleicht eifersüchtig darüber wacht, was mit der alten " besten Freundin" noch so geht und " Beweise " verlangt, dass da nichts, aber auch gar nichts ist zwischen euch). Aber egal aus welchem Grund auch immer er ein so schäbiges Verhalten an den Tag legt, ich kann dir nur raten, diesen Menschen schnellstmöglich als das abzuhaken was er ist: eine vorübergehende Illusion eines best buddys. Ein Mensch, der für kurze Zeit mit hochtrabenden Worten in dein Leben geschneit ist und genauso plötzlich wieder verschwunden ist. Investiere lieber mehr Energie in deine echten Freunde. Die Leute, die dir zwar nicht jeden Tag " ich vermisse dich" sagen oder schreiben, die aber zuverlässig und langjährig an deienr Seite stehen.

x 5 #86

A
Zitat von Miss_nice_guy:
Ich fühle mich einfach total klein und unwichtig.

Ich wette, das war schon vor der "Beziehung" so. Du solltest daran arbeiten, anstatt dich an einem Typen der so mit dir umgeht, abzuarbeiten.

Der Typ ist nur ein Symptom dafür, dass du dich selbst nicht achtest, liebst und wertschätzt. Arbeite daran, sonst passiert das immer wieder.

x 3 #87

Catalina
Zitat von Miss_nice_guy:
Ich fühle mich einfach total klein und unwichtig. So als hätte das alles keine Bedeutung gehabt und das tut richtig weh. Weil ich gar nicht mehr weiß ob das echt war.

Ich kann dir das nachfühlen, so stehengelassen zu werden ohne jede Erklärung ist einfach nur mies. Ich wurde in jungen Jahren zweimal geghostet, einmal von einem Kumpel, der sich in den Urlaub verabschiedete und mir sagte, er meldet sich, wenn er wieder da ist. Danach hab ich nie wieder etwas von ihm gehört oder gesehen. Der zweite war mein damaliger Freund, der nach 4,5 Jahren Beziehung völlig unerwartet und wortlos abtauchte. Er hatte wohl beschlossen, dass er keinen Bock mehr auf mich hatte, hielt es aber nicht für nötig, mir das auch mitzuteilen. Frei nach dem Motto: "Wird sie schon merken, wenn ich mich in Luft auflöse".

Ich hab mich damals auch gefragt, ob ich was falsch gemacht oder was übersehen habe, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass, selbst wenn es so gewesen wäre, der Betreffende den Mund hätte aufmachen und was sagen können. Sich stattdessen wortlos zu verp*ssen ist einfach nur feige und charakterlos und solche Menschen wollte ich nicht zurück in meinem Leben haben. Deshalb habe ich auch darauf verzichtet, hinterherzulaufen und um Antworten zu betteln. Denn ihr Verhalten ist die Antwort, mehr braucht es nicht. Denn es gibt nichts, was dieses feige Verhalten rechtfertigen oder besser machen würde.

Fühl dich mal gedrückt. Du musst dich nicht schlecht fühlen, du hast nichts falsch gemacht.

x 6 #88

Till-Sander
@Miss_nice_guy Das kenne ich auch, man hat viele Fragen und bekommt keine Antworten mehr, es tut so weh und man macht sich Gedanken ohne Ende, die Dir letztlich nur Deine Energie rauben und Dich runter ziehen. Das Problem ist, Du möchtest wissen was wirklich war und wirst es wohl nie erfahren. Hier ist es dann loslassen angesagt und es so zu akzeptieren und das braucht auch Zeit. Sei bitte gut zu Dir selbst. Ich bekomme auch gerade keine Antworten mehr und versuche mich zu lösen. Glück auf

x 3 #89

D
Zitat von Miss_nice_guy:
Weil es nicht stimmt, er hat nie irgendwas kommuniziert.

Ich will ihn mit seinem Verhalten nicht in Schutz nehmen, aber das hat er ja auch nie behauptet, dass er irgendwas kommuniziert hätte, zumindest nicht so, was du oder die meisten von uns unter Kommunikation verstehen.

Das hier waren seine Aussagen:

Zitat von Miss_nice_guy:
Ich habe meine Absichten klar zum Ausdruck gebracht

Zitat von Miss_nice_guy:
Ich habe deutlich gemacht, dass ich keinen Kontakt wünsch

Auch das ist Kommunikation, auch wenn es natürlich schön wäre, er würde deutlich sagen, was Phase ist. Ich würde es so interpretieren, dass er dir damit sagen will, dass sein Schweigen und Nichtantworten deutlich genug waren.

Zitat von Miss_nice_guy:
bitte respektiere meinen Wunsch.

Das würde ich auch tun - auch dann, wenn er wieder ankommt, sobald ihm sein Verhalten auf die Füße fällt - und das wird es früher oder später. Dann würde ich ihn noch maximal daran erinnern, dass er sich bitte selbst an seine eigene Grenze, die er gezogen hat, halten soll. Ich würde ihn nicht mehr in mein Leben lassen, denn er würde es wieder tun …

x 1 #90

A

x 4